Foto vor Ort

Ich war mit meiner 6-jährigen Tochter im Paläontologischen Museum in München, damit sie mal einen echten Dino sieht. Naja, zumindest was von ihm übrig ist.
    Aber zuerst mal die harten Fakten: Das Museum befindet sich (vom Königsplatz aus gesehen) ein wenig versteckt hinter dem Lenbachhaus. Die Öffnungszeiten sind ziemlich kompliziert, z.B. hat das Museum nur jeden ersten Sonntag im Monat auf. Am besten einen kurzen Blick auf die Webseite werfen, um sicherzugehen.
    Der erste Eindruck beim Betreten des Museums ist wirklich umwerfend: Zum einen die Urtier-Skelette (es gibt nicht nur Dinosaurier), zum anderen der wirklich wunderschöne Lichthof, der schon allein einen kurzen Besuch wert ist.
    Die Ausstellungsstücke selbst sind von den Skeletten abgesehen sicher interessant, allerdings nicht unbedingt für kleine Kinder geeignet. Die langweilen sich dann doch relativ bald bzw. sind von den vielen Informationen überfordert. Für alle größeren sind die Exponate und Schautafeln z.B. über die Entwicklung vom Archeopteryx zu den heutigen Vögeln aber durchaus interessant (wenn nicht gerade das oben erwähnte Kind rumnölt und weiter will).
    Mein persönliches Fazit: Wenn man gerade in der Nähe ist und eine Stunde Zeit hat ist das Paläontologische Museum sicher einen kleinen Abstecher wert. Einen größeren Ausflug würde ich eher fachlich interessierten ohne kleine Kinder empfehlen.

Museen in München

Ich bin ab und zu zum Brunchen im Rick's. Im Gegensatz zu angesagteren Locations findet man dort eigentlich immer einen guten Platz, bei schönem Wetter auch draussen.
    Das Frühstück ist ganz ordentlich, wenn auch nicht spektakulär, die Portionen ausreichend und die Preise akzeptabel. Die Bedienung war immer sehr freundlich und lässt sich auch durch auf dem Boden herumkriechende Kleinkinder nicht aus der Ruhe bringen.
    Also: Für ein stressfreies Frühstück durchaus zu empfehlen, wer etwas besonderes sucht, ist hier eher falsch.

Bars und Lounges in München

Im Inneren war ich nur ein einziges mal (zum Fussballschauen bei der WM 2006), draussen kann man auf bequemen Stühlen relaxen und Cocktails schlürfen. Auf der Nymphenburger Strasse ist abends auch nicht mehr so viel los, so dass man durchaus einen angenehmen Abend vor dem Froschkönig verbringen kann. Das Essen war immer recht lecker, die Cocktails sind in Ordnung.
    Es gibt meines Wissens wochentags verbilligte Mittagsgerichte und einmal im Monat ein "Kuscheldinner" für zwei.

Cafés in München

Der BergTierPark Blindham ist eine Mischung aus Streichelzoo und Spielplatz. Erwachsene zahlen 4,50 Euro, Kinder 3 Euro.
    Es gibt die typischen heimischen Tierarten: Kaninchen, (Wild-) Schweine, Ziegen, ... Am Sonntag (die genauen Termine findet man auf der Webseite) gibt es eine Falknerei-Vorführung, die wirklich ziemlich beeindruckend ist. Wenn so ein Viech mit über 2m Spannweite 1,5m vor einem landet, macht das schon was her.
    Die Spielplätze sind nicht spektakulär, aber auch nicht schlecht. In einem Selbstbedienungsbereich gibt es ein paar kalte und warme Speisen und natürlich - ganz wichtig für die Kids - Eis.
    Als Ausflugsziel für die lieben Kleinen kann ich den Tierpark durchaus empfehlen, für größere Kinder oder Jugendliche ist er wahrscheinlich eher zu langweilig.

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Aying

Dieter Schoening Es gibt jetzt ein Park-Cafe mit größerem Angebot und Führungen f. Kindergartengruppen und Schulklassen incl. Bastel- oder Lernmaterial f. 35 € pro Klasse. Es kann auch vorab Material geordert werden. Der Rundgang ist als Naturlehrpfad ausgestattet mit versch. Fragen. Der Spielplatz hat jetzt mehr Angebote für versch. Altersgruppen. Ab Dezember kann man sich seinen Weihnachtsbaum selber sägen.