Der Rossmann liegt am Brink und somit beim Doberaner Platz. Es handelt sich um eine eher kleinere Filiale, die aber alles vorrätig hat, was man gebrauchen könnte. Von Süßigkeiten über Shampoo bis zu Haushaltswaren wie Schwämmen findet man hier alles. Im hinteren Teil des Ladens gibt es ein paar Fotoautomaten für den Sofortausdruck von Fotos. Anstehen muss man trotz der zentralen Lage hier meistens nicht lange.

Drogeriewaren / Kosmetik in Rostock

Der Petrikeller ist in Rostock mittlerweile ziemlich bekannt. Es handelt sich dabei um eine Schenke und ein Restaurant in Nähe der Petrikirche, also der Rostocker Altstadt. Das Ambiente im Petrikeller ist super, alles ist sehr schön mittelalterlich eingerichtet. Die Preise für Essen und Getränke sind ok, die Auswahl ist eher klein, aber fein. Ab und zu gibt es auch ein paar Events im Petrikeller. Dort ist es dann aber meistens noch voller als sonst - also fast überfüllt. Es bietet sich in jedem Fall eine Reservierung an.

Deutsche Restaurants in Rostock

Das griechische Restaurant "Poseidon" liegt sozusagen direkt vor meiner Haustür, weshalb ich es auch öfters mal besuche, wenn ich keine Lust habe, den Herd anzuschmeißen. Die Preise sind im "Poseidon" sehr human und auch das Mittagsmenü ist wirklich günstig. Die Einrichtung des Restaurants ist weniger etwas besonders, das Personal ist zumindest zu mir als Stammkunde immer nett.

Griechische Restaurants in Rostock

Der "Friseur ohne Namen" liegt am Brink, also in unmittelbarer Nähe des Doberaner Platzes. Einen Namen hat er zwar mittlerweile doch, an der Qualität hat sich aber nichts geändert. Die Mitarbeiter verstehen ihr Handwerk und günstig ist ein Haarschnitt (zumindest für die Männer) auch noch. Da es aber meistens recht voll ist und ich meist keine Lust auf einen festen Termin habe, weiche ich doch gerne auf einen der anderen Friseursalons in der Nähe aus.

Friseure in Rostock

Wie es der Name schon verrät, gehört die CITTI-Tankstelle zum CITTI-Markt in Schmarl. Sie ist nur durch eine etwas versteckte Einfahrt zu erreichen, an der man auch gerne mal vorbeifährt, wenn man nicht aufpasst. Die Preise sind hier meistens unter den günstigsten in Rostock (so viele Tankstellen haben wir ja aber auch gar nicht ;-) ), wodurch es häufig auch zu längeren Warteschlangen kommt. Wer sich damit abfinden kann. für den ist die CITTI-Tankstelle aber auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Das Personal ist auch nicht besonders unhöflich.

Tankstellen / Kraftstoffe in Rostock

"Pleitegeier" ist eine Kneipe inmitten der Kröpeliner Tor-Vorstadt. Es liegt somit direkt im Studentenviertel und wird durch diese auch am häufigsten besucht. Die Auswahl an Getränken ist hoch, es gibt diverse Bier-Sorten, aber auch Softdrinks etc. Raucher können die normale Kundschaft durch einen abgetrennten Bereich nicht belästigen und eine Runde Billiard kann man hier auch sehr gut spielen.

Bars und Lounges / Kneipen in Rostock

Ich war gestern das erste mal in den Prager Bierstuben in Warnemünde und es wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein. Direkt in Warnemünde am alten Strom gibt es hier wirklich super tschechiches Essen. Ich habe die Fleischplatte mit diverser Auswahl an Klößen und Fleisch probiert und war sehr angetan von der tollen Qualität des Essens. Die Bedienung war nett und einige Plätze im Restaurant waren auch noch frei.

Biergärten / Restaurants und Gaststätten in Rostock

grubmard Ich war zwar schon ein paar mal in Rostock. Ist mir aber noch nie aufgefallen. Da ich tschechisches Essen mag, werde ich mir die Location mal merken.
    Exlenker Sehr lecker sind Haluschkys. Tschechich/ Slowakische Spezalität. Ein Nudel - Teiggericht.
    marionh @Exlenker aus W.: danke für den Tipp - Haluschkys kenne ich noch gar nicht. Kommt auf meine Liste für den nächsten HRO-Besuch.

Das Jugendgästeschiff ist eigentlich eine wirklich tolle Idee und bietet im Herzen Rostocks eine wirklich günstige Übernachtungsmöglichkeit. Als Schiff im Stadthafen, welches als Hotel / Jugendherberge umgerüstet wurde, ist die Innenausstattung natürlich sehr authentisch und fast ausschließlich aus Holz. Leider sind die Kabinen aber halt wirklich ziemlich klein und das Personal ist auch nur bedingt freundlich.

Jugendherbergen / Boote in Rostock

Diese Bäckerei Never-Filiale liegt in Reutershagen. Es gibt einige Filialen der Bäckerei-Kette in Rostock, die alle (fast) die selben Waren anbieten. Besonders gut schmecken mir hier die Brötchen, welche im Vergleich zur Konkurrenz auch noch erstaunlich günstig sind. Die Filiale ist recht klein, das Essen macht also zu Hause mehr Spaß und Frühstück essen ist hier auch nicht unbedingt das beste. Wer aber nur auf der Suche nach guten Backwaren ist, sollte auf jeden Fall mal vorbei schauen.

Bäckereien in Rostock

Das Cafe Likörfabrik gibt es nun schon eine ganze Weile und befindet sich - wer hätte das bei dem Namen bloß gedacht - auf dem Gelände der ehemaligen Likörfabrik. Es handelt sich um ein kleines, nettes Cafe inmitten der Rostocker Altstadt. Empfehlen kann ich hier besonders den Milchreis mit heißen Kirschen, er schmeckt jedes mal wieder toll. Es gehört zu den besten Cafes in Rostock - auch dank der freundlichen Bedienung.

Cafés in Rostock