"Die Zeiten ändern sich.... manchmal bedauerlicher Weise..."

Bei Bewertungen möchte man eigentlich immer irgendwie gerecht sein und diese ganz sicher sachlich betrachten. Im folgenden Fall fällt mir das sehr schwer - warum? Das wird der Leser gleich verstehen:

"Restaurant und Cafe Ehrlich"

Bis Mitte 2012 hatten wir es uns zur Gewohnheit gemacht, unsere Spaziergänge bei schönem Wetter in Friedrichshagen, oder auch nach Radtouren im näheren Bereich, bzw. Bade- und Sonnenaktivitäten im Strandbad Müggelsee mit einem Besuch in "Schrörs Biergarten" zu beschließen. Aus Tradition wurde so ein "Wohlfühl-Muss", es gehörte einfach dazu. Bedauerlicher Weise kam Anfang 2013 für "Schrörs" das Aus - ganz still, kaum jemand hat das sofort bemerkt - Kunststück, war ja auch noch keine Saison und somit ist so etwas wie ein Wahrzeichen, eine für mit Friedrichshagen immer in Zusammenhang gebrachte Lokalität, gegangen - ein herber Verlust. Danach Rätselraten, wie es nun weitergeht. Die zwei sich in unmittelbarer Nähe befindlichen und von mir nicht weiter zu benennenden gastronomischen Einrichtungen entsprechen bis heute nicht unseren Vorstellungen - also Schicht im Schacht - keine Lust mehr; ab nach Hause!

Irgendwann, Anfang/Mitte 2015 machte dann das "Ehrlich" auf - schon lange ersehnt, mit großen Erwartungen unsererseits, denn die Baumaßnahmen waren seit geraumer Zeit nicht zu übersehen. Gut Ding will Weile haben, wir Berliner können davon ein Lied singen. Unser 1.Besuch im Spätsommer endete mit 2 Getränken und der ernüchternden Einstellung: "na jaaaaaa" - die müssen sich erstmal einfuchsen.

Ok, nach nicht ganz zwei Jahren, also gestern, ein vorsichtiger Besuch:

- ordentliche und saubere Restauratuion, schon mal gut (1.Stern)

- freundliches und flinkes Personal (2.Stern)

- als Cafe lass ich es gerade noch durchgehen, 3 verschiedene Kuchen (Torte) - ok, Kaffee, Tee udgl. - ok. Für gewöhnlich bei diesen Temperaturen angebotenen Eiskaffee, Eisschokolade oder gar Eis - Fehlanzeige. Neben dem Kakao hätte noch der Grog gefehlt (zwinkern). Mit allen (auch nicht vorhandenen Hühner-) Augen zusammenkneifend der 0,5'te Stern.

- Und nun mal ganz ehrlich, liebes "Ehrlich", Restaurant und Cafe. Für ein Restaurant ist mir die Auswahl von 3 Vorspeisen, 4 Hauptgängen (Ofenkartoffel, Hähnchencurry, porchierter Lachs oder Wiener Schnitzel (17,40€ - ganz schön heftig)) und einem Dessert etwas dürftig, oder sagen wir mal freundlicherweise - übersichtlich. Irgendwie kein Renner dabei (0 Sterne).

- Ambiente: mein Gott, was sehne ich mich nach "Schrörs" zurück, knapp über 450 Plätze wollten bedient sein; uriges Alt-Berliner Flair. Die Kinder plärren, Mütter keifen, die Hunde raufen sich um die Wasserschüssel, der Blick manchen Besuchers nach dem x'ten Bier auf dreiviertel acht (deutsch 19:45). Die Kellner(-innen) flitzen mit den Getränken durch die Gegend, der Abräumer, ein freundlicher, älterer Herr mit beschmuddelter Kochjacke, jagt jedem leeren Teller hinterher. Dein Essen hast'de bei der Ausgabe bestellt und der "Disponent" hat dann deine Wartenummer über'n Platz gebrüllt. Dann bist'de losgesockt und hast dein futter abgeholt - Muttas Küche. Ick vermisse ditt Eisbeen, meine Frau den legendären Flammkuchen. Und wenn'de mal nur 'ne Wurscht wolltest oder 'n Steak inne Schrippe, hast'de ditt gleich bekommen.

Vorbei - isso !!!

Na jut, jeh'n wa mal wieda ins Deutsch:

Nostalgie bei Seite, "Ehrlich" befindet sich gleich neben dem Spreetunnel - hier verengt sich die Spree etwas, um, nachdem sie sich durch den Müggelsee kämpfte, Ihren Lauf in Richtung Innenstadt fortsetzt. Du kannst Dampfer "dieseln" sehen, Boote fast aller Klassen vorbeischippern - Enten hoffen auf ein paar Krümel der speisenden Gäste. Der herrliche Blick auf die Müggelberge ist etwas eingeschränkt, bedingt durch die "parkenden" Wasserfahrzeuge, welche für den Umbau der Uferanlage benötigt werden. Ein Ponton schlägt im Takt der Wellen gegen ein solches Schiff - anfangs nervt es, später nimmst du es nicht mehr wahr. Sicher, dafür kann das "Ehrlich" nichts, dennoch 0,5 Sterne, macht zusammen 3 ganze.

Meine Frau begnügt sich mit 'nem Stück'l Apfel-Schmand-Kuchen und einem Cappuccino - alles gut, ich hab nicht mehr so richtig Hunger und nehme ein großes Bier - 9€ zusammen sind gewöhnungsbedürftig, aber ok.

Zu Hause gab's die Reste von Sonnabends, Putenbrust auf Grapefruit mit Walnuss überbacken in Ingwer-Weißwein-Soße, meine letzte kulinarische Erfindung - voll lecker, und der Tag war gerettet, wir zufrieden und ich habe was zu schreiben. Vorsichtiger Weise behaupte ich, das wir in 2 Jahren mal wieder vorbeischauen, denn in der Zwischenzeit wollen wir mal den Superbewertungen der "Golocaler" unseres Umfeldes nachgehen.

"Uhhuuuu"

geändert am 23.06.2017

--------------------
    Update vom 24.10.2017:
    Die Bauarbeiten an der Uferanlage sind beendet, die Befestigung steht und somit ist das gesamte Areal wieder überschaubar. Vom "Ehrlich" hat man also wieder einen ungetrübten Ausblick und keine störenden Nebengeräusche.

Österreichische Restaurants / Biergärten in Berlin

grubmard Die Preise haben mich bisher auch verschreckt. Außerdem finde ich die Atmosphäre auf dem Restaurantschiff "Windflüchter" irgendwie schöner - maritimer. bearbeitet
    Papa Uhu + Theo ... vielen lieben dank euch allen, den geografischen patzer werde ich natürlich demnächst korrigieren ... viele grüsse von ralf

Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht und herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    eknarf49 Ein schöner Bericht, der durchaus auch für Nichteinheimische interessant ist, denn auch in den anderen Städten gibt es immer wieder Veränderungen, gerade auch was die Gastronomie angeht.
    Papa Uhu + Theo Vielen Dank, mrs.liona und auch Dir, eknarf49. Ja, vor Veränderungen sind wir alle nicht gefeit, manchmal tun sie richtig weh.... bearbeitet
    konniebritz Schade, dass Schrörs weg ist. Wir sind gern eingekehrt, wenn wir in der Gegend unterwegs waren.
    Das Ehrlich schauen wir uns vielleicht mal an...
    Glückwunsch zum grünen Daumen!
    ubier Superbeitrag mit verständlichem balina Wehmut - aber Dein "Resteessen" läßt mich seit dr Lektüre nicht mehr los...

Gips da ein Rezept zu oder war das "frei balina Schnauze"?
    Papa Uhu + Theo ditt iss voll die Eigenkreation - wenn 'de willst, knall ick Dir ditt nächste Woche ins Postfach - meine Küche ist mein Reich, und da probiere ich viel aus....
    Siri ich will auch (das rezept) !!

im forum gäbe es auch eine passende stelle:
    golocal.de/forum/maries-kochstrang-DV/

oder da einstellen: www.webkoch.de
    dort hab' ich watt ähnlichet:
    www.webkoch.de/rezept/46539
    joergb. Glückwunsch zum grünen Daumen nachträglich Ralf und zum gelungenen und fairen update
    kisto Vielleicht solltest du dem Restaurant ein paar kulinarische Tipps geben....Hört sich gut an deine Kreation! bearbeitet
    Papa Uhu + Theo Hallo Ihr Lieben, Jörg, Andrew, Kisto und pelikaan. Habt lieben Dank für die Glückwünsche und den Hinweis. Mal sehen ob sich das 'Ehrlich' darauf einlässt.
    :-))
    Restaurant und Café Ehrlich @Papa Uhu + Spike Hallo, Ihre Bewertung ist wunderbar geschrieben. Ich bin seit November2017 die neue Inhaberin und Betreiberin des Ehrlich. Leider ist es auch mir nicht möglich, an die glorreichen Zeiten des Strörs anzuknüpfen, so gerne ich wollte, schon alleine aus Platzmangel , aber ich werde mich bemühen, das sich auch bei mir bald die Hunde balgen und die Kinder plerren. Ab 1.3.2018 ist wieder für die Laufkundschaft geöffnet. Es wird eine abwechslungsreiche Speisekarte mit regionaler, saisonaler und nachhaltiger Küche geben, sowie lokale Biere und hausgebackener Kuchen. Vielleicht lieber Papa Uhu und Spike kommen Sie nochmal vorbei bewerten unser Bemühen dann auf Ihre lustige und schöne Art.
    Liebe Grüße und auf ein baldiges Treffen
    Das neue Ehrlich
    Papa Uhu + Theo Sehr geehrte neue Inhaberin des 'Ehrlich'!

Es ist das erste mal, das ich eine Reaktion auf eine meiner Bewertungen vom Inhaber erhalte. Ich habe mich darüber sehr gefreut, insbesondere deswegen, weil selbige nun auch einen Sinn macht. Dinge, die nicht ganz so schön sind zu verändern und tolle Sachen hervor zu heben und anderen Menschen im Sinne der Unternehmen zu empfehlen. Ihr Bemühen, die Dinge positiv anzunehmen und auch anzugehen, weiss ich zu schätzen und ich verspreche Ihnen, dies auch entsprechend zu würdigen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Alles Gute dabei.

Bis dann denn mit freundlichen Grüssen von
    Papa Uhu

"Wenn unser Haustier Hilfe braucht"

Unmittelbar am südlichen Abschluss der Bölschestraße gelegen, der Müggelseedamm 170 - unweit der kleinen Kreuzung zur Josef-Nawrocki-Straße. Unscheinbar sieht es aus das Haus und schon mächtig vom Zahn der Zeit benagt. Hier findet man (frau) die Tierarztpraxis G.Becher & J.Lange.

Was von außen nicht wirklich einladend wirkt, birgt im inneren einen wahren Schatz. Ein Team von drei Herzen, welche sich dem gesundheitlichen Wohl unserer geliebten tierischen Partner - Vierbeiner, ob groß oder klein, bellend oder miauend - andere mit Puschelohren und Stummelschwänzchen vor sich hinmümelnd, weitere mit Federn ausgestattet und herumpiepsend u.a.m. - mit ganzer Hingabe verschrieben haben.

Auf mich machen die drei schon immer ein sehr einfühlsamen Eindruck - kompetent, fachlich versiert und zielsicher in den Diagnosen. Zu Fragen der Tierhaltung / Pflege reden sie klare und ernste Worte - richtig so!!! Das beinhaltet auch das regelmäßige Impfen unser draußen herumschnüffelnden Abkömmlinge der Wölfe. Kommen sie nicht weiter, oder reichen die Kapazitäten und Möglichkeiten nicht aus, vermitteln sie schnell und unkompliziert in andere Tierkliniken zu Spezialisten, so etwa der Tierklinik Marzahn. Manchmal zählen Sekunden.

Unserem Kampfdackel "Spike" (eigentlich 'n Yorkshire) haben sie nun schon zweimal das Leben gerettet. Das erste mal nach einem "Hundeunfall" mit einer jungen Hundedame, die ihre Liebe mit einem kräftigen Biss in die Schnauze unseres zuweilen recht trottligem Spike zum Ausdruck brachte. Mit dem Ergebnis, das er nach schweren Entzündungen und Not-OP zahnlos sein Hundefutter nur noch lutschen kann - egal, wofür gibt's Lappen. Während er bei früheren Tierärzten die "Arschbremse" zog, wenn wir nur annähernd in deren Nähe gerieten, versucht er jetzt bei unseren Arztbesuchen vorzudrängeln - ja er hat neue Kumpels im sprichwörtlich weißen Kittel gefunden und Tiere können so dankbar sein.

Vor etwas mehr als einem Jahr dann der Super-Mega-Gau!!!
    Das tapfere, in die Jahre gekommene Kerlchen, litt nun schon seit längerer Zeit an einer Bindegewebsschwäche am Po. Verursacht wurde dies in jungen Hundejahren durch das Vernachlässigen und gedankenlose Abhandeln des "Gassi-gehen" einer herzlosen Person, die ich hier nicht weiter zu beschreiben beabsichtige, welcher jedoch das eigene Wohl und ihre Interessen wichtiger waren, als dem notwenigen, regelmäßigen Ausgang mit dem eigentlich von ihr gewünschten und damit für sie bestimmten Tier. In den frühen Morgenstunden sind meine Frau oder ich mit ihm das Geschäft verrichten gegangen. So kam es sehr oft vor, das wir, wenn wir spät von der Arbeit kamen der "Junge" nach 16(!!!) Stunden immer noch nicht unten war - das musste Spike nun jetzt schon betagten Alters ausbaden - der, als der Tag gekommen war, alle Hundeschutzengel auf seiner Seite hatte.
    Darmdurchbruch mit Verschiebung der Prostata und Quetschung der Blase!!! Ich habe noch nie ein Tier so wimmern gehört und weinen gesehen - noch heute stellen sich mir an dem Gedanken daran die Nackenhaare hoch.
    Also meine Frau mit Spike in die Praxis, welche sofort die Tierklinik Marzahn informierte. Mich, der gerade in Tegel arbeitete, angerufen. Ich von Tegel mit dem Auto in einer Zeit, die ich selbst Nachts nicht schaffe nach Friedrichshagen und weiter nach Marzahn. Spikis Engel haben der Polizei die Augen verschlossen, so das ich mich heute noch dem Besitz meines Führerscheins erfreue.
    Marzahn wartete schon auf uns - Not-OP, ein erheblich geliftetes Konto, bange Stunden und Tage des Wartens, bis wir ihn dann endlich wieder hatten und er es schaffte zu überleben. Unsere Pflege im Schichtdienst und die liebevolle Nachversorgung durch die Tierarztpraxis lies ihn langsam wieder zu Kräften kommen, so das er sich im nächsten Monat seines 14.Lebensjahres erfreuen kann. Ja, Tiere können, was manch einer nicht versteht, zu richtigen Mitgliedern der Familie werden.

Also bitte, überlegt Euch genau, ob Ihr bei der Anschaffung eines Tieres, Euch Eurer Verantwortung bewusst seid, ihr gerecht werden könnt und auch wollt..

Fazit: Von der Arbeit der Tierärzte bin ich 100%tig überzeugt. Euer "Hausfreund" ist hier gut aufgehoben. Bewertung: Aus Überzeugung Favorit.

Kosten: Im Vergleich zu anderen im unteren Bereich.

Erreichbar: Tram 60 / 61, Parkplätze schwierig, aber machbar.

Update: April 2020
    Dr. Becher hat sich aus dem Berufsleben zurückgezogen und genießt seinen wohlverdienten Ruhestand.

Dr. Lange führt die Praxis weiter.

Fachärzte für Tiermedizin in Berlin

Pelikaan Schön beschrieben und GwzgD.
    Und natürlich alles Gute für den "Kampfdackel".
    Calendula Noch viele gute gemeinsame Jahre für euch...
    ... und einen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    eknarf49 Danke für diese Bewertung, die zeigt, dass viel Engagement im Spiel ist. Das habe ich sehr gern gelesen.
    Papa Uhu + Theo ...ja danke, das engagement der tierärzte kann man nicht gross genug würdigen - eben ärzte mit laib und seele.... eigentlich gebührt ihnen der daumen, über den ich sehr glücklich bin, viele grüsse von ralf
    MisterM Haha, grandios die Abrechnung mit der (faulen) Frucht der eigenen Lenden! Ich hoffe die verfaulte Frucht liest das. Alles gute für Spike!
    grubmard Aktuell:
    Wegen den Straßenbauarbeiten in der Bölschestraße hat sich die Parkplatzsituation vor Ort drastisch verschlimmert. Man kann es im Verlauf der Josef-Nawrocki-Straße versuchen.
    Oder auf den Parkplätzen von Netto und Aldi, aber dort die Parkscheibe nicht vergessen.
    Die Straßenbahnlinien haben wegen den Bauarbeiten eine veränderte Linienführung bzw. es besteht Schieneneratzverkehr mit Minibussen.
    Papa Uhu + Theo hi, hi misterm - danke, nur das sich meine frau vom verursacher dieses (lenden-) leiden vor jahren befreite. hallo grubmard, dir vielen dank auch für die präzisierung - seid beide gegrüsst von spike und ralf bearbeitet
    Nike Kati, da müsste es doch eigentlich zwei Wochenkrönchen geben - eins für den Verfasser der Bewertung und eins für den tapferen Spike. ;-))

Herzlichen Glückwunsch an Ralf und Spike und noch viele schöne gemeinsame Jahre. Obwohl die gesundheitlichen Probleme leider sehr ernster Natur waren, musste ich an anderer Stelle doch wiederum heftig schmunzeln. :-))
    Sedina Glückwunsch !
    Ob sich der in der Nähe wohnende Kollege nun auch einen Kampfdackel zulegt ? ;-)))
    Nebenbei, da es gerade um Tiere geht: verwandt mit Konrad?
    Papa Uhu + Theo .... Wahnsinn, Leute habt vielen, vielen lieben Dank - damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, weiß gar nicht was ich machen soll - am Besten ick geh erstmal Gassi (erst ick und dann Spike) vor Aufregung.... Danke
    LUT Bleib bitte bei golocal, wir haben jeden Schreiber mit Herz und Verstand bitter nötig!
    Mein Glückwunsch zur vedienten Ehrung!
    kisto Toller Bericht! Ich gratuliere auch noch zur wohlverdienten Auszeichnung!
    Papa Uhu + Theo ...ick bekomm ja 'n janz roten kopp - ich hatte nicht erwartet, das ich hier eine so grosse und tolle gemeinschaft antreffe - also an alle nochmal - habt recht vielen dank und ganz liebe grüsse von ralf und spike
    Pelikaan Das nenne ich mal einen guten Einstand !
    Von mir auch noch mal Glückwünsche zur verdienten Auszeichnung der Woche.
    Papa Uhu + Theo Es tun sich mir weite Welten auf... man, warum bin ich noch nicht früher auf golocal gekommen ??? Ich bin total aufgeregt, wurschtel mich durch die vielen tollen Berichte und Bewertungen durch - es macht einfach Spaß. Und ganz ehrlich - es tut richtig gut. Vielen Dank auch Dir "pelikaan" und "Exlenker", seid lieb gegrüßt aus Friedrichshagen
    Pelikaan Danke Dir, Friedrichshagen ist 13 km von HM entfernt .......;) bearbeitet
    Exlenker Es gibt mehrere Friedrichshagen - pelikaan. Das hier beschriebene gehört postalisch zu Berlin!
    schnurzinchen Ein sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür!
    Und meine herzlichen Glückwünsche zu den wohlverdienten Auszeichnungen.
    Pelikaan @Ralf Lorenz, HM ist das Kennzeichen von Hameln.
    @Exlenker, deswegen auch mein Zwinker :)
    Papa Uhu + Theo Wir haben 'ne ganze Weile gesucht - na ja, es ist wie bei uns Menschen, das hat auch viel mit Vertrauen zu tun.... und im konkreten eigenem Erleben haben wir Gott sei Dank die richtige Wahl getroffen....
    konniebritz Toll beschrieben und schön, dass Eurem Liebling geholfen werden konnte.

Haustiere sind Familienmitglieder. Wir hatten einen Kater, er gehörte selbstverständlich mit dazu.

Glückwunsch zur Bewertung der Woche!
    Puppenmama Auch von mir noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zu Deinem klasse Bericht, zum grünen Daumen und zur verdienten Bewertung der Woche.
    Papa Uhu + Theo Hab lieben Dank Puppenmama, ich bin ganz ehrlich, mit solch einer Resonanz habe ich nicht gerechnet und bin darüber sehr glücklich....
    demayemi ges. geschützt Danke für den Hinweis auf diese sehr lesenswerte und informative Herzensbewertung.
    Ich kenne ja nun die Stadtautobahn mit ihren leidigen 80 zur Genüge. Wie weit hast Du Dich denn aus dem 'Fenster gelehnt' in Deiner Sorge um Spike.
    Dass er DIESE Diagnose überlebt hat ist fast ein Wunder, ein Mensch hätte es wohl nicht geschafft.
    Papa Uhu + Theo Warnblinker, aufgeblendet,
    linke Spur (ohne Hupen haben alle Platz gemacht) - zur Geschwindigkeit verweigere ich die Aussage Euer Ehren...

;-))

War auch 'ne einmalige Geschichte!!! Bin kein Wiederholungstäter...
    Tikae Ich will auch nicht hoffen, das du das aus dem Grund wiederholen musst :-(
    Aber die Autobahn kitzeln mit Tempo 200 ist schon geil :-)
    demayemi ges. geschützt Mach ich seit meiner ersten 100 PS-Schüssel (Manta 19SR, 1979) ausschließlich, liebe @Tikae.
    Bin notorischer Adrenalinjunkie ;-DD

Die 295 Sachen mit dem Audi S4 Werkswagen waren allerdings grenzwertig, es tropfte von den Haarspitzen ;-))
    Tikae Angeber ! :-D
    Ich hätte gestern fast bei Wurzach den Blinker gesetzt , um deinen Balken zu .....begucken .
    Aber mir fiel noch rechtzeitig ein , das bei dir noch BAD davor steht .....;;-)))
    demayemi ges. geschützt @Oilerich, falls Du mal Zeit zum Lesen hast, ich habe vor Jahren eine ganz ähnliche Geschichte geschrieben:

allerdings nicht ganz so dramatisch spannend wie Deine.
    Wenn Du Dir die Querverweise auch vornehmen willst, brauchst Du Urlaub ;-DD
    demayemi ges. geschützt Angeber? Püüüüüh, hab doch geschrieben, dass der S4 nicht meiner war. Ich hatte damals 'nur' einen 80, der zur Durchsicht musste.

"Damit Sie mal ein vernünftiges Auto unter dem Hintern haben... Fahren Sie ihn ruhig aus, der kann was." - hieß es beim Überreichen des Schlüssels. ;-)))

Es gibt nur noch ein WURZACH in Deutschland, und das ist schon fast an der südlichen Staatsgrenze (RO). Habt Ihr Euch verfranzt?

3. via Android

das strandbad ist mir schon seit früher kindheit bekannt und das ist schon 'n paar tage her. nicht nur bei den berlinern erfreut es sich zunehmender beliebtheit. am eintritt hat sich seit den letzten bewertungen nichts geändert - er ist nach wie vor seit einigen jahren frei.

alles in allem eine schöne anlage, entwicklungsbedarf sehe ich ganz persönlich nicht wirklich - die notwendigkeit von massnahmen zur werterhaltung und pflege schon, wenngleich das bemühen spürbar und auch sichtbar ist. mein einziger wunsch wäre, den kiosk an der fkk-grenze wieder aufzubauen. von einer änderung im gesamtbild/charakteristik würde ich abraten - es soll das bleiben, was es ist - ein strandbad, welches der erholung dient.

im allgemeinen ist bekannt, das die wasserqualität, wenn auch bisher gesundheitlich unbedenklich, zum ende der badesaison abnimmt (veralgung) und es mir persönlich dann keine grosse freude bereitet, im wasser herrumzuplanschen - der müggelsee ist eben nicht der atlantik.

ordung und sauberkeit werden massgeblich durch die (bade-)gäste beeinflusst - wenn jeder seinen krempel und müll da entsorgt, wo das auch hingehört, sollte es keine probleme geben. für glasscherben im u.a. uferbereich habe ich kein verständnis - aber auch die kommen nicht von allein dahin.

die klare abgrenzung zwischen textil und fkk-bereich wird bei erhöhter frequentierung des strandbades etwas aufgeweicht, was mir als fkk-fan nicht wirklich was ausmacht. jedem fkk'ler sollte jedoch dennoch bewusst sein, das die völlige nacktheit für manche kulturkreise ein schock darstellt - und das es auf der anderen seite einige wenige gäste gibt, die nicht zum baden oder sonnen nach rahnsdorf kommen - das aber unbewertet und nur am rande bemerkt.

fazit: ein strandbad für jederman(-frau), ob jung oder alt, das miteinander wird durch die gäste bestimmt.

ps. im übrigen lohnt es sich, die bewertung von "grubmart" (29.11.2015) vollständig zu lesen - eine arbeit mit viel hintergrundwissen und fleiss...prima!!!

Schwimmbäder / Freizeitanlagen in Berlin

Papa Uhu + Theo Vielen Dank Mallimahinde, hab gar nicht damit gerechnet, das die Bewertung irgendwie auffällt - Darf Ich Dich "Malli" nennen? Viele Grüße von Ralf
    Papa Uhu + Theo Danke auch an Dich Andrew, es macht viel Freude, wenn das Bemühen Gutes hervorzuheben nicht unbeobachtet bleibt, Liebe Grüße von Ralf
    05Andrew12 Ja Ralf, man sieht zwar leider nicht immer alles und kann nicht immer alles lesen
    Papa Uhu + Theo Hey Calendula, vielen Dank für Deinen Glückwunsch - hab ihn bloss fast übersehen, weil ich schon wieder an einem neuen Beitrag rumfriemelte, liebe Grüße von Ralf
    Calendula Auch ich bekomme nicht immer alles mit ... schon gar nicht sofort, Ralf Lorenz. ;-)
    Kulturbeauftragte "Pack die Badehose ein, nimmt dein kleines Schwesterlein..." ;-)- bei dir anscheinend kein Thema, doch bekanntlich jedem das seine! GlzgD!
    Papa Uhu + Theo Dankeschön liebe Kulturbeauftragte... jedes mal, wenn ich tatsächlich 'ne Badehose brauche, müssen wir ewig suchen.

Viele Grüsse von uns...
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht. Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum verdienten Bade-Daumen.
    Papa Uhu + Theo Vielen Dank, liebe Puppenmama, ich freue mich sehr über das Lob und die Glückwünsche, ganz liebe Grüsse von uns.
    NC Hammer Tom Etwas verspätet, Glw. zum GD. Auf dem Verbotsschild fehlt eigentlich das Handy/Smartphone. ***
    Papa Uhu + Theo Danke Tom...
    watt meinst'de, watt hier los war, als die Leut's aus Afrika das Strandbad entdeckten...
    oh weh... das ditt nicht eskalierte - da staune ick heut noch drüber... und Handy geht immer - stimmt, 'ne Ergänzung müßte man anregen...