1. via Android

Immer wenn ich bisher im Bürger-Service, im Duisburger Stadtteil Homberg war, wurde ich ohne längere Wartezeit, sehr kompetent beraten. Vor kurzem war ich nun wieder hier, parkte mein Auto auf einem gerade frei gewordenen Parkplatz, direkt vor dem Bezirksamt, legte die Parkscheibe ins Auto und hüpfte die paar Treppen hinauf.

Der Vollständigkeit halber, möchte ich noch erwähnen, dass das Amt auch barrierefrei, durch einen Aufzug erreichbar ist.

Vor kurzem nun, stellte ich einen Antrag für einen neuen Personalausweis, weil meiner in kürzerer Zeit ablaufen würde. Ein sehr netter Mitarbeiter, rief mich sofort nach Betreten des Bürger-Service zu sich und bat mich Platz zu nehmen. Nachdem ich mein Anliegen vorgebracht hatte, erklärte er mir alle Neuigkeiten des Personalausweises im Checkkartenformat, was von den freiwilligen Fingerabdrücken, (die ich jedoch ablehnte), über die Pinn und Daten, bis hin zur Abholvollmacht, falls ich zur Abholung verhindert sein sollte.

Alles in allem, war der Mitarbeiter sehr freundlich, locker und dennoch sehr kompetent. Es war eine sehr entspannte und ruhige Stimmung in diesem Büro, in dem an diesem Tag vier Schalter besetzt waren. Man munkelte vor einiger Zeit in den Medien, dass dieser Bürger-Service geschlossen werden soll, was ich jedoch nicht hoffe, denn schneller geht ein Amtsgang nirgendwo und das Zusammenlegen der Ämter, ist für die Bürger fast immer zum Nachteil. Weitere Wege und längere Wartezeiten.

Hier im Bürger-Service bekommt man auch Infomaterial der Stadt, wie unter anderem Flyer von Vereinen und Veranstaltungen, sowie Programme für die VHS.

Bezirksamt / Bürgerbüro in Duisburg

2. via Android

Es war schon einige Jahre her, als wir das letzte mal im Rheinberger TerraZoo waren. Jetzt hatten wir noch einen Gutschein, (einer zahlt und der zweite Besucher kommt gratis mit) und machten uns gestern einfach auf den Weg. Unser Auto stellten wir auf einen der kostenlosen Parkplätze direkt vor dem TerraZoo ab und gingen zum Eingang. Hier warteten wir einen kurzen Moment, bis wir den Eintritt bezahlten und uns neugierig zum ersten Terrarium ausmachten. Die Raumluft ist natürlich tropisch, also feucht warm und im ersten Augenblick, ist es schon ein recht anstrengender Geruch und ein drückendes Raumklima, was man jedoch schon nach kurzer Zeit, nicht mehr wirklich wahr nimmt. Man gewöhnt sich tatsächlich recht schnell an das Klima hier.

Im Eingangsbereich ist ein Freilaufgehege mit zwei Landschildkröten und mit witzigen Lemuren, die besonders bei Kindern das Besuchermagnet sind. Mehrere große Landschildkröten krabbeln dann auch frei durch den TerraZoo. Witzig war es, sie auch beim Fressen zu beobachten, wie sie ausdauernd und ohne sich ablenken zu lassen, ihr Salat-Bufett wegschnabulierten.

Spannender sind für uns natürlich die Reptilien, wie Schlangen und Echsen gewesen. Bei hundert Arten und etwa vierhundert Tieren, verging die Zeit sehr schnell. Lagen manche Tiere offensichtlich und für jeden Besucher leicht zu sehen im Terrarium, so hocken wir an manchen Terrarien lange davor, um die Bewohner zu finden. Interessante Frösche von ungiftig bis giftig und in den schönsten Farben, versteckten sich im grünen Blattwerk der echten Pflanzen oder im Mulch am Boden. Bei den Vogelspinnen, denen ich persönlich überhaupt nichts abgewinnen kann, war es dennoch interessant, sie zu sehen und die Infotafeln zu lesen. Auch diese Terrarien waren sehr sauber und gepflegt. Zwischen den großen Terrarien, stehen große Palmen, die den ganzen TerraZoo noch faszinierender machen.

Alle Terrarien sind wunderschön und großzügig gestaltet, damit die artgerechte Haltung gewährleistet ist. Wir gingen von einem Terrarium zum anderen und waren von so manchem sehr Tier angetan. Ich allerdings bin schon froh, dass bei uns keine der hier gezeigten Schlangen zu hause sind und vor so einigen Schlangen, hatte ich schon Respekt, obwohl ihre Haut samtig und elegant aussieht. Von mindestens drei Seiten, kann man in jedes Terrarium einsehen. Lagen manche am Boden, so konnte man einige kaum finden, weil sie sich von dem Grün der Pflanzen kaum abhebten.

Zwei große Krokodile lagen imposant und hinter dicken Glasscheiben in ihrem Land- Wasser-Bereich. Ein einzelner Albino-Alligator, schwamm locker in einem einzelnen Terrarium vor sich hin. Ob nun Warane, Skorpione, Schnurbandfüßer, Wasserschildkröten, Echsen, Schlangen und Frösche, allesamt sind es faszinierende Kreaturen, die die Natur geschaffen hat und die hier in lebensgetreuen Terrarien ausgestellt sind.

Wir waren weit über zwei Stunden hier und waren an einigen Terrarien mehrmals. Das Café war nicht geöffnet an diesem Vormittag. Kindergeburstage können hier gefeiert werden und da gibt es wohl auch kindgerechte Führungen. Verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel Fotowotkshops, Infoabende oder Crocodilenights, finden hier statt. Dafür kann man sich Infos auf der Homepage holen.

Hunde und andere Haustiere, darf man nicht mit in den TerraZoo nehmen. Alles in allem, ist der TerraZoo nicht riesig groß, aber jeden Besuch wert. Ich habe so einige Fotos ins Album gelegt. Sie ersetzen jedoch in keinster Weise, einen Besuch.

Um es nicht zu vergessen!
    Die Besuchertoiletten sind jetzt nicht supermodern, aber sauber und ordentlich. Ein Wickeltisch für die Kleinsten ist auch vorhanden. Der TerraZoo ist barrierefrei erreichbar, vom Parkplatz aus führt eine kleine Brücke zum Eingang und auch drinnen, sind keinerlei Stufen und es ist auch genühend Platz, um sich problemlos mit Rollator, Rollstuhl oder mit Baggy zu bewegen.

Zoologische Gärten in Rheinberg

Tikae Da wird ja der Kroko in der Pfanne verrückt !
    Echt glattes Ding , schön geschrieben .
    Nike Den terrazoo würde ich auch gerne einmal besuchen, so anschaulich, wie du ihn beschrieben hast. Vor Jahren habe ich mal mit der Anschaffung einer Rotknie- Vogelspinne geliebäugelt, habe es aber mit Rücksicht auf meine Tochter, die sich mit dem Gedanken, so einen Mitbewohner im Haus zu haben, gelassen. Über das Foto dieses schönen Tieres habe ich mich sehr gefreut, aber auch die anderen Fotos sind sehr gut gelungen. Es ist extrem schwierig, Tiere in der richtigen Pose abzulichten.

Ein wenig mehr Grün könnte hier nicht schaden. ;-))
    Schalotte @Nike
    .. Du wolltest dir echt ne Rotknievogelspinne holen? Ich kann so Tieren nix abgewinnen. Im Zoo ok, aber zu Hause?
    Schalotte Mein Kind hat zu Hause bei sich, zwei Schlangen und eine Bartagame. Mit Spinnen uns Frösche hat sie allerdings auch nichts an der Brause.
    Ein golocal Nutzer Schlangen finde ich ähhmhust, geil. Wollte immer mal ein Shooting mit ner Schlange. Teuer und schwer ranzukommen, seufz. Habs dann aufgegeben.
    Deshalb Gw zum spinnerten Daumen!
    Ein golocal Nutzer
    ZUTATEN
    400 gr. Klapperschlangenfilet
    4 Zehen Knoblauch gehackt
    Salz und Pfeffer
    Öl

1 Die Schlange und den Knoblauch in Würfel schneiden.
    Beides zusammen in der Pfanne scharf anbraten.
    2 Dann beides mit dem Limettensaft ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Guten Appetit

eknarf49 Liebe Schalotte, da hast du ja einen wirklich ansprechenden Bericht geschrieben. Der Zoo interessiert mich wirklich sehr, vielleicht auch gerade wegen der Überschaubarkeit.

Im Internet habe ich auch ein paar sehr unterschiedliche Videos dazu gefunden. Danke für den tollen Bericht.

3. via Android

Heute habe ich nach einem Fotostudio gesucht, weil ich Fotos für einen neuen Personalausweis brauchte. So guckte ich in der bekannten Suchmaschine nach und fand so dieses Ruhrorter Foto-Atelier in der Landwehrstraße, im Duisburger Stadtteil Ruhrort.

Parken war etwas schwierig, zum Laden gibt es keine Parkplätze und so stellte ich mein Auto etwas weiter weg in einer Querstraße ab und ging bis zu diesem Foto-Atelier. Es war schon knapp vor 13.00Uhr und dennoch, wurde ich überaus freundlich begrüßt und nachdem ich meinen Wunsch geäußert hatte, wurde ich ins Atelier gebeten.

Dort nahm ich auf einem Höckerchen Platz und schon kam die Fotoggrafenmeisterin, mit ihrer Kamera. Hier und da einen kleinen Korrektur an meiner Haltung und schon waren die Fotos im Kasten. Wir gingen zurück in den vorderen Teil des Ateliers und dort suchten wir von den verschiedensten Fotos, das Beste heraus.

Hier und dort ein paar kleine Korrekturen, für die ich sehr dankbar war und schon konnte ich, die bisher besten Passfotos, die je von von mir gemacht wurden in den Händen halten. Selten war ich so zufrieden. Und wer diese biometrischen Fotos kennt weiß, dass das schon höhere Kunst eines Fotografen abverlangt, damit diese nicht wie von einem Steckbrief aussehen.

Ich zahlte die Fotos und bekam diese, in einem kleinen Umschlag ausgehändigt. Dieser überaus freundlichen und sympatischen Fotografin, gebe ich 5 Sterne und meine allerherzlichste Empfehlung.

Außer Passbilder, werden hier auch Bewerbungsfotos, Fotoreportagen, Hochzeitsserien, Babyfotos, Familienfotos, Neugeborenenaufnahmen, Schwangerschaftsfotos, Hochzeutsbücher, Akt- und Dessousaufnahmen, Portraitaufnahmen für jeden Anlass und noch viel mehr angeboten. Die Aufzählung befand sich auf der Rückseite des Umschlags meiner Fotos.

Im Laden selbst, kann man noch passende Bilderrahmen kaufen, auch die Farbe der Rahmen ist nach Wunsch variierbar. Wer mehr über die Fotografin und ihre Arbeiten erfahren will, kann auf der Homepage nachsehen oder auf der Seite im Gesichtsbuch.

Nicht zu vergessen!
    Wenn man in dieses Foto-Atelier möchte, muss man eine kleine Stufe nehmen. Sie ist aber nicht allzu hoch, so dass selbst Rollifahrer,damit kein Problem haben sollten. Im Laden selbst, sind keinerlei weitere Stufen.

Foto in Duisburg

Calendula Die meisten Bilder für Ausweise sehen wegen der Anforderungen oftmals etwas "merkwürdig" aus... ;-)
    Freut mich, dass die Fotos gelungen sind.
    Schalotte @ Robert
    Hab den Preis gerade noch eingefügt!
    Für 4 Passfotos, 11,90 Euro.
    Schalotte @ N.N.
    Das hatte ich bisher auch, deswegen war ich dieses mal auch so angenehm überrascht! Es geht also auch tatsächlich anders.
    Calendula Wenn jetzt noch die Info kommt, ob der Zugang barrierefrei ist, beantrage ich den grünen Daumen... :-)
    Schalotte So liebe N.N. das hatte ich tatsächlich vergessen. Danke für den Stubser, ich habe den Zusatz der Barrierefreiheit noch unten eingefügt. Liebe Grüße
    FalkdS Danke für den Bericht und dazu noch mein Glückwunsch zum Daumen

4. via Android

Nachdem die Netto-Filiale in Moers, am 19.12.2016 ihre Pforten in der Hanielstraße für immer schloss, zogen die Waren und die gesamten Mitarbeiter in die neu umgebaute Filiale, in die Homberger Straße. Diese Filiale wurde dann am 22.12.2016 neu eröffnet.

Kurz vor Silvester, war ich nun das erste mal hier um einzukaufen. Ich stellte mein Auto auf den verhältnismäßig großen Parkplatz, schnappte mir einen Einkaufswagen und ging hinein. Zuvor fiel mir auf, dass es draußen keinen Abfalleimer gibt und neben der Überdachung für die Einkaufswagen, wie fast bei vielen Netto-Filialen, Müll, wie Flaschen und leere Verpackungen herum liegen.

Innen ist die Filiale natürlich neu und noch recht sauber, allerdings sind die Warenkörbe mit den Angeboten, wie fast in allen Filialen, recht unübersichtlich. Auch die Auspreisung ist keine der besten.

Die Fleischtruhen waren ordentlich bestückt und sehr gut sortiert. Die Warenregale waren ebenfalls voll und es standen keine Paletten, mit nicht verräumten Waren herum. Obst und Gemüse, sind ansprechend zum Kauf drapiert.

An der Kasse ging es recht schnell und verhältnismäßig freundlich zu. Alles in allem, eine Filiale die man gut annehmen kann, wenn man schnell etwas braucht. Warum auch immer, ist es nicht meine Filiale. Auch der zweite Einkauf, konnte mich nicht davon überzeugen, hier Stammkunde zu werden.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Moers

5. via Android

Während unseres Urlaubs in Schleswig-Holstein, genauer gesagt in Gelting-Wackerballig, stand es für uns fast, dass es an einem Tag nach Flensburg ins Schifffahrtsmuseum geht. So machten wir uns am 1. Dezember auf den Weg. Wir stellten unser Auto auf dem kostenpflichtigen Parkplatz, direkt am Museumshafen ab und gingen die paar Meter, schräg hinüber zum Museum.

Pro Erwachsenen kostete der Eintritt sechs Euro und nachdem uns die nette Mitarbeiterin, noch auf den Film im Rum-Museum, welches sich im Keller dieses Hauses befindet hinwies, den man sich unbedingt ansehen sollte, hielten wir die Zeit im Hinterkopf und stapften neugierig durch das Museum.

Es war sofort faszinierend und wir ließen uns entführen, in die maritime Geschichte der über 700 Jahre alten Hafen- und Handelsstadt Flensburgs. Wir erfuhren viel über das Leben und die Arbeit im Hafen, über die verschiedensten Schiffe und Reedereien, über den Alltag der Matrosen, Maschinist und Kapitäne an Bord.

Ob es nun die Geschichten in den heimischen Gewässern und Küsten waren oder über die Schifffahrten nach Westindien. Sehr ergriffen waren wir, als wir mehr über das Leben der Sklaven erfuhren und wie der Handel mit Zucker und Rum begann.

Aber nicht nur das, sondern viel viel mehr kann man hier entdecken. Den „Schatz des Flensburger Schiffergelags“, alte Navigationsinstrumente, tolle alte Seekarten und Seekisten, die schon um die ganze Welt gereist sind. Eine ganze Wand mit hinter Glas ausgestellten Schiffsmodellen, Schiffsportraits und Galionsfiguren. Die Entwicklung der Schiffe vom einfachen hölzernen Frachtsegler, bis hin zum genieteten Dampfer.

Wir saugten alle Geschichten interessiert auf, ob es nun die Arbeit der Walfänger, Feuerschiffen oder der Seenotretter war, alles faszinierte uns, denn das Museum ist toll gestaltet. Nicht nur trockene Infotafeln, sondern auch unglaublich viele Modelle, Werkzeuge und Bilder. Wie wurden früher die Schiffe gebaut. Wie Ziegel für den Bau von Häusern gebrannt? Real gestaltete Areale, lockern das Museum an sämtlichen Ecken auf und nehmen die Besucher immer wieder aufs Neue gefangen.

Im alten Zoll-Keller des Museums, ist das alte Rum-Museum. Halbstündlich gibt es im Wechsel, mal den Film in deutscher oder in englischer Sprache. Wir sahen uns erst einen Moment um und nahmen dann Platz, um uns den Film anzusehen. Eine megamoderne Multimediashow begann und wieder wurden wir eingefangen und verdanken in der Geschichte, der Flensburger Kaufmannsfamilien und dem großen Abenteuer des Westindienhandels, dem Schrecken und der grausamen Zeit der Sklaverei.

Der Film zeigte auch, wie durch den Handel mit Zucker und Rum, der Reichtum nach Flensburg brachte. Hier erfährt man also alles rund um die Geschichte des Rums, von den Zuckerrohrplantagen bis hin zum Rum-Grog. Der Eintritt ist hier frei und es ist absolut empfehlenswert, sich den Film erst und dann das Museum anzusehen, denn so hat man schon viel mehr Hintergrundwissen und kann bestimmte Ausstellungsstücke und Zusammenhänge besser verstehen.

Das Museum hat mehrere Etagen, die über Treppen und auch über einen Aufzug barrierefrei erreichbar sind. Im Haupthaus gibt es alles rund um die Geschichte der Seefahrt. Im Nebengebäude ist eine Seilerei, wo man das Gefühl hat, das dort noch gearbeitet wird. Alles riecht noch so, als wären die Arbeiter nur kurz hinaus gegangen.

In der großen Halle, kann man nach vorheriger Anmeldung die Simulation des Führers eines Schiffes probieren. Auch sind hier die verschiedensten Schiffsmotoren und Querschnitte zu sehen. Im weiteren Gebäude ist ein Kolonialladen, so wie er früher war zu sehen. Tolle Ausstellungsstücke, die ich gar nicht alle zusammen bekomme. Man muss sich hier wirklich, so wie wir, mindestens drei Stunden Zeit nehmen, um so viel wie möglich zu sehen.

Unser Fazit ist, dass wir uns dieses Museum sicher noch einmal ansehen würden. Die Ausstellung „Schiffe“ im Dachgeschoss des Haupthauses, traf jetzt nicht zu hundert Prozent unseren Geschmack, aber Kunst liegt ja eh im Auge des Betrachters. Von daher haben wir uns auch hier alles angesehen, fanden jedoch alles andere viel interessanter.

Ich habe einige Bilder mitgebracht und habe sie für euch ins Album geklebt. Am besten ist jedoch, wenn man sich einfach selbst einmal auf den Weg macht, denn die Bilder zeigen nur einen Bruchteil und einen kleinen Ausschnitt aus diesem faszinierenden und sehr informativem Museum.

Im Haupthaus ist ein Museumsshop. Die Toiletten sind überaus sauber und auch eine behindertengerechte, supermoderne und mit Notklingel ausgestattete Toilette ist vorhanden. Das sei nur am Rande bemerkt, was allerdings auch wichtig ist. Das war nun unser Besuch.

Nicht vergessen zu erwähnen, möchte ich Muse Maritim - Das Café im Schifffahrtsmuseum
    http://muse-maritim.de/ ...welches wir jedoch nicht besucht haben. Hier gibt es auch einen Onlinshop, wo man alles rund um das Museum und auch verschiedenen Rum erwerben kann.

Wir verließen begeistert das Museum und geben eine ganz klare Empfehlung und fünf Sterne.

Museen in Flensburg

Blattlaus Schöne Bewertung Schalotte. Bin vor Jahren auch mal dort gewesen, und die Gallionsfiguren haben mich auch begeistert.
    mikev8 Schöner und vor allem sehr ausführlicher Bericht.
    Danke für die Einführung.
    Eine Frage dazu: Gab es im Museumsshop auch Rum zu kaufen?
    Schalotte Danke für den schnellen Museumsdaumen und eure Kommentare und Glückwünsche. bearbeitet
    Nike Danke für den ausführlichen und interessanten Beitrag und herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen! bearbeitet
    kisto Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht, der zurecht die grüne Auszeichnung erhalten hat! Glückwunsch, Schalotte!
    Puppenmama Danke für Teinen klasse und interessanten Bericht und und die vielen schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Flensburger Daumen.
    @Tom: Nun zu Deiner Frage, Ich weiß, dass es Flensbruger gibt. Zufrieden?
    Sedina In dieser kalten Jahreszeit genieße ich den Rum lieber inwendig als museal ;-)))
    Glückwunsch zum gelungenen Bericht und zum Grünen Daumen!
    LUT Ich stimme dir voll und ganz zu, Schalotte, das Museum ist klasse. Es ist zwar schon Jahr her, vor meiner Bewerterzeit, dass ich das Museum besucht habe, aber ich hätte ihm auch 5 Sterne gegeben.

6. via Android

Während unseres Urlaubs in Schleswig-Holstein, genauer gesagt in Gelting-Wackerballig, war Flensburg, an einem Tag unser ausgemachtes Ausflugsziel. Wir stellten unser Auto auf dem kostenpflichtigen Parkplatz am Hafen ab und gingen zum Weihnachtsmarkt.

Irgendwie hatten wir das Gefühl, dass ganz Flensburg ein einziger Weihnachtsmarkt ist, denn er ging von Nordermarkt bis Südermarkt. Wir ließen uns auf ihn ein und wurden schnell eingefangen, vom Lichterglanz und den Düften, aus den verschiedensten Weihnachtsbuden.

Wunderschön dekorierte Weihnachtshütten und Stände, wo Händler ihre verschiedensten Sachen anboten. Von Strickwaren, Schmuck, Gewürzen bis hin zu Taschen und Lederwaren, sowie edles Kunsthandwerk. Wir hielten hier und dort an und bestaunen das eine oder andere.

Verzaubernde Düfte von Waffeln, Muzen, gebrannten Mandeln, frisch gegrillten Würsten und Glühwein, Grog oder Punsch. Alles aufzuzählen was hier angeboten wurde, würde den Rahmen sprengen. Wir waren fasziniert, weil auch alle Läden geöffnet waren und somit unglaublich viel Leben auf diesem Weihnachtsmarkt war. Und es gab hier nicht nur einen Glühweinstand. Hätten wir an jedem Stand, der alkoholische Getränke anbot etwas getrunken, wir hätten es sicher nicht bis zur Pyramide geschafft.

Hier und da waren einige Straßenmusiker, die mal entweder richtig gut oder aber auch mehr laut als schön, ihre Gesangskünste zum Besten gaben. Uns faszinierte der Drehorgelspieler, mit Frack und Zylinder.

Auf dem Marktplatz sahen wir dann die riesige Weihnachtspyramide, die das adventliche Wahrzeichen dieses Weihnachtsmarktes ist. Um diese Pyramide herum, sind die verschiedensten Weihnachtsbuden, wo man sich wieder den Bauch vollschlagen oder sich etwas gegen die Kälte trinken kann. Alles ist hier sehr familiär und gemütlich. Der ganze Marktplatz mit seinen Häuschen ist mit Holzspäne ausgelegt, so dass hier die weihnachtliche Stimmung noch mehr aufkam.

An den bekannten "kleinsten Tresen der Welt", konnten wir nicht anders und Herr Schalotte gönnte sich einen leckeren Tallin-Punsch. Es lohnte sich, dafür etwas anzusehen. Wir gönnten uns ein paar gebrannte Mandeln, die ich in meine Tasche stopfte, damit ich die Hände für eine leckere Bratwurst im Brötchen frei hatte.

Hier hörte man schöne Weihnachtsmusik und während wir uns noch die große Pyramide ansahen, hörten wir das Lachen der Kinder auf dem Karussell. Alles in allem, ist dieser Weihnachtsmarkt mit skandinavischem Flair, wirklich wunderschön und jeden Besuch wert. Hier war richtg Leben, denn unglaublich viele Menschen schlenderten an den Weihnachtsbuden entlang, blieben hier und dort stehen und fast jeder hatte etwas in der Hand. Ob nun kunstvolles oder Kulinarisches, verpackt in einer Tüte, einige kamen uns mit frischen Mutzen, eine Wurst oder mit einer Waffel in der Hand entgegen.

Freizeitanlagen in Flensburg

Schalotte Vielen Dank für den grünen Daumen und eure Glückwünsche Andrew und saerdnA. Gerade erst online und schnell noch eine grüne Kugel am Weihnachtsbaum. bearbeitet
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Weihnachtsmarktbericht und die schönen Bilder. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Weihnachtskugel-Daumen.
    kisto Oh, ich habe die Bewertung erst jetzt gesehen. Gratuliere auch zum verdienten grünen Daumen, Schalotte.
    Blattlaus Ich war noch nie auf einem Weihnachtsmarkt in Norddeutschland. So in Meeresnähe, das würde mir auch gefallen. Schöne Bewertung Schalotte.
    mikev8 Ich sehe, dein Punkte Konto ähm Grüne Daumen Konto in Flensburg ist gewachsen, Glückwunsch.
    LUT Ich habe zwar mit Weihnachtsmärkten derzeit nicht mehr so viel am Hut, aber deine Bewertung ist mal wieder klasse geschrieben! Glückwunscch zum Daumen!

7. via Android

Bisher habe ich zweimal bei Sportscheck über das Internet bestellt. Erst meldete ich mich online als Neukunde an, suchte mir einmal ein paar Schuhe für den Winter aus und einmal eine Daunenjacke.

Die Bestellung ging einfach und die Bezahlung nahm ich online, mit PayPal vor. Gleich nach der Bezahlung, erhielt ich eine Bestätigungsmail mit dem Eingang der Zahlung. Das weitere Prozedere, wie die Bearbeitung der Bestellung und den Versand, konnte ich über mein Kundenlogin auf der Sportscheck-Homepage jederzeit nachvollziehen.

Zum Versand erhielt ich eine Mail und wusste somit auch, wann das Paket mit der bestellten Ware bei mir eintreffen würde. Die Schuhe waren top und sind perfekt für den Winter. Die angebotene Daunenjacke jedoch, fiel ganz und gar anders aus, so dass sie überhaupt nicht passte.

Ich ging auf die Homepage und klickte die Rückgabe an. Hier konnte ich in einer Maske, den Rücksendegrund eingeben und mir dann, das Label für die kostenlose Rücksendung mit Hermes ausdrucken. Das Paket am nächsten Tag zum Hermes-Shop in meiner Nähe abgegeben, hoffte ich, dass auch die Rückzahlung meines dreistelligen Betrages problemlos ablaufen würde.

Nach 3 Tagen, kam eine Benachrichtigung von PayPal, dass Sportscheck eine Rückzahlung veranlasst hat. Das lief jetzt wirklich reibungslos ab, das Geld kam umgehend zurück und von daher, kann ich unvoreingenommen, alle 5 Sterne vergeben. Wenn ich wieder einmal etwas auf dieser Homepage finde was mir gefällt, werde ich auf jeden Fall wieder bei Sportscheck über das Internet bestellen.

Sportbedarf / Versandhandel in München

kisto Prima, wenn auch die Rückgabe reibungslos klappt!
    Schöner Bericht, Schalotte!

8. via Android

Während unseres Urlaubs in Schleswig-Holstein, genauer gesagt in Gelting-Wackerballig, machten wir täglich Ausflüge in umliegenden Orte, um so viel wie möglich zu sehen. An einem Tag fuhren wir nach Lindaunis, einer Perle an der Schlei. Bei unserer Schleirundfahrt mit dem Schaufelraddampfer Schlei Princess, haben wir schon einiges erfahren und waren nun neugierig.

Die Lindaunisbrücke, welche im Jahr 1927 erbaut wurde, war natürlich das von uns ausgemachte Ziel. Es ist eine Straßen- und Eisenbahnklappbrücke, die die Schlei an ihrer schmalsten Stelle überquert. Sie ist die Verbindung zwischen den beiden Halbinseln Schwansen und Angeln. Das interessante an dieser Brücke, ist die wechselnde Benutzung. Das heißt, dass hier stündlich die Regionalbahn Kiel-Flensburg, auf einer eingleisigen Bahnstrecke verkehrt und zu dieser Zeit, der Straßenverkehr ruht.

In den Sommermonaten, klappt die Brücke stündlich hoch, um Segelboote und andere Schiffe hindurch fahren zu lassen. Leider konnten wir uns das in unserem Winterurlaub nicht ansehen, dennoch sind wir zweimal über die Brücke gefahren und es war schon ein erstaunliches Gefühl. Über eine so alte schmale Brücke, sind wir zuvor noch nie gefahren. Tempo 30 war angesagt und ich wäre sehr gerne langsamer gefahren, um mehr Fotos zu machen, doch leider kamen hinter uns ständig Fahrzeuge.

Aber alles schöne und außergewöhnliche, hat natürlich auch oft seine negativen Seiten und so, ist es ein großes Problem, dass die Brücke sehr oft ihren Dienst nicht tut. Es gibt und gab größere Störungen, weil die Brücke sich nicht öffnete und so etliche Segler tagelang in der Schlei festhingen. Da die ständigen Reparaturen unendliche Summen verschlingen, wird es nötig, eine ganz neue Brücke zu bauen. Und wenn die neue Brücke fertig ist und in Betrieb genommen wurde, soll diese schöne alte Brücke wohl tatsächlich zurückgebaut werden. So wird dann wieder ein Stück Geschichte des Ortes Lindaunis, verloren gehen. Aber das zieht sich sicher noch mindestens bis 2020 hin.

Aber abgesehen von der schönen Brücke, ist Lindaunis mindestens einen Ausflug wert. Ob es nun der von Bootsliebhabern gern genutzte Yachthafen ist, weil man die Marina direkt vom Schleifahrwasser erreichen kann oder die schönen Badestrände, an beiden Ufern der Schlei. Uns jedoch, hat nur die Brücke interessiert.

Schifffahrt in Boren

Schalotte Das ist es, aber wenn die alte Technik aufgibt und nicht mehr zuverlässig funktioniert, dann muss leider die neue ran. Vielleicht verschlägt es uns irgendwann noch einmal in diese Ecke und vielleicht, ist die neue Brücke dann auch schön.
    Blattlaus Sehr schöne Bewertung Schalotte. Die Brücke kenne ich auch. Vor etlichen Jahren gab es auch in Kappeln noch so eine alte Brücke , Die gefiel mir viel besser als die neue.
    Wusstest du, dass bei Lindaunis das Haus ,in dem die Landarztserie gedreht wurde steht? Im Film wurde der Ort ja Deekelsen genannt.
    LUT Eine Zeit lang war die Gegend regelrechte Pilgerstätte für Liebhaber der Landarztserie. Da wurden sogar Busfahrten nach Lindaunis und Umgebung angeboten:-)
    Schöner Bericht, Schalotte!
    Ein golocal Nutzer Schalotte:
    Mitglied seit 2013.
    Ausreichender Zeitraum zum schreiben (zb an den viiiielen Wochenenden, etlichen freien Tagen, langen Winterabenden, usw. kennste, nä)

Schalotte:
    aktives, fleißiges und sorgfältiges Mitglied und Golo Fan seit mind. drei Jahren. Keine Probleme bis dato.
    Genügend Zeit um die verschiedensten Orte zu besuchen (zb Urlaub, Feiertage, langes Wochenende, Kurztrips, Städtereise usw. Schon mal gehört nä liebe Kathy).

Kathy_fr: Mitglied seit Null, fällt auf durch dissen. Reschbekt.
    Nike Wieder ein sehr schöner, lesenswerter Beitrag, liebe Schalotte!
    Schalotte Danke Nike und @Suse, sorry, aber die Userin Kathy ist mir zu ..... da konnte ich einfach nicht anders. Im Kino hört ihr niemand zu und hier, unter meinen Beiträgen, will ich ihren Kram nicht lesen.
    Nike Den Kommentar habe ich gar nicht gelesen. War nur durch Suses Kommentar glücklicher Weise auf deine Bewertung gelenkt worden.
    konniebritz Toll beschrieben! Ich kenne die Brücke, bin vor ein paar Jahren das letzte Mal darüber gefahren. Wenn die alte Technik nicht mehr so recht will, muss eben etwas Neues her.

Nur was passiert so lange? Gibt es Umleitungen? Ist die Bahnstrecke gesperrt? Während der Bauarbeiten möchte ich dort nicht langfahren müssen, das gibt bestimmt einen Megastau.

Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    eknarf49 Eine etwas in die Jahre gekommene Brücke hast du zum Anlass für einen interessanten Bericht genommen. Danke dafür, liebe Schalotte.
    Schalotte Lieben Dank für eure vielen Likes, die Kommentare, den grünen Daumen und eure Glückwünsche. Ich freue mich, wenn euch der Beitrag gefällt.
    LUT Moin Schalotte, und jetzt auch noch von mir einen Glückwunsch zum verdienten Daumen.
    Puppenmama Deine Beiträge sind immer eine Wucht und sehr lesenswert und interessant. Und Deine schönen Bilder gefallen mir auch immer sehr gut.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen alten Brücken-Daumen.

9. via Android

Während unseres Urlaubs in Schleswig-Holstein, genauer gesagt in Gelting-Wackerballig, waren wir mehrmals in Kappeln an der Schlei und gingen am Hafen entlang. Des öfteren sahen wir dann, wie die Schleibrücke sich öffnete, um die Schiffe durchzulassen und sich wieder schloss, um den Fahrzeugverkehr wieder freizugeben. Die Brücke öffnet saisonbedingt, aber immer „um Viertel vor“. Verschiedene Lichtsignale regeln die Durchfahrt. Haben wir die Öffnung von der Landseite mehrmals beobachtet, war es natürlich noch einmal etwas ganz anderes und viel interessanter, als wir mit dem Ausflugsschiff, bei einer Schleirundfahrt mit dem Schaufelraddampfer Schlei Princess, hindurch gefahren sind und die Öffnung, von der Seeseite her sehen konnten.

Nun noch etwas zur Schleibrücke, welche eine Klappbrücke ist. Seit 1671, gab es eine nur eine Fährverbindung über die Schlei nach Ellenberg. Durch die Initiative Kappelner Kaufleute, wurde 1867 eine 180 Meter lange Pontonbrücke errichtet, die auf 18 Kähnen ruhte und die an der tiefsten Stelle auch geöffnet werden konnte. Schon zu dieser Zeit, lagen die Schienen, der Eckernförder Kreisbahn auf dieser Brücke. Interessant ist die Tatsache, dass die Lokomotiven für diese Pontonbrücke zu schwer waren und somit die Waggons alle einzeln, mit Pferden über die Brücke gezogen werden mussten. Früher zahlte man dafür Brückengeld, wenn man sie nutzen musste. So ging es bis ins Jahr 1927.

Dann wurde die Pontonbrücke, durch eine neue stählerne Straßen-/Eisenbahn-Drehbrücke ersetzt. Diese war dann zweispurig, weil der Verkehr auch stetig zunahm. Diese wurde dann durch drehen, für die Schifffahrt geöffnet. Hier mussten nun auch keine Pferde mehr die einzelnen Waggons der Eisenbahn über die Brücke ziehen, denn die Brücke konnte zwei 50 Tonnen schwere Loks mit 18 Wagen tragen. Musste man auf der alten Pontonbrücke noch Brückengeld bezahlen, war die Nutzung dieser neuen Drehbrücke, ab 1933 kostenlos.

Diese 207 Meter lange Klappbrücke, wie sie heute ist, gibt es erst seit dem 1. Dezember 2002. Der Bau begann im Jahr 1998. Da das Verkehrsaufkommen immer größer wurde, wurde beschlossen das es eine Brücke mit jeweils zwei Fahrbahnen wird. Als diese fertiggestellt war, gab es ein großes öffentliches Brückenfest. Jetzt öffnen sich bei jeder Brückenöffnung jeweils zwei Flügel gleichzeitig.

Alles in allem, finde ich Brücken immer sehr spannend und ich interessiere ich mich auch für ihre Geschichten. Von der Schleibrücke aus, kann man auch den historischen Heringszaun sehen. Am unteren Brückenfuß, auf der Kappelner Seite, ist die Skulptur „Sitzender Fischer„. Es gibt noch so viel mehr zu sehen, aber da müsst ihr euch wohl selbst einmal auf den Weg machen. Einige Fotos habe ich für euch ins Album geklebt.

Freizeitanlagen / Schifffahrt in Kappeln an der Schlei

wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    eknarf49 Die Bewertung habe ich jetzt erst entdeckt, und ich finde sie klasse.

10. via Android

Durch Werbung in einer Zeitschrift der IG-Metall, bin ich auf diesen Personalshop gestoßen. Es wurde eine Jacke beworben, die mir sofort gefiel und ich wollte sie haben. Mit der Vorteilnummer um den Rabatt zu gekommen, meldete ich mich auf der Homepage an und bestellte die Daunenjacke.

Bereits 4 Tage später kam die Jacke, der Rabatt wurde abgezogen und ich war begeistert. Die Qualität stimmte und noch heute, fast zwei Jahre später, ist sie wie neu. Sie ist warm, leicht und erfüllt ihren Zweck. Allerdings fiel die Größe etwas kleiner aus, so dass ich die Jacke einmal größer bestellte und die andere zurück schickte. Auch der Umtausch erfolgte ohne Probleme.

In der Zwischenzeit, habe ich für Bekannte, ebensolche Jacken, auch mit dem Rabatt bestellt und auch hier, kam die Ware recht schnell. Nur zweimal erhielten wir die Nachricht, das sich die Lieferung verzögert, da einmal eine Größe und einmal eine Farbe nicht vorrätig war. Aber auch hier, empfand ich die Wartezeit von acht Tagen noch respektabel, denn man bot mir auch an, den Kauf zu stornieren. Da wir die Jacken jedoch unbedingt haben wollten, war die Lieferzeit für mich ok.

Bezahlt habe ich bisher immer auf Rechnung, so dass ich, wenn ich nicht zufrieden war, entweder die Ware hätte einfach und problemlos zurück schicken können oder per Überweisung bezahlt habe. Für die kostenlose Rücksendung, liegt jedem Paket ein Retourenaufkleber bei.

Warum nun nur 4 und nicht 5 Sterne?
    Es ist schon erstaunlich, wie viele Kataloge man seit der ersten Bestellung zugeschickt bekommt. Es ist mindestens einmal in zwei Wochen einer im Briefkasten. Lockangebote und Wertgutscheine, sind ständig dabei, damit man vielleicht doch wieder etwas bestellt. Manchmal, ist es einfach zuviel.

Bekleidung / Versandhandel in Garmisch-Partenkirchen

kisto Ja, die aggressive Werbung, die manche Firmen an den Tag legen, kann schon lästig sein!
    Nachvollziehbare und gut geschriebene Bewertung, Schalotte!
    Schalotte Danke Kisto.
    Wenn es im Postkasten ist, werf ich den Katalog halt gleich in die Papiertonne, wenn ich nichts möchte. Zum Glück rufen die nicht an, wie manch andere .... DAS finde ich nervig,aufdringlich und aggressiv!
    Hainichen Bei uns wandert nichts mehr in die Papiertonne.

Mit diesen unzähligen Papiermassen verdienen sich die Kinder im Kindergarten heute wieder richtig gutes Geld!
    Schalotte Die Zeitung war von Herrn Schalotte. Hab mich sonst nicht damit beschäftigt, ob jeder bestellen kann. Wenn der die Zugangsnummer vom Heft hat wohl sicher. bearbeitet
    Hainichen Das ist doch ein ganz normaler Versandhandel, warum sollte da nicht jeder bestellen können?
    Konzentrat Wegen "Personalshop". Das klingt, als könnten da nur Betriebsangehörige kaufen.
    05Andrew12 Ja ich habe dort auch schon mehrer Kleidungsstücke gekauft und bin sehr zufrieden. Kataloge oder Mails kommen in unterschiedlichen Zeitabständen.
    LUT Soweit ich weiß, genügt eigentlich ein Anruf, und man sollte die Werbung abbestellen können. Ansonsten bleibt die Robinson-Liste, mit deren Eintrag wir gute Erfahrungen gemacht haben.
    Puppenmama Wie immer, ein toller Bericht und ein guter Tipp.
    Auch Dir noch einen schönen restlichen 4. Advent.