Es ist eine tolle Idee die es Kleinkindern ermöglichen soll sich leichter von ihrem Schnuller zu verabschieden.
    Dies geschieht dann durch das sogenannte abschnullern, dabei wird in Normalzeiten(coronafreie Zeit) der Schnuller dann durch das Kind mit Hilfe eines Drehleiterwagen in den Baum gehängt wird.
    Der eigens dafür von der Stadt ausgesuchte Baum befindet sich im Lübecker Drägerpark zwischen der Flussbadeanstalt Marli und dem gegenüberliegenden Spielplatz des Parks.
    In Conronazeiten ist es leider nicht möglich das das Drehleiterwagen zu den Kindern in den Park kommt. Um trotzdem die Idee des Schnullerbaums am Leben zu erhalten ist eigens vor dem Baum ein Briefkasten aufgestellt worden wo die Schnuller eingeworfen werden können nun und dann von fleißigen Mitarbeitern des Stadtgrün Lübeck im Baum aufgehängt werden, leider nur in Abwesenheit der Kinder nun.

Freizeitanlagen in Lübeck

Tikae Da findet sich bestimmt ein Eckchen, wo ubiers geballte Kompetenz diesbezüglich zum Einsatz kommt.....:-))))

Eine kleine nette Loungebar im Bahnhof Dammtor. Zu finden in der Bahnhofshalle in der Nähe von MC Donald, Blickrichtung Hauptbahnhof rechter Seitenflügel.
    Die Anbindung mit dem ÖPNV ist hervorragen so das niemand in Versuchung kommen muss nach Alkeholkonsum selbst am Strassenverkehr teilzunehmen.
    Die Bar weist einen gemütlichen Innenbereich mit einer bequemen Bestuhlung am Tresen auf. So wie einige wenige bestuhlte Tische. Es gibt einen kleinen aber feinen Aussenbereich auf dem Vorplatz des Bahnhofs direkt vor der eigentlichen Lounge.
    Das Bier welches dort ausgeschenkt wird ist nicht typisch Hamburger Großbrauerrei sondern von der Brauerei Stauder. Das Bier ist süffig und einen einen eigenen Charakter. Mir schmeckt es gut.
    Die weiteren dort aisgeschenkten Getränkekreation wie Lillet Wild Berry sind auch sehr gut komposioniert.
    Auch die Auswahl der Alkeholika lässt kaum Wünsche offen. Das für jeden etwas dabei sein sollte.
    Eine Bar zum verweilen nicht nur für Reisende ist mein Fazit.

Bars und Lounges in Hamburg

Ein alterwürdiges Lübecker Cafehaus im eleganten Stil innen eingerichtet. Durch Corona ist der Haupteingang dem Ausser Haus Verkauf vorbehalten. Ein Notbehelf führt durch den schön angelegten Aussenbereich im Garten und Terassenstil teilweise überdacht ins eigentliche Cafe. Auf Grund des guten Wetters habe ich mich mit einem guten Freund für Plätze im Aussenbereich entschieden, natürlich nicht ohne vorher nochmal in den stilvoll eingerichteten Innenbereich zu schauen. Trotz der riesigen Torten und Kuchen Auswahl viel unsere Entscheidung diesmal anders aus.Ein Herrenbecher sollt es werden bestehend aus Vanilleeis, Schokoladeneis, Kaffee und Weinbrand dazu viel Sahne obendrauf. Dieser Eisbecher in der Komposition war ein Genuss. Auch die freundlichen Bedienungen in einheitlicher eleganter Dienstkleidung strahlten Eleganz aus.
    Gelegen ist das Cafe vor dem Burgtor am Rande des Burgfeldes, auch das Gericht ist nicht weit entfernt. Diese Lage vermittelt einen besonderen Charme. Gut erreichbar ist es ebenfalls. Busse fahren in unmittelbarer Nähe reichlich und Parkplätze sind auch genügend vorhanden.

Konditoreien / Cafés in Lübeck

Konzentrat Ja, genau so kenne ich dieses Cafè auch.
    Interessant die Assoziation zwischen Lage des Cafe`s und Nähe zum Gericht.
    Treffen sich hier viele geschiedene Ehepaare nach der Verhandlung ?

Eine Bäckereifiliale der Kette Knaack die zur größeren Kette Allwörden gehört.
    Diese Filiale befindet sich im Paracelsus Gesundheitszentrum. Daher eignet sie sich auch gut für Besuche nach Arztangelegenheiten.
    Der Parkplatz des Gesundheitszentrums kann ebenfalls zeitlich befristet kostenfrei genutzt werden. Der ÖPNV hält mit vielen Buslinen auch im Umfeld.
    Das Pesonal in der Filiale ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die Auswahl an Kuchen Torten Getränken und Snacks ist riesig.
    Heute habe ich mich für 4Torten/Kuchebteile zum mitnehmen entschlossen. Die Verpackung erfolgte nicht wie sonst meist auf Pappe und in Papier, nein es gab einen Karton extra für die Stücke. Dadurch war der Transport echt leicht.
    Die Stücke waren geschmacklich ein Genuss besonders die Johannisbeerquarkstück, auch der Windbeutel mit Kirschfüllung ist super. Die Zitronenrolle war groß und geschmacklich sehr lecker. Demnächst werd ich auch wieder vor Ort speisen, da mich die Lokalität anzieht.

Bäckereien / Frühstück Restaurants in Lübeck

FalkdS Stabile Verpackung für einen "unfallfreien Transport" ist doch schon mal was wert.

Ein klasse Döner Imbiss im Hamburger Stadtteil Hummelsbüttel. Sehr freundliche Bedienung. Heute hab ich mir für den Döner Teller zum mitnehmen entschieden. Für mich mit Tzatziki, scharfer Sosse und Salat wie auch Pommes. Meine Bekannte die dort in der Nähe wohnt wollte statt Tzatziki lieber Cocktailsosse und Reis. Beide Teller wurden frisch zubereitet die Salate waren frisch und der Theke gut ausgestellt zum selbst aussuchen was wirklich auf den Teller kommt. Auch die Sossen waren sehr gut und Sichtbar ausgestellt.
    Leider war meine Bekannte zu schnell mit umfüllen aus der Mitnahme Verpackung auf einen großen Teller das ich die Reichhaltigkeit nicht mehr fototechnisch festhalten konnte.
    Der Geschmack war sehr gut das Fleisch zart heiss und gut gewürzt, der Salat knackig und der Schafskäse cremig. Der Reis war sehr guter Basmati Reis. Die Pommes waren trotz der Mitnahme noch kross.
    Gern immer wieder.

Schnellrestaurants / Essensbringdienste in Hamburg

Ein gutes Eiscafe im Herzen der Lübecker Alstadt.
    Die Sitzplätze teilen sich in 3 Bereiche auf zum einen vor dem Haupteingang an der Straße zum sehen und gesehen werden, das ganze mit Blick auf das historische Burgtor dann. Der zweite Bereich ist der Innenbereich mit Bänken und Tischen und Stühlen gut für schlechtes Wetter. Der dritte Bereich ist die großzügig angelegte Gartenterrasse mit einem guten Platzangebot.
    Heute haben meine Frau und ich ins auf Grund des unbeständigen Wetter für den Innenbereich entschieden. Dort wurden wir vom freundlichen Personal herzlich und zuvorkommend bedient. Wir haben uns für Spaghettieis für meine Frau und After Eight Becher für mich entschieden. Dazu ein Espresso und ein Filterkaffe.
    Die sehr hübsch angerichteten geschmacklich hervorragenden Eiskreationen würde zügig serviert, genau wie die Heißgetränke welche dem Maschinenstandart entsprechen.
    Leider ist das Local nicht barrierefrei betretbar.

Eiscafés in Lübeck

eknarf49 Ist der After-Eight-Becher mit Pfefferminzeis (grün mit dunklen Schokostückchen)? Das mag ich sehr gern. ;-)
    FalkdS ubier, was spricht gegen Filterkaffe aus frisch gemahlene Bohnen? Der hat keine Füllstoffe...
    ubier paste and copy: Die Regel lautet: je kürzer die Brühzeit, desto magenfreundlicher der Kaffee. Deshalb ist Espresso, trotz seines kräftigen Geschmacks und seines starken Aussehens, bekömmlicher als Filterkaffee. Zudem enthält Espresso weniger Koffein als gewöhnlicher Filterkaffee.

Für Espresso werden sanfte und säureärmere Kaffeebohnen verwendet. Sie werden in einem speziellen Röstverfahren bei hohen Temperaturen länger als herkömmliche Kaffeebohnen gebrannt. Die wichtigste Säure des Kaffeepulvers, die Chlorogensäure, wird dabei bis zu 70 Prozent abgebaut. Mit dem Erfolg, dass sich Reizstoffe zersetzen und mehr Öle austreten.

Dann spielt das Brühverfahren eine große Rolle: Beim Filterkaffee läuft das Wasser minutenlang durch das Kaffeepulver im Filter. Durch die lange Brühzeit entsteht nicht nur der für Filterkaffee typische Geschmack, sondern auch Bitter- und Reizstoffe werden dabei aus dem Pulver gelöst. Beim Espresso hingegen wird das Wasser mit sehr hohem Druck durch das Kaffeepulver gepresst. Da das Wasser nur kurze Zeit mit dem gemahlenen Kaffee in Berührung kommt, werden nur wenige magenreizende Stoffe gelöst. Dies ist übrigens auch der Grund dafür, dass Espresso weniger Koffein enthält als eine Tasse Filterkaffee.
    Tikae Echt ?
    Ich habe nur einmal im Leben Espresso probiert.
    Danach war mir schwuppich :-(
    schnurzinchen Danke für deine Bewertung.
    Wir meiden inzwischen diese Eisdiele, da der Inhaber sich bei unseren letzten Besuchen derartig unfreundlich verhielt, dass wir unser Geld lieber anderen Läden zur Verfügung stellen.
    schnurzinchen Wir waren innerhalb des letzten Monats dreimal dort, und jedes Mal wurden wir unfreundlich bis biestig behandelt. Obendrein wurde meine Bestellung falsch ausgeführt, obwohl ich mehrmals erklärt hatte, was ich wollte ( 2 Kugeln Eis, Kirschen und Sahne - ich bekam Kirscheis und Sahne). Danach hatten wir keine Lust mehr.
    Harpye Du hast ves mit Eis essen, was ? (wer hat das nicht?) Klingt für mich sehr ansprechend, auch wenn After eight nun wirklich nicht meins ist.

Das Gut unterteilt sich in mehrere Bereiche.
    Das Weingut und den Obstbereich mit Feldcafe und Obst zum selberflücken.
    Das Weingut kann ich nicht beurteilen.
    Ich habe ausschließlich das Feldcafe besucht und den Bereich Himbeeren zum selber pflücken.
    Der Selbstpfückbereich ist sehr schön angelegt und es sind ausreichend Fruchtbüsche vorhanden, das pflücken habe ich dann einem befreundeten Ehepaar überlassen und mich mit meiner Frau und einem weiterm Paar dem Fruchtcafe zugewandt. Dort angekommen nach Eintrag in die obligatorische Coronaliste haben wir uns für Torte und Latte Machiatto entscheiden, im gut angelegten Selbstbedienungstresen. Dann haben wir uns einen Tisch gesucht und unsere 2Himbeerpflücker bei der Arbeit beobachtet. Mir war es zuviel Aufwand für 10Euro das Kilo selbst zu pflücken.
    Die von uns gewählte Erdbeersahnebaisertorte und der Latte waren geschmacklich und Größenmässig sehr gut.
    Ein Genuss in der Natur der wirklich einen Ausflug Wert ist.
    Bei der Anreise mit dem PKW ist die Naviadresse Jedoch die wo sich alles auch abspielt in Malkwitz. Einen Dorf in der Gemeinde Malente. Siehe Internetseite des Gutes um gut hinzukommen Tom Tom fand es zuerst nicht, Google Maps schon.

Wein / Obst und Gemüse in Malente

Die Bäckerei mit kleinem Sitzbereich ist optisch gut. Leider sind die Tortenstücke sehr unterschiedlich groß geschnitten so das es optisch teilweise ein Drittel weniger ist. Nachgemessen hab ich siehe Fotos. Auf Nachfrage warum das so ist antwortete die Bedienung die bekommen wir so vorgeschritten aus der Backstube kann ich nichts für und packte mir lieblos die 3 letzen Erdbeerstücke ein dazu hatte ich noch 3 Berliner (in Berlin Pfannkuchen) auch hier war der Zuckerguss klebrig und kein Hochgenuss.
    Zu Hause ausgepackt wurde ich wegen des deutlich kleineren Erdbeerstück belächelt und es kam die Idee nachzumessen. Rabatt gab es auch nicht sie müssen es ja nicht kaufen nimmt es ein anderer war die Antwort.
    Also in dieser Filiale kauf ich nicht wieder der zweite Stern ist der Bonus für den Geschmack der Erdbeerschnitten und der guten Fruchtfüllung der Berliner.

Bäckereien in Lübeck

Harpye also gut, dass das schon geschlossen hatte, als ich dran vorbeiging und sehnsüchtig reingeschaut habe...

Nach einen Urlaub und zu Hause ankommen keine Lust zu kochen also auf Lieferdienst zurückgreifen. Im Internet auf altbewährtes zurückgegriffen und bestellt.
    Die Bestellung kam trotz Großbaustelle pünktlich und heiß wunderbar.
    Die ausgesuchten Gerichte eine Grillplatte für 1 Person für mich war reichlich und im Geschmack ein Genuss. Über Schweine Steak bis zu Pute war es viel Fleisch und köstliche Bratkartoffeln dazu noch Gemüse.Meine Frau hatte Spaghetti Bolognese auch das Gericht war sehr gut zubereitet und die Soße mehr Hack als Tomaten aber trotzdem nicht trocken.
    So bestellt man gern wieder.

Imbiss / Pizza in Lübeck

walkingwomen Kalbau kenne ich noch aus der Ziegelstrasse, als er gegründet wurde. Es freut mich, dass es Dir und Deiner Frau geschmeckt hat. Ich fand das Essen damals deutlich besser. Aber vielleicht ändern sich ja auch Geschäcker.
    Ein golocal Nutzer Ist immer noch in der Ziegelstraße. Es gab eine Zeitlang einen Einbruch beim Geschmack, aber es ist wirklich wieder gut.

Es ist ein sehr gutes griechisches Restaurant.
    Es gibt Buffet und a la Carte, sowie Mittagstisch.
    Die Einrichtung ist sehr schön und stilvoll.
    Heute hab ich den sogenannten Dorfteller aus probiert. Bestehend aus 2 Fleischspießen einen Geflügelfleischsteak und Gyros dazu wahlweise Pommes oder Reis und Tzatziki Plus Salat vorweg für 12,90Euro. Geschmacklich ein Genuss. Habe es nicht geschafft und mir den Rest zum mitnehmen einpacken lassen. Meine Frau hatte Lammhaxe mit grünen Bohnen mit Schafskäse dazu Brot und Salat vorweg für ebenfalls 12,90Euro auch ihr hat es sehr gemundet. Beide Gericht waren aus dem ala Carte Angebots am Abend.
    Einen Ouzo als Absacker bekommt man auch eisgekühlt.
    Die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV und PKW ist super, es gibt Parkplätze im Umfeld sowie eine Tiefgarage.
    Bushaltestelle ist keine 5min weg.

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Lübeck

Ein golocal Nutzer Achtung Ergänzung das Bufett das ich getestet hab nach Corona war nicht dolle Abendbufett, wenig Auswahl, geschmacklich einheitsgewürzt teilweise kalt. Also nur ala Carte ist gut.