Wir hatten eine kleine Renovierungsmaßnahme (Küche) und suchten dafür einen Handwerksbetrieb.
    Die Fa. Gebr. Saathoff aus Hesel war sofort bereit, uns - auch bei einem kleineren Auftrag - zu unterstützen. Die Arbeiten wurden pünktlich, schnell, sauber und günstig ausgeführt.
    Wir sind sehr zufrieden und können diese Firma uneingeschränkt weiter empfehlen!

Bauunternehmen in Hesel

Location:
    Parkplätze ausreichend vorhanden. Sanitäre Einrichtung dem rustikalen Stil der Location entsprechend. Aber sauber. Einige Spülungen im (Herren) Toilettenbereich liefen etwas schleppend. Bierstube einfach bestuhlt aber gemütlich und urig. Viel Bier- und Braudeko. Es werden Führungen in einer historischen Brauerei angeboten und man kann auch einen Brautag in der aktiven Brauerei miterleben. Vorbestellungen erforderlich. Bier"garten" auf gepflasteter Fläche hinter dem Gebäude vorhanden. Ebenfalls Spielgeräte für die Kinder dann in Kontroll- und Sichtweite der Eltern. Brave Haustiere wurden schon im Gastraum gesehen, sind also wohl geduldet.

Unser Abend:
    Konkrete Platzreservierung für einen bestimmten Bereich mit Bestätigung 3 Tage vorher.
    Gastraum relativ voll. Beim ünktlichen Eintreffen und Nachfrage wurde in unverschämtem Ton vom "Chef de Tresen" gesagt: "Ihr müsst schon nehmen was da ist. Ich hab heute schon genug Gäste abgewiesen." Die schlechte Laune übertrug sich so gleich auf die Gäste.
    Die Bedienung am Tisch war das genaue Gegenteil. Flott, freundlich und sehr professionell. Getränke kamen fix, ebenso die Speisekarte.
    Das Essen entsprach leider nicht unseren Erwartungen. Besonders der - doch recht teure - Spargel hatte kaum Geschmack und war doch leicht holzig und kam bereits kalt an den Tisch. Die Beilagen waren ok.

Bisher gab es vorwiegend ein dunkles Bier, neuerdings werden auch andere Sorten gebraut, wie z.B. Maibock, Doppelbock, Sömmerbries und ein Weizenbier.
    In dem passenden Ambiente schmecken alle Biere. So auch hier.

Fazit:
    Das Lokal ist auf jeden Fall einen Besuch wert und eine Bereicherung für die Region.
    Wir haben jedoch den Eindruck, dass bei starker Frequentierung die Qualität nachlässt. Da wir dort - wie auch viele Freunde von uns - schon sehr gut gegessen haben, aber auch das Gegenteil erleben mussten, würden wir uns über etwas mehr gleichbleibende Qualität freuen.

Am 08.08.2013 um ca. 14.00 Uhr haben wir den Frischehof Döpke in Varrelbusch besucht um dort zu essen.

Ankunft:
    Das Lokal ist recht einfach zu finden und liegt in Rufweite zur B72. Parkplätze sind in großer Anzahl vorhanden. Der Betrieb gliedert sich in Hofladen, Cafe und Restaurant. Großzügige Räumlichkeiten, lichtdurchflutet, modern eingerichtet. Durch frische Farben und das abgestimmte Corporate Identity fühlt man sich gleich wohl. Reservierung war nicht erforderlich, Sitzplätze in ausreichender Anzahl vorhanden.

Die im Außenbereich vorhandenen Sitzplätze kann ich – durch die Nähe zur B72 - nicht empfehlen. Die Straße ist stark befahren, so dass durch die Lautstärke eine Unterhaltung nur schwer möglich ist.

Die sanitären Einrichtungen sind vorbildlich. Alles neu eingerichtet und penibel sauber.

Das Essen:

Der Umfang der Karte ist ausreichend. Schwerpunkt der Gerichte liegt auf Produkten der Saison. Die Preise sind grundsätzlich angemessen. Die Portionen sind ausreichend.

Wir entschieden uns für Schnitzel "Wiener Art" mit Bratkartoffeln/Pommes Frites. Dazu einen kleinen Salat für 3,90€ (!) Der Salat war wirklich klein, aber frisch und knackig, jedoch fehlte das versprochene Dressing fast vollständig, wurde jedoch nachgereicht. Das Schnitzel war anscheinend in der Fritteuse zubereitet, an den Pommes Frites fehlte das Salz. Das Besteck für die Beilagen wurde vergessen und erst auf Anforderung nachgereicht.
    Während des Essens liefen Handwerker mit dicken Balken durch den Raum und ein störender Bohrhammer verrichtete seine Arbeit lautstark.

Das Personal wirkte etwas unmotiviert. Die Höflichkeit begrenzte sich auf das unbedingt Erforderliche. Vielleicht lag das auch an unseren – m. E. durchaus berechtigten – Nachforderungen.

Fazit:

Die Räumlichkeiten sind ausgezeichnet. Essen und Service sind noch stark verbesserungswürdig.

Update:
    Ich hatte nach einem Kontakt mit der Inhaberin versprochen, ihrem Lokal noch einmal einen Besuch abzustatten.
    Dieses Versprechen habe ich eingehalten. Leider konnte ich keine Verbesserung feststellen.
    Das Lokal war nur mässig besucht. Das Personal - immerhin 4 Damen - stand gelangweilt an der Theke in angestrengter Unterhaltung und ließ sich nur ungern durch die anwesenden Gäste stören. Auf dem Tisch lag noch eine zerfledderte Zeitung nebst Brotresten, die erst auf Anfrage entfernt wurden.
    Kaffee und Kuchen waren gut.
    Die - vormals gelobten - sanitären Einrichtungen hatten seit unserem letzten Besuch schon deutlich gelitten und empfingen den Gast mit einer laut scheuernden Tür. So etwas sollte doch z. B. leicht abzustellen sein oder?

Gesamteindruck:
    Etwas mehr "Liebe zur Sache" würde dem Laden gut tun.
    Das einzige was stört ist der Kunde.

Restaurants und Gaststätten / Lebensmittel in Garrel

Wir sind jetzt öfters dort gewesen und haben das Angebot ausgiebig ;-) getestet.

Parkplatz riesig (Einkaufsmarkt). Sehr freundlicher Empfang. Sehr gepflegt und sauber. Angebot auf das Wesentliche begrenzt.

Fleischwaren werden von der (m.E.) besten Fleischerei der Umgebung bezogen. Portionen sehr reichlich, Preise extrem günstig. Dazu oft ein nettes Wort.

Fazit:
    Wir machen dort gerne Rast und es fällt uns schwer dort einfach vorbeizufahren.
    Der Imbiss wird mit Engagement und Herzblut betrieben und das merkt der Gast.

Update: Den Imbiss gibt´s leider nicht mehr. Am guten Essen kann´s nicht gelegen haben.

Imbiss in Leer in Ostfriesland

Reservierungen klappen. Parkplätze am Haus sind in ausreichend, notfalls klappts auch bei den Nachbarn ;-). Begrüßung freundlich, Aufteilung der Räumlichkeiten sehr gut. Auch wer es etwas kuscheliger mag findet ein Plätzchen - wenns nicht zu voll ist.

Karte umfangreich, für Jeden etwas dabei. Bedienung kommt mit einem freundlichen Lächeln. Wartezeit aufs Essen zwischen 10 und 15 Minuten. Essen mehr als reichhaltig und kaum zu schaffen. Absolut selten: Ungefragt wird angeboten, die nicht vertilgten Leckereien für zuhause einzupacken. Preise sehr günstig.

Ein echter Tipp. Leider kein Geheimtipp, denn "der Laden brummt", und das nicht von ungefähr.
    Volle Punktzahl - voll verdient.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Uplengen

Wir waren dort am Sonntag essen. Parkplätze sind an beiden Seiten des Gebäudes reichlich vorhanden. Reservierung absolut problemlos - auf dem Tisch steht ein Kärtchen mit dem Namen - man fühlt sich gleich erwartet und willkommen.

Zur Auswahl stehen - zumindest Sonntags - nur jeweils 5 unterschiedliche Gerichte. Jedoch für Jeden etwas dabei. Das Essen ist gutbürgerlich, und auch bei Änderungen der Beilagen zeigt man sich flexibel. Es ist reichhaltig und schmackhaft. Am Buffet gibt es Vorsuppe, Salate und verschiedene Nachspeisen. Alles sehr gut. Das Personal war sehr freundlich - es wurde immer wieder dezent Service angeboten und nachgefragt.

Die Preise sind als günstig zu bezeichnen.

Negativ: Durch die geöffnete Schiebetür hatte man den Blick in die Gaststätte, wo am Tresen kräftig geraucht wurde.

Fazit: Ein gutes Erlebnis - wir gehen gerne wieder hin.

Restaurants und Gaststätten in Detern

Um es gleich vorweg zu sagen:
    Unseren Hochzeitstag hätten wir besser verbringen können.

Bei der telefonischen Reservierung gab es Hektik und Fragen in den Hintergrund, mit Ach und Krach gab es aber noch einen Tisch für 2 Personen. Bei der Ankunft und während des weiteren Abends waren nur ca. 60% der Tische belegt.
    Parkplätze direkt am Haus sind ausreichend vorhanden.

Die Räume sind hell und freundich, jedoch fehlt es an Gliederung der Räumlichkeiten. Der zugewiesene Tisch lag direkt neben Küchentür und Kassenbereich mit entsprechender Betriebsamkeit.
    An den Gesprächen am Nachbartisch waren wir durch die räumliche Nähe direkt beteiligt - ob wir wollten - oder auch nicht. ;-)

Vom Personal fehlte die persönliche Ansprache, jedoch höflich und korrekt.

Wartezeit auf Essen und Getränke waren ok. Ein Glas Bier hat 0,25l. Also beim Preisvergleich beachten.

Das Essen war ok, hätte aber etwas mehr sein dürfen. Preislich im leicht gehobenen Bereich.

Fazit: Für einen gemütlichen Abend bevorzugen wir Restaurants, bei denen wir das Gefühl haben, willkommen zu sein. Für die schnelle Mahlzeit tut es auch ein Imbiss mit Sitzgelegenheit.

Restaurants und Gaststätten in Leer in Ostfriesland