Es gibt Plätze, die man eigentlich wegen des Gebäudes bewertet, in dem diese untergebracht sind!!! Und das ist so ein Ort hier. Die Humboldt Graduate School ist eine Institution der Humboldt-Universität zu Berlin und ist in einem bemerkenswert sehenwertem Gebäude untergebracht, das zu den schönsten öffentlichen Gebäuden in Berlin zählt!!!

Das Gebäude dort in der Luisenstraße 56 wurde im Jahre 1840 von Ferdinand Ludwig Hesse, einem Schüler von Baumeister Schinkel errichtet. Es erstrahlt nun seit 2011 wieder in neuem Glanze nach Sanierung!!! Ihr solltet das da unbedingt mal sehen, ich habe es auf dem Fußweg zur Charite entdeckt, die dahinter ist und ebenfalls gerade grundsaniert wird mit Mega-Baustelle dort!!!

Es sind noch weitere Uni-Standorte, also Fachbereiche der HU dort, aber die Graduate School nimmt den meisten Platz ein.

Infos dazu unter :

Fotos folgen gleich noch von mir, dann seht ihr wie schön das Bauwerk da ist!!!! :) fm.

Universität in Berlin

Pariser Platz, Berlin:

Der Pariser Platz ist ja hier schon von Atzen vor mir ausführlich bewertet worden. Deshalb schreibe ich nur noch ein paar Zeilen dazu hier noch. Der Platz heißt so, weil die Quadriga auf dem Brandenburger Tor oben, die 1805 in etwa von Napoleons Truppen aus Berlin gestohlen wurde, im Jahre 1813 wieder von den Preußen zurückgeholt wurde, als sie Napoleon besiegten. Die holte man dann aus Paris, und zu Ehren des Sieges über die napoleonischen Besatzer, nannte man den Platz fortan Pariser Platz. Also wenn ihr dort ne Frau datet, dann vergesst Euren Pariser nicht!!! ;)

Heute ist das ein Platz der voll von Touristen ist, und nur bei viel Schnee oder ganz früh morgens hat man da noch etwas Ruhe im Karton, ähem im Karree dort!!! ;)

Ich war da im März 2015 abends bei noch kaltem, doch sonnigem Wetter und habe da tolle Fotos vom Sonnenuntergang gemacht. Diese gibt es dann gleich noch von mir. Also fahrt dorthin. Anfang März und Ende September etwa geht die Sonne genau in der Mitte des Tores unter, wenn sie scheint!!! :)

Soweit mein Bericht vom P.P., nein vom Pariser Platz!!! ;) :o

Freizeitanlagen in Berlin

Nun, denn muss ich ja sogar mal ein Standesamt anlegen, und zwar das schönste Standesamt in ganz Berlin, denn ich habe ja erfahren, dass die Userin Nike hier eine fast 21-jährige Tochter hat und mein Interesse als lediger junger Mann ist ja durchaus da!!! :)

Das Standesamt besteht dort bereits seit 140 Jahren und war die meiste Zeit auch in diesem Gebäude drinnen dort. Es handelt sich dabei um die "Villa Kogge", die im Jahre 1864 der Holzhändler Kogge erbauen ließ. Sowieso eines der schönsten Häuser in Charlottenburg und ganz Berlin. Eine so schöne Vila in solchem Stile findet man sonst meist nur in Potsdam. Die Villa ist versteckt hinter dem Rathaus Charlottenburg gelegen und nur wenige Fußminuten vom Siemenssteg entfernt, wo ich neulich hier bewertet habe!!! Folglich war ich da auch am gleichen Tag!!! Das Standesamt war eine Zufallsentdeckung vor Ort!!!

Im Standesamt wird der Charlottenburger, bzw. die C...burgerin, mitunter lebenslang umsorgt!!! Das Amt stellt dem ansässigen Bürger bereits die Geburtsurkunde aus, dann den Trauschein, also die Heiratsurkunde und am Ende noch die Sterbeurkunde!!! Welch ein Leben immer im Schatten des Rathauses Charlottenburg!!!! :o

Das klappt aber nur, wenn ihr da geboren wurdet und vor habt da zu ehelichen und auch da sterben wollt!!!! Da müsst ihr dann echte und 100.000 prozentige Charlottenburger Lokalpatrioten sein!!! Darauf erstmal ein Engelhardt-Charlottenburger Pilsener ihr Leute!!!

Der Ort ist auch auf der Internetseite "Hidden Places" zu finden!!!

Denn er ist sehr versteckt und bei Touris in der Regel unbekannt!!!!

Auch die ganze Umgebung da ist schön, ihr solltet mal sehn und da mal spazieren gehn!!!! :o ;) :)

Bei fragen wendet Euch bitte an Nike hier, die Expertin für diese Gegend dort!!!! :)

"Charlottenburg" !!! Die CD von Charlie Lownoise und Mental Theo.

Loveparade, we always will remember!!!! ;)

Und schon manch einer hat im Standesamt bei der Hochzeit einen Ständer bekommen!!!! ;)

Einen Kleiderständer als Hochzeitsgeschenk natürlich!!!! ;)

Standesamt in Berlin

Nike Danke, der Nachfrage, aber da muss ich dich enttäuschen. Es gibt schon einen Schwiegersohn in spe . :-))

Heute habe ich nicht soviel Zeit und schreibe schnell mal zwei Bewertungen ohne Fotos, aber mit Sachverstand, aus der Mall of Berlin!!!

Bewertung 1:

Oben im Restaurantbereich der Mall of Berlin im 2. OG gibt es auf der rechten Seite vom Leipziger Platz aus gesehen, den Stand von Wonder Waffel, und da müsst ihr unbedingt hin, denn diese Waffeln dort sind überaus lecker und dazu auch noch vegetarisch!!!

Ich nehme am liebsten die Waffel mit mehrerlei Schokosaucen, mit Schokosplits und Giottos drinnen und dazu noch gaaanz viel Sahne, das ist dann schön lecker und süüß und fettig, aber ein einmaliger Genuss!!! Ihr könnt aber da auch Früchte von der Kiwi über die Banane, passend zur Bananenrepublik Deutschland, bis hin zur Kirsche nehmen!!! Cherry, cherry, Lady... !!! ;)

Wenn ihr richtig was draufmachen lässt ist das zwar nicht ganz billig, es macht so 4-5 Euro, aber der Geschmack entschädigt für den Preis, in dieser Citylage dort ist eh alles etwas teurer. Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass dieser Food-Court dort in der Mall of Berlin, der größte Foodcourt eines Einkaufscenter in ganz Europa ist!!!

Ich war aber noch nicht in der USA, in der "Mall of America", das das derzeit größte Einkaufscenter der Welt sein soll!!!. Jedenfalls gibt es in unserer Mall of Berlin fast 50 Gastronomiebetriebe, wovon die meisten im Foodcourt zu finden sind dort!!! :)

Es wird auch noch später mal Fotos dazu von mir geben, aber aus Zeitmangel muss erstmal mein Sachverstand dazu reichen!!!

Fazit: Naturally: 5 Sterne!!! :) Denn sooooo lecker da!!!! :)

Süßwaren / Bistros in Berlin

NC Hammer Tom Da muss ich nicht hin, Wonder Waffel habe ich bei mir um die Ecke. Aber auch im LP12 sind die Waffeln sicherlich 5 Sterne wert.

Zunächst gibt es nur Fotos von mir hier und 5 Sterne vorab!!!
    Ausführliche Bewertung dann später!!!

Bitte lest in der Zwischenzeit den Text von Nike hier und hierzu:

Link zu ihrem Text:

Der ist sehr professionell und umfassend gut geschrieben!!!! :)

fm.

Museen / Freizeitanlagen in Berlin

Jetzt aber ausführlich!!!!

In der City-West in Berlin, direkt neben dem Bikini-Haus und dem Kino Zoo-Palast, das ja seit Jahrzehnten eine Legende ist, hat vor einiger Zeit das Restaurant "Jim Block" eröffnet. Das ist die Burgervariante, also eine Tochterfirma, vom Restaurant "Block House", das ja für seine Steaks weltbekannt ist.

Im Jim Block gibt es Burger, und zwar richtig!!!! Es lohnt sich da echt eines der hochwertigen und leckeren Menues zu bestellen. Es gibt einige Varianten, zur Zeit auch einen Pulled Beef Burger. Aber ich nahm dann das Barbecue-XXL-Menue mit 180 Gramm saftigem Rindfleisch im Burger, dazu einmal Pommes Frites und ein Glas Coca-Cola-Light. Das kam dann so glaube ich 9,20 Euro für alles inklusive dem kleinen Salat in dem Schälchen, ich glaube das ist da Weißkraut. Die Amis nennen sowas "Coleslaw", wie ich mal gehört habe.

Nach der Bestellung bekommt ihr einen Bon mit dem Namen einer Straße, Platzes oder Bahnhofes in Berlin. Und wenn Euer Platz etc. aufgerufen wird, dann könnt ihr Euer frisch zubereitetes Essen abholen!!! Ich habe gehofft, ich bekomme die Straße in der ich privat auch wohne, aber meine kleine Straße ist wohl zu unbekannt. Es gibt nur größere Straßen oder Plätze. Aber mein Tischnachbar hatte einen Platz, der direkt in MEINEM Kiez liegt!!!! Wie gemein, den wollte ich haben!!!! :(

Man kann da gut sitzen, auf Sofas und Stühlen und bei Sonne auch draußen. Wie Ellie Goulding schon singt... "and now I´m on the outside...."!!!! :)

Das WC ist sauber und über eine Treppe im Keller erreichbar. Ob es auch ein rollstuhlgerechtes WC gibt, müsst ihr bitte mal ggf. vor Ort erfragen!!! Das Haus da ist aber im Jahre 2012 neu gebaut worden!!!!

Fazit: Gut und lecker war da mein Menue: Siehe auch meine Foto!!!! :)

Burger weit besser als McDonald´s oder Burger King!!!

Ich bin großzügig und gebe 5 Sterne!!!! :)

Es gibt da auch Backkartoffeln, Salate und einen Vegetarischen Burger!!!!

Aber für mich sollte es dann doch Beef sein!!!! Mit Beef geht nichts schief!!!! :)

...und der Hunger war gegessen!!!!! Ich wurde SEHR satt!!!! :) Top-Tipp da.

Direkt nahe dem Berliner Bahnhof Zoo!!! :) fm.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Die Luisenkirche dort in Charlottenburg ist sehr sehenswert.

Die gesamte Geschichte hat ja Biscuitty hier schon erzählt, daher schreibe ich nur mal so was drauf los!!!! Die Kirche liegt in der Mitte eines kleinen Runden Platzes dort, ringsherum stehen Gaslaternen, und nahe der Kirche steht ein rosafarbenes und historisches Schulhaus von ganz früher.

Wenn die Bäume kahl sind, um die Mittagszeit, ist die Kirche gut der Sonne zugewandt. Ihr Turm erinnert ein wenig an die Kirchen in Postdam-Sanssouci mit dem italienischen Baustil. Am Schloss Glienicke steht eine sehr ähnliche Kirche da, mit so einem Campanile-artigem Turm.

Die goldgelbe Farbe lässt diese Kirche dort im Kiez von Charlottenburg schön in der Sonne erstahlen. In unmitelbarer Nähe findet ihr das Heimatmuseum dort, den Schustehruspark und das Rathaus Charlottenburg. Ihr erreicht das dort mit der U-Bahnlinie 7 bis Richard-Wagner-Platz plus kurzem Fußweg durch die Schustehrusstraße.

Das Keramikmuseum Berlin ist auch direktement dort!!!! Für alle weitere Fragen, wendet Euch an Nike, die muss wohl irgendwo da wohnen???

So schöne Kirche. Ich gebe 5 Sterne!!!! :)

evangelische Kirche in Berlin

firemaker Ich habe hier gerade so eine Trophäe bekommen mit ner 50 drinnen!!!! Wofür war die denn????

Das Schloss Charlottenburg ist einer der schönsten Orte in ganz Deutschland!!! Es ist sowohl innen als auch von außen wahnsinnig grandios und schön!!! Das Schloss ist schon über 300 Jahre alt und hatte eine sehr wechselreiche Geschichte, aber ich bin jetzt zu faul, nochmal alles darüber zu schreiben, das steht eh schon 1000 mal im Netz!!!

Es wurde im 2. Weltkrieg schwer beschädigt und danach komplett wieder erbaut!!! Seit einiger Zeit wird das Schloss schrittweise renoviert, der Ostflügel ist seit einigen Wochen, etwa seit Mitte Dezember 2014, wieder zugänglich innen!!! Meine Innenbeschauung ist schon länger her, doch es ist sehenswert, besonders die Spiegelsäle, und die sehr reich geschmückte Schlosskapelle müsst ihr unbedingt sehen, wenn ihr reingeht dort!!!

Das Schloss ist mitsamt dem Park eine der schönsten Fotomotive in ganz Berlin und Umgebung!!! Ich war dort bei mildem Wetter, rund 12 Grad und Sonne, Anfang Dezember 2014 und habe Fotos für Euch gemacht!!! Es ist da einfach nur phänomenal schön!!! Man kann Fotos und auch Gegenlichtfotos dort fast bis zur Perfektion machen!!! Und das sogar mit einfachen Kompaktkameras!!!

Als ich dort im Park hinter der berühmten Brücke war, war an dem tag da ein Profi-Fotograf mit Ausrüstung usw. Der verkauft seine Fotos bestimmt an die Presse oder Agenturen im Netz. Bei mir bekommt ihr gleich hier ähnlich gute Fotos umsonst!!! :)

Vor dem Schloss war an jenem Tage schon der Weihnachtsmarkt, dazu gibts dann beim dortige Ort noch Fotos von mir, und weitere Parkfotos dann mal bald bei der Location Schlosspark Charlottenburg später noch !!! Bei so vielen Fotos fehlt mir fast die Zeit hier alles mit einem Mal raufzuladen hier!!! :) ;)

Fazit: Schönster Ort Berlins!!!??? :)

5 Sterne plus Herz hier!!! :)

Museen / Kultur in Berlin

Der Verein ist gut, der macht immer die Traditionsfahrten mit den Trams, war schon ein paar Mal dabei und er betreibt die alten historischen Regelbusse auf der Berliner Havelchaussee auf der Linie 218!!!

Ich werde bald noch mehr dazu schreiben, versprochen!!! :)

Der Verein ist ein Gewinn für Berlin!!! 100%!!! :)

Vereine / Verkehrstechnik in Berlin

Der ultra-coole Schokoladen in Berlin!!! :)

Leute, ich war begeistert, und ich habe noch nicht mal alles getestet da. Der Laden von Ritter Sport in Berlin ist megacool!!! Es gibt da gaaanz viel Ritter Sport Schokis, auch zum selber befüllen den Beutel. Ihr könnt euch da eure eigene Wunschschokolade anfertigen lassen mit Wahl aus über einem Dutzend Zutaten, es gibt oben ein tolles Cafe mit Schwerpunkt auf Heiße Schokoladen im Schokoladen dort. :) ;)

Ihr könnt da eine Ausstellung über Kakao und Schokolade sehen, besonders für die Kiddies toll!!! Es gibt da alles auch rund um die Marke Ritter Sport für echte RS-Fans!!! Es gibt Taschen und Tassen und T-Shirts der Marke und noch so vieles mehr im Flaggschiffladen dieser Marke dort, die eigentlich aus Baden-Württemberg kommt. Soviel ich weiß aber auch nur!!!

Bei gutem Wetter will ich da nochmals Fotos machen gehen!!!

Einfach echt geil da der Shop, bei Touristen bekannter als bei heimischen Berliner, denn der Laden stehe in vielen Reiseführern, und an der Berliner Touriinfo gibt es einen 10% Rabattgutschein für das Cafe dort, und esst auch die schönen Torten dort oben!!! :)

Fazit: Da müssen es 5 Sterne sein!!! Cooler Laden mit echt "Süßem" Konzept!!! :)

Süßwaren / Geschenkartikel in Berlin

Biscuitty Klingt echt verheißungsvoll! Ich habe davon gehört, war aber noch nie dort. Ich dachte immer, das ist in erster Linie für Kinder.
    Schroeder Na, klar kommt die aus dem Schwabenland, woher auch sonst.
    WALDENBUCH.... heißt der Ort der Gelüste....
    JulPal :-D Quasi ums Eck hier. Ich war nur schon dran, aber noch nie im Ritter-Mutterschiff drin ;-) Warst Du schon da, Schroeder? bearbeitet
    JulPal Des saget se älle... :-P Wenn ich da zehn Kilo Bruchschokolade hole, überlebt die bis ins nächste Erdzeitalter :-D
    Schroeder Wird das nicht gerade diskutiert , dass wir ein neues ausrufen müssen??!!
    Postschokozän....
    JulPal Bei zehn Kilo Bruchschokolade kannst Du damit auch noch ne Weile warten :-D Postschokozän ist großartig :-DD
    Sir Thomas hatte der Kollege Tom nicht mal Fotos von Ritter Sport Hackepeter oder Mett oder Curry?
    Nike Wunschschokolade ... hm ... ich hätte gerne eine mit Heringshäckerle oder Sardellenpaste .... ;-)
    firemaker Hey, große Diskussion hier. Der Laden da in Berl.-Mitte ist echt super hier!!! :)