Auf mich machte der Radlbauer den Eindruck eines Fahrrad-Ramschladens. Das Ganze wirkt ein wenig provisorisch, die Auswahl ist allerdings nicht ganz schlecht. Ob die Fahrräder etwas taugen bzw. ob sie ihren Preis wert sind, kann ich nicht genau sagen. Wer eher ein billiges Rad sucht, könnte evtl. schon fündig werden.
    Die Beratung fand ich im besten Fall lustlos. Meine Erklärung, was ich eigentlich suche, wurde höchstens teilweise zur Kenntnis genommen (vielleicht wars ja auch nicht besonders spannend), ohne jedes Zögern wurde mir genau 1 Fahrrad als perfekt vorgeschlagen, das meinen Ansprüchen eher weniger entsprach. Immerhin konnte ich 2 Räder probefahren, trotzdem finde ich, dass guter Service anders aussieht.

Unterhaltungskünstler in München

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad im Internet über die Marke Trenga gestolpert und die Händlersuche bei Trenga spuckte Panorama Radsport aus. Nun ja, Trenga-Räder gibts dort nicht mehr, dafür kann Panorama aber wohl nix, die werden angeblich nur noch per Versand verkauft.
    Ansonsten gabs aber keine negativen Überraschungen, die Beratung war gut und fachkundig und ich konnte mehrere Räder probefahren (von Maxcycles und Drössiger). Der Verkäufer nahm sich eine Menge Zeit für mich und hat während dieser noch einige andere Kunden verarztet, die mal schnell ein Ersatzteil oder einen Tipp brauchten.
    Ich hab zwar bisher noch kein Rad gekauft, kann also nichts zum Thema Service sagen, aber die Beratung ist wirklich gut und ein Besuch deswegen aus meiner Sicht zu empfehlen.

Fahrräder in München

Das Pfannkuchenhaus liegt in der Nähe des Südstrands und befindet sich in dem schön renovierten alten Wirtschaftsgebäude eines früheren Sanatoriums.
    Im Inneren wirkt das Ganze ein wenig Fastfoodmäßig (zumindest auf den ersten Blick), der Hof des Restaurants ist aber wirklich traumhaft: Mit Pavillons zum Sitzen, Brunnen, Kletterpflanzen, Rosen, einem Karussell für Kinder, alles sehr schön (siehe Fotos).
    Auf der Speisekarte gibt es in erster Linie (welch Überraschung) Pfannkuchen in allen Variationen, sowohl süß als auch deftig. Die Fladen schmecken gut und die Preise sind im normalen (touristischen) Bereich.
    Also: Vor allem bei schönem Wetter eine tolle Location, auch mit Kindern.

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Wyk auf Föhr

Das Ding heisst, glaube ich, offiziell "Teestube und Cafe" und befindet sich zusammen mit einem etwas alternativ angehauchten Kleidergeschäft und einem Kerzenladen (wo Kinder auch selber Kerzen ziehen können) in einem schönen alten Bauernhaus. Hinter dem Haus gibt es einen traumhaften Innenhof, in dem man sehr gemütlich seinen Tee trinken und eine von vielen leckeren Kuchen/Torten futtern kann. Das Ganze ist so idyllisch, dass man sich schon fast wieder Gedanken machen muss, aber im Urlaub sieht man über so etwas ja hinweg. Die Bedienung war sehr freundlich und das Plätschern des künstlichen Baches tat ein übriges, um das Kaffee- (bzw. Tee-) Kränzchen zu einer angenehmen Pause unserer Radtour zu machen. Ich kann die Teestube jedem nur empfehlen.
    Ach ja, die Webseite findet man unter www.hof-pergande.de/index.html .

Cafés in Nieblum

Es ist zwar schon über ein Jahr her, dass ich mit meiner Familie in diesem Restaurant war, aber ich habe den Abend in sehr angenehmer Erinnerung. Die 13 befindet sich in einem sehr schönen alten Friesenhaus, der Innenraum ist in einen ebenerdigen Teil und einen Teil, den man über ein paar Stufen erreicht, aufgeteilt. Es geht ein wenig eng, aber eben auch sehr gemütlich zu.
    Die Bedienung war sehr freundlich und hat sich auch von meinen Kindern nicht aus der Ruhe bringen lassen. Im Gegenteil: Es gab Speisekarten zum Ausmahlen und Stifte dazu, so dass die beiden beschäftigt waren.
    Essenstechnisch gab es Föhrer Spezialitäten, aber in durchaus ungewöhnlichen Variationen. Mein "Deichlamm in Olivenkruste" z.B. kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen.
    Also: Wer auf Föhr Urlaub macht (den Föhrern selbst muss ich das wahrscheinlich nicht mehr sagen) sollte sich unbedingt einen Abend in der 13 gönnen. Es lohnt sich.

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Wyk auf Föhr

Mich treibt es jedes Jahr einmal in den Tassilogarten, nachdem ich mich nebenan auf dem Gelände des TSV München Ost bei einem Sportevent hoffnungslos blamiert habe. Wenn ich also mehr kriechend als gehend die 100m zum Tassilo überwunden habe, setze ich mich üblicherweise in den schönen, kleinen Biergarten. Bei schlechtem Wetter ist es aber auch drinnen gut auszuhalten, die Kneipe ist stilvoll eingerichtet mit dunklen Tischen und Lederstühlen, die Beleuchtung ist angenehm. Als Hingucker gibt es ein paar wirklich beeindruckende alte Espressomaschinen.
    Die Speisekarte enthält eine bunte Mischung von italienischen Vorspeisen, Salaten, Elsässer Flammkuchen, Burgern bis hin zu Klassikern wie dem Riesenschnitzel "Wiener Art". Sonntag abends gibt es ein Burger-Spezial mit ca. 10 verschiedenen Burgern mit einem großen Berg Pommes und Salat. Sehr lecker.
    Da ich die Preise in Ordnung finde (z.B. Tassilo-Burger für 9,50 Euro) und ich wegen meines langsam nachlassenden Muskelkaters eh gut gelaunt bin, gibt es von mir die vollen 5 Sterne.

Restaurants und Gaststätten in München

Für mich ist die Werkstatt in der Corneliusstrasse ein echter Geheimtipp. Sie liegt ein wenig versteckt in einem Hinterhof und ist keine Markenwerkstatt, d.h. man kann eigentlich jeden Autotyp anschleppen (hat zumindest mit einem VW Polo und einem Renault Scenic funktioniert). Ich war bisher zweimal dort, jedesmal bekam ich schnell einen Termin und die Reparatur wurde schnell und korrekt erledigt. Vor allem wurden keine Arbeiten durchgeführt, die vorher nicht abgesprochen waren.
    Im Vergleich zu offiziellen Markenwerkstätten (ich habe in München nur Erfahrungen mit VW) ist Max Süß auf jeden Fall unkomplizierter, schneller und günstiger.

Autowerkstätten in München

Der Fahrradverleih Deichgraf (www.fahrrad-deichgraf.de/) hat wirklich eine gigantische Auswahl: Vom kleinsten Kinderrad bis zum 7-sitzigen Conference-Bike, vom strandfähigen Kinderwagen bis zum 4-sitzigen Tretmobil gibt es alles, was man sich vorstellen kann. Ach ja, normale Fahrräder gibt es auch, die Preise variieren von 3,50 bis 10 Euro am Tag.
    Die Beratung war sehr freundlich und bei Verlängerung der Mietzeit wurde kulanterweise der günstigere Tarif des Gesamtzeitraums angewandt. Wir waren insgesamt sehr zufrieden und würden jederzeit (bzw. beim nächsten Nordseeurlaub) wieder hingehen.

Fahrräder / Fahrradverleih in Wyk auf Föhr

Nachdem ich mir durch den Kauf eines billigen Ikea-Kissens einen mehr oder weniger steifen Nacken und massive Kopfschmerzen eingehandelt hatte, hat mir eine Freundin den Tipp gegeben, mir ein Tempur-Kissen zu kaufen. Die Dinger sind sauteuer (über 100€ ) und auch nicht in jedem Laden zu bekommen.
    Bei Big Sleep gibt es alles von Tempur und ausserdem noch Wasserbetten. Man kann die Kissen in aller Ruhe ausprobieren (ist wahrscheinlich selbstverständlich) und wird auch gut beraten. Ein Testkissen konnte ich nicht ohne weiteres mitnehmen, aber wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich das "Vorführmodell" gegen Kaution übers Wochenende mitnehmen durfte.
    Ich war sowohl mit dem Kissen als auch mit dem Shop sehr zufrieden und würde es durchaus weiterempfehlen. Über die Preise kann ich nichts sagen, Tempur scheint überall das gleiche zu kosten.

Matratzen in München

Ich bin ab und zu zum Brunchen im Rick's. Im Gegensatz zu angesagteren Locations findet man dort eigentlich immer einen guten Platz, bei schönem Wetter auch draussen.
    Das Frühstück ist ganz ordentlich, wenn auch nicht spektakulär, die Portionen ausreichend und die Preise akzeptabel. Die Bedienung war immer sehr freundlich und lässt sich auch durch auf dem Boden herumkriechende Kleinkinder nicht aus der Ruhe bringen.
    Also: Für ein stressfreies Frühstück durchaus zu empfehlen, wer etwas besonderes sucht, ist hier eher falsch.

Bars und Lounges in München