1. via Android

Mehr oder weniger zufällig bin ich unlängst über diesen "Copyshop" gestolpert.
    Und bin begeistert! Die Möglichkeiten dort etwas in JEDER Größe kopieren zu lassen hört auch nicht bei Baupläne auf! !!! Und auch der mitgebrachte USB-STICK wurde nicht bemäkelt oder das Datei öffnen berechnet. - Das Personal (Chef?) ist freundlich, hilfsbereit und soweit ich es einschätzen kann auch sehr kompetent. (So tiefenentspannt wie der gute Mann dort wirkt kann nichts passieren ;-))
    Aber nicht nur kopieren und ausdrucken kann man dort, sondern auch scannen, faxen, Bücher/Hefte binden lassen und auch Textilien und Folien bedrucken lassen.
    Inzwischen war ich dort nun schon mehrfach und --- bin immer noch begeistert

Copyshops in Lübeck

Sedina Tiefentspannt und hilfsbereit - ach ginge es doch überall und immer so zu.....!
    vinzenztheis Das ist allem Anschein nach wirklich ein Superladen. Gefällt mir, gäbe es doch hier bei uns nur auch so etwas.

Geschafft - immer wieder wollte ich dort einmal rein, aber es sollte bis heute nicht sein.
    Das Pünktchen Abzug gibt es für das "Ambiente", sprich die Nähe zum ZOB, der Durchgang zur danebenliegenden Kneipe und dem vielleicht nicht mehr gnz neuem Inventar (Zufällig hatte ich den Tisch fotografiert, der sehr elegant repariert wurde ;-)

Das diese "Mängel" nur zu einem Punktabzug führten liegt wohl daran, das ansonsten alles stimmig war. An dem Döner gabe es absolut nichts zu mäkeln und auch am genossenen Tee nicht.
    Die Freundlichkeit des Personals war okay und ich/wir sind uns sicher, dass wir (Familie) dort wohl auch noch einmal zusammen einkehren werden um die Grillspezialitäten zu probieren; denn die Zubereitung duftetschon mal prima. Schön ist auch, dass es für jeden Geschmack und Hunger zu geben scheint. (Siehe Speisekarte)

Türkische Restaurants / Schnellrestaurants in Lübeck

3. via Android

Nun haben wir es doch tatsächlich wieder einmal geschafft dort einzukehren.
    Im Großen und Ganzen haben die VorschreiberInnen ja schon Alles erwähnt was Ambiente und Auswahl betrifft.
    Das Frühstück und die leichte Küche wurde ja schon beschrieben und nun folgt "Kaffee und Kuchen " ;-)
    Und DAS hat es in sich --- nee nicht wegen des Alkohols ;-) --- aber die Größe der Stücke lassen selbst "untergroße Menschen" wie mich zumindest schwerer atmen :-D Und auch geschmacklich gibt es absolut nichts zu nörgeln.
    Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Cafés in Lübeck

Markus1803 @grubmart - vorab: Die Preise waren okay! - Beim nächsten Besuch notiere ich es mir! (habe es diesmal vergessen :-(

4. via Android

Ich werde es wohl nie verstehen: Der weibliche Teil meiner Familie isst (fast) alles was von welchem Tier auch immer ist, aber sobald die Rede auf Pferdefleisch kommt wird sich geziert. ;-) Deshalb komme ich hier leider viel zu selten hin.
    Aber heute war es wieder mal soweit.
    Als Imbiss gibt es dort Bockwurst (1,40€), Krakauer mit Knobi (1,80€), Frikadellen (1,40€), ... Kaffee kostet dort 1,-€ Herz was willst Du mehr. ;-)
    Meist findet auch ein kleiner Klönschnack statt und geschmacklich ist zumindest die Wurst deutlich besser als anderswo.

Fleischereien / Lebensmittel in Lübeck

5. via Android

Also DIE Euphorie, die Thomas hier verbreitet kann ich nicht so wirklich teilen. ;-)
    Muss ich wohl auch nicht da wahrscheinlich falsche Zielgruppe (Klamotten für "untergroße" Menschen wie mich gibt es dort sicher eher selten ;-)) Sicher? Ja fragen konnte ich dort niemand, weil sich niemand (außer die Damen an der Kasse) als Firmen zugehörig outete.
    Da unsere Kids dort wohl öfter einmal aufschlagen erfuhr ich, dass es dort eine tolle Haushaltswarenabteilung geben soll (Meinung unserer Kinder)
    Als ich unlängst mit der besten Ehefrau von Allen am Samstag mal die Innenstadt besuchte kam mir die Idee, dass doch einmal selber in Augenschein zunehmen.:
    Zu finden gibt es bei T.K.MAXX sicher Vieles, aber wenn man(n) etwas Bestimmtes sucht --- muss man(n) viel Zeit mitbringen um sich durch das Angebot zu wühlen; denn wegweisende Schilder findet man dort "eher wenig" und ob nun bei der Bekleidung oder in den Haushaltswaren herrscht wohl die chaotische Lagerhaltung ;-) (siehe auch Bild der Pütt un Pann Abteilung)

Ich gebe zu, dass ich/wir nicht den besten Termin (Sa.nachmittag) gewählt hatten und dass ich nicht wirklich Lust hatte mich durch das gesamte Sortiment zu wühlen. Also trennten sich die beste Ehefrau von Allen (Klamotten) und ich (Haushaltsabteilung) und ... trafen uns nach ca. einer halben Stunde ohne einen cent ausgegeben zu haben. Und einig in der Meinung, dass es denndann doch nicht soooo günstig wie angepriesen hier ist.

Alle Faktoren zusammen lassen im Moment nicht mehr als 2 Sterne zu, aber irgendwann (wahrscheinlich nach Weihnachten) werde ich mich dort noch einmal in alller Ruhe umschauen und dann gibt es gegebenenfalls einen Stern mehr.

Kaufhäuser in Lübeck

Sedina Ihr scheint andere Ansprüche zu haben, als Thomas und die Kids - klingt nach Generationsunterschied ;-)))

Heute sind wir in Sachen gebührenpflichtigem Feiertag nach ewigen Zeiten endlich einmal wieder hier gewesen! Und es war/ist immer noch toll!
    "Das Böll" ist und bleibt ein uriges Kneipenrestaurant in dem meine Frau ihre geliebten Nudeln bekommt und ich mich nie auf Anhieb entscheiden kann Fisch, Fleischpfannen, Reis- und Gemüsepfannen, mit und ohne Käse überbacken und jede Menge Pizza warten darauf von mir bestellt zu werden! -
    Wie gesagt: Wir waren schon mehrfach dort und wurden nie enttäusscht! (Wenn die Hütte sehr voll ist ist natürlich die Wartezeit etwas heftiger, aber bisher nicht wirklich nervend lang.
    Den Stern Abzug muss es leider einmal mehr für die Barrierefreiheit geben :-(
    Keine, bzw. kaum Chancen für Rollifahrer dort einzukehren. Überall gibt es Absätze, Stufen und zur Toilette geht es auch in den 1.Stock.
    Das Personal ist immer sehr freundlich, nicht immer geschickt, aber okay - ich kleckere manchmal beim Essen, dann darf die Bedienung auch mal die Salz- und Pfefferstreuer umwerfen ;-)
    Neben den schmeckenden Gerichten lohnt sich hier sicher auch der "Rundblick" auf alte, teils kitschige Bilder und alte Bücher. ;-)

Restaurants und Gaststätten in Lübeck

von Money Kitschige Bilder und alte Bücher würden mich wohl mehr anziehen als Fischpfanne & Co.
    FalkdS Und da war ich erst in Lübeck, allerdings nicht dort. bearbeitet

Die gute Nachricht zuerst: Es gibt dort auch Autoersatzteile!
    Die "schlechten" Nachrichten: Man muss viel Zeit mitbringen, da viele (also bei mir IMMER) Ersatzteile immer noch in den Schrottautos verbaut sind, die Teile sind meiner Meinung dann derart teuer, dass man sie auch Neu via Internet bestellen kann (klar etwas teurer ist es dann oft, aber eben neu, ohne lange Suche), die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit hält sich dort extrem in Grenzen.
    Vielleicht kann mir jemand erklären warum ich es immer wieder dort versuche? -
    Die Erklärung für mich: Andere, mir bekannte, Schrottplätze in HL sind auch nicht besser und der den ich z.B. in Berlin kenne ist mir zuweit weg ;-)

Abschleppdienste / Autoschrotthandel in Lübeck

LUT Was hältst du denn von Kiesow in Norderstedt? Meine Männer schwören auf den Laden, auch wenn er weiter weg ist als Wiek.

Ein 3/4 Stunde Zeit bis zum nächsten Temin und nu? Die beste Ehefrau schlug Kaffee vor und damit kann sie mich IMMER locken. Mir fiel ein, dass ich unlängst gesehen habe, dass in der Waldstr. das Café gewechselt hat und wir entschieden selbiges doch einfach einmal auszuprobieren und .... waren sowas von angenehm überrascht!

Tasse Kaffee für 70cent, Pott Kaffee 1,-€, Ganzes Brötchen mit Frikadelle 1,55 €
    (leider sind einige meiner Fotos derart unscharf, dass ich die Preisliste nicht mehr entziffern kann :-( )

Brot und Brötchenqualität waren/sind prima und ebenso der Kaffee und Kakao!!! (Alle Backwaren kommen laut Aussage der Chefin von "Ronneberger"
    Drinen sind 4 kleine Tische (klein, aber man sitzt nicht beengt), Draußen ist ein Tisch gestellt. (Ich denke, dass das erweitert wird wenn das Wetter besser ist)

Dieses war zwar unser 1. Besuch dort, aber ganz sicher nicht der Letzte; denn trotz Arbeit werden wir es bei diesen Öffnungszeiten wohl auch schaffen.

Bäckereien / Kaffee in Bad Schwartau

LUT Ronneberger ist DER Bäcker im Nachbarort. Er beliefert wohl dieses kleine Cafe. Warum es sich aber Backhaus nennt ist mir auch nicht klar. Ist ja im weitesten Sinne eine Vorspiegelung falscher Tatsachen :-)
    Markus1803 @LUT Riiichtig! -

Noch habe ich da noch nicht den komletten Input, aber ich tippe mal, dass Ronneberger so eine Art Franchise betreibt!? - An gleicher Stelle war dereinst Backhaus Rose und ratet wo die jetzige Chefin gearbeitet hat.

Ich gestehe, die Namensgebung ist vielleicht nicht ultra einfallsreich, aber solange alles stimmig ist ... mir egal ;-)

Und irgendwie bekommen doch alle "Bäckereien" ihre Waren aus Großbäckereinen aus "Weitweitweg" ;-)
    Sedina Weitweitweg? Also hier in meinem kleinen Hamburger Vorort gibt es noch zwei handwerkliche Bäckereien, und da wird morgens Schlange gestanden.

Hot Dog de luxe? Gibt es das? Jawohl! Und zwar direkt vor Famila:
    So einen Hot Dog Stand habe ich in meinem hohen Alter noch kein 2.Mal gefunden:

Rote dänische Würstchen, Grill- Geflügel- und vegetarische Würstchen, mit und ohne Sauerkraut, Peperoni, gebratenen Zwiebeln, Röstzwiebeln, Gurken, ... und, und, und
    Dazu Kaffee, Latte, Cappu oder diverse Kaltgetränke (u.a. auch Bionade) das ganze garniert mit und ohne Smaltalk und zum Abschied gibt es dann manchmal noch Nachtisch ;-)

Niemalsnienicht hätte ich geglaubt, dass Sauerkraut auf einem Hot Dog schmecken könnte. Ausprobieren lohnt sich!

Etwas schade, wenn natürlich auch verständlich und sowieso besser für meine schlanke Linie, finde ich, dass dieser Wagen manchmal ein paar Tage verschwunden sein kann; weil Urlaub oder zu Veranstaltungen eingeladen bedeuten diesmal keinen Sternabzug, weil: "Watt mutt, datt mutt!" ;-)
    Und dann ist an der Wand hinter der verwaisten Stelle, wo mann sonst die genialen Hot Dog's schnabuliert ein Zettel angebracht. (Siehe Beispielfoto)

Apropos Veranstaltungen: Wenn sich jemand aus meinem GL-Umfeld den Hot Dog Jan bestellt .... werd ich dann auch eingeladen??? ;-)

Imbiss in Lübeck

Biscuitty Klingt verlockend! Und dass Sauerkraut zu Hot Dogs passt, wissen alle New Yorker, seit es dort die Straßenstände gibt. Aber dort gibt es nur eine Sorte Würstchen, wie ärmlich im Vergleich!
    Markus1803 :-D welch Vergleich New York - Lübeck !!! - Im Ernst, dass hat mir Jan Becker auch gesagt, dass die Amis tatsächlich Sauerkraut "verrückt" sind und ich jetzt auch ;-)
    @Nike frag mich mal wie es mir beim Schreiben ging ;-)
    Exlenker Tastatur beim Schreiben wieder trocken ? - Markus 1803 oder musste die entsorgt werden?
    Sedina Sieht wirklich toll aus und ist von Dir liebevoll beschrieben.
    Schade, dass ich die Bewertung erst heute lese, ich war gestern in Lübeck...
    Markus1803 Wärest eh enttäuscht worden :-( Der gute Jan ist grad - sagen wir mal unpässlich - sprich krank - nicht dass da Gerüchte aufkommen ;-)
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD, gefallen hat mir der Beitrag aber schon früher.
    konniebritz Klasse beschrieben! Ich hätte gern einen Hotdog mit ordentlichem Würstchen drin - nicht die pflanzliche Variante :-)
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!

Die Landschlachterei mit Partyservice ist wahrscheinlich nicht unter den Rubriken Discounter oder Billigheimer ( obwohl teuer geht auch anders) zu finden, aber die Mehrkosten (so es sie denn gibt!?) sind sicher lohnend für den eigenen Genuß und vor allem den der Gäste die man zu bewirten hat.
    Anstandshalber muss ich gestehen, dass ich leider noch niemals in dem Geschäft von Herrn Meier in Cismarfelde war, aber ich erlaube mir trotzdem ein Urteil, weil ich ihn, bzw, seinen Partyservice in verschiedenen Varianten und auf verschiedenen Feilerlichkeiten kennen und lieben gelernt habe: Ob nun "Schnittchen" (der Schinken ist ist mjammjam ;-) oder "Tellergerichte" (Gulasch, Krustenbraten!!!!) bei Feuerwehr- und Gildefesten oder auf dem Klosterfest auch mal eine Erbsensuppe niemals gab es auch nur ansatzweise etwas zu meckern. Immer sehr gutes Preis-, Leistungsverhältnis.
    Aber den Hammer durfte ich unlängst genießen - Das Spanferkel! Einfach NUR TOLL.

Schade, das Norbert Meier so weit weg ist, dass da wohl in meiner Familie keine Zusammenarbeit stattfinden wird (in Schwartau/Lübeck), aber vielleicht feiern wir ja auch mal im Grömitzer Raum. Und wenn dises passiert, dann weil wir DIESES Catering haben möchten!

Fleischereien / Partyservice in Cismarfelde Gemeinde Grömitz

grubmard So macht man kleinen Kindern Angst und sie zu Veganern !! Lecker wie im Schlachthof.
    grubmard Kann mich noch dran erinnern, als beim Fleischer oder in Fleischtheken Schüsseln mit Hirn oder Lunge rumstanden. Da verging mir jedesmal der Einkaufsspaß und meine Mutter mußte mir eidesstattlich versichern, daß sowas bei uns nicht auf den Tisch kommt.
    Nike Hmmmm in Auerochsfett gebratene Schweinskaldaunen ... ;-)))
    grubmard Nike, ich glaube wir müssen bei Deinen Vorschlägen für GL-Treffen-Lokalitäten vorher ganz genau die Speisekarte studieren :-)))
    Nike Ich könnte da noch mit gefüllter Schweinevulva und Affenhirn aus der Hirnschale aufwarten oder glacierten Kalbsaugen ..... ;-)))

grubmard Nike, wenn Du gleich an RTL schreibst, hast Du noch eine Chance als Kandidatin in der neuen Staffel "Dschungelcamp". Als GL-Spitzenreiterin für Berlin hast Du auch den nötigen Promistatus.

Ich muß doch mal "Ekelrezepte" googeln. Vielleicht kann ich auch noch was leckeres beisteuern
    Markus1803 Öhm... Das das Bild eher, sagen wir, ungewöhnlich ist hatte ich bedacht und auch Reaktion erwartet, aber ....

Ich hoffe mein Bruderherz schickt noch Bilder von der Feier, dann rutscht dieses Bild nach hinten :-S