1. via iPhone

Der Christkindlesmarkt gehört jedes Jahr zum Pflichtprogramm in der Vorweihnachtszeit.
    Ich empfehle einen Besuch unter der Woche am Nachmittag, denn am Wochenende ist er einfach zu voll.
    Mit Nürnberger Rostbratwürschteln und einer Tasse Glühwein ausgestattet gibt es Stände zu sehen mit altem Handwerk (Töpferei, Glasbläserei), mit Winterkleidung (selbstgemachte Wollsachen und -schuhe), Holzspielzeug, Süßigkeiten, Christbaumschmuck uvm.
    Es ist der berühmteste und größte Weihnachtsmarkt der Welt. Wegen seiner Größe vielleicht nicht der romantischste, aber definitiv der mit der größten Auswahl.

Freizeitanlagen / Kultur in Nürnberg

2. via iPhone

Foto vor Ort

In der Meisengeige fühlt man sich um Jahrzehnte zurückversetzt. In der kleinen Bar mit den Holzstühlen kann man was trinken und danach in einen kuschligen, kleinen, gemütlichen Kinosaal gehen, der Programmkino auf hohem Niveau zeigt.
    Tolles, alternatives Kino in Nürnberg!
    Es ist das totale Kontrastprogramm zu den zwei großen Kino-Platzhirschen in Nürnberg.
    Es ist alles kleiner, langsamer, entspannter, persönlicher und somit auch authentischer.
    Für mich ist die Meisengeige eine absolute Institution in Nürnberg.

Kinos in Nürnberg

3. via iPhone

Foto vor Ort

Die Burger und Nicht-Burger-Gerichte im Auguste sind absolut fantastisch! Die Auguste verwendet fast ausschließlich biologisch-kontrollierte Zutaten und hat auch viele Bio-Getränke im Programm.
    Meine Teenager-Söhne bekommen leuchtende Augen, wenn es heißt, „wir gehen zur Auguste zum Burger essen“. :-)
    Es sind teilweise riesige Burger, wahlweise auch ohne Fleisch, mit durchweg frischen oder selbst zubereiteten Zutaten. Dadurch ist es kein Fastfood mehr, sondern lädt zum Genießen ein. Aber auch für Leute, die keine Burger mögen, hat die Auguste genügend andere, auch vegetarische, Gerichte auf der Karte.
    Die Lage am HBF geht fast nicht zentraler.

Restaurants und Gaststätten in Nürnberg

4. via iPhone

Foto vor Ort

Beim Gutmann kenne ich nur den Biergarten.
    Die Lage ist toll! Direkt am Dutzendteich mit Tretbootverleih. Öffentlich mit Bus, Straßenbahn und S-Bahn super zu erreichen. Mit dem Auto muss man vielleicht ein bisschen für einen Parkplatz fahren, kriegt aber immer einen.
    Das Bier schmeckt sehr gut, die Würstel mit Kraut waren auch sehr fein.
    Preislich ist der Biergarten im Gutmann im Nürnberger Vergleich gut.

Restaurants und Gaststätten in Nürnberg

5. via iPhone

Das La Commedia liegt zentral, direkt in einer Seitenstraße der Schweiggerstraße. Es gibt zwar abends schlecht Parkplätze, aber öffentlich ist es superleicht, dahin zu kommen.
    Die Pizzas sind riesengroß und haben einen herrlich dünnen Boden.
    Das Besondere am La Commedia ist die offene Küche mit direktem Blick auf den Koch / Pizzabäcker. Ich esse gern eine Pizza mit Dinkelteig und finde sie jedes Mal wieder wunderbar.
    Das La Commedia liefert zwar nicht, man kann aber eine Bestellung durchgeben und sie dann selbst abholen.
    Für mich ein Tipp in der Nürnberger Südstadt.

Italienische Restaurants / Pizza in Nürnberg

6. via iPhone

Foto vor Ort

Ich hatte als Heimlieferung eine selbst zusammengestellte Pizza mit verschiedenem Gemüse und Thunfisch.
    Die Pizza kam an einem Freitag Abend in 40min. Der Fahrer war nett, die Pizza heiß und schmeckte sehr gut. Ich werde sicherlich dort wieder bestellen.

Pizza / Essensbringdienste in Nürnberg

Foto vor Ort

Die Bio-Produkte in den Ebl-Filialen sind frisch, gut sortiert und die Mitarbeiter hilfsbereit. Meine liebste Filiale ist die in der Harsdörfferstraße. Da geh' ich am Meisten einkaufen. Die Filiale ist groß und übersichtlich und hat ein gemütliches Café mit Mittagstisch mit drin. Probiert unbedingt mal den Käsekuchen und die frischen Mittagsgerichte! Bio ist für mich nicht nur eine vorübergehende Laune, sondern eine Lebenshaltung. Und Ebl Naturkost ist in Nürnberg und der Region einer der Vorreiter.

Lebensmittel / Naturwaren in Nürnberg