Die Jet-Tankstelle an der Neuenkirchener Strasse in Rheine wird von mir immer mal wieder besucht. Meist ist das Tanken hier relativ günstig, im Vergleich zu umliegenden Tankstellen. Zudem ist die Qualität des Benzins sehr gut. Der laden ist nicht sehr groß und es gibt ein wenig Auswahl. Die Preise sind, wie in allen Tankstellen, überteuert. Es gibt auch ein Kunden WC, welches ich aber schon länger nicht mehr in Anspruch genommen habe. Insgesamt ist die Tankstelle sauber und ordentlich. Die Mitarbeiter sind meist freundlich und arbeiten effizient. Überlaufen ist die Tankstelle, wenn ich tanke, eigentlich nie. Lange Wartezeiten kenne ich dort keine. Alles in Allem eine gute Wahl, wenn man Tanken muss.

Tankstellen / Cafés in Rheine

Kaufland gehört nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Lebensmittelhändlern, aber es gibt dort ab uns zu gute Angebote und eben Dinge, die kein anderer Laden in unserer Gegend hat. Der Kaufland in Nordhorn liegt vor allem praktisch auf meinem Weg. Meist muss ich dann eh zu Toilette, die hier relativ ok ist. Der Kaufland selber ist teil eines kleinen Einkaufzentrums mit Bäckerei, Elektronikfachmarkt, Apotheke und noch einigen anderen Läden. Alles ist behindertengerecht und auch die Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Der Kaufland selber ist relativ groß und vergleichsweise aufgeräumt. Die Gänge könnten breiter sein. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist immer unterschiedlich. Mal sind sie hilfsbereit, ein anderes Mal nicht. Die Qualität in den Frischeabteilungen ist ok, aber nicht besonders. Eine echte Fleischtheke gibt es hier ohnehin nicht.

Insgesamt ist überzeug mich das Konzept von Kaufland nicht. Viele Real Märkte wurden ja von ihnen übernommen, was in meinen Augen kein Vorteil ist.

Lebensmittel in Nordhorn

Der EDEKA Markt im Nanz-Center in Stuttgart-Botnang ist nach den Umbauten vor gut zwei Jahren wirklich schöner, größer und heller geworden. Man findet nun deutlich mehr Artikel im Sortiment. Es gibt nun auch mehr Pfandautomaten. Zum Parken empfiehlt sich die Tiefgarage, die allerdings vor allem für kleinere Fahrzeuge geschaffen wurde, aber es könnte auch enger sein. Das Obst und Gemüse ist meistens relativ frisch und etwas besser als im benachbarten LIDL. Ein großer Pluspunkt ist die Fleisch-, Wurst- und Käsetheke. Die Mitarbeiter sind freundlich und meist auch vom Fach, bzw. gut angelernt. Die Gänge sind recht gut beschildert. Es ist meist sauber und es stehen nicht zu viele Waren in den Gängen und versperren den Weg. Alles in allem kann man hier gut einkaufen, muss dafür aber auch relativ tief in die Tasche greifen.

Lebensmittel in Stuttgart

Zur Textilreinigung Trieb in Stuttgart-Botnang komme ich mehrere Male im Jahr, wenn ich dort zu tun habe. Die Mitarbeiter sind meist höflich, freundlich und Hilfsbereit. Sie haben manchmal zeit für ein kurzes Schwätzchen. Außer der Textilreinigung hat Trieb hier auch mehrere Logistikpartner, wo man Pakete abgeben oder holen kann. Alles läuft hier sehr professionell und effizient ab. Leider ist die Parkplatzsituation, wie überall in Stuttgart, katastrophal. Vor allem am Wochenende ist das ein großes Problem. Behindertengerecht ist die Reinigung leider auch nicht, aber die Mitarbeiter sind auch bei diesem Problem hilfsbereit. Insgesamt gehe ich gerne dort hin, weil es praktisch ist.

Wäschereien in Stuttgart

Das Kaufland in Emsdetten war früher ein Real Markt. Letzteren habe ich gern besucht, aber Kaufland ist hier nicht mein Laden. Das liegt zum einen am teilweise hochnäsigen und pampigen Personal. Der Laden wirkt groß, aber unpersönlich. Praktisch ist das Parkdeck, von wo man trockenen Fußes in den Laden kommt, aber das allein reicht nicht für ein schönes Einkaufserlebnis. Die Waren sind, meiner Ansicht nach, ungünstig und unlogisch angeordnet. Man sucht als Kunde zu lange nach bestimmten Artikeln. Außerdem ist die Beleuchtung nicht besonders gut. Positiv finde ich die Fleischtheke, die es jetzt in einigen Kauflandhäusern gibt. Alles in allem kann ich hier 3 Sterne geben.

Lebensmittel in Emsdetten

Takko darf natürlich auch nicht fehlen, bei einem Herrenberg-Besuch. Ihr seht schon, vor einem Tag kommen wir da nicht wieder weg und sind wir auf der „Durchreise“, dann hat meine Frau Stress, weil sie wählen muss, wohin sie geht in Herrenberg. So klein das Städle ist, es hat alles was man braucht. Takko hat mittelmässige Qualität, aber die Preise sind natürlich dafür nicht so hoch. Wobei ich sagen muss, meine Frau hat sich da eine Jacke mit Micky Maus Dekor (hinten drauf und nur zu Hause getragen!) gekauft, die hat 10 Jahre gehalten. Heute klappt das nicht mehr mit der Haltbarkeit der Ware, daher geht sie meist nur noch zum Gucken rein und gibt nicht mehr so viel aus. Nur für „klitzekleine“ Kleinigkeiten. Ihr könnt euch denken, dass die auch nicht so klitzeklein sind. Die Mitarbeiterinnen sind überwiegend freundlich. Manchmal ist aufgeräumt und manchmal nicht. Wie überall halt.

Bekleidung / Kindermoden in Herrenberg

Der Parkplatz ist neu, meint meine Frau. Eigentlich gab es immer nur das Parkhaus auf der anderen Seite, da wo Aldi ist. Die Kollegen meiner Frau meinten aber, das wäre sehr teuer. Jetzt gibt es diesen Parkplatz, für Pendler ein Segen, weil viele von anderen Teilorten kommen. Kuppingen, Affstätt, Kayh usw. Da fahren nur Busse und meist ist es nicht so, dass sie dann ihre S-Bahn erreichen und dann morgens eine halbe Stunde zu spät kommen, da fängt der Tag gleich schlecht an. Deshalb waren dann die Parkplätze in Nufringen und Gärtringen auch ausgebucht. Sie sind praktisch, weil sie auf der Stadtseite sind. So kann man im Bahnhofsgebäude (falls das noch wegen C. offen hat, vorher war es offen) am Schalter eine Fahrkarte kaufen. Und ich glaube, die Ammertalbahn (wer also nicht nach Stuttgart sondern Tübingen möchte) eben erreichen. Man sollte aber schon eine Fahrkarte haben. Der Automat hat es in sich! Meine Frau wollte mal nach Tübingen und hat den Automaten nicht geblickt, die übrigen Zugfahrer (Monatskarten) konnten ihr auch nicht helfen. Als der Zug dann davon fuhr, hat sie ihre Verabredung in Tübingen abgesagt und ging wieder heim! Aber die Parkplätze sind toll. Schrägparkplätze, damit die Leute besser parken können. Aber leider ist es so, dass es trotzdem rücksichtslose Leute gibt, die nicht parken können und die Fahrerseite zuparken oder Macken in die Tür machen. LEUTE!! Denkt doch mal an andere und habt mehr Empathie und ERZIEHUNG.

Parkhäuser in Herrenberg

Dieser Edeka liegt genau in der Einflugschneise, wenn man von Richtung Fischen kommt und am Anfang der Parkplätze für die Oberstdorfbesucher. Ich glaube, der Bäcker der da drin ist ist, der Schwarz. Ab und zu gehe ich gerne dort hin, wenn ich schnell noch was brauche, wenn der Zug erst in ner halben Stunde fährt. Also ca. 2 Minuten vom Bahnhof entfernt. Da, wo sich jetzt der neue Busbahnhof befindet. Er ist alt und nicht wirklich schön. Es gibt dort auch ein paar Parkplätze. Die Mitarbeiter sind mittel. Also nicht besonders freundlich, wie bei Feneberg in Sonthofen, aber auch nicht unfreundlich, so ein Zwischending.

Also man kann, aber muss nicht dort einkaufen.

Lebensmittel in Oberstdorf

Der Feneberg im Pavillon, wie ihn immer nenne, liegt günstig in Sonthofen. Es gibt ausreichend Parkplätze. Er ist in diesem Bereich das einzige Lebensmittelgeschäft. Das Sortiment ist ziemlich umfangreich, aber auch nicht allzu groß. Man bekommt alles, was man für den täglichen Bedarf benötigt. Preistechnisch liegt der Feneberg leider immer etwas über der Norm. In diesem Laden gefällt mir aber, dass man als Kunde noch Ansprache findet. Es ist fast familiär dort, was das in die Jahre gekommenen Ambiente wieder ausgleicht. Wenn ich schnell etwas benötige, komme ich gerne her.

Lebensmittel / Bäckereien in Sonthofen

Der Lidl in Oberstdorf liegt unweit des Bahnhofs. Bisher verfügte er über einen relativ großen Parkplatz und war auch gut erreichbar. Das Sortiment war immer sehr groß und gut sortiert. Es gab natürlich nicht die Vielfalt, wie in Sonthofen oder Kempten, aber für einen kleinen Ort reichte es aus. Die Mitarbeiter waren immer freundlich und hilfsbereit. Nun wurde der LIDL umgebaut und öffnet am 16.12.2021 wieder seine Türen. Ich bin gespannt wie er sich verändern wird. Ich hoffe, dass es dann im Innern insgesamt heller wird, denn ich empfand es immer als zu dunkel. Ich freu mich auf demnächst.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Oberstdorf