Als EDEKA Center eigentlich einer der etwas größeren Märkte der Kette, enttäuscht EDEKA Urbich in Sodingen doch teilweise. So ist die Obst- und Gemüseauswahl nicht gerade günstig, dafür dann aber auch nicht sonderlich frisch oder hochwertig.
    Das restliche Sortiment und auch die Sauberkeit des Marktes sind insgesamt zufriedenstellend, auch Käse und Wurst aus Bedienung sind ausreichend, aber nicht herausragend.
    Ohne eigenen Getränkemarkt oder angeschlossenen trinkgut, ist das Sortiment an Wein und Spirituosen im Markt okay, wer Bier, Wasser und Limonade lieber kistenweise einkauft, muss hier mit sehr eingeschränkter Auswahl leben.

Lebensmittel in Herne

2. via Android

Die Pinguin Apotheke in der Nähe des City Centers ist an sich ganz in Ordnung. Die Ladenfläche ist im Vergleich zu anderen Apotheken zwar nicht sehr groß, aber die Beratung und der Service sind ganz gut.
    Wie fast überall kann man auch hier eine Kundenkarte beantragen und etwas sammeln, in diesem Fall Pinguin-Taler. Ein Taler ist 50 Cent wert und kann für so ziemlich alles in der Apotheke eingelöst werden.
    Des Weiteren bekommt man 1 Euro seiner Busfahrkarte oder Parkgebühr erstattet, wenn man ein Rezept einlöst.

Direkt neben der Apotheke befindet sich das dazugehörige Reformhaus, das durch eine extra Tür mit der Apotheke verbunden ist. Auch hier ist die Beratung gut, und die Auswahl an Produkten ist riesig.

Apotheken in Herne

Crashy Prinzipiell hast Du recht, aber ich glaube, mir fehlt einfach ein bisschen Platz. Wenn man warten muss, ist es teilweise beengt, und manchmal tätigt man ja auch Käufe, die nicht jeder mitbekommen soll. ;-)

3. via Android

Wo heute La Piccola ist, war schon seit meiner Kindheit ein Imbiss, wahrscheinlich auch noch deutlich länger. Nach immer mal wechselnden Betreibern hält sich La Piccola inzwischen erstaunlich lange, denn das Essen ist eigentlich nichts, was einen vom Hocker haut.
    Die Pizza ist an und für sich sogar ganz ok, sofern man beim Belag keine Experimente macht, aber jedes Nudelgericht, das ich hier bisher hatte, schmeckte mir nicht sonderlich.
    Ich gebe ja jedem eine zweite und dritte Chance, wenn mal etwas nicht ganz so lecker ist, aber bei La Piccola bin ich jetzt wohl fertig. Ich kann gar nicht sagen, woran es eigentlich liegt - ein komisches Gewürz, doofe Nudeln?

Sehr schade, denn La Piccola ist nicht so unendlich weit von meinem Zuhause entfernt, drinnen ist es modern und hell, sie haben bis 23 Uhr geöffnet, was ich manchmal ganz praktisch finde, und einen Lieferdienst haben sie auch, aber so werden wir keine Freunde, wie man so schön sagt.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Herne

Dank diverser Streamingdienste sind Videotheken für mich eigentlich überflüssig geworden. Es kommt ganz selten mal vor, dass man sich ein Konsolenspiel ausleihen will, Filme habe ich ewig nicht mitgenommen.
    Jedoch habe ich in diesem Atlantis meine allererste Videotheken-Mitgliedskarte beantragt und meinen ersten Film ausgeliehen. :-) So kommt es, dass ich ab und an, wenn ich gerade in der Nähe bin, doch nochmal reinstolpere. Dann mache ich mich über den Kühlschrank und das Knabberregal her - wer andere meiner Bewertungen gelesen hat, weiß dass ich auf dieses ungesunde Zeug stehe. ;-)
    Atlantis hat nämlich eine kleine aber feine Auswahl an importierten Getränkedosen und sehr scharfen Chipssorten, an denen ich einfach nicht vorbeikomme. Und der Knüller ist: Es gibt hier Root Beer! Vom Namen sollte man sich nicht irritieren lassen, Root Beer ist absolut alkoholfrei. Es kommt ursprünglich aus den USA, und der Geschmack ist unbeschreiblich. Ein bisschen wie "Zahnarzt", sage ich gerne, deswegen mögen es die meisten Leute wohl auch nicht. ;-)

Tja, ansonsten bekommt man bei Atlantis halt alle aktuellen Filme - wie so eine Videothek eben so ist. :-)

Videotheken in Bochum

Der Bochumer Weihnachtsmarkt verteilt sich durch die ganze Innenstadt, so findet man Büdchen schon vor dem Hauptbahnhof, zudem auf der Kortumstraße, dem Dr.-Ruer-Platz, der Huestraße, dem Husemannplatz, der Bongard- sowie der Massenbergstraße.

Zugegeben, der fliegende Weihnachtsmarkt (Schausteller Traber) ist wirklich ganz putzig, und auch die sich drehende Glühweinbude, das Glühweinkarussell, das mal in Herne vor Karstadt stand, ist wirklich nett. Aber sonst bekommt man in Bochum kaum etwas, das es nicht auch woanders gibt.
    Hervorzuheben wäre vielleicht der Stand, der Apfelglühwein verkauft, aber davon gibt es auch einen in Essen. Wirklich bemerkenswert ist aber wohl die Molkecocktail-Bude auf der Huestraße. Dort gibt es die verrücktesten Geschmacksrichtungen in knalligen Farben, mit oder ohne Sahne, mit oder ohne Streusel - ist bestimmt nicht gesund, aber Hauptsache, es schmeckt und ist warm. :-)

Eigentlich wäre ich lieber häufiger auf den anderen Weihnachtsmärkten im Ruhrgebiet, aber wenn man viele Bochumer Freunde hat, muss man wohl ein paar Abstriche machen. ;-)

Freizeitanlagen in Bochum

eknarf49 Wenn der Weihnachtsmarkt auch nicht viele Besonderheiten hat, mit Freunden hast du da bestimmt viel Spaß!
    Sir Thomas Freunde sind eh wichtiger und auch dauerhafter als irgendwelche exclusiven Weihnachts-Kunstgewerbe-Verkaufsstände ;-)

6. via iPhone

Starbucks kennt man ja. Obwohl im Bahnhof gelegen, ist diese Filiale angenehm gestaltet und gut geeignet, eine längere Umsteigezeit zu überbrücken oder sich schnell einen Kaffee oder eines der anderen Getränke to go zu holen.
    Man sollte aber, wenn man schon soviel Geld ausgibt, denn günstig ist es hier definitiv nicht, eines der fancy Beverages nehmen, sofern man den Zuckerschock verträgt. Für eine einfache Tasse Kaffe ist man woanders günstiger und auch besser bedient.

Cafés in Duisburg

7. via iPad

Die Nordsee an diesem Standort ist im Grunde genommen genauso ausgestattet wie alle anderen Filialen auch. Die Fischgerichte und deren Geschmack sind gleich, und die Inneneinrichtung sieht auch ähnlich aus.
    Ich denke, dass fast jeder schon mal einen Fuß in die Nordsee gesetzt hat, so dass ich zu den Speisen eigentlich nicht mehr viel schreiben muss. Kurz gesagt: Kann man machen. Fast jedes Gericht schmeckt ganz passabel bis lecker.
    Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist, dass die Tische manchmal nicht so sauber sind und noch Essensreste vom Vorgänger herumliegen. Ich verstehe, dass hohe Fluktuation es nicht gerade einfach macht, immer jedem Gast hinterherzuwischen, aber dann sollte sich die Geschäftsführung dafür irgendwas einfallen lassen. Ansonsten bleibt die Hoffnung, dass ich jedes Mal einfach nur schrecklich Pech hatte und es sonst gar nicht so schlimm ist.

Schnellrestaurants / Fischgeschäfte in Bochum

8. via iPhone

Foto vor Ort

Soweit ich weiß, ist der Rewe im Mini-Einkaufszentrum "Drehscheibe" erstaunlicherweise der einzige Supermarkt in der direkten Innenstadt Bochums. Wenn man also dringend etwas braucht, hat man keine große Wahl - prinzipiell ist der Laden auch ganz okay sortiert, aber teilweise fehlen eben doch bestimmte Produkte. Für ein Stadtzentrum finde ich das ein bisschen spärlich, zudem sind die Schlangen an den Kassen logischerweise immer recht lang. Daraus ergibt sich, dass die Mitarbeiter meist auch ordentlich mit dem Kassieren beschäftigt sind, so dass man lange jemanden suchen muss, wenn man mal eine Frage hat.
    Vorteilhaft ist für mich allerdings, dass der Rewe sich auf der Etage befindet, auf der auch der Übergang zum Parkhaus ist. Will ich also in Bochum shoppen, brauche aber noch dringend Lebensmittel, muss ich die Tüten nicht lange mit mir herumtragen sondern kann sie eben zum Auto bringen. So hat man die Hände für Klamotten frei. ;-)

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Bochum

Starbucks sollte inzwischen jedem ein Begriff sein, zumal sich die einzelnen Filialen kaum voneinander unterscheiden. Ich sage immer, wer keinen Kaffee mag, geht am besten zu Starbucks - denn die meisten Getränke haben nicht viel mit Kaffee zu tun. Der "einfache" Pott Kaffee ohne Milch und ohne tausend Sirupsorten schmeckt meiner Meinung nach nicht sonderlich herausragend.
    Hervorheben möchte ich hier aber den Standort des Ladens, aber den fand ich auch schon gut, als sich hier noch das alte Züricher Café befand. Wer also in Bochum dringend zu Starbucks will, ist hier am Dr.-Ruer-Platz gut aufgehoben, vor allem wenn er draußen sitzen möchte. Man sitzt nicht mitten im Trubel der Innenstadt, kann aber trotzdem ganz gut "Leute gucken", und wenn es nur die Gäste vom gegenüberliegenden Café sind. Sollte auf dem Platz mal etwas stattfinden (Markt, Demo...), hat man natürlich noch etwas mehr "Entertainment", wenn man das denn so nennen möchte.

Cafés in Bochum

Der Kamps Backshop ist halt eine typische Kamps-Bahnhofsfiliale. Die Produkte sind wohl so ziemlich überall identisch, zumindest weiß man also, was man da bekommt. Grundsätzlich ist der Laden hier ziemlich gut besucht und am Wochenende auch schon mal mehr als das - also wer es eilig hat, kauft vielleicht lieber woanders seinen Snack.
    Ansonsten hat der Laden einen Eingang draußen und einen in der Bahnhofshalle, zudem gibt es hier auch ein paar Sitzgelegenheiten, die sich anbieten, wenn man gerade mal den Zug verpasst haben sollte.

Bäckereien in Dortmund