Ende letzten Jahres hatten wir im Keller unseres Hauses eine große Ratte. Wir vermuteten, dass diese durch ein altes Rohr in den Keller gekommen ist und haben zunächst versucht durch Bauschaum alle Löcher zu schließen. Für Ratenn jedoch kein Problem. Dann haben wir Köder ausgelegt (sollte man nicht machen, da die Ratte in einem Hohlraum verenden kann und dann furchtbar stinkt). Brachte auch nichts. Lebendfalle aufgestellt - kein Ergebnis, Ratte war immer noch im Keller. Dann haben wir aufgegeben und Herrn Dr. Eckel beauftragt. Ein sehr sympathischer Mann, der auch bestimmt viel Ahnung hat... Er fing damit an, dass er sämtliche Löcher (größere, aber auch kleinere) mit einem Spezialfließ aus Metall verstopfte, die ich dann noch verputzen sollte. Das dauerte 3 Stunden (Stundenlohn knapp 100 €). Das Loch sollten wir unbedingt offen lassen, da man nicht weiß, ob die Ratte raus kann... Dann hat er eine Schlagfalle aufgestellt. Und meinet noch - einfach in der Mülltonne entsorgen... Nach einer Woche kam er wieder und schaute sich alles noch mal an... Auch gegen das Anraten des "Experten" habe ich das Loch dann mit Beton zugemacht. Dann endlich Ruhe - Ratte war draußen. Als die Rechnung kam bin ich umgefallen. 695 €!!!!! Allein 250 € für das Material, was ich im Nachhinein ziemlich überflüssig fand. Mein Tipp: Schlagfalle kaufen und mit Nutella oder Erdnussbutter befüllen. Selbst entsorgen oder nette Freunde fragen, falls man sich ekelt. Dr. Eckel auf keinen Fall beauftragen.

Dr. Eckel Partner GmbH Schädlingsbekämpfung Es gibt Dinge, die uns sehr wichtig sind: Schutz des Menschen und seiner Güter, ebenso wie der Natur. Freundlichkeit gegenüber unseren Kunden, höchstmögliche Qualität unserer Arbeit und der eingesetzten Materialien, Nachhaltigkeit und ausgesprochen faire Preise. Freundlichkeit und Fairness wünschen wir uns im Gegenzug natürlich auch von unseren Kunden und die meisten bieten dies mit Freuden.

In der Branche sind leider viele Scharlatane unterwegs, die die Not der Menschen ausnutzen und für unqualifizierte Tätigkeit unverschämte Rechnungen stellen. Ihre Kritik stellt uns in diese Ecke und das finden wir, diplomatisch gesagt, unfair!

Dr. Eckel – seine akademischen und praktischen Qualifikationen finden Sie auf der Homepage von Dr. Eckel & Partner – als „Experten“ in Anführungszeichen zu deklarieren, sagt leider nur etwas über Sie aus, Herr Schmitz. Benutzen Sie deshalb ein Pseudonym? Tatsache ist, Dr. Eckel ist einer von nur drei in NRW von der IHK öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Schädlingsbekämpfung und somit von autorisierter Stelle anerkannter Experte.

Dr. Eckel & Partner hat sich die ökologische Schädlingsbekämpfung auf die Fahne geschrieben. Das heißt für uns, dass wir umweltverträglich und nachhaltig arbeiten. Dass Rattenbekämpfung kein Kinderspiel ist, haben Sie doch bereits selbst erfahren, als Sie sich, nach verschiedenen gescheiterten Versuchen, an einen Profi gewandt haben. Bereits beim Erstkontakt am Telefon beraten wir ausführlich und klären über unsere Kosten auf.

Nun zu Ihrem Fall: Ort des Geschehens war ein (wunderschöner) alter Gewölbekeller aus Bruchstein mitten im Ortskern. Das Bruchsteinmauerwerk des Kellers wies zahlreiche für Ratten geeignete Durchlässe auf, einige davon mit sichtbaren Zeichen für Wühlaktivität. In Absprache mit Ihnen haben wir relevante Löcher (wo ein Daumen rein passt, passt auch eine Ratte durch) zunächst mit rattensicherem Gewebe – insgesamt 15,5 Meter - verschlossen. (Dieses Vlies kostet bei einem Internetanbieter als Komplettpaket 1,5 m incl. Schere und Handschuhe knapp 30 Euro. Wir haben mehr als das zehnfache eingesetzt!)

Anschließend wollten Sie diese Löcher zusätzlich verputzen, um dauerhaft Zulauf zu verhindern. Um Ihnen möglichst schnell zu helfen – schließlich war eine Ratte in Ihrem Keller – haben wir diesen Fall als Notfall eingestuft. Mit den Arbeiten waren wir nach über 3 Stunden abends erst kurz vor 20:00 Uhr fertig – ohne Aufschlag! Von den weiteren Besuchen wurden übrigens nicht alle in Rechnung gestellt, da sie als Abstecher auf dem Weg lagen. Das Verhalten einzeln auftretender Wanderratten - wie offenbar hier - erschließt sich nicht immer direkt. Manchmal verschwinden die Tiere auch wieder, sang- und klanglos, wie sie kamen. (Der Tipp, Schlagfallen mit Nussnougatcreme oder Erdnussbutter zu beködern, kam übrigens auch von uns.)

Dass Sie sich - nach unserem offensichtlich erfolgreichem und nachhaltigen Abdichten gegen Ratten - kompetent glauben, das von uns eingesetzte Material als „ziemlich überflüssig“ bezeichnen, den Nutzen unseres Expertenwissens anzweifeln und von der Beauftragung unseres Unternehmens abraten, sagt viel über Ihr Urteilsvermögen aus, nichts über unseres. Wir verweisen auf unsere, zumeist verifizierten, Bewertungen.