Wenn ich in München bin, frühstücke ich hier gerne. Die Bäckerei macht pünktlich auf und hat dann auch bereits 80-90% vom Sortiment vorhanden, und der Rest wird innerhalb einer Stunde nachgeliefert. In der Bäckerei gibt es zusätzlich zu Kaffee und Tee auch Getränke in Flaschen und 2-3 Tageszeitungen.
    Wenn man das Geschäft betritt, ist links eine kleine Sitzecke mit 4-5 Tischen und rechts die Theke. Bedient wird sehr zügig und immer freundlich.

Die Auswahl an Kuchen, Brötchen und Brot ist reichhaltig. Brot wird auf Wunsch auch geschnitten. Die Zutaten für ein Frühstück sind sehr appetitlich aufgebaut. Man sieht nicht nur die 0815 Wurstsemmeln sondern die Ware ist auch mit "Grünzeug" oder Sprossen verziert, und es gibt auch belegtes Fladenbrot, Brötchen in Kringelform, Obstsalat, frisch gepressten Saft und hart gekochte Eier.

Seit meiner letzten Besuch in München darf ich allerdings kein Getreide mehr essen, so dass es wirklich hart war für mich, nur Obstsalat und Eier zu essen und zu hören, wie die Verkäuferinnen zur Kundschaft sagten "Möchten Sie unser Angebot - 7 Berliner nehmen, 5 zahlen?". Während ich das hörte, hatte ich die Brezeln und die anderen Dinge direkt vor meiner Nase.

Wer mir eine Runde Mitleid spendieren möchte, darf das gerne tun. *grins*

Den einen Stern Abzug gibt es im Winter, denn wenn man dort sitzt, und die Tür geht ständig auf, dann muss man im Wintermantel frühstücken. Wer kein Frühaufsteher ist und erst später dort sitzt, wenn alles geliefert wurde und der erste Kundenansturm vorbei ist, der hat es vermutlich leichter. Mir ist schon klar, dass das von den Räumlichkeiten her nicht anders geht.

Bäckereien in München

ubier Statt Getreidemitleid: es gibt doch inzwischen so viele Alternativen für ein Frühstück ohne Getreide!
    Zora_BW @ubier: Ja, du hast natürlich Recht. Das war auch eher mit einem fetten Grinsen geschrieben. Ich backe mein eigenes Brot aus Nussmehlen oder Kokosmehl bzw. ich esse jetzt mehr Gemüse und Salat und fühle mich toll.

Auch ich empfinde es als nervig, dass man Flaschen an der Kasse abgeben muss. .Die Gänge sind meiner Ansicht nach wirklich eng. Ich weiß nicht, ob es nützt, dass der Markt barrierefrei ist. Für einen Rollstuhl dürfte es im Markt eng werden, besonders, wenn einiges los ist.

Die von einem anderen User erwähnten Aufbackbrötchen sind für mich jetzt kein Plus, da es in Sichtweite zwei Bäckereien gibt.

Positiv ist, dass der Laden in der Nähe der U-Bahnstation ist. Das Sortiment passt größtenteils nicht so in mein Schema, aber in Notfällen würde ich da einkaufen, wenn München mein Wohnort wäre. Als Besucherin gehe ich da fast nur rein, um Trinkwasser zu holen. (Abends sind immer einige Kunden an der Kasse, die Alkoholika kaufen.)

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in München

Zora_BW Okay, ich bin noch relativ neu bei golocal and wusste nicht, ob das okay wäre. Danke für den Hinweis.
    Jenny-Muc @Zora: Jede Bewertung sollte "eigenständig" sein, auch wenn man viel vom vorherigen Beitrag wiederholt.

Es könnte ja sein, dass der vorherige Schreiber irgendwann seinen Text abändert, dann beziehst Du Dich schlagartig auf eine ganz andere Aussage. Genauso kann es sein, dass der vorherige Beitrag gelöscht wird.
    Zora_BW @Jenny. Das Argument leuchtet mir absolut ein. Ich habe die Bewertung jetzt überarbeitet. In Zukunft schreibe ich so etwas (Verweis auf anderen User, um Zeit zu sparen) nicht mehr - das ist nicht richtig, denn sonst könnte ja einer die Beurteilung schreiben, und 30 Andere schreiben "sehe ich auch so".

Ich bin schon länger Kundin bei den Vogel Garagen und bin immer sehr zufrieden. Es ist ein Familienbetrieb, der großen Wert auf Kundenzufriedenheit legt und gründlich arbeitet. Wenn ich einen Termin brauche, bekomme ich immer eine Möglichkeit, die sich mit den Arbeitszeiten verträgt. Die durchgeführten bzw. durchzuführenden Arbeiten werden mir erklärt, und mir wird nichts Unnötiges aufgeschwätzt.

Wenn mal Kleinigkeiten nachgeschaut werden mussten, wurde das auch schon kostenlos gemacht. Technische Fragen werden verständlich und umfassend beantwortet.

Bei Terminen komme ich pünktlich dran. Maximal hatte ich 10 min. Wartezeit.

Sehr positiv finde ich auch, dass es nicht nur junge sondern auch ältere Mechaniker gibt. Da Mechatroniker ein körperlich anstrengender Beruf ist, ist in manchen Werkstätten der Altersdurchschnitt bei ca. 25. Bei Vogel Garagen gibt es mehr als einen Mitarbeiter, der über 50 Jahre alt ist. Einer erzählte mir mal, dass er erst mit 50 eingestellt wurde. Die arbeiten alle feste mit und wirken zufrieden. Für mich ist das sehr positiv, wenn Mitarbeiter mittleren Alters nicht vergrault werden.

Früher war ich geplagte Kundin von Hahn Automobile. Die Phase ist zum Glück vorbei. Hier bei Vogel Garagen fühle ich mich am richtigen Platz.

Autohäuser in Stuttgart

kisto Super, dass es solche Werkstätten gibt. Ein ausführlicher und guter Bericht! bearbeitet

Die Ölmühle ist okay, löst bei mir aber keine Begeisterungsstürme aus. Das Sortiment ist klein und übersichtlich. Man sollte dort aber nur einkaufen, wenn man weiß, was man will bzw. nicht will. Beratung kann man nicht erwarten. Schon meine Frage, woher die Nüsse kommen, brachte die Verkäuferin an ihre Grenzen.

Als ich dort war, wurde gebaut und direkt vor dem Haus war eine Baustelle. Beinahe hätte ich die Mühle übersehen.

Ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber ich glaube, man kann nur bar zahlen.

Für Notfälle würde ich da wieder einkaufen, aber ich bin bessere Sachen gewohnt von der Ölmanufaktur Bender und von der Ölmühle Solling. Statt zugekauften Produkten wie z.B. Gemüsebrühe wäre es mir lieber, wenn man in Ditzinge auch Kokosöl kaufen könnte.

Der Markt bietet fast alles unter einem Dach (Lebensmittel , Apotheke, Gastronomie im EG, Schuster, Schneiderei, Elektroladen, Friseur im 1. OG). Es gibt viele Parkplätze, und oft genug ist die Schranke oben, so dass man ohne Ticket einfahren kann und auch länger dort parken kann.

Es gibt eine ausreichende Anzahl an Kassen, die besetzt sind. Selbst zu Haupteinkaufszeiten kommt man schnell dran. Gut finde ich, dass die Tiefkühltruhen in der Nähe der Kasse stehen. Ich glaube, das ist das Konzept des Edeka-Konzerns.

Die Produktvielfalt würde vier Sterne verdienen, aber im Obst- und Gemüsebereich ist nicht immer alles frisch. Ich musste mal eine Verkäuferin auf einen ganzen Korb voller matschiger Avocados hinweisen. Die waren so reif - die liefen mir schon entgegen.

Richtig mit Minuspunkten versehen ist die Fischabteilung. Von außen sieht alles hui aus, aber nicht nur ich sondern auch zwei Kolleginnen von mir haben dort mal übel riechenden Fisch gekauft. Als ich meinen Fisch reklamierte (es war Heilbutt, er war nicht billig, und ich bemerkte sofort nach dem nach Hause Kommen den Geruch), wurde mir eingeredet, das sei normal (-> wir reden hier von verdorbenem Geruch - nicht von Fischgeruch). Dann nahm man den Fisch wieder entgegen von mir und tat ihn zurück in den Verkauf, nicht ohne mich wissen zu lassen, dass ich da wohl etwas empfindlich sei.
    Seitdem hole ich meinen Fisch beim Hoflieferanten.

Lebensmittel in Stuttgart

kisto Zurückgebrachten und übel riechenden Fisch in den Verkauf? Das hätte ich dem Amt gemeldet...
    Zora_BW @Kisto: Das fiel mir erst 4 Tage später ein, als der Fisch schon weg war. Ich war so "gefangen" in meinem Ärger über die Verkäuferin. Sollte mir so etwas noch einmal passieren, dann würde ich beim Wirtschaftskontrolldienst anrufen.

Jetzt kaufe ich ja überwiegend beim Hoflieferanten ein (das ist der Metzger bei Organix). Dort ist der Fisch und das Fleisch wirklich top. Muss jetzt leider ins Büro, aber bei Gelegenheit werde ich mal den Hoflieferanten bewerten. Der Metzgermeister räuchert den Fisch selbst.

Ich hatte die Firma Stiefel 2 x bei mir im Haus - einmal als der Boiler getauscht werden musste und einmal als ich den Schlauch, der meine Waschmaschine mit dem Waschbecken verbindet, abgefatzt habe, weil mir eine Flasche Scheuermilch im Bad runterfiel.

Beides Mal erschien Herr Stiefel überraschend pünktlich, konnte anfallende Fragen gut beantworten, achtete darauf, dass er nichts schmutzig macht in der Wohnung und hielt sich an die Preisangaben. Er ist gut erreichbar und ruft zurück, wenn man ihm auf die Mailbox spricht. Bei meinem MIßgeschickt mit dem Schlauch habe ich ein notwendiges Ersatzteil selbst besorgt, und dann wurde die Sache für mich günstiger. (Manch anderer Handwerker besteht vielleicht darauf, dass nur seine Ersatzteile verwendet werden, die entsprechend kosten.)

Ich hoffe, ich brauche den Herrn Stiefel nicht all zu oft, aber für Sanitäre Themen würde ich jederzeit wieder bei ihm anrufen.

Sanitärbedarf in Stuttgart

Ich bin begeisterte Kundin von der Ölmühle Solling. Entfernungsbedingt war ich leider noch nicht vor Ort, aber zum Glück kann man telefonisch bestellen. Nächstes Jahr, wenn das Mühlenjubiläum gefeiert wird, möchte ich mal in den Norden fahren.

Mein Interesse an Mühlen erwachte, als ich vor 9 Monaten meine Ernährung umstellte und fast alles mit Kokosöl mache. Da ich zusätzlich glutenfrei backe, ist es natürlich toll, dass es hier diverse Nussmehle, Kokosmehl und Kürbiskernmehl gibt. Ferner kaufe ich Essigsorten, Kokosöl, Kokosmus und Cocolino (wer Sanddorn mag, wird das lieben!). Die gewürzten Kokosöle sind auch nicht schlecht (z.B. Zitronengras für Fischgerichte), wenn es mal etwas schneller gehen soll in der Küche.

Die telefonische Beratung ist gut. Die Homepage ist sehr gut gemacht und enthält auch Rezepte. Prima finde ich, dass die Gläser mit dem blauen Rand im Deckel verwendet werden -> die sind ohne Weichmacher.

Ich habe schon einen riesigen Teil vom Sortiment durchprobiert, und bisher hat mir fast alles hervorragend geschmeckt. (In die Kategorie "muss nicht wieder sein" kommen bei mir Walnuss- und Haselnussmehl. Beide schmecken sehr hart und haben meinen Hals gereitz.)

Feinkost / Versandhandel in Boffzen

Ich bin froh, dass ich diesen "Laden" entdeckt habe. Es ist ein Internetgeschäft, aber nach telefonischer Asprache kann man auch Waren abholen. Mir gefällt an dieser Manufaktur, dass alles frisch zubereitet wird und nicht auf lange Lagerfristen ausgelegt ist. Alles ist ohne Farb- und Aromastoffe. Da ich mich genau so ernähre, ist das für mich ein Volltreffer.
    Als ich zum ersten Mal dort anrief, wurde ich sehr ausführlich beraten, und man merkt, dass die Familie Fachkenntnis hat und ihre Arbeits liebt. Erst hier habe ich gelernt, dass es z.B. nicht ratsam ist, ein Leinöl zu kaufen, welches ein halbes Jahr hält, denn da sind dann alle wertvollen Inhaltsstoffe entfernt worden, damit es so lange halten kann.
    Ich bin von allem, was ich bestellt habe, begeistert, aber besonders schwärme ich gerade vom Macadamiaöl und vom Macadamiamus. Bisher kannte ich aus dem Bioladen nur Nussmussorten, die nach kurzer Zeit fest werden - nicht so hier.

Als ich vor Ostern erstmalig bestellte und die Familie Bender vermeiden wollte, dass das Leinöl ungekühlt im Postamt herumsteht, wurde mir sogar "zum Ausgleich" das Paket auf Rechnung geschickt (Standard ist Vorkasse), obwohl ich das gar nicht erwartet hätte und auch kein Problem mit dem Warten habe.

Das ist nicht die erste Ölmühle, die ich austeste - von daher bilde ich mir ein, langsam zu wissen, was gut ist. ;-)

Lebensmittel in Ubstadt-Weiher

Ich bin unheimlich begeistert von diesem Friseur. Der Salon ist in der Nähe vom Marktplatz in Ludwigsburg. Parkmöglichkeiten gibt es in der Nähe nicht bzw. nur, wenn man Glück hat, aber ich parke immer weiter weg und laufe dann, denn ich bewege mich gerne.

Der Salon sieht von außen unscheinbar aus, aber innen ist die Atmosphäre sehr schön. Es wirkt wie eine Ruheoase, und man kann toll abschalten vom Alltag. Übrigens lohnt es sich auch, im 1. Stock zu sitzen, denn das Dachgebälk ist sehr interessant ausgebaut.

Als ich zum ersten Mal dort war, bekam ich einen Fragebogen vorgelegt, weil dem Salon wichtig ist, zu wissen, worauf es dem Kunden ankommt. Alles, auch das Mischungsverhältnis der Haarfarben, wird ganz genau notiert. Zur Begrüßung bekommt man ein kleines heißes Handtuch und kann sich Gesicht und Hände waschen. Café und Wasser gibt es auch.

Meine Friseuse, die Vanessa, hört sehr genau zu, und wenn ich z.B. sage, dass es mir wichtig ist, dass mein Haar nicht zu sehr ausgedünnt wird und dass ich problemlos einen Pferdeschwanz machen kann (-> beim Sport), dann wird das auch beachtet.

Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll, aber diese ruhige, fast meditative Atmosphäre im Salon ist unheimlich erholend. Ich fühle mich professonell gestylt und gut beraten. Alle Fragen werden ausführlich und fachgerecht beantwortet.

Besonders toll fand ich, dass ich in dem Fragebogen gefragt wurde, warum ich bei meinem letzten Friseur weggegangen bin. Darauf habe ich geschrieben "weil er sich keine besondere Mühe mehr gegeben hat".

Friseure in Ludwigsburg in Württemberg

Der Verkaufsraum von Alb Gold lässt das Herz jeder Person, die gerne kocht, höher schlagen. Es gibt wirklich alles:
    Pesto, Gewürze, Marmeladen, Essig, Öl, Müsli, Pralinen, Sekt, Eis, Biowurst, Maultaschen, Schupfnudeln und natürlich Nudeln in allen Varianten:
    Vollkornnudlen, normale Nudeln, Nudeln in Tierform, Schokoladennudeln (mit echter Schokolade - nicht sehr süß - eine tolle Nachspeise, zusammen mit Obst),....
    Man kann mit der EC Karte zahlen.

Die Preise empfinde ich gar nicht als so günstig - es sei denn, man hat eine Großfamilie und kauft eine dieser Riesenpackungen oder ganze Gebinde, wo einem mehrere Packungen zusammen angeboten werden.

Es gibt auch Nudeln aus Urkorn sowie glutenfreie Nudeln.

Es ist ein Einkaufserlebnis.

Lebensmittel in Trochtelfingen in Hohenzollern

Siri vegane nudeln gips auch ;-)

ein paradies für nudelfreunde.

leider "Ein bisschen weit weg." :-( ...
    Ein golocal Nutzer Hatte das gefällt vergessen, Danke für den Hinweis mit dem online shop, bin immer auf der Suche nach guten Nudeln.
    Siri @Zora_BW:
    klar.
    im eletronischen fernkaufmannsladen gips aber
    - k"ein Einkaufserlebnis"
    - kein sich-befüttern-lassen - erlebnis
    - ...

;-)
    opavati® Weihnachten gegessen. Die Soße war übrig und passte perfekt zu den Spätzle. Hat gut geschmeckt. Heute Abend mach ich mir was mit den übriggebliebenen. Muss aber erst mal recherchieren ...
    opavati® Die Gattin ist die Welt retten, sonst hätte es heute Linsen und Spätzle gegeben ...
    opavati® Ich habe keine Dose Kutteln im Schrank ... Soweit ist meine schwäbische vorratshaltung noch nicht.
    Schroeder Ist euch die Dose auf den Zehen gefallen?
    Ich bin noch nicht schwerhörig....
    Schroeder Nie sollst du mich befragen... Sie wollte ja noch nach Tübingen kommen, aber dann reichte wahrscheinlich das Benzin nicht...
    Dieter Schoening Zum Glück ist Skeptisch auch die Welt retten, sonst käme sie gleich mit einer Dose angelaufen. Wir haben aber nur Dosen für 1 Person, Was für ein Glück für "schlau & schlauer", lach
    opavati® Die Gattin hat heute nach dem dritten Spätzle-Testessen gesagt morgen gibt es die Rouladen wieder mit Kartoffeln und Rotkohl ... ;-) beste Grüße ins Schwabenland.
    Schroeder Schönen Gruß an die Gattin, ich reise das nächste Mal mit Brett und Schabe an und dann wird geübt!!! ;-))
    carlossa Die Roulade sieht ja sowas von appetitanregend aus .... die würde ich jetzt liebend gerne verspeisen, zur Not auch ohne Spätzle;-)) bearbeitet
    Blattlaus Die Edekas in unserer Region verkaufen verschiedene Produkte unter dem Namen "Unsere Heimat".Produkte aus der Region. Da habe ich kürzlich fertige Spätzle, nur noch zum warm machen mitgenommen.
    Zu Hause habe ich gelesen, daß sie von der Firma Alb-Gold hergestellt werden. Fand ich gut, ist ja Region.
    Muß allerdings sagen, sind nicht zu empfehlen, viel zu dick, mehr Spatzen als Spätzle, und total ohne Geschmack. da rate ich vom Kauf ab.
    Dieter Schoening Vielleicht sollte unsere Blattlaus bei alb gold mal vorführen "wie Maultaschen sein müssen" wird sicherlich ein Knüller und wir brauchen nichts mehr prokastrinieren.
    Blattlaus Maultaschen weniger, lieber Dieter, aber Spätzle schaben kann ich gut. Hat mir Schwiegermutter gleich nach der Hochzeit beigebracht. Sohn sollte ja nicht drauf verzichten müssen.
    Dieter Schoening Siehste opavati, hätt ich mal weniger Dornfelder.... nee skeptisch hat mir grad was von Maultaschen ins Ohr geträllert, hat mich ganz wuschig gemacht. Natürlich Spätzle. Einen schönen gemeinsamen Abend wünsch ich noch..
    Dieter Schoening Liebe Blattlaus, die Schwiegermamma hatte sicherlich Angst - ihr Sohnemann kommt zurüch, lach. Grüß mir Deinen Mann.