Nomen est omen: Wer kein Freizeitbad sucht, sondern sportlich schwimmen will, ist in Spardorf gut aufgehoben. Und das zum vermutlich günstigsten Preis in der Gegend. Gespart wird hier zum Beispiel am Kassenpersonal (hier gibt es einen Automaten für Einzel- und 10er-Karten am Einlass), in Krisenzeiten auch mal an den Öffnungszeiten, nicht aber an der Wassertemperatur oder am Bademeister. Es gibt insgesamt zwei Becken (eins noch wärmer als das andere), Umkleiden, kostenlose Föne, eine Bushaltestelle ganz in der Nähe und den Busbahnhof Spardorf ebenfalls in Fußnähe. Parkplätze sind zusätzlich ausreichend vorhanden. Für Sportschwimmer eine super Einrichtung!

Diese Aldi-Filiale hat erst vor kurzem nur wenige Meter von der Fußgängerzone entfernt eröffnet, hat also eine geniale Lage für Fußgänger und Busfahrgäste, ist auch modern mit SB-Kassen ausgestattet, aber davon abgesehen grauenhaft… Der größte Teil des Ladens besitzt keine Fenster und ist so unprofessionell ausgeleuchtet, dass ich mich hauptsächlich vorn im Eingangsbereich bei Brot, Gemüse und den Kassen aufhalte. In anderen Filialen geh ich gern durch alle Gänge, um nichts zu verpassen, aber hier ist dazu viel guter Wille nötig...

Verbrauchermärkte in Erlangen

Ich fühle mich in diesem E-Center gut aufgehoben. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Gut gefällt mir, dass das Obst und Gemüse direkt am Eingang steht und gut gepflegt wird. Schlechtes wird schnell aussortiert, hier gammelt nichts unappetitlich vor sich hin.
    Die Getränkeauswahl ist riesig, es gibt auch viele non-food-Artikel.
    Die Gänge sind angenehm breit, die Waren werden modern präsentiert. Hier kauft es sich gut ein. Im Vorraum gibt es außerdem noch einen Bäcker.

Lebensmittel in Bad Neustadt an der Saale

Kaufland ist wohl bekannt für seine große Auswahl, für Schnäppchen und stundenlanges Einkaufen. Dennoch oder deshalb gehe ich nicht so gerne hin, vor allem nicht in NES. Zwar liegt die Filiale günstig an einer großen Straße und in der Nähe vom Bus und vom Bahnhof und bietet ausreichend Parkplätze, als störend empfinde ich aber, dass man zuerst mal mit seinem Wagen eine Rolltreppe nach oben fahren muss (wenn man nicht den Aufzug blockieren will oder ihn nicht findet). Steht der Wagen nicht richtig, ist das ein ganz schöner Kampf für schwache Kunden.
    Oben angekommen wird man ermutigt, seine Tasche abzugeben. Ich hasse das. Generalverdacht.
    Und dann geht’s los. Endloses Suchen, endloses Anstehen. Zwar gibt’s inzwischen SB-Kassen, doch selbst da wartet man ewig. Für den großen Wocheneinkauf vielleicht ganz praktikabel, für ein paar Produkte zum sofortigen Verzehr doch lieber zum Bäcker…

Lebensmittel in Bad Neustadt an der Saale

Wer ein spezielles osteuropäisches Produkt sucht, ist hier sicherlich richtig. Wer hingegen auf osteuropäisches Urlaubsfeeling aus ist, dürfte enttäuscht werden. Der Laden ist etwas heruntergekommen, was je nach Sichtweise durchaus attraktiv sein kann, aber viel Freude macht der Einkauf dort trotzdem nicht. Im Kassenbereich befindet sich oft ein Wagen mit vergammelten Obst und Gemüse, abgepackt in Plastiktüten, unglaublicher Zustand. Da muss man gar nicht mehr durchschauen. Bei unserem Besuch gönnten wir uns gegen die Enttäuschung ein Sahneeis, im Nachhinein betrachtet wohl Sorte Salmonellenvergiftung. Bulgur kaufe ich seitdem im türkischen Laden ein paar Meter weiter.

Die Obermaintherme in Bad Staffelstein ist immer einen Besuch wert! Neben diversen warmen Innen- und Außenbecken gibt es auch eine Dampfgrotte und natürlich Saunen.
    Die Öffnungszeiten sind umfangreich, das Personal ist immer freundlich, die Einrichtung sauber. Toll ist, dass die Therme direkt hinter dem Bahnhof liegt, keine fünf Minuten zu Fuß! Mit einem gültigen Fahrschein gibt’s zudem einen Rabatt, Geburtstagskinder dürfen gratis schwimmen und saunieren!
    In der Therme geht es immer ruhig und vornehm zu, ich empfinde den Besuch dort, selbst wenn ich nur kurz bleibe, als sehr entspannend.

Schwimmbäder / Saunabäder in Bad Staffelstein

Riesiger E-Center, günstig gelegen am John F. Kennedy-Ring im Stadtteil Bergl, etwa zehn Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof.
    Theoretisch gibt es hier alles, neben vielen internationalen Lebensmitteln auch eine ungewöhnlich große Auswahl an Getränken und sogar eine Fleisch-Bedientheke und einen Sushi-Stand. Dazu im Vorraum einen Bäcker mit Café.
    Tatsächlich sind oft aber viele Produkte ausverkauft und werden auch am Folgetag nicht wieder nachgefüllt, obwohl die Zeiten der leeren Regale eigentlich längst vorbei sind. Etwas ärgerlich ist auch, dass immer wieder Preisschilder am Regal nicht aktuell und die tatsächlichen Preise an der Kasse höher sind.
    Bemerkenswert ist hingegen, dass es hier nach den Feiertagen eine extra Plauderkasse gibt, an der man sich bewusst viel Zeit zum Quatschen nimmt. Denen, die nicht quatschen wollen oder in Eile sind, stehen ausreichend andere Kassen zur Verfügung, sogar einige SB-Kassen.
    Insgesamt also ein großer, moderner und dennoch familiärer Edeka, bei dem man aber nicht immer alles kriegt, was man sucht, und das auch nicht unbedingt zum angekündigten Preis.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Schweinfurt

Ein vergleichsweise kleines Restaurant mit moderner Ausstattung und sehr aufmerksamen Personal! Ich war schon häufiger da und bin immer wieder angenehm überrascht.
    Im Sommer gibt es draußen zusätzlich einen kleinen Bereich zum Sitzen und Spielen mit Tunnelrutsche.
    Der Weg zum Bahnhof ist zu Fuß gut zu bewältigen. Und ebenfalls nicht zu verachten: Die Toiletten sind frei zugänglich und sauber.

Imbiss in Bad Neustadt an der Saale

Gut sortierter E-Center, geräumig und sauber. Hier findet man neben Lebensmitteln auch einiges an Haushaltswaren und Bürobedarf.
    Das Personal ist hilfsbereit und kennt sich gut in den zahlreichen Gängen aus.
    Im Eingangsbereich findet sich eine Bäckerei mit Café, vor der Tür gibt es ausreichend Kundenparkplätze. Praktisch ist auch die Fußnähe zur Bahnstation Hammelburg Ost. Bis dorthin sind es keine fünf Minuten.

Lebensmittel in Hammelburg

Kennst du einen, kennst du alle? Weit gefehlt! Zwar finden sich Yormas typischerweise im Bahnhof und bieten Snacks und Getränke an, wie hektisch es zugeht und wie entspannt das Personal dabei bleibt, hängt doch sehr von der Größe des Bahnhofs ab. Der Bahnhof in Nürnberg ist, wie ihr sicherlich wisst, sehr groß. Nachdem ich wiederholt nicht sehr freundlich bedient wurde und oder lange Wartezeiten in Kauf nehmen musste, verkneif ich mir das Heißgetränk in Nürnberg inzwischen oft und nehme es lieber 20 Minuten später, serviert von freundlicherem Personal, ein.
    Positiv hervorheben lassen sich allerdings die umfangreichen Öffnungszeiten, und dass es gleich zwei Filialen gibt.

Imbiss in Nürnberg