Das Turmbrauchaus war früher immer ein idealer Anlaufpunkt, wenn man gerade im chemnitzer Stadtzentrum unterwegs war. Ob in der Mittagspause, zum Feierabendbier oder auch zur abendtlichen Kneipentour fand man sich dort immer gut aufgehoben. Dies ist leider seit einiger Zeit nicht mehr so, denn meine letzten drei Besuche stimmten mich alles andere als positiv:
    Eines Abends kehrten wir als lustige Junggesellinnenabschieds-Truppe ein. Wir waren 7 Personen und mussten mindestens eine Stunde auf unser Essen warten. Das find ich schon übertrieben lang, zumal wir alle nur Kleinigkeiten wie Kartoffelspalten oder Ofenkartoffel hatten.
    Bei meinem nächsten Besuch waren wir wieder eine kleinere Truppen und haben uns bereits auf das nur allzu bekannte „Kupfer“ gefreut. Jedoch verstrich unsere Freunde wie im Flug nach dem ersten Schluck. Leider schmeckte das Kupfer-Bier nicht mehr so lecker, wie man es seit eh und je gewohnt war, sondern es roch nach Aufwaschwasser und dementsprechend war auch der Geschmack. Also ließen wir allesamt unsere Bier zurückgehen und bekamen nach langer und vor allem unfreundlicher Diskussion ein Neues. Leider war auch dieses im Geschmack dem vorhergehenden gleich. Also wollten wir zahlen und das eher ungenießbare Bier zurück lassen. Bevor wir das Lokal verließen, kam der Chef an unserem Tisch: als Gast erwartet man dann natürlich, dass sich dieser für den Vorfall entschuldigt oder so etwas in der Art. Aber nein. Wir wurden vom Feinsten darauf aufmerksam gemacht, wie unhöflich unser Verhalten doch sei, einfach Bier zurückgehen zu lassen und dass das Rezept seit Jahrzehnten unverändert ist und und und. Wir baten die Chef doch mal selbst zu kosten oder eine geruchsprobe zu nehmen, denn diese zeuge eindeutig davon, dass mit dem Gebräu etwas nicht in Ordnung ist. Dieser lehnte jedoch ab, schimpfte noch etwas weiter über uns und machte schließlich kehrt. Ich würde sagen, dass ist doch die beste „Werbung“ die man haben kann, seine Gäste vor den anderen so verbal anzugreifen. Nicht nur die Gäste im Brauhaus haben nun von dieser Sache mitbekommen, sondern wir waren ja selbst eine kleiner Gruppe und ich bin mir sicher, jeder einzelne von uns wird nach diesem Abend das Bauhaus meiden und fällt somit als potenzieller Kunde langfristig weg.
    Als dann kürzlich mein Arbeitskollege zu seiner Geburtstagsrunde ins Turmbrauhaus einlud, war ich ja förmlich gezwungen, das Turmbrauhaus erneut aufzusuchen (bis dato habe ich und auch alle meine Bekannten, die vom eben beschriebenen Vorfall Kenntnis hatten, das Brauhaus gemieden). Leider fand ich auch bei meinem letzten Besuch das Bier nicht sonderlich lecker und das Essen (Schnitzel mit Bratkartoffeln) war auch nicht überzeugend. Zudem sind die Preise seit früher enorm gestiegen, doch mehr geboten bekommt der Gast trotzdem nicht. Fazit: Früher war das Turmbrauhaus echt top, aber heute für mich ein absoluter Flop.

Restaurants und Gaststätten / Brauereien in Chemnitz in Sachsen

Es gibt bei weitem schönere Burger King Restaurants. Zum einen ist es sehr klein und auch nicht so richtig sauber. Essen ist, vor allem im Winter, nur mit Jacke möglich, da es sehr kalt drin ist. Essen mit Jacke ist natürlich ungemütlich. Teilweise sind auch sehr ungewöhnliche Gestalten zum Essen dort, sodass man sich nicht richtig wohl fühlt. Nächster Kritikpunkt: um auf Toilette zu gehen, muss man den Schlüssel bei der Essenausgabe abholen, d.h. schlechtesten Falls nochmal von vorn anstellen.

Es Bereich, um im Freien zu sitzen, gibt es auch nicht. Ebenso wenig wie einen Bereich für Kinder.

Schnellrestaurants / Amerikanische Restaurants in Chemnitz in Sachsen