Ich hatte im März eine Paris-Reise bei buswelt gebucht und war doch ziemlich beeindruckt von der Geduld und Servicebereitschaft der Mitarbeiter dort. Wir wollten erst zu acht reisen, dann waren wir nur noch zu sechst, mal sollte es eine Reise von Rainbowtours sein, dann Mangotours, auch bei der Hotelkategorie waren wir uns ewig lange unsicher. Ich glaube, mit den ständigen Anrufen hätte ich jedes normale Reisebüro in den Wahnsinn getrieben. Na ja, jedenfalls blieben sie bis zum Schluss superfreundlich und haben sich daher fünf Sterne redlich verdient.
    Letztlich ist buswelt ein Reisebüro, sie haben dort also keine eigenen Busse, sondern verkaufen die Reisen von Busveranstaltern von überall her. Wenn man Reisen bei uns in der Gegend (Lüneburg in Niedersachsen) sucht, dann ist die Auswahl nicht so umwerfend groß. Die größte Auswahl und die günstigsten Preise findet man bei Abfahrtsorten aus den Metropolen oder auch aus dem Ruhrgebiet. Da ist halt die Konkurrenz der Busunternehmen größer. Wir sind schließlich von Hamburg aus gefahren, und alles hatte extrem gut geklappt. Die Reise (bzw. auch der Veranstalter Mango) wurde uns von den buswelt-Mitarbeitern direkt empfohlen. Die Mitarbeiter verkaufen halt nur Busreisen (nicht nur Städtereisen - die aber wohl vor allem - sondern auch andere, z.B. Rundreisen) und können daher gut erklären, welche Vor- und Nachteile die Angebote haben. Zum Beispiel liegt bei einigen Veranstaltern das Hotel weit außerhalb der Stadt, anderer Veranstalter haben ganz besonders gute Reiseleiter usw. Bei Mango hat eigentlich alles gestimmt (vor allem war unserer Reiseleiterin super), so dass die Empfehlung wirklich sehr gut war.
    Die Firma (also buswelt) hat in Berlin auch ein Reisebüro, sehr verkehrsgünstig bei der U-Bahn Eberswalder Straße gelegen, und da ich häufig in Berlin bin, bin ich dort auch mal vorbei gegangen. Samstag Nachmittag war aber geschlossen. Von außen sah es aber eher so aus, als wäre das Hauptgeschäft von buswelt der Verkauf über das Internet (bzw. per Telefon, wie in meinem Fall), es wirkte auf mich nicht wie ein klassisches Reisebüro.
    Fazit: Ich bin beeindruckt von der Fröhlichkeit, Geduld und Servicebereitschaft der buswelt-Leute. Das habe ich in dieser Form noch nicht häufig erlebt. Die Reisen könnte man sicher auch woanders buchen, aber da der Preis direkt beim Veranstalter der gleiche ist, habe ich gerne im Reisebüro gebucht. Kann ich sehr empfehlen.

Reisebüros in Berlin