Heute war der erste wunderschöne Tag, im neuen Jahr und ich hatte mal keinen Dienst und hatte Lust ins Eisenbahnmuseum nach Bochum-Dahlhausen zu fahren. Wir machten uns also auf den Weg und ließen uns von unserem Navigationsgerät leiten.

Heute, am sonnigen Sonntag, sind wir ohne große Vorahnungen oder Erwartungen losgefahren. Der Parkplatz in unmittelbarer Nähe, ist kostenlos und war schon kurz nach 10 Uhr sehr gut besucht.

Wir gingen durch den Eingang und lösten unsere Eintrittskarte. Der Himmel war richtig schön blau und die Temperaturen, ließen eine frühlingshafte Kleidung zu. Auch der Besuch des Museums, war für uns angenehm und machte uns bei jedem Schritt neugierig. Der letzte Beitrag hier bei Golocal, ist mittlerweile 4 Jahre her und der Einrittsbeitrag beträgt nun schon 7,50 Euro pro Erwachsenen, aber es ist ein toller Ausflug gewesen.

Wir machten uns auf den Weg, in den Lokschuppen und waren erstaunt, wie riesig die Loks waren, wenn man so daneben stand. An der Drehscheibe, stand die kleine Bahn, die durch das Museumsgelände fährt, und wo eine Fahrt 1.50 Euro kostet. Wir wollten lieber laufen, aber wir waren erstaunt, wie viele Leute, diese Fahrt mit der kleinen Bahn, angenommen haben.

Sehr gut gepflegte und interessant beschriebene Loks und Waggons, von Draisine bis hin zum Schienenrad, war alles zu sehen. Immer wieder fanden wir die Hinweise darauf, dass hier alles von ehrenamtlichen Mitabeitern gestemmt wird. Ob Postwaggons oder die Waggons, die von Hitler genutzt wurden.... ob elektrisch, über Hochleitung oder mit Kohle beheizt .... faszinierend auch der Erhaltungszustand ...

An einigen Loks und Waggons stehen Treppen, so das man hineinsehen und in einige auch hineingehen konnte. Verständlicher Weise, kann man nicht überall hinein, denn nicht jeder würde sich an Anweisungen, wie Nicht anfassen, oder so halten. Ich bezeichne uns jetzt nicht wirklich als Eisenbahnfreaks, aber wir interessieren uns für die Geschichten solcher Museen und wir lassen uns dann auch faszinieren.

Interessant ist auch, das man zu privaten Feiern, die historischen Loks chartern kann, um einen vielleicht unvergesslichen Tag zu haben. Vielleicht eine Hochzeit oder einen Geburtstag … ich könnte es mir sehr gut vorstellen.

Wir beobachteten heute einige Fahrten mit der Draisine, wo die Leute eine Menge Spaß hatten. Im Gebäude wo man auch den Eintritt löhnt, befinden sich eine Ausstellung und auch die Besucher-Toiletten, sowie ein Kinderraum und ein Raum für die Selbstbedienung. Einige Automaten für Cafe und andere Getränke und Snacks. Das ist nicht wirklich meins. Aber das Museum an sich, hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Ich habe euch einige Fotos mitgebracht und habe sie für euch ins Album gelegt. Einiges über das Museum, wollte ich nicht wiederholen, das es in den vorherigen Berichten schon erklärt wurde.

Ich mag so Museen und das ich mich dort bewegen kann wie ich will. Ich mag es. mich so, auf eine Reise ins früher begeben zu können. Ich mag den Duft und die Urigkeit von früher und ich lass mich gerne fallen. Fallen lassen ins früher, jetzt und im heute und dann zurück in die heutige Zeit.

Und in einem vorherigen Beitrag habe ich gelesen, wer keine Eisenbahnen mag, dem wird es nicht gefallen .... ja der sollte dann einfach nicht hinfahren.

Museen in Bochum

eknarf49 Danke für den schönen Erlebnisbericht und herzlichen Glückwunsch zum GD, liebe Schalotte.
    Schalotte Vielen Dank eknarf und sorei. Es freut mich, das euch der Beitrag gefällt.
    Nike Danke für diesen tollen Bericht, zu dem ich dich beglückwünsche. Dort könnte es mir auch sehr gut gefallen!
    Puppenmama Jetzt auch Deinen tollen Bericht gelesen, der zu Recht begrünt wurde.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    joergb. Glückwunsch zum grünen Daumen Schalotte - schöne Bilder, toller Bericht