Von außen und den Berichten anderer eher als reine Cocktailbar eingestuft, bietet das Havanna eine überraschend umfassende Auswahl an kubanischen Speisen, insbesondere die Rubrik "Eingerolltes" hat es mir zur Stärkung angetan, ehe man dann natürlich dennoch zu den Cocktails übergeht. Nicht allzu groß, bietet das Havanna eine recht gemütliche Atmosphäre und weg Gesellschaft hat oder Gesellschaft mag, kann auch direkt an der Theke Platz nehmen. Finde ich persönlich auch einmal recht cool, um das Geschehen hinter dem Tresen zu beobachten. Ein so ein frischer Mai Tai dazu...

Kubanische Restaurants / Bars und Lounges in Göttingen

Wer sich für exotische Lebensmittel interessiert und etwa auch gerne einmal in Asia-Läden stöbert, kann durchaus einen Besuch des Mix-Marktes als lohnenswert empfinden. Die Kette ist etwas versteckt doch in ganz Deutschland vertreten und bietet zahlreiche Genüsse aus dem osteuropäischen Spektrum. Auch Fleisch und Gemüse werden angeboten, ein Vergleich lohnt. Auch wer Dinge aus dem letzten Polen- oder Balkanurlaub vermisst, kann hier durchaus fündig werden. Anders als bei Asia-Märkten haben die Mix-Märkte jedoch auch Angebotsprospekte, die man aus dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel kennt, einfach mal durchblättern!

Am Samstag war ich das erste Mal überhaupt in meinem Leben im Karstadt Restaurant in Göttingen. Ein wenig Aufwärmen war gesucht, sowie dem Trubel des Shoppings zu entfliehen. Das Restaurant findet sich fast etwas versteckt in der dritten Etage und bietet doch einige Sitzplätze. Da wir mittags eintrafen, war schon ein wenig Besuch vor Ort, beliebt schien mir das Pfeffersteak zu sein. Der Kaffee war tadellos, die Kassiererin freundlich. Die Atmosphäre kann man nicht ganz mit einem Cafe vergleichen, es fehlt ein wenig die Wärme, aber für einen kurzen Halt ist es allemal geeignet.

Restaurants und Gaststätten in Göttingen

Die Mittelberg-Apotheke ist eine gute Adresse für Medikamente & Heilpräparate in Göttingen-Geismar. Ich wurde immer sehr zuvorkommend betreut, ist ein Präparat nicht erhältlich, gibt es die Möglichkeit der blitzschnellen Bestellung. Bei viel Andrang huscht plötzlich eine weitere PTA hervor und verkürzt die Zeiten, gut organisiert. Schlimm nur, dass die Apotheke wenig gesundheitsförderlich eine Bäckerei als Nachbarn hat ;-)

Apotheken in Geismar Stadt Göttingen

Solides Ladengeschäft auf der Schlossstraße mit netter Tauschbörse und auch offenem Bücherschrank. Die Idee finde ich klasse, anhand des Sortiments (vorwiegend Bio) geht das scheinbar nicht immer auf, man mischt, wie man auch an hohen Obst- und Gemüsepreisen sieht. Ansonsten lässt sich durchaus das eine oder andere "Retterschnäppchen" erzielen, aber man muss schon vergleichen. Als ich vor Ort war, wurde tiefgefrorener Fruchtmus verschenkt. Das fand ich gut und passt gut zum Konzept. Dennoch ein Stern Minus, da man weniger Retterladen ist, als vielmehr Vollsortimenter, gibt selbst Alkohol im Laden, der nur wenig an MHD innehat.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Berlin

Boyer ist ein kleiner Bioladen im Göttinger Ostviertel. Darin ging es recht hektisch zu, viele Leute kaufen insbesondere Obst hier ein, schien mir. Das Sortiment ist der Ladengröße gemäß nicht allzu tief, aber für die wesentlichen Dinge reicht es allemal aus. Bedienung in Ordnung, nur von der Kundschaft teils etwas überfordert. Schön wäre auch, wenn Kassenzettel nicht als Duplikat bezeichnet wären, da ich dadurch Schwierigkeiten hatte, ein Cashback-Angebot einzulösen. Wer einen kleinen gemütlichen Bioladen der alten Sorte sucht, sollte mal vorbeischauen.

Naturwaren / Lebensmittel in Göttingen

Die Einschätzung "ist okay" trifft es ausgesprochen gut, wenn ich meine Erfahrungen mit dem Cafe del Sol zusammenfassen müsste. Es schmeckte, aber wie in der Systemgastronomie üblich, fehlt eben der letzte Hauch Genuss zur Perfektion. Die von mir gewählten Ziegenkäseravioli waren wohlschmeckend, die Atmosphäre ist jedoch nicht gerade leise. Gemütlichkeit konnte ich trotz der gepflegten Bierauswahl nicht empfinden. Wie bereits angemerkt, ist das Preisniveau ebenfalls alles andere als zurückhaltend. Für mich wäre das Cafe del Sol eher ein Lokal der zweiten Wahl.

Cafés in Göttingen

Ein wirklich großer und ausgesprochen modern eingerichteter Laden. Parkfläche direkt vor dem Eingang, Pfandabgabe im Entree, so soll es sein! Das Mobiliar des Ladens wirkt frisch, ich habe mich sehr wohlgefühlt. Zusätzlich gibt es eine gebührenfreie Kundentoilette. Auch wenn ich nur auf der Durchreise war, fand ich alles, was ich benötigte. Dazu gehörten auch ein paar frische Brezeln, die den Weg in meinen Einkaufskorb fanden. Durch den sehr zentralen Platz des Ladens fällt eine Weiterfahrt nicht schwer. Lediglich an die Beschilderung zur Parkplatzeinfahrt muss man sich gewöhnen.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Sangerhausen

Es ist faszinierend, dass eine kleine Stadt wie Aschersleben einen solchen, mit Hingabe gestalteten Zoo besitzt! Man kann geruhsam durch den Zoo schlendern, ein paar Parkplätze gibt es auch direkt vor der Eintrittspforte. Mein persönliches Highlight war die Fütterung der Erdmännchen. Es tut einfach gut, die kleinen Frechdachse bei ihrem Treiben zu beobachten. Der Zoo bietet dabei für jeden Geschmack einen zu beobachtenden Gefährten. Herrlich war ebenfalls, wie kleine Äffchen stets versuchten, Blätter grünlicher Farbe abseits des Gitters zu erreichen. Nicht selten waren sie erfolgreich und sicherten sich ihre Spezialbeute. Ein schöner Tierpark, der zu besuchen lohnt.

Freizeitanlagen / Zoologische Gärten in Aschersleben in Sachsen Anhalt

Dem Beitrag meines Vorschreibers bunter66 kann ich nicht zustimmen. Ein Zoo ist aus meiner Sicht keine "Schauhalle", sondern es werden Tiere präsentiert und zwar mit Respekt. Dazu bedeutet auch, dass sich Tiere einmal ausruhen und zurückziehen können. Ich finde diesen Einwand daher daneben. Der Zoo selbst hat darüber hinaus aus meiner Sicht zu viele Imbissbuden. Es handelt sich nicht um einen Vergnügungspark!! Die Gehege sind liebevoll gestaltet, sehr sauber und als Highlight ist das Godwanaland natürlich ein riesiges, tropisches Paradies. Gegliedert ist der gesamte Zoo nach Kontintenten, der asiatische Elefant ist etwas in Asien zuhause. Wir haben am Samstag 4,5 Stunden im Zoo verbracht und die Zeit sehr genießen können.

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Leipzig