Möchte mich ganz herzlich bei Frau S. von der Verbraucherzentrale Hessen bedanken, die mir vergangenes Jahr bei einem Problem mit einer Firma für Nahrungsergänzungsmittel schnell und kompetent geholfen hatte. Mittlerweile hat es der Bundesverband der Verbraucherzentralen sogar geschafft gegen die betreffende Firma mit Sitz in der Schweiz eine Unterlassungserklärung wg. irreführender Werbung zu erwirken. Nach dieser Erfahrung bin ich mir sicher - ohne einen wirksamen Verbraucherschutz, Stiftung Warentest und Lobbycontrol hätten wir bei uns Raubtierkapitalismus, der letztendlich demokratiegefährdend wäre. Die Politik bleibt aufgefordert, den Verbraucherschutz finanziell besser auszustatten, um ein Gleichgewicht zu Schwarzen Schafen bzw. millionenschweren Firmen herzustellen.

Amt für Verbraucherschutz in Frankfurt am Main

FalkdS Die Hoffnung stirbt zuletzt....
    Was soll der deutsche Verbraucherschutz gegen eine Schweizer Firma und für diese rechtlich verbindlich unternehmen?
    Florian Geyer Sie finden das Urteil unter

Die Zuständigkeit des deutschen Gerichts ergibt sich aus einem Übereinkommen über die gerichtliche Zuständigkeit und die Anerkennung und Vollstreckung von Entscheidungen in Zivil- und Handelssachen, geschlossen in Lugano am 30.10.2007 (s. S. 9 Entscheidungsgründe A 1.)
    02 Check ..
    Verbraucherzentrale, das ist beachtlich. Schon lange her und nichts hat sich geändert, oder?

Florian Geyer Soweit ich erkennen konnte, verwendet AuraNatura die beanstandeten medizinischen Werbeaussagen zum Produkt "Blasenfit-Forte" nicht mehr. 250.000 € bei Zuwiderhandlung sind auch für diese Firma kein Pappenstiel. Man darf gespannt sein, wie zukünftig die Werbeaussagen zu den übrigen Produkten ausfallen. bearbeitet
    02 Check ..
    Mich würde ganz was anderes stören. Aber wie gesagt, die mir Anbefohlen haben mit der Location kein Problem.

Ich bin seit vielen Jahren Abo-Kunde der Software "SteuerSparErklärungen", die bei Vergleichen der Stiftung Warentest immer vorderste Plätze belegt. Die Vorausberechnungen der Software stimmen in den meisten Fällen 1:1 mit dem Steuerbescheid des Finanzamtes überein; es sei denn, man hat bei der Eingabe nicht aufgepasst. Die Kommunikation der Mitarbeiterinnen per Telefon und E-Mail ist stets höflich und kundenorientiert. Heute erhielt ich die Neuauflage des SteuerKompass zugesandt. Fazit: Kann bei den meisten Arbeitnehmern, Beamten und Rentnern den Steuerberater ersetzen.
    PS:
    Die Anschrift auf meinen Rechnungen weicht von obengenannter ab und lautet: Havellandstraße 6-14, 68309 Mannheim

Verlage / Software in Mannheim

FalkdS Florian Geyer, müssen Firmensitz und Rechnungsanschrift zwingend identisch sein? bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Sorry , ,könnt ihr erstmal richtig lesen , das ist die Rechnungsadresse der Firma , und 02 mußte dich wieder ranhängen

Leider habe ich die fast ausschließlich negativen Bewertungen der Vorkommentatoren zu spät gelesen und bin auf die Werbemethoden für ein Nahrungsergänzungsmittel dieser Firma hereingefallen: Zitat: "fast geschenkt" -tatsächlich ist erst neben dem Überweisungsträger im Kleingedruckten ersichtlich, dass man dabei einen 12-monatigen-Ratenkauf über insgesamt 239,40 € eingeht. Meinen sofortigen E-Mail-Widerruf will die Firma "aufgrund der Änderung des Datenschutzgesetzes"(!) nicht anerkennen und verlangt eine weitere Willenserklärung per Post. Ich werde stattdessen diesem Unternehmen nach 14 Tagen für meine Vorauszahlung den gerichtlichen Mahnbescheid zukommen lassen.

Lebensmittel / Versandhandel in Waldaschaff

Der Beitrag von FalkdS
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Florian Geyer FalkdS, es ist mehr als merkwürdig. dass Sie sich dafür interessieren, "wie es sich entwickelt hat". Fazit: Es hat mich viel Zeit und Mühe gekostet, von dieser dubiosen Firma loszukommen. Dennoch kann ich Sie über eine "neue Entwicklung" informieren - der Firma AuraNatura wurde gestern in der Sendung "Markt" im NDR ein eigenes Kapitel gewidmet, s. a. https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt%2csendung1273728.html bearbeitet
    Pelikaan Um das mal klar zu stellen: Hier kommentiert und bewertet keiner für Geld !
    Alles auf freiwilliger Basis, aus Spaß, Interesse, Langeweile, Hobby, wie auch immer Sie es nennen möchten.
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Florian Geyer @O2 Check: "Das Kündigungsrecht nach Fernabsatzgesetz ist ihm offensichtlich unbekannt" Nein, da irren Sie sich leider: Ein Gesetz ist eine Sache und ob sich die andere Vertragspartei daran hält, eine ganz andere. Auf meinen damaligen Widerruf erhielt ich von AuraNatura folgende Antwort: "Sehr geehrter Herr . . . ,
    Ihre Nachricht haben wir dankend erhalten. Aufgrund der Änderung des Datenschutzgesetzes dürfen/können wir leider Ihr Anliegen nicht wunschgemäß bearbeiten. Die E-Mail Adresse unter der Sie uns schreiben ist unter Ihrer Kundennummer nicht vermerkt. Wir bitten daher, Ihr Anliegen erneut per Post an unsere Korrespondenzanschrift "AuraNatura, Am Heerbach 5, 63857 Waldaschaff" zu senden oder Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0800 90805040 montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr.Danke für Ihr Verständnis."
    Anm.: Gemäß den AGB von AuraNatura ist ein E-Mail-Widerruf einer Bestellung sehr wohl rechtswirksam und bedarf nicht der Briefform. Und was "gekaufte Bewertungen" betrifft - googlen Sie mal "Bewertungen kaufen" - damit verdienen nicht wenige Firmen ihr Geld. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die Erkenntnis der Stiftung Warentest.
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Florian Geyer "Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns: AuraNatura®, Kundenservice, Am Heerbach 5, 63857 Waldaschaff, Telefon: 0800 90 60 303, Telefax: 06095-950-130, E-Mail: info@auranatura.de (ladungsfähige Anschrift: AN Schweiz AG, vertreten d.d. Verwaltungsrat Joachim Wende, Leubernstrasse 6, CH-8280 Kreuzlingen) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren." Nachdem ich die zugesandte Ware mit dem Vermerk "Annahme verweigert" ungeöffnet zurückgesandt hatte, war meine Willenserklärung eindeutig! Ich frage mich, O2, was Sie umtreibt, dass Sie sich für diese dubiose Firma so ins Zeug legen?
    Der Beitrag von FalkdS
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    grubmard 02 Check äußert hier genauso frei seine Meinung wie Florian Geyer. Daher sollten persönliche Anfeindungen unterbleiben, sonst kann es schnell zu Kommentarlöschungen kommen! bearbeitet