Eine kleine Filiale der Bäckereikette Zippendorfer im Herzen der Bad Schwartauer Flaniermeile Marktwiete den direkten Zugang findet man an der Marktwiete recht versteckt, weitere Zugänge gibt es durch die Passage an der Fleischerei Cordts vorbei oder durch das Textilhaus Matzen.
    Es wird eine gute Auswahl an Brot, Brötchen, Gebäck, Kuchen und belegten Brötchen angeboten.
    Wenn man rechtzeitig kommt also nicht gegen 15.30Uhr wie ich soll man sogar Tortenstücke erwerben können laut Aussage der Verkäuferin.

Oki entschied ich mich für eine Marzipanrolle und eine Wiener Rolle ( zu Hause vor Foto schon genussvoll verspeist) dazu 2 Berliner mit Guss und Fruchtfüllung.
    Kaffee und Kaffeespezialitäten werden derzeit auch zum mitnehmen angeboten.
    Ich werde da wieder drauf zurückkommen wenn es nach Corona auch vor Ort wieder möglich ist.

Bäckereien / Lebensmittel in Bad Schwartau

FalkdS Klingt schon mal gut, solange kein Senf in den Berlinern ist...
    Jolly Roger In der Navy hatten wir auch Silvester-/Neujahrsfeiern an Bord mit allem drum und dran.

Ich kannte es nicht, dass Berliner mit Senf verkauft wurden und als ich ihn erwischt hatte, feuerte ich ihn durchs Deck...... ;-((
    Ein golocal Nutzer Ist der Sinn das es der ihn bekommt am besten nicht weiss wegen dem Gesicht.
    Bei der Marine auf dem Minensucher wo ich gefahren bin bekam der ihn erwischte und aufgegessen hat bis 06.01 wachfrei. Ich besorgte1Jahr die Berliner oh und wie blöd hab ich den mit Senf doch erwischt. Im Marinefliegergeschwader gab es nur nee Kiste Bier für der ihn erwischte aufgegessen hat und einen Mitternachtstanz dann gemacht da hab den mit Senf nicht erwischt, auch da hab ich sie besorgt.
    FalkdS Schade, aber man soll Reisende nicht aufhalten, also auch Metalman, Philipp nicht... bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Dieser User hat ein angeheiratetes schwerbehindertes Kind. Dazu gehört sehr viel Mut. Ich weiß, wovon ich rede und habe alle Hochachtung vor diesen User!
    ubier Vor einer entsprechenden Leistung habe ich ebenso Hochachtung. In der Ausgangsbewertung ging es aber um einen Maskenverweigerer, der sein behindertes Kind als Rechtfertigung vor sich hergetragen hat. Da besteht wohl eine bedauerliche Hypersensibilität.
    Ein golocal Nutzer NEIN. Die Ausdrucksweise dieses Users hat zum Missverstehen geführt. Über seine Probleme haben wir uns oft ausgetauscht. Ich kenne sie. Und habe wie geschrieben, alle Hochachtung vor seinen Mut und dem, was er bisher geleistet hat. Er ist weder Maskenverweigerer noch Querdenker. Nur in seine Probleme ist manchmal ein Hineindenken sehr schwer. bearbeitet

Eine nette Fleischerei im Herzen Bad Schwartaus. Zugang hat man von der Marktwiete, einer dortigen Passage und durch das Textilhaus Matzen.
    Es werden dort vielfältige Wurst und Fleischwaren angeboten auch ein Angebot an Feinkost ist erhältlich.
    Zudem gibt es einen Bistro ähnlichen Bereich in dem warme Speisen angeboten werden. Covid bedingt zur Zeit nur ausser Haus.
    Besonders toll finde ich den Seevice im Bereich Wurst und Fleischwaren Verkauf. Dort wird bei älteren Menschen die gern täglich frisch einkaufen und auch daher mal nur 2 Scheiben Wurst oder 30g Schmalz kaufen die Höfflichkeit gewart und die Beratung groß geschrieben. Das habe ich heute bei einer Kundin vor mir live erlebt.
    Ich selbst kaufte mir 2Scheiben Sauerfleisch aus dem Bauch und ein Stück Landleberwurst 120g und Griebenschmalz eine 60g Kugel. Oki den Gesamtpreis von knapp über 9Euro fand ich zwar hoch, aber die Qualität und der Geschmack sind sehr gut. Der 5Stern wäre gegeben wenn die Wartezeit bei wenig Kunden und viel Personal gegeben wäre.

Partyservice / Imbiss in Bad Schwartau

Ein typischer Dönerladen in Lübeck Buntekuh im Übergang zu Stankt Lorenz.
    Nach einigen Inhaberwechseln nun mit viel Mut mitten in der Pandemie wurde der Türkische Imbiss eröffnet.
    Um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben gibt es ausser Döner& Co auch Salate, Pizza, Gemüseauflauf, Pasta , Burger, Croque und Schnitzel sowie Getränke. So ist eine breite Aufstellung zum Neustart da.
    Ich kam heute auf dem Nachhauseweg dort vorbei der Hunger liess mich anhalten und den Ausser Haus Verkauf nutzen. Corona bedingt Bestellung an der Außentür.
    Gesagt getan für mich einen Döner mit Zwiebeln, Krautsalat und Tzatziki bestellt für meine Frau eine türkische Pizza mit Fleisch und Zwiebeln.
    Nach einer mittellangen Wartezeit habe ich die Speisen typisch in Alufolie verpackt erhalten.
    Dann schnell die letzen ca. 500m nach Hause.
    Dort dann ausgepackt und festgestellt ist no h sehr heiß beides und alle Zutaten waren super in Kompositionen angerichtet. Der Döner war saftig im Biss das Fleisch zart und gut.
    Die Pizza war genauso gut.
    Auch ein Lieferservice wird angeboten den habe ich jedoch nicht getestet.

Türkische Restaurants / Essensbringdienste in Lübeck

Es handelt sich um ein Fischrestaurant und Räucherfischverkauf direkt im Fischereihafen von Lübeck Travemünde.
    In normalen Zeiten mit einen kleinen Sitzbereich direkt am Restaurant und einem verglasten Bereich auf einem Schwimmsteg im Hafenbecken.
    Beides ist zur Zeit leider Covid bedingt geschlossen.
    Es gibt aber einen Aussser Hausverkauf und Mitnahmeservice von Fischbrötchen,Räucherfisch, Kaffee und Glühwein. Auch andere Speisen und Getränke gab es vor Ort zum Ausser Haus Verzehr.
    Die Bedienungen sind freundlich und strahlen hanseatischen Hafencharme pur aus.
    Der Geschmack meines Makrelenbrötchen war sehr gut, der Kaffee dazu heiß und frisch gebrüht. In der Nähe dann im Covid Abstand direkt verzehrt.

Fisch Restaurants / Fischereibetriebe in Lübeck Travemünde

Ein kleines Bekleidungsgeschäft in der Flaniermeile Vorderreihe.
    Der Platz im Geschäft wird extrem genutzt so das es drinnen zugestellt und eng ist.
    Das Geschäft führt Damen und Herren Bekleidung.
    Auf der Suche nach einem Pullover viel mir auf dem Werbeständer vor dem Geschäft direkt einer ins Auge.
    Angefasst und für qualitativ gut befunden, also Snuttenpuli aufgesetzt und in der Umkleide des Geschäfts. Er passte perfekt.
    Also ab an die Kasse und den Pullover erworben.
    Der Verkäufer im Geschäft war freundlich und zuvorkommend.
    Er fragte noch ob ich eine Kostenlose Tüte für den Transport benötige.
    Diese nahm ich gern.

Bekleidung / Mode in Lübeck

Ein kleiner Laden in der Travemünder Flaniermeile an der Trave.
    Der Laden ist sehr schön eingerichtet und hatte eine riesige Auswahl an Fruchtgummis und Lakritze.
    Es gibt nicht nur viele Geschmacksrichtungen und Formen, sondern auch viele vegane Varianten.
    Auch versandfertige Geschenkboxen oder Versandtüten mit lustigen Namen wie Süsse Standmülltüte gibt es im Angebot. Versandaufkleber gibt es gratis und passendes Porto kann im Shop direkt erworben werden.
    Meine Favoriten normale Wattwürmer(Fuchtgummis mit verschieden Geschmacksrichtungen in Form eines Wattwurms), Ingwer Bärchen in vegan, Lakritze Magic Sicks (Lakritz, Pfefferminzgummis) und der außergewöhnliche Gurken Orangenzwerg.
    Vor Ort wird einem gerne eine Auswahl zum Probierien angeboten.
    Der Bär im Namen ist überall wiederzufinden von der den Verpackungen bis zur Tüte.
    Der Service im Laden ist zuvorkommend und Kundenorientiert.
    Für Naschkatzen ist das Geschäft aus meiner Sicht ein muß, trotz etwas höher Preise wie im "normalen" Einzelhandel. Preis z.B. Wattwürmer 400g 5,90Euro, Ingwerbärchen vegan 200g 3,90 Euro.

Süßwaren in Lübeck Travemünde

NC Hammer Tom Deine Facoriten (mit "v") sind zwar nicht meine Geschmacksrichtung aber doch ein interessanter Bericht.
    Bei mir gibt es nur Happy Cola das Original.
    Ein golocal Nutzer Na dann holst du dir da Wattwürmer, streust Curry drauf, kneifst die Augen zu und ißt deine Currywürschte
    Ein golocal Nutzer Na siehste ,dann bestell dir deine Wattcurrywürschte! Es gibt da auch Geschenkboxen! Das wär ja das richtige! bearbeitet
    Tikae Das wäre echt schlimm !
    Und ich stehe nicht auf Gummis.....
    FalkdS Ich hab eine "Gummi"-Kiste mit Ingwergummi, scharf und lecker...
    Tikae Und dabei süß wie Nougat und scharf wie Ingwer......
    Bussi !

Eine schöne Statue in der Parkanlage Obertravenbrücken.
    Die Statue steht auf der Traveseite vor der Altstadtinsel über eine Fußgängerbrücke ist man schnell an der Musikhochschule auf der Altsadtinsel in der sich Lübecks Brahmsinstitut befindet. Somit erklärt sich der Standort der Statue.
    Die Statue ist aus Bronze gefertigt und zeigt einen fröhlich dahergehend Herren Brahms der sich musikalische Gedanken macht.
    Dazu ist eine Tafel auf dem Boden mit einem Zitat von ihm : ich halte es übrigens auch für besonders pfiffig von mir, dass ich mir beim Spazieriengehen Melodien einfallen und wachsen lasse. Zitat Ende
    Die Statue wurde vom Bildhauer Claus Görtz im Jahr 2012 gestaltet. Sie ist 1,85m hoch und somit ein fröhlich wirkendes Markenzeichen am verborgen Zugang zur Altstadtinsel.
    So denkt man manchmal auf einer der Sitzbänke vor sich herträumend. Herr Brahms wirkt heute noch in Lübeck.

Freizeitanlagen in Lübeck

Bei der Passage handelt es um eine Einrichtung zur Beschäftigung von Menschen mit Handicap, dort werden verschiedene Lebensmittel wie verschiedene Biokäse, belegte Brötchen Biobackwaren und andere angeboten. Im Normalbetrieb wurden auch Fleisch und Wurstwaren angeboten zur Zeit sind diese nicht erhältlich. Es gibt auch einen Bereich wo Seifen und andere Produkte aus Werkstätten für Menschen mit Handicap angeboten werden.
    Des weiten gibt es einen Ausschank mit Heißgetränken.
    Die angeboten Produkte sind hochwertig und qualitativ sehr gut.
    Der Bio Käse ist ein Geschmacksgenuss.
    Die Backwaren sind stets frisch und gut im Geschmack.
    Das besondere ist die Hingabe mit der dort bedient wird von Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten gemäß ihres jeweiligen Handicap.
    An die Passage ist ein Bistro angegliedert das zur Zeit Covid bedingt nur einen Mittagstisch anbietet. Von 11.30- 14.00 Uhr ist zu diesem Zweck geöffnet.
    Mehr zum Bistro wenn wieder ein eigenständiger Vollbetrieb herrscht.
    Hoffentlich kommt es hier nicht zum 2ten Lockdown, grade auch weil in den Bereichen viele Menschen mit Handicap auch einen geregelten Tagesablauf erhalten. Besonders auch Besucher.

soziale Hilfsdienste in Lübeck

eknarf49 Schön, dass es immer mehr solcher Einrichtungen gibt, die Menschen mit Handicap eine sinnvolle Aufgabe geben, ohne sie auszunutzen. Danke für den Bericht.

Habe heute mal wieder über Lieferando gestöbert was kann ich essen.
    Der Balkan Grill sprach mich sehr an von Auswahl und Preisen. Also mal bestellt und dann nach für Lieferung kurzer Wartezeit von 35min die Speisen geliefert bekommen für mich der Balkan Mix Teller bestehend aus verschiedenen Fleischsorten vom Grill , Cevapcicis, Knoblauchbrot, extra scharfer Sosse und einem Beilagensalat für 15,60 Euro für meine das Cevapcici Menü bestehend aus 10 Cevapcicis, Ajavar,Zwiebeln, Creme frische und Pommes dazu Brot und Salat für 10,90Euro
    Geliefert wurde in Standartverpackungen.
    Der Geschmack war sehr gut das Favoritenherz ist verfehlt wegen der kleinen Mengen an Sossen. Ansonsten gute Qualität zu angemessen Preisen.

Türkische Restaurants / Bistros in Lübeck

Ein super Cafe in der Lübecker Altstadt in schöner Lage in der Nähe der Jakobikirche und des Kobergs.

Gestern kurzfristig ohne Voranmeldung mit 6Personen und Hund irgendwo zum Kaffee und heißer Schokolade oder auch andren Heißgetränken zum aufwärmen runterkommen wollen erwies sich auf Grund vieler gut gefüllter Cafes.
    Zufällig sind wir dann auf dieses Cafe gestoßen, hurra wir hatten Glück es ging.

Die freundlichen Bedienungen zeigten uns den großen Tisch super wir konnten sogar zusammensitzen, was Zufall war da der Tisch grade freigeworden war.

Wir bestellten dann am Tresen unsere Getränke und konnten zusehen wie diese Handgefertigt in unsere Tassen gefüllt wurden und die jeweiligen Bestandteile einfügt wurden also keine Industrieware. Diese Getränke wurden dann noch liebevoll verziert so wurde aus einer einfachen heißen Schokolade optisch und geschmacklich ein Hochgenuss. Auch beim Caffe Latte mit Aromen war alles super. Also die Vielfältigkeit Zubereitung und Optik der Getränke hat uns alle überzeugt dazu das Geschmackserlebnis und freundliches kompetentes Personal gern immer wieder.

Cafés in Lübeck