Am 12.12.18 habe ich einen KARS Teppich bei www.CarpetFine.de für 2.756€ mit Echtheitszertifikat gekauft (Artikel Nr. 00013210, laut Verkäufer Angaben: Größe 252 x 336cm, Florhöhe 10mm, Knüpfdichte ca. 100.000 Knoten pro qm, Alter: Neu). Bei Ankunft hatte der Teppich mehrere Flecken, wofür ich einen Nachlass von 125€ bekam. Laut CarpetFine sei der Teppich unbenutzt. Unter https://www.carpetfine.de/kars-12846.html ist der Teppich nun für einen Preis von 1.439 € gelistet. Im Mai 2019 habe ich den Teppich bei einer Teppichreinigung für Orientteppiche zur Handwäsche gegeben. Nach der Reinigung hat der Teppich so stark gefusselt, dass sich die Florhöhe deutlich reduziert hat, und die Knotstellen der Kette nun deutlich sichtbar sind, da diese nicht mehr durch Flor bedeckt werden. An einer Stelle ist sogar gar kein Flor mehr vorhanden. CarpetFine beschuldigt nun die Teppichreinigung, so wörtlich: „die Teppichpflege sei nicht angemesen durchgeführt worden“. CarpetFine sieht sich nicht in der Pflicht, mir Geld zurückzugeben, so wörtlich "Wir empfehlen Ihnen, den Teppich mit dem Echtheitszertifikat und der Rechnung bei der Teppichreinigung geltend zu machen". Schade. Von CarpetFine rate ich ab.
1.