Am 12.12.18 habe ich einen KARS Teppich bei www.CarpetFine.de für 2.756€ mit Echtheitszertifikat gekauft (Artikel Nr. 00013210, laut Verkäufer Angaben: Größe 252 x 336cm, Florhöhe 10mm, Knüpfdichte ca. 100.000 Knoten pro qm, Alter: Neu). Bei Ankunft hatte der Teppich mehrere Flecken, wofür ich einen Nachlass von 125€ bekam. Laut CarpetFine sei der Teppich unbenutzt. Unter https://www.carpetfine.de/kars-12846.html ist der Teppich nun für einen Preis von 1.439 € gelistet. Im Mai 2019 habe ich den Teppich bei einer Teppichreinigung für Orientteppiche zur Handwäsche gegeben. Nach der Reinigung hat der Teppich so stark gefusselt, dass sich die Florhöhe deutlich reduziert hat, und die Knotstellen der Kette nun deutlich sichtbar sind, da diese nicht mehr durch Flor bedeckt werden. An einer Stelle ist sogar gar kein Flor mehr vorhanden. CarpetFine beschuldigt nun die Teppichreinigung, so wörtlich: „die Teppichpflege sei nicht angemesen durchgeführt worden“. CarpetFine sieht sich nicht in der Pflicht, mir Geld zurückzugeben, so wörtlich "Wir empfehlen Ihnen, den Teppich mit dem Echtheitszertifikat und der Rechnung bei der Teppichreinigung geltend zu machen". Schade. Von CarpetFine rate ich ab.

Teppiche / Internet in Hamburg

Carpetfine Hallo,
    bedauerlicherweise muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie sich den Schaden vom Teppich bei Ihrem Teppichreiniger ersetzen lassen müssen, da wir nicht dafür verantwortlich sind, dass ein dritter den Teppich "kaputt" gemacht hat.
    Von minderwertiger Wolle kann hier auch nicht die Rede sein, wenn mit einem sehr feinen und Hohem Flor (seitens "professionelle Reinigung") schlecht umgegangen wird. Als wir den Teppich begutachten ließen, haben wir schon beim ersten Blick erkannt, dass der Flor des Teppichs regelrecht kurz geschoren wurde.
    Der Verkauf des Kars Teppichs war absolut fair und zu einem sehr fairen Preis.

Ein kleines Beispiel am Rande, wenn Sie einen Neuwagen kaufen und damit zu einer Waschanlage fahren, welches Ihren Lack zerkartzt (durch alte Bürsten, schlechte Mittel etc.) können Sie doch nicht zurück zum Händler fahren und den fairen Händler für das verschulden eines dritten verantwortlich machen. Zu dem rufen Sie uns an, so wörtlich: "mir ist das Geld nicht wichtig sondern meine Ehre und ich sehe sie als Ehrenlos". Bei allem gebührenden Respekt, wir müssen uns keine telefonische Beleidigungen (wie Ehrenlos) anmaßen.
    EvaBarbara Mir gibt hinsichtlich der Qualität des Teppichs schon zu denken, dass der Teppich, der mir für 2.631 EUR verkauft wurde, nun für 1.439 EUR gelistet ist (https://www.carpetfine.de/kars-12846.html). Auch vergleichbare KARS Teppiche wurden von CarpetFine seit dem 1.1.2019 um 50% im Preis reduziert, nur 3 Beispiele: https://www.carpetfine.de/kars-12725.html nun für 1.489,00 EUR gelistet, oder https://www.carpetfine.de/kars-12820.html nun für 1.459,00 € gelistet, oder https://www.carpetfine.de/kars-12821.html nun für 1.479,00 € gelistet. Ist man im Hause CarpetFine von der Qualität der eigenen Ware selbst nicht mehr überzeugt? Mir den halben Kaufpreis in Höhe von 1.315 EUR zu erstatten wäre vor dem Hintergrund dieser Preispolitik aus meiner Sicht nur fair. Hat sich im fraglichen Zeitraum der Autowäsche eigentlich auch zufällig der Neuwagenpreis halbiert? Und hatte der Neuwagen bei Auslieferung auch Flecken auf dem Polster?
    Wie gesagt: CarpetFine einmal und NIE wieder.
    EvaBarbara Gewährleistung des Händlers gilt in Deutschland grundlegend für 2 Jahre. In den ersten sechs Monaten nach Übergabe der Ware wird gesetzlich vermutet, dass ein aufgetretener Mangel schon beim
    Kauf vorhanden war. Nach Ablauf der ersten sechs Monate bis zwei Jahre nach Übergabe der Kaufsache muss der Käufer beweisen, dass ein Mangel von Anfang an vorlag.

Das Pech war, das ich den Teppich circa 2 Woche nach Ablauf der ersten sechs Monate nach Erhalt des Teppich schriftlich reklamiert habe. Deshalb kann CarpetFine nun behaupteten, der Teppich sei beim Waschen kaputt gegangen. Denn ich müsste nun ein Gutachten durch einen Sachverständigen erstellen lassen, um zu beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand. Solch ein Gutachten kostet mindestens 1500EUR. Ich möchte hier nochmals wiederholen, dass es sich bei der Teppichwäsche um eine professionelle Handwäsche durch ein Orientfachgeschäft gehandelt hat. Das gleiche Fachgeschäft hat noch 2 weitere handgeknüpfte Wollteppiche für mich ohne Probleme gereinigt. Solch eine Handwäsche mit einer Autowäsche zu vergleichen zeigt einmal mehr, wie unsachlich und unprofessionell CarpetFine argumentiert. Und wie glaubwürdig es ist, dass von 3 gereinigten Teppichen gerade einer beim Waschen kaputtgegangen sein soll, überlasse ich dem geneigten Leser selbst zu beurteilen. CarpetFine will einfach kein Geld erstatten, ich hatte ja lediglich die Hälfte des Kaufpreises zurückverlangt (1.315 EUR). Da drängt sich mir der Gedanke auf, dass es um das Unternehmen CarpetFine wohl finanziell nicht besonders rosig bestellt ist. Wer seine Kunden derart im Regen stehen lässt, wird aus meiner Sicht langfristig nicht erfolgreich sein. Aber dann kann ich CarpetFine nur wünschen: machen Sie doch von meinen 2631 EUR Geld einfach mal einen schönen Urlaub!
    joergb. Ich weiß schon, warum in meiner Wohnung keine Teppiche liegen und keine Teppiche jemals liegen werden ;-)