Nachdem wir erst 1,5 Stunden vor Schliessen des Museums dort angekommen waren und meine Tochter die nächsten 30 (!) Minuten auf der Toilette verbracht hatte, blieb uns leider nicht genug Zeit, um die Pinakothek der Moderne noch gebührend zu besuchen. Aber als "kleine" Alternative schauten wir uns die Design-Sammlung und die aktuelle Ausstellung "Meilensteine Automobil-Design" an.
    Der Rundgang hat mir viel Spaß gemacht, es gibt viele "historische" technische Gegenstände und Möbel zu sehen (ich habe ein paar Fotos hochgeladen), die auch sehr ansprechend präsentiert werden. Am besten gefallen haben mir die Stereoanlagen aus den 60er und 70er Jahren.
    Und vielleicht klappt es das nächste Mal ja auch mit dem eigentlichen Museum ;-).

Museen in München

Da mein elektronisch völlig überladener Franzose einige Male nicht mehr anspringen wollte, bin ich damit zum nahe gelegenen ATU, um mir eine neue Autobatterie zu besorgen. Auf meine Frage, was ich denn für ein Modell bräuchte, schickte mich der Verkäufer erst mal in die Werkstatt mit dem Tipp, dort meine Batterie testen zu lassen. Der Mann hatte offensichtlich mehr Ahnung als ich (was auch nicht besonders schwer ist), ein Check der Batterie mit einem Prüfgerät ergab nämlich, dass sie völlig in Ordnung war. Später stellte sich bei meiner Stamm-Werkstatt heraus, dass einfach nur eine kaputte Scheinwerfer-Birne einen Kurzschluss erzeugt hatte.
    Ich habe in diesem Fall bei ATU also gar nichts gekauft, der Service war aber trotzdem sehr gut.
    Unabhängig davon gibt es im Shop alles, was es üblicherweise so in einem Autozubehör-Shop eben gibt, es dauert meist ein wenig, bis man jemanden findet, der einen berät, aber ansonsten ist alles im grünen Bereich.

Autowerkstätten in München

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad im Internet über die Marke Trenga gestolpert und die Händlersuche bei Trenga spuckte Panorama Radsport aus. Nun ja, Trenga-Räder gibts dort nicht mehr, dafür kann Panorama aber wohl nix, die werden angeblich nur noch per Versand verkauft.
    Ansonsten gabs aber keine negativen Überraschungen, die Beratung war gut und fachkundig und ich konnte mehrere Räder probefahren (von Maxcycles und Drössiger). Der Verkäufer nahm sich eine Menge Zeit für mich und hat während dieser noch einige andere Kunden verarztet, die mal schnell ein Ersatzteil oder einen Tipp brauchten.
    Ich hab zwar bisher noch kein Rad gekauft, kann also nichts zum Thema Service sagen, aber die Beratung ist wirklich gut und ein Besuch deswegen aus meiner Sicht zu empfehlen.

Fahrräder in München

Das Pfannkuchenhaus liegt in der Nähe des Südstrands und befindet sich in dem schön renovierten alten Wirtschaftsgebäude eines früheren Sanatoriums.
    Im Inneren wirkt das Ganze ein wenig Fastfoodmäßig (zumindest auf den ersten Blick), der Hof des Restaurants ist aber wirklich traumhaft: Mit Pavillons zum Sitzen, Brunnen, Kletterpflanzen, Rosen, einem Karussell für Kinder, alles sehr schön (siehe Fotos).
    Auf der Speisekarte gibt es in erster Linie (welch Überraschung) Pfannkuchen in allen Variationen, sowohl süß als auch deftig. Die Fladen schmecken gut und die Preise sind im normalen (touristischen) Bereich.
    Also: Vor allem bei schönem Wetter eine tolle Location, auch mit Kindern.

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Wyk auf Föhr

Der Fahrradverleih Deichgraf (www.fahrrad-deichgraf.de/) hat wirklich eine gigantische Auswahl: Vom kleinsten Kinderrad bis zum 7-sitzigen Conference-Bike, vom strandfähigen Kinderwagen bis zum 4-sitzigen Tretmobil gibt es alles, was man sich vorstellen kann. Ach ja, normale Fahrräder gibt es auch, die Preise variieren von 3,50 bis 10 Euro am Tag.
    Die Beratung war sehr freundlich und bei Verlängerung der Mietzeit wurde kulanterweise der günstigere Tarif des Gesamtzeitraums angewandt. Wir waren insgesamt sehr zufrieden und würden jederzeit (bzw. beim nächsten Nordseeurlaub) wieder hingehen.

Fahrräder / Fahrradverleih in Wyk auf Föhr

Nachdem ich mir durch den Kauf eines billigen Ikea-Kissens einen mehr oder weniger steifen Nacken und massive Kopfschmerzen eingehandelt hatte, hat mir eine Freundin den Tipp gegeben, mir ein Tempur-Kissen zu kaufen. Die Dinger sind sauteuer (über 100€ ) und auch nicht in jedem Laden zu bekommen.
    Bei Big Sleep gibt es alles von Tempur und ausserdem noch Wasserbetten. Man kann die Kissen in aller Ruhe ausprobieren (ist wahrscheinlich selbstverständlich) und wird auch gut beraten. Ein Testkissen konnte ich nicht ohne weiteres mitnehmen, aber wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich das "Vorführmodell" gegen Kaution übers Wochenende mitnehmen durfte.
    Ich war sowohl mit dem Kissen als auch mit dem Shop sehr zufrieden und würde es durchaus weiterempfehlen. Über die Preise kann ich nichts sagen, Tempur scheint überall das gleiche zu kosten.

Matratzen in München

Nachdem ich mir trotz meiner 2 linken Hände vorgenommen hatte, selbst eine Terrasse zu bauen, war schnell klar, dass ich dazu noch ein wenig Werkzeug brauchen würde, das nicht in meinem winzigen Keller rumliegt. In meinem Fall: eine Rüttelplatte und einen Nassschneider. In beiden Fällen wurde ich bei Michlbauer gut beraten, das Werkzeug hat aber eher Profi-Niveau und ist deswegen nicht ganz billig (ch habe allerdings keine Ahnung, obs im Baumarkt billiger ist). Andererseits sind die Leute bei Michlbauer nicht kleinlich und lassen schon mal bei der Rechnung einen Kalendertag unter den Tisch fallen, wenn er nicht komplett genutzt wurde.
    Unter http://www.michlbauer-baugeraete.de kann man sich in Ruhe anschauen, was es an Werkzeug gibt und was das Ganze kostet. Das ist auch deswegen sinnvoll, weil die Öffnungszeiten (bis 17:00, Fr bis 16:00) ebenfalls eher handwerkertypisch sind ;-).

Baumaschinenverleih in München

Ich war zusammen mit meiner Familie und Freunden im Biergarten des Laimer´s, um dort zu frühstücken. Die Auswahl ist gut, die Preise Münchner Biergartendurchschnitt (z.B. 9,50 Euro für ein "Mailänder" Frühstück mit Salami, Mortadella, Parmaschinken mit Melone, Tomaten & Mozzarella).
    Es gibt einen bescheidenen kleinen Spielplatz, so dass die Kleinen aufgeräumt sind, und der Biergarten selbst ist recht schön. Praktisch ist, dass man (zumindest fürs Frühstück) auch einen Platz draussen reservieren kann. Die Bedienungen waren schnell und freundlich.
    Zum Restaurant bzw. Bar kann ich nichts sagen, weil ich nicht drin war. Vielleicht kann ja jemand anderes aushelfen ;-)

Restaurants und Gaststätten in München

Ich kann mich meinem Vor-Bewerter nur anschliessen: Das Neue Rex ist ein Kino der "Prä-Multiplex-Ära", angenehme Atmosphäre, ein wenig plüschig, aber nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Die Sessel sind ziemlich weich, der Sound könnte besser sein.
    Fazit: Das Neue Rex ist das perfekte Kino, um eine nette Komödie oder ein in gemütlichem Tempo gedrehtes Drama zu schauen. Beim neuesten Actionkracher oder einer High-Tech Dokumentation sollte man lieber in eines der neueren Kinos wie dem Mathäser ausweichen. Netter ist es aber allemal im Neuen Rex und deswegen gibt es von mir auch 4 Sterne.

Kinos in München

Ein Bio-Supermarkt mit großer Auswahl und Preisen, die in Ordnung sind. Das Personal ist sehr freundlich, der Platz zwischen den Regalen ein wenig eng. Es gibt sehr gutes Brot und eine ordentliche Käse- und Fleisch-Theke. Für mich eine klare Empfehlung.

Lebensmittel / Naturwaren in München