Ich mag das Rote Rathaus von Berlin, dem Sitz des Regierenden Bürgermeisters von Berlin !!!

Der rote Klinkerbau wurde 1869 fertiggestellt. Das rechteckige Gebäude mit dem 74 Meter hohen Turm, wurde über die vielen Jahre als Rathaus, als Magistratsgebäude, als Haus für die Städtverordnetenversammlung, Haus für den Staatskommissar, für das Ratsgremium,.....

Das Haus durchlebte eine wechselvolle Zeit mit verschiedenen Funktionen und Nutzern.
    Im 2. Weltkrieg wurde das Gebäude stark beschädigt und zur DDR-Zeit wieder aufgebaut. Nur die Außenansicht wurde dabei originalgetreu bis 1955 wieder hergestellt.

Nach der Wiedervereinigung wurde das Gebäude wieder Sitz des Berliner Bürgermeisters. Es folgten weitere Renovierungen und Modernisierungen.

Vor dem Rathaus befindet sich seit einigen Jahren die Baustelle der Berliner U-Bahn. Der Platz wirkt dadurch alles andere als ansehnlich.

Die Pracht entwickelt das Gebäude erst im Inneren, mit seinem Treppenhaus, Fluren und Saälen.

Jeder Berliner sollte sein Rathaus auch mal von Innen her kennen lernen. Das Gebäude steht Besuchern offen.

Stadtverwaltung / Landesregierung in Berlin

LuckyFee eine gute Idee, das Rote Rathaus ... und schön beschrieben.
    Rote Klinker mag ich auch.

Ich war früher sehr oft dort, aber die Qualität hat stets abgenommen. Die Gänge sind mit Popcorn überschüttet & überall stehen leere Getränkebecher. Niemand fühlt sich offenbar dafür verantwortlich dies zu säubern. Man kann bei so einem großen und gut besuchten Kino, die Gänge nicht erst nach Kinoschluss sauber machen. Wenn die Filme laufen, ist es wohl kein Problem mal durch die Gänge zu laufen und alles ordentlich zu machen. Personal ist auch genug da, jedenfalls versammeln diese sich dann immer an einem Popcornstand (waren bestimmt 6 Leute), wenn man dann jedoch dort was kaufen möchte, bekommt man gesagt, dass dieser Stand zu hat und man bitte zu dem anderen gehen solle.

Die Sitze sind bequem, das ist dann aber auch schon alles.
    Toiletten sind übrigens genauso dreckig wie die Gänge. Einfach nicht schön.

Ich gehe dort nicht mehr hin, denn das UCI Collosseum oder das Cinestar Original am Potsdamer Platz sind um Welten besser. Ich kann euch nur dasselbe empfehlen!

Kinos / Freizeitanlagen in Berlin

Gestern war ich wieder da. Und wie jedesmal kommt man total aggressiv da raus und hat doch nich das bekommen was man gesucht hat. Dieses center ist einfach nur eine sogenannte touristenfalle. Überfüllt,laut, und unhygienisch. Ich mußte gestern mit meiner tochter in den "wickelraum" erstens gibt es gar keinen richtigen wickelraum sondern nur eine kindertoilette mit wickeltisch. Zweitens gibt es dort nur diesen wickeltisch keine einmalauflagen oder sonst irgendwas woran man hygiene erkennen würde. Die absolute härte ist aber,dass hier nur ein offener plastik mülleimer steht nicht mal ne tüte war drin geschweige denn verschlossen. Also absolute infektionsgefahr!!! Drittens steht hier nicht mal ein stuhl sodass stillen unmöglich ist.
    Es ist zwar gut das man den wasserhahn nicht anfassen muß da er durch sensoren angeht aber warum muß ich dann auf die seife drücken? Und wo ist die handdesinfektion?
    Alles in allem werd ich nur noch im notfall in dieses center gehen. Da geh ich lieber ins a10center.

Kaufhäuser in Berlin