Ich mag diese Tchibo-Filiale in Bochum irgendwie ganz besonders, dabei ist sie auch nicht großartig anders als andere. Also Ausstattung, Produkte, Geschmack des Kaffees etc. unterscheiden sich nicht von diesen Punkten in anderen Tchibo-Läden - ist wahrscheinlich jedem bekannt.
    Ich habe allerdings mal online auf deren Webseite gestöbert, fand dort ein passendes Geschenk und überprüfte die Filial-Verfügbarkeit, weil es schnell gehen musste, und ich es nicht mehr online bestellen konnte. Es handelte sich dabei um ein Küken, das piept, wenn man es drückt. :-) Siehe da, in Bochum war das Küken noch vorhanden - also rief ich im Laden an, fragte danach und wollte mir das plüschige Etwas zurücklegen lassen, um es direkt abzuholen.
    Die Verkäuferin am Telefon sagte erst gar nichts - ich dachte schon, was ihr denn wohl für eine Laus über die Leber gelaufen ist - da hörte ich am anderen Ende der Leitung ein Piepen. Statt mir also stumpf mitzuteilen, das die Dinger noch da sind, lief sie wohl mit dem Telefon in der Hand zu den Küken und drückte direkt auf eines drauf. Ich fand das so supersüß, dass sie unbekannterweise direkt 1000 Sympathiepunkte gewonnen hatte. :-)
    Später dann vor Ort angekommen, sagte ich, dass ich angerufen hatte, da griff eine Dame hinter der Theke freudig lächelnd direkt hinter sich und händigte mir das Küken aus. Jemand freundlicheres und herzigeres habe ich bei Tchibo wohl noch nicht getroffen - das wird auch schwer zu überbieten sein. Es hat mir sehr den Tag versüßt.
    Also wenn zu Tchibo, dann hierhin!

Einzelhandel / Kaffee in Bochum

2. via Android

Barrique ist das ideale Geschäft für Liebhaber von Weinen, Champagner, Spirituosen, Essig und Öl, Kaffee und Tee sowie anderen Feinköstlichkeiten. Praktisch finde ich auch, dass man sich Präsentkörbe zusammenstellen lassen kann.
    Der absolute Clou ist aber, dass man Fassanteilseigner werden kann. Das bedeutet, dass man zum Beispiel einen Teil eines Whisky- oder Rumfasses besitzt, welches dann bei einer Abfüllparty vor Ort ausgegeben wird. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen, und ich finde die Idee ziemlich genial.

Preislich sind die Produkte natürlich alle nicht ganz günstig, aber man bekommt ja auch was fürs Geld.
    Die Beratung kann sich ebenfalls sehen lassen.
    Insgesamt eine Empfehlung wert!

Wein in Herne

3. via iPad

Wow, die Bewertungen der beiden Vorredner sind top und sehr umfangreich, dennoch möchte ich als Hernerin auch noch etwas dazu beitragen ;-)

Das LWL-Museum für Archäologie liegt verkehrstechnisch günstig mitten in Herne, Autofahrer müssen aber auf die Parkplätze des nahegelegenen City-Centers zurückgreifen, da das Museum leider keine eigenen besitzt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln führt aber nahezu jede Herner Buslinie zum Ziel, und auch die U35 aus Bochum ist im Nu da.
    Man darf sich auch nicht abschrecken lassen, dass das Museum von außen eher klein wirkt, wovon auch noch ein Großteil vom angeschlossenen Museumscafé belegt wird, denn die Ausstellungsfläche befindet sich unter der Erde und erstreckt sich dort weitläufig, wobei es getrennte Räume für die Dauerausstellung und wechselnde Zusatzausstellungen gibt, die man gegen einen kleinen Aufpreis ebenfalls besuchen kann. Die Wechselausstellungen und die wechselnden Aktionen auf dem Außenareal, derzeit von einem Grabungscamp zum Mitmachen belegt, rechtfertigen immer mal wieder einen Besuch, zumal die Dauerausstellung so groß ist, dass man sie sich ruhig ein 2. und 3. Mal angucken kann, wenn man die Schwerpunkte neu verteilt.

Museen in Herne

Sir Thomas Etwas Ähnliches wird ja momentan auch mitten in Köln versucht: jüdisches Museum mit archäologischer Zone (oder so) Von den völlig irren Neu- Um- und Nachplanungen willst du bestimmt nichts wissen. Näheres evtl. in meiner Besprechung - schätzungsweise 2021 n.Chr.
    Crashy Klingt ja eigentlich ganz interessant! Aber ist Köln nicht schon voller Museen? Ich war länger nicht dort, aber in meiner Erinnerung stolpert man alle 50 Meter über eins. ;-)
    Freue mich schon auf die Rezension in 5 Jahren, sollte es dem Museum besser ergehen als dem Flughafen BER. :-D
    Sir Thomas Köln ist voller Museen und auch voller Baustellen. Und voller beides, also Museumsbaustellen, siehe Kulturzentrum RJM und Schnütgen. Betr. zukünftiger Neubaubewertung am Rathaus kann ich zeitlich nichts versprechen, liebe Crashy ;-)
    Crashy Schön! ;-D Wenn ich älter bin, kaufe ich mir einen Rollator, fahre nach Köln und "gucke Baustellen". ;-)

Tofino ist einer der besten Burgerläden in der Umgebung und definitiv einen Besuch wert.
    Immer wenn ich einen für mich neuen Burgerladen teste, nehme ich zunächst mal den Standardburger ohne viel Firlefanz, und ich muss sagen, dass auch dieser hier schon sehr gut schmeckt. Das Burgerbrötchen sowie das Hackfleischpatty sind von guter Qualität. Beim Hack handelt es sich um Biofleisch, das aus Essen und Umgebung stammt. Außerdem werden alle Saucen und die Pommes frites ebenfalls selbstgemacht.
    Neben den üblichen Burgern gibt es zudem vegetarische und wechselnde Monatsburger.
    Aber auch an Getränken hat Tofino einiges zu bieten, denn man findet hier eine kleine, feine Craftbierauswahl.

Im Laden sitzt man leider teilweise etwas beengt, da die Ladenfläche nicht sehr groß ist, aber dennoch möglichst viele Leute Platz finden sollen. Das tun sie auch - ich habe Tofino selten leer erlebt.

Einen eigenen Lieferdienst haben sie nicht, aber wer in Essen wohnt, kann sich via Food-Delivery-App Burger von Tofino nach Hause bringen lassen.

Restaurants und Gaststätten / Schnellrestaurants in Essen

Der Weihnachtsmarkt in Hattingen wird wohl immer mein Lieblingsweihnachtsmarkt bleiben, obwohl - oder gerade weil - er so klein ist. Es gibt nicht viele Büdchen, aber die, die dort sind, decken alle Wünsche ab und sind zum Teil einzigartig gut.
    Erwähnenswert ist auf jeden Fall eine Eierpunschhütte auf der Heggerstraße, also in der Fußgängerzone weiter oben, weg vom Stadtkern. Punsch ist nicht ganz richtig, denn es ist eigentlich ein Eiergrog, der hier schon seit 30 Jahren selbstgemacht wird. Eine dicke Empfehlung!
    Des Weiteren ist auch der französische Teil des Weihnachtsmarktes einen Blick wert. Er befindet sich im sogenannten Krämersdorf, einem kleinen Platz, der quasi von kleinen Häusern umrandet ist - es ist wunderbar urig, hübsch und ruhig dort. Neben französischen Spezialitäten kann man hier auch eine frisch zubereitete Feuerzangenbowle trinken - für uns jedes Jahr ein Muss!
    Ganz ähnlich ist auch der nostalgische Teil des Marktes auf dem Kirchplatz, der ebenfalls von kleinen Fachwerkhäusern eingerahmt wird - im Dunkeln mit der ganzen Beleuchtung und der Kirche einfach sehr schön anzusehen, und etwas leckeres zu essen sowie Glühwein bekommt man hier natürlich auch.
    Mein absolutes Highlight ist aber das Alte Rathaus, das zum Adventskalender umfunktioniert wurde - dort macht Frau Holle jeden Tag um 17 Uhr eins der 24 beschrifteten Fensterchen auf, spricht mit den (vor allem kleinen) Besuchern, erzählt eine Geschichte und singt mit allen zusammen Weihnachtsliedern. Schon beim Schreiben bekomme ich feuchte Augen, denn auch wenn es im Grunde genommen eine Veranstaltung für Kinder ist, bin ich jedes Jahr auf's Neue gerührt und fühle mich, als wäre ich wieder Kind.
    Am Schluss schüttelt Frau Holle, wie es sich gehört, natürlich ihr Kissen aus und es schneit kleine Federn und Goldtaler (mit Schokolade), die die Kinder einsammeln können.
    Ganz häufig kommt die fehlende Weihnachtsstimmung bei mir erst mit diesem Event auf. :-)

Freizeitanlagen in Hattingen an der Ruhr

Wtaler Ich mag den Weihnachtsmarkt auch sehr gerne. Die Weihnachtsbeleuchtung im Kern der Stadt ist manchmal echt klasse
    Crashy Ja, im Dunkeln find' ich's dort auch am gemütlichsten. bearbeitet

Bacówka ist eigentlich eine polnische Feinkost-Kette, bei der man lauter leckere polnische Spezialitäten kaufen kann.
    Ein polnisches Ehepaar, das in Deutschland lebt, hatte sich in den Kopf gesetzt, hierzulande eine weitere Filiale zu eröffnen - und sie haben es geschafft.
    Seitdem findet man am Rande der Herner Innenstadt ihren tollen Laden, in dem sie Piroggen, Wurst und allerlei Krakauer Produkte anbieten. Bei Bacówka ist viel Holz verbaut, was es sehr gemütlich macht, obwohl man erst den Eindruck hat, man stünde in einem Metzgersladen. Es gibt aber auch eine Handvoll Tische, an denen man vor Ort speisen kann, denn es gibt wechselnde Mittagsgerichte, wie z.B. mein geliebtes Bigos. ;-)
    Alles in allem ein Geheimtipp für Liebhaber polnischer Lebensmittel!

Lebensmittel / Feinkost in Herne

7. via iPhone

Offenbar scheiden sich hier die Geister, wenn man die anderen Bewertungen so liest - muss also wohl jeder mal selber vor Ort probieren. ;-)

Ich glaube, dass ich schon als Kind bei Speckmann war, aber da hatten sie diese hübsche kleine "Hütte" noch nicht gebaut und auch sonst habe ich keine Erinnerungen daran.
    Danach blieb es viele, viele Jahre immer nur bei "Wir müssen mal zu Speckmann!", aber irgendwie ergab es sich nie.
    Doch irgendwann wurde alles gut - wir waren gerade in der Nähe, hatten Hunger, alles passte! Also gesagt, getan, wir entschieden uns für Burger und Backfisch, und beides war ausgesprochen lecker! Der Backfisch wird frisch zubereitet, es gab noch eine Sauce nach Wahl dazu, welche übrigens ebenfalls alle selbstgemacht sind. Der Burger war zwar nicht zu vergleichen mit denen, die es in den vielen, neuen, recht teuren Burgerbuden gibt, aber für einen Imbiss erste Sahne.
    Die Damen hinter der Theke hatten jede Menge zu tun, aber sie blieben trotzdem freundlich, als wir zunächst den Verkehr aufhielten und mit offenen Mündern auf das Angebot starrten. Die Auswahl ist für diesen kleinen Imbiss schon recht beeindruckend, finde ich: Grillhähnchen, Spare Ribs, Schaschlik, Schnitzel, Gyros, Frikadellen, Brat-/Currywurst, Reibekuchen, verschiedene Salate und und und.

Trotz des immensen Betriebs war alles sauber, und die Toiletten waren auch tipptopp.
    Leider gibt es nur ein paar wenige Sitzplätze an "richtigen" Tischen, die hart umkämpft sind. Wir hatten kein Glück und mussten auf Barhockern sitzen, aber auch das war erstaunlich bequem.

Also sollte es erstaunlicherweise Menschen geben, die Speckmann noch nicht kennen - auch trotz diverser Fernsehberichte - ab nach Herne!

Imbiss in Herne

Foto vor Ort

Jeder hat wohl schon mal einen Weihnachtsmarkt gesehen und kann sich in etwa vorstellen, wie es in Essen aussehen mag. Aber neben den üblichen Glühwein- und Crêpes-Buden gibt es hier auch noch ein paar Besonderheiten.

Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich durch einen Teil der Innenstadt und befindet sich auf verschiedenen Plätzen und den Straßen dazwischen - kommt man vom Hauptbahnhof, stolpert man fast in die ersten Buden hinein.

Los geht's auf dem Willy-Brandt-Platz mit Bigos, einem leckeren polnischen Eintopf, den man auch nicht überall bekommt. Des Weiteren gibt es hier einige interessante Verkaufsstände und eine Bude mit Schokobrunnen. Zwischendurch ordentlich mit Glühwein spülen, dann weiter zur Rathenaustraße und am nächsten Imbiss die Edelcurrywurst mit Blattgold bestaunen, dann aber lieber das Geld für die nächste tolle Bude sparen. Beim badischen Winzer angekommen (vorm Pfefferkorn), einen weißen und einen roten Glühwein bestellen und sich freuen, weil man den besten Glühwein in Essen trinkt.
    Etwas beschwipst einfach ohne Umwege zum Kennedyplatz weitergehen, ein bisschen die Verkaufsstände und das Lichternetz über dem Platz bewundern und den zwischendurch aufgegabelten Apfelglühwein sacken lassen. Da man jetzt ja schon ordentlich Glühwein hatte, eine kleine Pause einlegen, die man ideal mit der (sehr langen!) Wartezeit am Peru-Kartoffel-Stand verknüpfen kann. Ich kenne nur Menschen, die diesen Stand entweder lieben oder verteufeln. Zu verteufeln sind sicherlich die Schlange und die Preise, aber wer einmal eine Papa Renella (frittierter Kartoffelteig mit Hack oder mit Schinken und Käse gefüllt) gegessen hat, kommt normalerweise wieder. Hinter der Theke arbeiten Peruanerinnen im Akkord und alleine dieses Schauspiel ist einen Besuch wert.

Nun ist man gut gesättigt und man kann wieder über Glühwein nachdenken. Neben und hinter der Marktkirche wird man auf dem kleinen Mittelaltermarkt fündig. Hier ist alles etwas dunkler und uriger gehalten, überall laufen "Gewandete" umher, und hier und da brennt ein Feuerchen, wozu wunderbar ein Glühbier passt.

Zum Abschluss geht man eben noch zurück zum Kennedyplatz und nimmt sich frisch vor Ort gebackenes Spritzgebäck und Spekulatius für zuhause mit.
    Was für ein schöner Weihnachtsmarktbummel. :-)

Freizeitanlagen / Kultur in Essen

Foto vor Ort

Ich bin Blutspender und bin daher großer Fan der Blutspendezentren hier. Ich kenne eines in Essen (auch toll!) und dieses hier in Dortmund auf dem Westenhellweg in der Innenstadt.
    Früher ging ich immer zu den wechselnden Blutspendeterminen an verschiedenen Orten - entweder in einem DRK-Haus, im Herner Kulturzentrum, in Schulen oder wo auch immer. Einmal spendete ich auch im Blutspende-Bus, der vor einem Einkaufszentrum stand. ;-)
    Die Blutspendezentren haben aber den großen Vorteil, dass sie einen festen Standort und feste Öffnungszeiten haben und von montags bis freitags besetzt sind. Früher hatte das Zentrum in Dortmund auch noch samstags geöffnet, das fand ich noch idealer.
    Ansonsten läuft hier alles genauso wie bei jeder anderen Blutspende auch. Gegenüber der Thier-Galerie geht man hinein, in den 1. Stock, meldet sich an, und das ganze Prozedere nimmt seinen Lauf. ;-)

Bei den Blutspendeliegen angekommen, erwartet den Borussia-Dortmund-Fan ein ganz besonderes Schmankerl: eine BVB-Liege mit Logo und in den Vereinsfarben! Einmalig!
    Anschließend bekommt man natürlich auch hier etwas zu trinken und zu essen, meist Brötchen, Salat usw., aber es darf auch schon mal eine Currywurst sein - ganz stilecht im Ruhrgebiet. ;-)

Dass die Menschen, die hier arbeiten, sehr nett und gut drauf sind, muss ich wohl nicht extra erwähnen - das sind sie beim Deutschen Roten Kreuz ja eigentlich immer. :-)

Blutspendedienste in Dortmund

10. via iPhone

Wiacker ist eine Institution in Herne und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Vor allem die Erdbeertörtchen kennen fast alle unsere Freunde im Ruhrgebiet - was ich wiederum nicht ganz verstehen kann, weil die Torten und Pralinen weitaus besser sind, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;-)
    Neben Süßem gibt es übrigens auch Brot, z.B. sehr leckeres Zwiebelbrot.

Wie auch meine Vorredner schon erwähnten, ist Wiacker noch eins der alten traditionellen Kaffeehäuser mit Bedienungen in passender Bekleidung, tollem Geschirr, gemustertem Teppich und gepolsterten Stühlen und Sitzecken. Wenn man reinkommt, duftet es direkt angenehm nach Kaffee und Süßkram - da kann man sich nur wohlfühlen. Und wenn dann noch jemand am Keyboard (früher war's ein Klavier, glaube ich) sitzt, was in gewissen Abständen vorkommt, dann könnte ich stundenlang dort sitzen und der leisen Pianomusik zuhören.

Wer also mal eine kleine Zeitreise machen möchte, sollte unbedingt zu Wiacker gehen. ;-)

Konditoreien / Cafés in Herne

SonjaMuenchen Erdbeertörtchen... meistens liebe ich diese einfachen Törtchen viel mehr, als eine Sachertorte o.ä. bearbeitet
    Crashy Ich mag auch Erdbeertörtchen, keine Frage, aber an den "perversen" Sachen komme ich nicht vorbei. ;-)
    eknarf49 Eine schöne Bewertung, die ich leider erst jetzt gesehen habe. Aber ich kannte ja auch vorher das Café nicht!