Das Mc Donalds Restaurant befindet sich in diesem Fall im Citti Park in Kiel. Viele gehen gerne im Citti Park shoppen, sei es zwischendurch, für Geburtstagsgeschenke oder zu Weihnachten...
    Der Citti Park an sich ist schon riesig und wenn man auf das Gelände fährt, fängt man an zu grübeln, ob man überhaupt einen Parkplatz bekommt. Erstaunlicherweise ist immer irgendwo auf dem Gelände oder in der Tiefgarage etwas frei.
    Das ist der Vorteil dieses Mc Donalds. Es wird, zumindest nicht an Parkplatzmangel, scheitern.
    Das Restaurant befindet sich im Erdgeschoss des Shoppingcenters. Wenn man denkt, man findet dort einen großen Mc Donalds vor, hat man sich leider geirrt. Dort sollte man nur etwas zu Essen bestellen, wenn man es mitnehmen oder schnell auf der Hand essen möchte.
    Sitzplätze gibt es hier so gut wie keine.
    Dafür findet man dort natürlich die gewohnte Mc Donalds Qualität vor, weshalb sämtliche Überraschungen vermutlich ausbleiben.
    Da dort viele zwischendurch eine Malhzeit zu sich nehmen möchten, ist die Schlange meistens sehr lang. Trotzdem ist die Wartezeit okay, denn die Mitarbeiter arbeiten unter Volllast. Dabei bleiben sie sehr freundlich und sachlich und lassen sich den Stress oftmals gar nicht anmerken. Respekt.
    Man kann dort getrost hingehen. Nur sollte man darauf eingestellt sein, keinen Sitzplatz zum Essen zu haben, außer man findet woanders im Citti Park etwas.

Imbiss in Kiel

Dieser Rossmann in Hannovers Innenstadt befindet sich zwischen dem Hauptbahnhof und Kröpcke in der berühmten Niki-de-Saint-Phalle-Promenade. Von außen ist es ein bisschen verwirrend, weil der Rossmann zwei Türen hat, d.h. eine Eingangs- und eine Ausgangstür.

Nachdem man denn die richtige Tür gefunden hat, wird man förmlich durch den Laden geleitet. Ich kenne es aus vielen Rossmann Filialen, dass dort alles großzügig und frei aufgebaut ist, sodass man sich den Weg durch die Regale selbst suchen kann.

In diesem Rossmann ist es anders. Vorteil für den Ladenbesitzer: der Kunde sieht alles und kauft vielleicht mehr. Für den Kunden unvorteilhaft, weil dieser durch den ganzen Laden laufen muss, um eine Ware zu bekommen oder im schlimmsten Fall nur eine Packung Kaugummis, die dann am Ende des Labyrinths einsortiert sind.
    Im hinteren Abschnitt des Ladens wirkt es sehr dunkel.

Davon abgesehen ist das dort angestellte Personal sehr freundlich.

Es ist nichtsdestotrotz ein Rossmann, der nicht besonders schlecht ist, aber eben auch nicht besonders gut abschneidet.

Drogeriewaren / Kosmetik in Hannover

Das Hotel Central am Dom ist ein Hotel in Köln und befindet sich, wie der Name schon vermuten lässt, in der Nähe des Kölner Doms und damit auch in der Nähe des Hauptbahnhofs. Öffentliche Verkehrsmittel werden für die Distanz nicht benötigt, denn man geht maximal 5 Minuten.
    Von außen hat mir das Hotel nicht so zugesagt, es wirkte eher wie ein "normales" Wohnhaus. Geht man durch den Eingang, sieht es etwas anders aus. Man kann eine kleine Sitzecke entdecken und eine Rezeption in einer gemütlichen Eingangshalle.
    Meistens saßen zwei Mitarbeiter an der Rezeption. Diese waren auch meistens freundlich, manchmal wurde man aber auch komisch angeguckt, wenn man bei einigen Dingen nochmal nachgefragt hat. Das zählt für mich nicht zu einem guten Service. Aus dem Grund war ich etwas enttäuscht.
    Nachdem ich meinen Zimmerschlüssel bekommen habe, bin ich auf die Suche gegangen und wurde recht schnell fündig. Das Zimmer war zum Innenhof gelegen und bot einen, naja, eher miesen Ausblick auf die Terrasse von anderen Menschen. In dem Innenhof lag auch ein bisschen Müll, was sehr schade ist. Ansonsten war das Zimmer in Ordnung und hatte ein eigenes Bad. Die Möbel sahen nicht sehr modern aus, erfüllten trotz allem ihren Zweck.
    Handyempfang, zumindest mit Eplus, konnte man in dem Hotel knicken.
    Wlan musste extra bezahlt werden und war meiner Meinung mit knapp 10 Euro pro Tag viel zu überteuert. Naja, was soll man machen.
    Zum Schlafen hat es jedoch allemal gereicht. Eine Nacht hat dort knapp 53 Euro inklusive Frühstück gekostet. Im Vergleich zu anderen Hotels ist es ein vernünftiger Preis. Das Frühstück war gut, es gab Tee, Kaffee, Wasser, Orangensaft und Milch sowie Brötchen, Brot und unterschiedlichen Aufstrich und Aufschnitt. Satt wurde ich definitiv. :)
    Eine Sache hat mir während meines Aufenthalts leider gar nicht gefallen. Sobald man das Hotel verlassen wollte, musste man seinen Zimmerschlüssel an der Rezeption abgeben. Das ist ja soweit noch okay, allerdings musste ich mir den Schlüssel ja auch wieder abholen, wenn ich zurückgekommen bin. Und da fängt es an. Ich brauchte bei 90% der Mitarbeiter nur meine Zimmernummer sagen und habe ohne Kontrolle nach meiner Persönlichkeit den Schlüssel ausgehändigt bekommen.
    Meiner Meinung nach KANN man dort schlafen, muss es aber nicht.

Hotels in Köln

Tedi befindet sich in Eutin im Gebäude vom Famila Supermarkt. Aus diesem Grund sind genügend Parkplätze vor dem Gebäude vorhanden.
    Betritt man das Haus, sieht man direkt die vielen Angebote, die bei Tedi vor dem laden platziert sind. Je nach Jahreszeit gibt es dort verschiedene Schnäppchen. Im Laden selber herrscht leider weniger Ordnung. Die meisten Waren werden einmal ordentlich aufgebaut, aber sobald dort wütende Kunden sind, werden die Regale und Kisten umgekramt. Wenn man sich vom Eingang einen Überblick verschafft, wirkt der Laden sehr überlaufen und bunt.
    Das liegt daran, dass nur an den Wänden Regale stehen, sonst ist alles in Mittelgängen durch Metallkörbe oder Kisten angeordnet.
    Die Waren werden auch nicht nach Themengebiet geordnet, von daher muss man teilweise wirklich durch den ganzen Laden gehen, um etwas zu finden (ist vielleicht auch kein so schlechtes Verkaufskonzept, weil die Leute dadurch sicherlich mehr kaufen, als sie eigentlich wollten).

Zu Tedi gehe ich jedoch persönlich nur für Verpackungsmaterial für Geschenke oder Einweggeschirr etc.
    Für Kleinigkeiten lohnt es sich jedoch manchmal dort zu schauen.

Bei Tedi gibt es allgemein nicht so viel Personal (ist mein Eindruck), allerdings sind diese oft freundlich und helfen auch bei Fragen gern weiter.

Wohnaccessoires in Eutin

Staples ist ein Laden, der Hardware, Schreibwaren, Schulbedarf und vieles mehr vertreibt. Es punktet durch seine große Parkfläche vor dem Gebäude, wodurch man sehr entspannt zum Einkaufen gehen kann.
    Von innen wirkt der Laden recht groß, aber ziemlich leer. Naja, was heißt leer, es ist nicht vollgestellt mit zig Regalen, Grabbelkisten oder sonstigen Sachen. Für mich ist es in Ordnung, weil ich auf diese Weise nicht erschlagen werde.
    Meiner Meinung nach hat Staples jedoch etwas zu wenig Auswahl. Wenn ich dort hinfahre, um z.B. eine neue Druckerpatrone für meinen Drucker zu kaufen und sehe, dass dort nur eine von einer Marke vorhanden ist, finde ich es etwas zu wenig. Ich habe gern die Auswahl zwischen zwei bis drei Möglichkeiten. Da ich dazu fand, dass die Patrone etwas zu teuer ist (im Internet gab es diese 15 Euro günstiger), habe ich mich dazu entschlossen dort nichts zu kaufen.

Beim Bürobedarf sieht die Auswahl etwas anders aus. Wobei in der Hinsicht, ein Preis- und Qualitätsvergleich eher weniger notwendig ist, wenn es um einfaches Papier oder simple Stifte geht.

Das Personal ist sehr freundlich und auf Nachfrage sehr hilfsbereit. In dem großen Laden ist es anfangs etwas schwierig einen Angestellten zu finden, aber auch das ist nicht unmöglich. ;-)

Staples würde ich trotzdem immer wieder einen besuch abstatten, vor allem, wenn ich kurzfristig etwas benötige. In dem Fall wäre es mir auch wert, ein paar Euros mehr zu bezahlen.

Das Cinemaxx ist eine bekannte Kinokette, die es auch in vielen anderen größeren Städten gibt. In Kiel befindet sich das Cinemaxx im Nebengebäude des Hauptbahnhofs. Man gelangt direkt durch einen Flur voller Restaurants und Bars dorthin.
    Der Vorteil vom Cinemaxx ist, dass dort immer die aktuellsten Filme gezeigt werden und aufgrund der Saalanzahl sogar gleichzeitig. Allerdings ist mir das Cinemaxx persönlich zu teuer. Wer kann sich oft leisten ins Kino zu gehen? Eine Familie hat dafür eher seltener das Geld bei einem Preis von mindestens 7 Euro für Erwachsene. Die Kinderpreise sind sicherlich auch nicht ganz ohne.

Trotzdem ist das Cinemaxx nett gemacht. Im Eingangsbereich befindet sich die Kasse und Automaten, an denen man Karten kaufen bzw. abholen kann, wenn man diese online vorbestellt hat. Hinter den Kassen gibt es Stände, an denen man Popcorn, weitere Snacks und Getränke kaufen kann. An manchen Tagen gibt es sogar Rabattaktionen. Ein Beispiel sind Actionfilme, dabei gibt es dann ein besonderes Angebot, wenn eine Gruppe Männer dorthin geht. Meistens gibt es dann ein Bier pro Person oder ähnliches. Das macht den Kinobesuch zu etwas besonderem.

D Sääle sind ziemlich groß. Da es Karten mit verschiedenen Preiskategorien gibt, muss man schauen, wo man sitzt. DIe Plätze werden fest zugeteilt. Ich finde die Plätze vorne ungeeignet, weil man dort garantiert mit Nackenschmerzen nach Hause geht und die riesige Leinwand gar nicht komplett im Blick hat. Zu weit hinten ist es jedoch umgekehrt. Da ist die Leinwand plötzlich viel zu klein und man nimmt zu viel nebensächliches aus seiner Umgebung wahr. Die besten Plätze sind tatsächlich mittig.

So schön ein Besuch im Cinemaxx auch sein mag, überlege ich mir 10mal, ob ich den Film unbedingt sehen muss oder ob es reicht, ihn auf DVD oder Bluray ein halbes bis dreiviertel Jahr später zu sehen.

Natürlich hat das Cinemaxx in Kiel auch eine 3D-Leinwand. Die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Kinos in Kiel

BarbaraH Ich glaube auch, dass man in der Mitte auch den besten Ton hat. :) Zumindest sind diese Plätze bei meinem Stammkino immer besonders grün gekennzeichnet, wenn man sie reservieren will.

Der NP-Markt oder wie er auch schön heißt: Niedrig Preis verhält sich auch seinem Namen entsprechend. Die Preise sind wirklich sehr günstig. Die Aufmachung des Supermarktes ist allerdings sehr undurchdacht und etwas chaotisch. Ich musste dort sehr lange suchen, bis ich alles gefunden habe, was ich brauchte.
    Dazu sind die Gänge teilweise sehr eng, sodass man oft mal mit jemandem zusammenstößt. Die Angebotsware liegt, wie schon gesagt, in den Gitterboxen mitten im Laden. Das ist der Teil des Ladens, der serh chaotisch aussieht und auch ist. Dort ist alles durcheinander und zusammengewürfelt.
    Bei den Lebensmitteln habe ich allerdings auch schon die Aufschrift "Edeka" entdeckt und bedürchte, dass NP ein Laden ist, der die Restbestände oder ähnliches von Edeka aufkauft und deshalb so günstig ist. Das wäre ja eine gute Strategie, aber an der Aufmachung des Marktes kann noch gearbeitet werden.

Vor dem NP-Markt steht regelmäßig oder immer, ich weiß es nicht, ein Wagen mit Hühnchen. Da riecht es dann immer sehr lecker, aber der arme Verkäufer tut mir leid, weil dieser auch bei eisigen Temperaturen tapfer draußen steht und Gockel verkauft.

Also ich kann NP empfehlen für Leute, die gerne günstig einkaufen und für diejenigen, die mal etwas vergessen haben und NP gerade in der Nähe oder auf dem Weg liegen. Für Großeinkäufe würde ich allerdings andere Supermärkte bevorzugen.

Lebensmittel in Seelze

Smileys ist einer von vielen Pizzalieferanten in Hannover und scheinbar auch gut angenommen. Ich habe bisher nur mittags während meiner Pause dort bestellt. Man kann online bestellen, das ist ein großer Vorteil. So behält man auch bei vielen Wünschen den Überblick.
    Bei der Onlinebestellung kann angegeben werden zu welcher Uhrzeit geliefert werden soll. Das haben wir auch getan...12 Uhr haben wir uns ausgesucht. Das ist sicher keine angenehme Zeit für den Fahrer, aber ein bisschen Pünktlichkeit erwarte ich schon. Der Lieferant war über 30 Minuten zu spät und hat zudem noch einen Muffin vergessen. Nachdem uns das aufgefallen ist, der Fahrer allerdings schon wieder weg war, haben wir dort angerufen und uns beschwert. Der Fahrer kam dann nochmal wieder und hat zwei Liter Cola mitgebracht. Das fand ich angemessen.

Nun möchte ich doch noch zum Wesentlichen kommen und die Pizza an sich bewerten. Die Auswahl ist sehr abwechslungsreich. Es sollte jeder etwas passendes finden. Ich finde allerdings den Pizzateig etwas zu dick. Das ist eventuell geschmackssache, aber es bringt nicht soviel Spaß, wenn man seinen gewünschten Belag nicht schmeckt. Dann hätte ich auch ein Brot mit Tomatensoße bestellen können.
    Schade eigentlich.

Ich hoffe immernoch, dass ich Smileys von seiner falschen Seite kennengelernt habe.

Pizza / Essensbringdienste in Hannover

Ich war nur einmal bei diesem Friseur und auch nur durch Zufall. Ich wollte unbedingt meine Haare schneiden und habe sehr kurzfristig einen Termin gesucht. Dieser Friseur hatte innerhalb von drei Tagen einen freien Termin übrig, sodass ich dorthin gegangen bin. Ich hatte eine genaue Vorstellung wie die Frisur werden sollte und hatte sogar ein Bild mit der gewünschten Frisur drauf mitgebracht.
    Die Frau dort war sehr nett, jedoch möchte ich mir von ihr nicht mehr die Haare schneiden lassen, wenn ich eine genaue Vorstellung von der Frisur habe. Sie hat sich das Bild nur einmal angeschaut und sofort losgelegt. Am Ende sah es leider nicht so aus wie gewollt. Es sah zwar nicht schlecht aus, aber halt anders. Das fand ich etwas schade.
    Schneiden kann die Frau allerdings sehr gut. Mit der Art und Weise war ich zufrieden. Nur leider ist sie nicht wirklich auf meine Wünsche eingegangen und das verlange ich eigentlich, wenn ich als Kunde irgendwohin gehe.
    Alles in allem war es in Ordnung und auch nicht teuer. Inklusive waschen, schneiden, färben und föhnen habe ich ca. 45 Euro bezahlt. Das war schon okay.

Netto Marken-Discount ist ein Supermarkt Discounter, der sich mehr und mehr ausbreitet. Das Parkplatzangebot ist riesig, d.h. es gibt mehr als genügend Parkplätze direkt vor dem Haus. Mit dem Bus oder zu Fuß ist der Netto Markt aber auch ganz gut zu erreichen, wenn man in Hannover Misburg wohnt.
    Im Netto Markt drin befindet sich ein Bäcker, der immer sehr gute Ware anbietet, die sehr gut schmeckt und keine überteuerten Preise verlangt. Darüber hinaus ist ein Getränkemarkt abgetrennt vom eigentlichen Supermarkt, was mir auch sehr gut gefällt. Dadurch erhöht sich die Auswahl an Getränken gegenüber anderen Discountern erheblich.

Lebensmittel einkaufen ist anfangs beim Netto Marken-Discount allerdings eine Abenteuerreise, besonders, wenn man sich dort nicht auskennt. Teilweise sind die Regale etwas unsortiert und besonders große Auswahl hat man dort auch nicht. Die Auswahl, die man hat, ist allerdings ausreichend, wenn man keine exotischen Dinge kaufen möchte.

Was ich etwas schade finde, sind die teilweise unfreundlichen Mitarbeiter. Bei Fragen wirken einige manchmal sehr pampig. Andere sind dafür umso freundlicher.

Nett Marken-Doscount lohnt sich für Menschen, die gerne günstig einkaufen und trotzdem eine gute Qualität erwarten. Meinen Großeinkauf würde ich hier vielleicht nicht tätigen, weil die Auswahl dafür einfach zu klein ist, aber Lebensmittel für ein schnelles Essen oder Hygieneartikel kaufe ich hier ruhigen Gewissens ein.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Hannover