Die umgangssprachlich genannte "Friedrichsruh" hat schon für die ein oder andere Familienfeier bei uns herhalten müssen: Ob kleine oder große Gruppe, bis auf ein vergessenes Getränkt oder eine solche Kleinigkeit klappte mit der Bedienung immer alles einwandfrei. Die Auswahl ist groß, aber trotzdem wird jedes Gericht frisch zubereitet und alles schmeckt gut. Die Wartezeiten, bis die Speise gereicht wird sind kurzweilig - ca. eine halbe Stunde. Für frisches Essen aber für mein Empfinden völlig angemessen. Wem das zulang ist, kann die Wartezeit mit einer Vorspeise überbrücken. Die Preise können sich auch sehen lassen, diese sind durchschnittlich, aber nicht überteuert. Es stimmt einfach das Gesamtpaket - besonders erwähnenswert ist auch die Lage. Hoch oben auf dem Berg hat man ein tolles Panorama über das Erzgebirge. Wenn man nicht direkt bei einer Wanderung vorbei kommt, lässt sich die Gaststätte jedoch zu Fuß oder auch mit dem Auto etwas umständlich erreichen.

Restaurants und Gaststätten in Lößnitz

Wenn's mal schnell gehen muss und wir auf Arbeit gerade nicht die Zeit haben, uns etwas zu Essen aus der Stadt zu besorgen, bestellen wir hin und wieder bei Joeys. Habe für Chemnitz zwei Joeys gefunden, da wir aber direkt neben dem Kassberg unser Büro haben, nehme ich an, dass uns Joeys von der Babarossa-Straße beliefert. Das Essen ist lecker und es werden scheinbar viele frische Zutaten verwendet. Was mir auch gefällt, dass es nicht nur Pizza im Angebot gibt, sondern z.B. auch belegte Baguettes und sowas. Die lLeferung erfolgte bisher auch immer pünktlich, der einzige Kritikpunkt ist leider der Preis. Dann diese sind wirklich ganz schön hoch im Vergleich zu anderen Lieferservice in der der Umgebung..Fazit: schmeckt, aber teuer - wer für leckeres Essen aber gern ein wenig mehr ausgibt, sollte auf jeden fall mal dort bestellen

Diese Birllenbauerfiliale ist mal was anderes.... Zwar ist die Auswahl recht übersichtlich im Vergleich zu beispielsweise Apollo, jedoch gibt es hier auch nicht die Modelle von der Stange. Von höherwertigen Markenbrillen bis hin zu echten Designerbrillen gibt es hier alles. Man geht rein ins Geschäft und wird sofort nach Wünschen gefragt. Wenn man sagt, dass man nur schauen will, wird man auch in Ruhe gelassen und darf sich echt nur umgucken. Sobald man aber mitteilt, nach was man sucht (sofern man eine Vorstellung mitbringt) werden um die etwa 5 Modelle (passend auf die Vorstellung) herausgezaubert und mindestens eins passt genau auf die persönlichen Vorstellungen und Wünsche. Das gibt es nicht überall. Preislich sind die Brillenbauer natürlich im oberen Niveau, das bringen aber schon die teuren Markengestelle mit sich. Die Gläser kosten im etwa gleich, wie bei anderen Optikern. Praktisch bei den hohen Preisen ist daher auch das sog. Brillenabo. Man hat die Möglichkeit seine Brille über 12 bis 24 Monate zinsfrei in Raten zu zahlen. Sehr tolles Angebot. Auch beim Service gibt es nichts zu beanstanden. Kleinere Reparaturen werden kostenfrei durchgeführt und nebenher erfolgt sogar noch eine professionelle Brillenreinigung. Fazit: einen Stern Anzug gibt es wirklich nur wegen der etwas mageren Auswahl, welche im Verkaufsraum ausgestellt ist und den teuren Preisen.

Ich habe bisher im Eiscafe Dolce Vita in der Galerie Roter Turm nur Kugeleis zum Mitnehmen gehabt und möchte meine Bewertung auch nur auf dieses beziehen. Grund für mein EistoGo war hauptsächlich, dass ich das Platzangebot des Eiscafés nicht gerade überwältigend fand. Es sah von außen zumindest sehr eng und bedrückend aus. Zudem gab es nur kleine Tische, das heißt sobald man eine etwas größere Gruppe ist, passt man weder an einem Tisch noch findet man überhaupt einen Platz. Die Kugel Eis kostet 1 Euro. Das ist zwar vergleichsweise teuer, dafür sind die Kugeln aber auch riesig groß. Ich würde schätzen doppelt so groß wie wo anders eine Kugel. Die Auswahl ist auch wirklich klasse, es gibt sehr viel verschiedene Sorten und neben den Klassikern auch so einiges außergewöhnliches zum Probieren. Da ist es eigentlich fast schon wieder schade, dass die Portionen so groß sind, denn somit kann man nicht von allem mal kosten, dann das Eistütchen artet sonst schnell in eine vollwertige Mahlzeit aus ;-) Nichts destotrotz gibt es hier einen Daumen nach oben von meiner Seite…

Eiscafés in Chemnitz in Sachsen

Die Einkehr in Krummbach ist weniger ein Restaurant, eher eine ganz kleine Dorfgaststätte - klein aber fein, zumindest was die Küche betrifft. Das heißt die Räumlichkeiten sind weniger modern, eher rustikal und ländlich, eben Dorf. Da die Inhaberin selbst hinter dem Herd steht, dauert das Essen auch recht lange, aber das Warten lohnt sich. Es schmeckt sehr gut und die Preise sind vergleichsweise niedrig. Wer die lange Wartezeit auf das Essen verkürzen will, kann auch vorab sein Essen telefonisch bestellen. Sonderwünsche, die das Essen betreffen, werden anstandslos entgegen genommen und einwandfrei umgesetzt. Für den Sommer gibt es sogar einen kleinen Biergarten, die beste Voraussetzung für die Anreise mit dem Fahrrad (Fahrradständer gibt es auch). Leider sollten es nie mehr als ca. 10 Personen in der Gaststätte werden, denn dann wird der Platz ein wenig knapp. Knapp ist zwar auch die Speisekarte, aber dafür alles sehr schmackhaft. Wer Lust auf ein nobles Gourmet-Essen hat, ist hier jedoch fehl am Platz, da es ausschließlich defitige Hausmannskost gibt. Tipp: Bei einer Anreise mit dem Fahrrad oder zu Fuß kann man nach einer Einkehr in die "Einkehr" seine Tour im wunderschönen im Zschopautal fortsetzen.

Restaurants und Gaststätten in Krumbach Gemeinde Lichtenau

Das McDonalds Restaurant in Oberlichtenau im Olipark ist noch ein relativ neues Fastfood-Restaurant, daher eines der ersten welches von Anfang an mit einem McCafé ausgestattet ist. Das Restaurant ist sauber und nett eingerichtet, d.h. nicht nur die Standart-Tische inkl. der gewöhnlichen Bestuhlung, sondern es gibt auch Barhocker, Sessel, Sofas etc. zum Sitzen und Genießen. Auch an einem Spielraum für die Kleinen und einem Außenbereich fehlt es nicht. Da der McDonalds zwar ländlich, aber in einem Gebwerbegebiet liegt, sitzt man leider im Außenbereich neben dem Parkplatz, aber das ist sicher bei den meisten McDonalds Restaurants so... Da wären wir auch scho beim Thema Parkplatz: Dieser ist leider etwas knapp bemessen, das heißt zu den Hauptverkehrzeiten ist dieser bis auf den letzten Platz besetzt und es ist mitunter schwer eine Parkmöglichkeit zu finden, da man hier auf umliegende Parkplätze im Gewerbegebiet ausweichen muss. Für solche Fälle gibt es ja auch auch noch den McDrive. Da es in jedem McDonalds gleich schmeckt, kann ich ja die geschmackliche Seiten außen vor lassen. In Sachen Schnelligkeit, Freundlichkeit und Service lässt sich nichts aussetzen. IIn 90% der Fälle ist die Bestellung auch vollständig und wurde doch mal etwas vergessen, wird dies umgehend und anstandslos nachgeliefert. Für mich ist dieser McDonalds mit einer der Schönsten im Raum Chemnitz.

Imbiss in Lichtenau

Was der Lindenhof "übernachtungstechnisch" hergibt, kann ich leider nicht beurteilen, aber zum essen kann man sich dort durchaus niederlassen. Ich war diese Woche zu einer kleinen "Mottowoche", die da hieß: nOSTalgie. Das ganze Programm war auf Getränke und Speisen der DDR-Zeit abgestimmt. Auch die Deko hat dazugepasst. Am tollsten daran waren aber die Preise. Auch diese waren ganz im Sinne der DDR. Das Essen war nur leider ein wenig fettig, dafür aber wirklich frisch zubereitet. Unabhängig von dieser Mottowoche haben die Gerichte der gewöhnlichen Karte auch einen ganz leckeren Eindruck gemacht und hatten gängige Preise. Zu erwähnen sei für die Sommertage noch der idillische Biergarten im Grünen. Dadurch dass sich der Lindenhof direkt auf dem Lande befindet, wird man beim gemütlichen Draußensitzen auch kaum durch Straßenlärm gestört.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Merzdorf Gemeinde Lichtenau