1. via iPhone

Foto vor Ort

Wir waren zum Kurzurlaub in Rothenburg ob der Tauber. Und sind hier gleich zweimal hintereinander gelandet. Das will etwas heißen.
    Das Interieur ist rustikal, vielleicht etwas in die Jahre gekommen. Die Bedienung war sehr freundlich. Die Speisekarte ist groß, mit viel Auswahl.
    Ich hatte den fränkischen Sauerbraten. Das Fleisch war sehr zart, die Sauce kräftig, die Knödel gut, ebenso das Rotkraut. Außerdem hatten wir das Rehschnitzel mit Rahmwirsing und Spätzle. Auch gut. Der Flammkuchen "klassisch" war auch gut.
    Wir können gerne 4 Sterne vergeben.

Restaurants und Gaststätten in Rothenburg ob der Tauber

2. via iPhone

Wir saßen im sehr schönen, gemütlichen Biergarten. Die Bedienung war freundlich.
    Ich hatte das Züricher Geschnetzelte. Die Portion war nicht groß, eine Suppe vorneweg ist auf jeden Fall zu packen. Geschmeckt hat's gut. Wirtshausqualität zu normalen Preisen.

Restaurants und Gaststätten in München

3. via iPhone

Wir saßen draußen im überdachten Bereich mit direktem Blick auf den See. Tolle Lage, gemütlich. Die Bedienungen waren sehr freundlich und zuvorkommend. Ich hatte die Leberspätzlesuppe und dann die Maultaschen auf Kartoffelsalat. Beides war sehr lecker und ohne Beanstandungen.
    Mein Partner hatte die Schweinemedaillons mit Spätzle und Pfifferlingen. Er war ebenfalls sehr zufrieden. Fazit: durchaus empfehlenswert.

Hotels / Cafés in Langenargen

4. via iPhone

Wir saßen bei gutem Wetter draußen. Schöne Tische und Stühle mit dicken Polstern - überdacht - angenehm.
    Wir hatten die Spargelsuppe mit Lachs für 7,-€. Eine Frechheit. Das war nix. Salzig, wässrig - zwar aufgeschäumt - das war's aber auch schon. Kaum Spargelgeschmack.
    Dann hatten wir die Rinderroulade und den Alm-Ochsen. Das war beides gut. Das Fleisch war bei beiden Gerichten schön zart, das Gemüse mit Biss, alles mit gutem Geschmack.
    Ich würde gerne 4 Sterne geben, aber der Daumen des zwar sonst freundlichen Kellners hat innerhalb des Tellers nichts zu suchen. Und das zweimal. Schade, man möchte hier auf gehoben machen (vor allem preislich), aber so geht das nicht.

Biergärten / Bayrische Restaurants in München

Jenny-Muc Sehr hilfreicher Beitrag, danke! Der Punkteabzug wegen dem Daumen ist nachvollziehbar.

5. via iPhone

Heute waren wir zum zweiten Mal im An Nam. Wir hatten einen Tisch für 18:00 Uhr reserviert, mussten diesen jedoch bis 20:00 Uhr verlassen, da darauf die zweite Schicht Gäste folgte.
    Das Restaurant selbst ist recht klein und übersichtlich, aber zweckmäßig und sympathisch eingerichtet.
    Ich hatte als Vorspeise den Mango Salat mit Hühnchen und als Hauptgericht die Ente in Kokos Milch Sauce. Beides war sehr sehr lecker und frisch. Die Ente war zart und knusprig. Mein Partner hatte eine Cola ohne Kohlensäure erwischt, die auch nach Austausch nicht besser wurde. Meine Mangoschorle war ohne Beanstandung.
    Die Bedienung servierte zuerst zwei falsche Gerichte, die sie uns - gerade als wir anfangen wollten zu essen - unter den Augen wieder weg zog und an den Nachbartisch brachte.
    Als wir das Lokal um 20:00 Uhr verließen, waren alle Tische besetzt. Der Service war nicht perfekt, und wenn man die Qualität der Speisen betrachtet, kann man dasselbe irgendwo anders auch ohne Glockenbachviertel-Zuschlag zu 1/3 günstiger haben. Deshalb verstehe ich nicht ganz den Run auf diese Location...

Restaurants und Gaststätten / Vietnamesische Restaurants in München

Jenny-Muc Laut Homepage sieht das Lokal sehr schön aus. Aber wenn ich irgendwo um 18 Uhr zum Essen gehe und um 20 Uhr den Tisch räumen muss gehe ich ganz bestimmt nicht hin. Ist mir zu ungemütlich, da kann alles andere noch so toll sein ...
    Ein golocal Nutzer Gott sei Dank gehe ich immer recht spät zum Essen und bekomme diese Doppelbelegungs-Sauerei nicht mit! Das geht mir nämlich auch gehörig auf den Nerv!
    ubier Hoppla, Harald: Was ist denn daran eine "Sauerei"?!? Dass ein Gastronom seine Tische auslasten möchte, ist nicht nur legitim, sondern überlebensnotwendig. Und wie oft sitzt ein Gast essend zwei Stunden am Tisch? Wohl eher die Ausnahme. Sieht nach deutschem Besitzanspruchsdenken aus - mein Essen, mein Tisch! Den hat man doch nicht gemietet...

In den U.S.A. wird nach Beendigung der Mahlzeit einmal nachgefragt, dann die Rechnung vorgelegt und erwartet, dass der Gast den Tisch für den nächsten Besucher zügig räumt. Nur so kann ein Gastronom seine knappen Ressourcen gerade in den Kernzeiten effektiv einsetzen.
    Ein golocal Nutzer Wenn ein Wirt meint, er muss seine Ressourcen effektiv einsetzen, statt auf Wünsche der Gäste einzugehen, dann wünsche ich ihm viel Erfolg, werde ihm aber definitiv nicht mehr mein Geld nach werfen.

Ja, in der Beziehung bin ich absolut Anti-USA. Ich möchte nach einem guten Essen evtl. noch bei einem Glas Wein sitzen bleiben und mit meiner Begleitung einen netten Abend haben, ohne dass ich ständig auf die Uhr sehen muss. Und ja, doch, wir essen, speziell in besseren Restaurants, teilweise sehr wohl länger als zwei Stunden.

Dass es auch ohne Pseudo-Optimierung geht, sieht man ja an den meisten Restaurants. Eine Doppelbelegung mit Ansage ist ja Gott sei Dank die Ausnahme.

Das mit dem "deutschen Besitzanspruch" ist übrigens ein saublöder Spruch, den du dir sparen kannst.
    ubier Kirche, Dorf und so weiter, lieber Harald. Wir reden hier nicht über Top-Gastronomie, in der übrigens Doppelbelegungen genauso üblich sind, wenngleich etwas dezenter verpackt.

Und solange Du etwas verzehrst, wirst du es Dir mit Deiner Freundin auch weiter gemütlich machen können (geht auch in den ach so bösen U.S.A.) - jedenfalls solange der Gastwirt Dir noch etwas verkaufen möchte. Er muß ja nicht. Dann gibt es - entgegen landläufigen Vorstellungen - auch keinen Verweilgrund mehr. Wobei wir wieder bei Besitzanspruchsdenken wären. Es ist für einige immer unangenehm, wenn Wahrheiten ausgesprochen werden, ich werde es auch weiterhin tun...
    Ein golocal Nutzer Wir sprechen allgemein über Gastronomie.
    Jeder darf sich natürlich vom Wirt ausnehmen lassen wie er will.
    Sollte die Doppelbelegung so verpackt sein, dass ich nix davon merke ist es ja auch OK.
    Ich kann es mir aber leider nicht mehr weiter gemütlich machen, auch wenn ich etwas verzehren möchte, wenn die nächsten Gäste schon neben dem Tisch stehen.
    Dann gibt es vielleicht keinen "Verweilgrund" mehr, aber auch sicher keinen Wiederkehrgrund.

Noch ein Wort zu deiner Art zu antworten:
    "Kirche, Dorf und so weiter" - lass es bleiben. Das klingt höchst arrogant. Genau wie das "lieber Harald".
    Dann: Von "ach so bösen USA" hat kein Mensch was gesagt. Nur genau diese eine Merkwürdigkeit ist mir zuwider. Also bitte nicht pathetisch das Wort im Munde umdrehen.
    Und von sich zu behaupten, die "Wahrheit" zu verbreiten - na ja.
    ubier Okay, böser Harald (besser so?), die Kirche bleibt im Dorf. Und - ganz unpathetisch - getroffene Hunde bellen eben. Is wahr...

6. via iPhone

Immer noch aktuell!
    Ich bin öfter mittags zum Mittagsmenü dort. Das Restaurant bietet ausreichend Platz und ist trotzdem übersichtlich. Geschmacklich super lecker, gewürztechnisch fein abgestimmt und schmackhaft. Besonders die Ente im roten Thai-Curry hat es mir angetan. Aber auch Huhn und Rindfleisch sind fein. Das Personal ist sehr freundlich. Zur Mittagszeit auf jeden Fall ein Tipp zum Essen und dazu auch noch günstig. Abends geht das Restaurant in Richtung Bar/Lounge mit Musik und weiterhin prima Essen. Ich würde das fast schon als "Geheimtipp" werten...

Vietnamesische Restaurants / Thailändische Restaurants in München

Foto vor Ort

Zum Mittagstisch gab‘s ein Münchener Schnitzel. Leider besaß der Koch die Dreistigkeit, das Schnitzel auf die verbrannte Seite zu legen, sodass man nur die andere, goldgelbe Seite zu Gesicht bekam. Ganz schlecht. Sowas macht man nicht. Ich hab‘s aufgrund des Geschmacks sofort bemerkt. Ich habe dann das Schnitzel umgedreht, die verbrannte Panade abgekratzt (siehe Foto) und diesen Zustand der nachfragenden Bedienung geschildert. Nach Entfernen der verbrannten Panade war das Schnitzel mit Kartoffelsalat genießbar. Es gab allerdings keinerlei Entgegenkommen seitens des Restaurants. Ungenügend.

Bayrische Restaurants / Biergärten in München

Jenny-Muc Klingt gut! Auch ein relativ einfaches Gericht kann was total leckeres sein, wenn die Zubereitung paßt.

8. via iPhone

Wir waren während des Hans-Sachs-Straßenfestes im Faun. Dort wurde wohl renoviert, die Jugendstildecke ist sehr schön. Die Einrichtung ist typisch bayrisches Wirtshaus. Die Bedienung war sehr freundlich und flott. Ich hatte das Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln und Salat. Der Salat war 08/15, die Bratkartoffeln teilweise schwarz und das Schnitzel ziemlich hart und trocken. Vermutlich in altem Fett gebacken. Der Hunger trieb zwar alles rein, der Teller war leer, aber insgesamt nur 08/15. Schade.

Restaurants und Gaststätten / Bars und Lounges in München

9. via iPhone

Wir saßen draußen im Biergarten bei schönem Ausblick. Der Service freundlich und flott. Das Essen absolut klasse. Ich hatte die italienischen Bandnudeln mit einer leckeren Soße und Pfifferlingen. Besser ging's kaum. Was will man mehr?

Restaurants und Gaststätten / Biergärten in Hartenstein in Mittelfranken

10. via iPhone

Wir sind am heutigen Sonntag durch eine Info im Münchner Merkur auf das Kloster aufmerksam geworden. Hier gibt es sonntags um 15 Uhr immer eine Führung durch die Klosterkirchen, Kreuzgang und Sakristei durch einen Pater des Benediktinerklosters. Anschließend sind wir hungrig in's Bräustüberl eingefallen. Der Gastraum ist großzügig im Kreuzgewölbe eingerichtet, gemütlich mit Hopfendolden ausgeschmückt. Wir hatten Spargel mit Kalbsschnitzel und Kartoffeln und Nussbutter sowie Schweinemedaillons mit Spätzle und Salat. Beides war geschmacklich topp, das Fleisch zart, der Spargel bissig, die Kartoffeln aromatisch, die Nussbutter lecker. Vom Bier ganz zu schweigen. Wir können dafür ruhigen Gewissens 5 Sterne vergeben und kommen vielleicht extra mal wieder her.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Scheyern