Thomas Philipps ist ein Sonderpostenmarkt in Fritzlar. Es gibt Produkte aus fast allen Segmenten (inkl. Lebensmittel). Oftmals sind es Produkte mit eher geringer Qualität, gerade im Bereich Kleidung/Elektro würde ich wohl eher woanders einkaufen. Dann aber gibt es wiederum viel günstigen Krams wie Kerzen, Bilderrahmen etc, oder auch Spielwaren und Schreibwaren oder Haushaltsutensilien. Nicht immer sind die Preise super günstig, aber man kann durchaus einige Schnäppchen machen. Gut ist auch die große Gartenartikelabteilung im Sommer. Richtig günstig gibt es oft nach Weihnachten/Ostern entsprechende Süßigkeiten. Wenn man eh in der Ecke ist, kann man auf jeden Fall mal reinschauen.

Gartencenter / Dekorationen in Fritzlar

Musste hier einmal, da das eigene Auto einen Defekt hatte, sehr spontan ein Auto mieten für ein paar Stunden (Golf). Das hat auch direkt und unkompliziert geklappt. Leider war der Preis für den Zeitraum sehr hoch, aber das ist bei kurzfristigen Anmietungen ja häufig der Fall. Dafür wurde ich freundlich bedient und Übergabe verlief jeweils problemlos!

Autovermietung in Oldenburg in Oldenburg

Jokers ist eine kleine Buchhandlung mit Restposten und Mängelexemplaren etc. von Büchern und Medien wie CDs und DVDs. Die Auswahl ist nicht besonders groß und es ist vieles dabei, was vielleicht zu recht nicht unbedingt ein großer Verkaufserfolg war - dennoch lassen sich gelegentlich gute Schnäppchen machen und man stößt auf ganz nette Bücher für einen selbst oder auch zum Verschenken. Wenn man sowieso durch die Innenstadt bummelt, kann man auf jeden Fall mal hereinschauen und ein wenig stöbern.

Buchhandlungen in Oldenburg in Oldenburg

Das Horst Janssen Museum ist ein Kunstmuseum und beinhaltet vor allem Werke des norddeutschen Künstlers Janssen und seiner Schüler. Daneben gibt es wechselnde temporäre Ausstellungen unterschiedlicher Künstler. Die Dauerausstellung ist sicherlich in erster Linie für Kunstinteressierte interessant; ich persönlich konnte mit vielen der gezeigten Werke wenig anfangen (schlichtes "Nichtgefallen"). Nichtsdestotrotz ist die Aufmachung des Museums sehr gut gemacht, auch das Leben Janssens sehr gut und die Arbeiten und Techniken anschaulich dargestellt. Gerade deswegen von mir durchaus eine Empfehlung, jedenfalls für alle Oldenburger. Man lernt doch noch dazu, wie verschiedene Techniken funktionieren und bekommt so ein besseres Bild über die Entstehung von Kunstwerken allgemein. Der Eintrittspreis geht in Ordnung, das Museum ist von der Innenstadt aus super zu Fuß zu erreichen.

Museen in Oldenburg in Oldenburg

Zimmermann ist einer von diesen Läden, wo es extrem viel Ware mit (in meinen Augen) unterdurchschnittlicher Qualität gibt, man aber dennoch Schnäppchen machen kann. Die Auswahl ist sehr groß und ich bin selten mit leeren Händen wieder rausgekommen. Die Preise sind nicht immer supergünstig, aber meist schon gut. Wer Dekokram sucht, wird sicher glücklich. Die Essensabteilung hat auch einige brauchbare Produkte. Wenn man nichts Spezielles sucht, kann ein kurzes Stöbern durch die Gänge auch nicht schaden, meist findet man eine Kleinigkeit, die man schon länger haben wollte (oder eine Kleinigkeit, von der man zuvor nicht davon ausging, sie zu benötigen). Das Personal war bislang beim Suchen von bestimmten Artikeln immer behilflich. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Der Mediamarkt in Oldenburg besticht erst einmal durch sein ungewöhnliches Gebäude. Die Lage ist für mich nicht so optimal, da er ziemlich weit im Norden Oldenburgs liegt. Allerdings kann man dann gleich dem angrenzenden Einkaufscenter einen Besuch abstatten. Die Preise etc. sind Mediamarktüblich - für vieles zu hoch, bei Angeboten oft gut. Prima ist natürlich die angebotene Finanzierung, besonders, wenn sie zu 0% angeboten wird. Wir haben für die WG eine neue Waschmaschine nur aus diesem Grund dort gekauft. Das Personal war beim Abschluss korrekt, die Wartezeit im Rahmen, die Abwicklung insgesamt völlig problemlos. Auch ein kleiner Preisnachlass hinsichtlich eines besseren Onlinepreises war kein Problem. Für solcherlei Anschaffungen also sicherlich empfehlenswert.

Unterhaltungselektronik / Computer in Oldenburg

Ich gehe nicht so oft ins Kino, aber wenn, dann in Oldenburg meist in das Cinemaxx. Grund: Jede Woche werden Montag abend Filme in Originalsprache gezeigt. Klar könnte die Auswahl diesbezüglich größer sein, aber immerhin. Wenn auch sicherlich nicht unüblich, finde ich die Preise leider oftmals zu hoch. Das gilt insbesondere auch für Popcorn und Getränke. Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern: Die Sitze sind bequem, die Länge der Werbung/Trailer meist im Rahmen, es ist nicht weit von der Innenstadt entfernt. Manchmal sind die Schlangen etwas lang. Innen wurde renoviert, was diese neuen Farben etc. sollen weiß ich allerdings nicht. Soll wohl modern aussehen, ich finde es absolut uneinladend und komme daher immer so kurz vor Filmstart wie möglich. Sound und Video und Filmgenuss stört das natürlich aber nicht.

Kinos in Oldenburg in Oldenburg

Poco hat Möbel und allerlei Sachen für Haushalt sowie Einrichtungsgegenstände wie Gardinen, Geschirr etc. Qualitativ ist leider ziemlich viel Fragwürdiges dabei, die Preise sind zudem nicht immer top, auch wenn sie auf den ersten Blick sehr günstig wirken (Beispiel Fußmatte und Klobürste für 1,99 oder so - beides bei IKEA günstiger zu haben). Keine besonders entspannte oder angenehme Einkaufsatmosphäre, aber man kann durchaus brauchbare Dinge finden.

Möbel / Wohnaccessoires in Oldenburg

Der Bahnhof Oldenburg ist von außen ganz hübsch anzusehen. Leider lädt er innen nicht zum Verweilen ein. Die Auswahl an Geschäften (Bäcker etc) ist in Ordnung. Der Zugang zu den Gleisen ist auch gut. Der Parkplatz am Busbahnhof ist leider oft sehr voll, ebenso die Fahhradständer vorm Bahnhof. Hier wäre eine Erweiterung der Kapazitäten wünschenswert. Der Bahnhof ist auch zu fuß recht schnell von der Innenstadt zu erreichen. An den Gleisen kann es ziemlich kalt und zugig sein, dafür sind die Bahnsteige sauber.

Verkehrsbetriebe in Oldenburg in Oldenburg

Der Rossmann am Lappan ist deutlich freundlicher als der ein paar Meter weiter in der Elisenstraße. Es ist immer recht viel los, von der Größe her ist er eher im mittleren Bereich anzusiedeln. Personal war immer freundlich und korrekt, auch das Einlösen von Coupons ging jedes Mal ohne Probleme.

Drogeriewaren / Kosmetik in Oldenburg in Oldenburg