Die Aral Tankstelle "Argentinische Allee" liegt im Südwesten Zehlendorfs direkt gegenüber vom Klinikum Waldfriede. Wenn ich vom Südwesten in die Stadt aufbreche, fahre ich oft diese Route und nehme das gerne wahr, um den Tank meines Autos etwas zu bevorraten. In Fahrtrichtung gelegen, kann man super auf- und abfahren. Nicht unerwähnt darf man natürlich die Möglichkeit lassen, ein paar Payback-Punkte einzuheimsen. Bedienung flott, manchmal gibt es noch einen Kaffee, wenn es etwas länger dauern wird. Preise etwas höher als bei der freien Tankstelle, aber dafür wohl etwas hochwertigeren Kraftstoff und somit niedrigerer Verbrauch.

Tankstellen / Autovermietung in Berlin

Insbesondere zu den kühleren Temperaturen komme ich immer wieder gerne zum Lila Bäcker auf der Breisgauer Straße, um mich nach einer gemütlichen Rund um den Schlachtensee etwas zu stärken und etwas aufzuwärmen. Ein gemütlicher Kaffee, ein Stück Kuchen nach Wahl und das Leben kann wieder Einzug in Körper und Geist erhalten. Habe die Bedienungen stets freundlich erlebt, die Wartezeiten stets im Rahmen. So macht es Freude, den tollen, typischen Bäckereiduft gibt es gratis dazu, wie ich finde, ist ein Besuch eines Bäckers stets ein Erlebnis für sämtliche Sinne.

Von außen und den Berichten anderer eher als reine Cocktailbar eingestuft, bietet das Havanna eine überraschend umfassende Auswahl an kubanischen Speisen, insbesondere die Rubrik "Eingerolltes" hat es mir zur Stärkung angetan, ehe man dann natürlich dennoch zu den Cocktails übergeht. Nicht allzu groß, bietet das Havanna eine recht gemütliche Atmosphäre und weg Gesellschaft hat oder Gesellschaft mag, kann auch direkt an der Theke Platz nehmen. Finde ich persönlich auch einmal recht cool, um das Geschehen hinter dem Tresen zu beobachten. Ein so ein frischer Mai Tai dazu...

Kubanische Restaurants / Bars und Lounges in Göttingen

Der Aldi-Markt in Helleböhn besticht für mich mit dem Vorteil, dass er genug Parkplätze besitzt und direkt an einer Hauptstraße liegt. Somit kann man hervorragend abfahren, um sich für die kommenden Tage zu wappnen. Das Sortiment dürfte vielen hier bekannt sein, bislang gab es für mich auch noch keinen Grund zur Klage. An mal etwas längere Wartezeiten ist man beim Discounter wahrscheinlich bereits gewöhnt, so dass das kaum noch auffällt. Aber da Aldi ja durch und durch moderner wird, kann man Hoffnung haben, dass auch dieser Nachteil irgendwann der Vergangenheit angehören wird.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Kassel

Immer wieder fein, leider derzeit nicht verfügbar. Schade eigentlich, dass Lebkuchen in Deutschland so starker Saison unterliegt, zumal der Laden auch noch weitere Schlemmereien parat hält. Ab Anfang November bis Heiligabend ist der Laden von Lebkuchen Schmidt immer geöffnet, die Ware stammt aus Nürnberg. Beratung stets sehr passabel, auch probieren darf man mit etwas Glück an der Kasse. Neben klassischem Lebkuchen gibt es auch noch andere Knabbereien, ja sogar Gewürze konnte ich vergangenes Jahr entdecken. Wem die Zeit fehlt, der kann alternativ auch online bei Schmidt bestellen.

Lebensmittel / Süßwaren in Berlin

Wer sich für exotische Lebensmittel interessiert und etwa auch gerne einmal in Asia-Läden stöbert, kann durchaus einen Besuch des Mix-Marktes als lohnenswert empfinden. Die Kette ist etwas versteckt doch in ganz Deutschland vertreten und bietet zahlreiche Genüsse aus dem osteuropäischen Spektrum. Auch Fleisch und Gemüse werden angeboten, ein Vergleich lohnt. Auch wer Dinge aus dem letzten Polen- oder Balkanurlaub vermisst, kann hier durchaus fündig werden. Anders als bei Asia-Märkten haben die Mix-Märkte jedoch auch Angebotsprospekte, die man aus dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel kennt, einfach mal durchblättern!

Ein dm-Markt von durchaus respektabler Größe. Durch den angrenzenden, noch größeren Edeka-Markt hat man keinerlei Parkplatzprobleme, da die dafür bereitgestellte Fläche wirklich riesig ist. Vom Sortiment des Ladens her findet sich das übliche, manchmal muss man bis in die hinteren Regale schon ein paar Schritte laufen. Dafür wie bei dm gewohnt freundliches Personal und auch eine Erfrischung kann man sich ziehen. Schade, dass die Payback-Punkte halbiert wurden, daher suche ich in letzter Zeit öfter Rossmann auf. Vom Grundsatz her ist dieser dm Markt jedoch tadellos.

Drogeriewaren in Göttingen

Der Laden ist wie einige weitere, die ich schon in anderen Städten gesehen habe, recht aufgeräumt und bietet viele verschiedene Accessoires, früher hat man solche Läden als "Klüngelladen" bezeichnet. Ich bin immer zwiegespalten, auf der einen Seite finde ich aufregend, was es so an Krimskrams gibt, aber andernfalls benötigt man natürlich recht wenig davon wirklich und wird übereilt zum Kauf verführt. Die Anordnung der Regale macht den Ausgang auch etwas schwerer... Personal aber vollkommen in Ordnung, so dass die Grundzüge des Ladens allemal positiv sind.

Haushaltswaren / Einzelhandel in Göttingen

Man kann es eigentlich relativ kurz machen: Große Auswahl, zuvorkommende Bedienung. Einer der wenigen Blumenläden, die ich noch kenne, die sich nicht in der Nähe eines Friedhofes befinden! Nebenan ist noch ein Sozialkaufhaus, auch dort kann man stöbern. Ansonsten bietet der Blumenhandel stets einen Parkplatz vor der Tür und bietet schon im Schaufenster so einige Anregungen. Im Zeitalter von Rosen beim Discounter merkt man, welchen Wert eine floristische Beratung hat, wenn man mit einem schönen Blumenstrauß etwa zum Besuch erscheinen möchte.

Blumen in Göttingen

Das Subway befindet sich im Shopping-Komplex am Lutteranger, wo auch dm und tegut zu finden sind. Schon wenn man vor der Türe steht, nimmt man den typischen Subway-Geruch war. Wer mag, isst vor Ort, so kann man diesen Duft noch etwas länger genießen. Bedienung tadellos und samt der typischen Abfrage gewünschter Zutaten. Die Preise sind üblich, werden ja (vermutlich) durch die Zentrale vorgegeben. Gut gelegen zwischen Weende und Innenstadt, kann man für Zwischendurch immer mal hier einkehren und das bei Fast Food ohne schlechtem Gewissen, durch das viele Gemüse in den Sandwiches.

Schnellrestaurants in Göttingen