Bei der Konditorei Perfekt handelt es sich um eine GRIECHISCHE Konditorei mit Cafe. Das ist von außen kaum sichtbar, obwohl es ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist, das die Betreiber besser herausstellen sollten. Ich bin dort nur aus Zufall einmal hinein gegangen und war überrascht, dass es so eine Konditorei in Essen gibt.

Wer schon einmal im Griechenlandurlaub in einer typischen Konditorei mit Cafe war, erinnert sich bestimmt an die wunderbaren, sehr (sehr!) süßen Törtchen, Kekse und landestypischen Leckereien.

Allein die Auslage ist bereits eine Augenweide: Alle Gebäckstücke sind frisch, liebevoll verziert und die Glasuren glänzen, dass es eine wahre Freude ist. Man kann hier auch einen leckeren griechischen Mokka trinken und fühlt sich bald wie im Urlaub. Griechisches Eis gibt es natürlich auch.

Alles ist sehr sauber und gemütlich eingerichtet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut.

Ich kann dem Perfekt eine ganz klare Empfehlung geben. Die Betreiber sind sehr nett und man bekommt so leckere Törtchen und Torten in keiner deutschen Bäckerei. Schon gar nicht zu diesen Preisen.

Kali Orexi!

Bäckereien in Essen

Beschreibung

Der Bergerhof besteht aus einer Freilandgastronomie, einem Hofladen und einer Landmetzgerei, umgeben von Wiesen, Feldern und angrenzend an einen Wald. Zu der Außengastronomie gehören auch eine Wiese mit Ziegen zum Füttern und Streicheln sowie ein kleines umzäuntes Gelände, auf dem Kinder Ponys reiten können.

Lage, Anfahrt und Parken

Die Gegend um den Bergerhof ist sehr schön und ländlich. Eine solche Natur würde man in einer halben Autostunde Entfernung vom Essener Stadtzentrum gar nicht vermuten. Die Straße wird auf dem letzten Stück schon schmaler und den Hof selbst befährt man über einen schmalen Weg. Es gibt etliche Parkplätze, sodass man auch am Wochenende immer einen Platz findet.

Angebot und Atmosphäre

Der Hofladen bietet leckere Kartoffelsorten und anderes Gemüse an. Heute waren dort viele unterschiedliche Tomatensorten im Angebot. Es gab rote, gelbe, schwarze, gefleckte, verschiedene Formen und Größen. Da alle denselben Preis hatten, konnte man sich eine bunte Mischung zusammenstellen. Außerdem gibt es im Hofladen selbstgemachte Marmeladen und andere selbsterzeugte Lebensmittel.

Die Metzgerei hat ein kleines Ladengeschäft, in dem es neben Fleisch und Panhas verschiedene Wurstsorten gibt. Es riecht dort herrlich nach frisch geräuchertem Schinken und Würsten. Ich kaufe immer ein Stück Mufflonsalami wenn ich dort bin. Hört sich erst mal muffig an, ist aber eine sehr delikate Salami vom Wildschaf.

Die Freilandgastronomie besteht aus mehreren Stellen für die Essenszubereitung und –ausgabe und etlichen Tisch-Bank-Kombinationen aus leicht verwittertem Holz, die unter Apfelbäumen stehen. Auch im Innenbereich gibt es einige Tische, aber der Außenbereich ist wesentlich größer. Das Gelände wird an zwei Seiten durch die Ziegenwiese und das Areal zum Reiten eingerahmt. Der Bergerhof eignet sich also sehr gut dafür, mit kleinen Kindern einen Tag in der Natur zu verbringen.

Speisen und Getränke

Das Angebot umfasst alles, was man für einen ganzen Tag benötigt. Angefangen bei den Frühstücksangeboten über herzhafte Speisen wie Panhas mit Bratkartoffeln und Krautsalat, Würstchen, Frikadellen etc. bis zu Kaffe und hausgemachten Kuchen. Die Preise sind absolut moderat. Ich esse dort gerne das oben genannte Panhas-Gericht (6,50 Euro), etwas das ich sonst eher nicht essen würde. Aber mitten in der Natur und nach einer Wanderung schmeckt es sehr gut. Alle Getränke werden in Flaschen oder Tetra-Packs verkauft und es ist ein bisschen schade, dass es Bier nur in kleinen Flaschen gibt.

Hygiene und Sauberkeit

Alle Speiseausgaben sind sauber und gepflegt. Kleine Abstriche muss man bei der Sauberkeit der Toiletten machen, da diese eher improvisiert wirken und bei schönem Wetter großer Andrang herrscht.

Fazit

Der Bergerhof ist ein Super Ausflugsziel, das wirklich sehr vielfältige Angebote bereit hält. Bei schönem Wetter so schnell nicht zu schlagen.

Lebensmittel in Hattingen an der Ruhr

Konzentrat Besser kleine Flaschen als gar kein Bier :-))

Sehr schöner, ausführlicher Bericht mit guten Informationen !
    Eberhard W. Ganz herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten
    Däumchen ! - Sehr schöner Bericht.
    diepolz Herzlichen Glückwunsch zum tollen Bericht und zum grünen Daumen und vielen Dank, dass Du uns so ausgezeichnet an Deinen Besuchen teilnehmen lässt.
    ubier Jetzt wirds langsam runder. Man kann die Beiträge auch direkt bearbeiten, liest sich besser als im Kommentar...
    ubier Guter Bericht mit aussagekräftigen Photos! Manchmal muss eben Fleisch auf den Tisch...
    ubier Der Vorteil langer Bauzeiten: Neue Baustile und -techniken fließen ein. Toller Bericht, freue mich auf die Fortsetzung nach Wiedereröffnung!
    Jenny-Muc @ubier: Na, da ist wohl irgendwo was schief gelaufen ... das gehört sicher nicht alles hierher ;-)
    Calendula So ein Gerät der Marke "wisch & weg" würde mir auch Probleme bereiten.
    Lasst ubier noch ein wenig üben, Exlenker und Jenny-Muc ;-)

Beschreibung und Angebot

Das Zorbas ist ein griechisches Restaurant mit Biergarten. Im Keller gibt es eine Kegelbahn, die man bei Interesse auch anmieten kann. Als normaler Restaurantgast bekommt man von der Bahn aber überhaupt nichts mit und das Ambiente hat auch nichts von einer 80er Jahre Kegelkneipe. Im Gegenteil.

Lage, Anfahrt und Parken

Das Zorbas liegt in Bottrop Eigen an der Gladbecker Straße, Kreuzung Buchenstraße. Der Biergarten liegt zur Buchenstraße, die wesentlich ruhiger ist, als die größere Gladbecker Straße. Dadurch kann man auch draußen schön sitzen. Es sind nur wenige Kundenparkplätze vorhanden, aber man findet immer einen Platz in der Nähe.

Ambiente und Atmosphäre

Es gibt einen Innenbereich und einen Biergarten, die beide in griechischem Stil gestaltet und eingerichtet sind. Der Innenbereich teilt sich auf in einen kleinen Saal und einen etwas kleineren Bereich in Eingangsnähe. Es ist gemütlich, offen unterteilt und gemütlich eingerichtet. Der Biergarten wurde liebevoll mit griechischen Zeichnungen an den Wänden dekoriert und man kann dort bei schönem Wetter sehr gut sitzen. Das Personal ist sehr freundlich und herzlich. Man muss nie lange nach einem Kellner suchen und die Bestellungen werden sehr zügig ausgeliefert.

Preise und Leistungen

Die Preise sind angemessen. Es ist natürlich teurer als in einem Imbiss, aber auch nicht zu teuer und ich hatte nicht das Gefühl, zu viel bezahlt zu haben. Das Essen ist hervorragend. Sowohl die typischen Grillgerichte, als auch die gebackenen Lammgerichte sind ein echter Gaumenschmaus. Kleiner Geheimtipp: Die Kalamarakia (frittierte Tintenfischringe) sind ebenfalls hausgemacht, sehr zart und nicht zu vergleichen mit den üblichen zähen Gummiringen. Man muss etwas aufpassen nicht zu viel zu bestellen. Den gemischten Vorspeisenteller kann man sich gut zu sechs Personen teilen, wenn man nur ein Paar Häppchen zum Appetitanregen möchte. Auch die Portionen der Hauptgerichte sind groß.

Hygiene und Sauberkeit

Die Toiletten und Waschräume sind immer sehr sauber.

Fazit

Das Restaurant Zorbas ist unbedingt zu empfehlen, wenn man griechisches Essen mag. Von mir bekommt es fünf Sterne.

Griechische Restaurants in Bottrop

Jenny-Muc Sehr schöne und ausführliche Bewertung, danke dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast. Nur schade dass die Location viel zu weit weg ist für mich ...
    Ein Golocal-Nutzloser Find Ich auch ,da hat sich @Ruhrtester
    echt ins Zeug gelegt .
    Gerne mehr aus den westfälischen Tropen
    um Bottrop ,Castrop ,Waltrop usw.
    Jenny-Muc Gratuliere zum ersten Grünen Daumen!
    Freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir, die sind nämlich wirklich klasse!
    Gloria73 Ich gratuliere ebenfalls für den sehr schön und strukturiert geschriebenen Bericht mit hohem Informationswert :)
    diepolz Vielen Dank für Deine umfangreiche und schön geschriebene Bewertung; erstklassig!
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen und ich warte gerne auf weitere Bewertungen von Dir.
    LUT Ist es denn die Möglichkeit!? Ein Newcomer, der Bewertungen schreiben KANN und scheinbar auch noch Lust dazu hat. Leute,
    es gibt sie noch, die guten Schreiber :-)

Ruhrtester, ich gratuliere zum verdienten Daumen!

Beschreibung und Angebot

Der Korfu Grill ist ein griechischer Imbiss mit Gyros aus eigener Herstellung, Pizza, Pommes, Currywurst etc.

Öffnungszeiten

Das Restaurant ist von Montag bis Samstag von 11:00 bis 22:30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 12:00 bis 22:30 Uhr geöffnet.

Lage, Anfahrt und Parken

Der Imbiss ist an der Huttropstraße gelegen, einem Wohngebiet mit Geschäften und dem Elisabeth-Krankenhaus. Parkplätze sind rar und man muss schon mal eine Weile suchen oder ein Stück laufen.

Ambiente und Atmosphäre

Die griechischen Betreiber verbreiten eine herzliche Stimmung, sind nett und freundlich und verlieren auch bei großem Andrang nicht ihre freundliche Art. Der Service ist schnell, um die Mittagszeit lohnt es sich, telefonisch vorzubestellen. Wie in den meisten Imbissen ist die Luft erfüllt vom Geruch der Speisen, sodass man hinterher entsprechend riecht. Das lässt sich aber bei der Menge an Grillgerichten nicht verhindern.

Preise und Leistungen

Die Preise sind angemessen und entsprechen dem Preisniveau der Region und der Speisen.

Qualität

Die Qualität der Speisen ist gut. Die Salate sind frisch (besonders der griechische Bauernsalat ist zu empfehlen), das Gyros wird selbst hergestellt. Auch die Hackfleischgerichte (Bifteki, Cevapcici) sind selbst gemacht und daher wesentlich besser, als die fertigen Produkte aus dem Großhandel.

Besonderheiten

Es gibt dort dei „Kinder“gerichte, die einen normalen Erwachsenen-Magen problemlos füllen und daher ein besonders günstiges Angebot darstellen: Kinder Gyros, Kinder Gyros-Souvlaki und Kinder Gyros-Bifteki. Hier bekommt man für schlanke 5,30 Euro eine Portion Gyros mit kleinem Bifteki oder Souvlaki, Pommes und einen Salat.

Fazit

Ich fahre immer mal wieder zum Korfu Grill, weil es dort lecker schmeckt, günstig ist und die Besitzer ein kleines bisschen Griechenland mitten in Essen geschaffen haben.

Imbiss in Essen

Exlenker Die Öffnungszeiten für Bewertungen kommen immer rechts neben der Adresse.
    Liest sich gut und lecker.
    eknarf49 Danke für den nützlichen Tipp, das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Angebot

Das Restaurant Rote Mühle bietet Speisen und Getränke direkt am Ufer des Baldeneysees an. Am Lokal gibt es auch eine Anlegestelle, an der Boote und Kanus zu Wasser gelassen werden können.

Organisatorisches

Das Fährhaus Rote Mühle hat von 01.04. bis 31.10. Saison. In der Saison ist von Mo bis Sa von 11.00 Uhr bis ca. 24.00 Uhr geöffnet. Sonntags von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Es gibt einige Parkplätze, aber bei schönem Wetter kann es schon einmal knapp werden.

Atmosphäre

Die Lage direkt am Ufer des Baldeneysees bietet einen sehr schönen Ausblick. Bei schönem Wetter zieht das Restaurant viele Besucher an, die hier das eine oder andere Bier trinken und die einfachen aber leckeren Gerichte essen. Der Aussenbereich ist meist gut gefüllt und bietet vielen Gästen Platz.

Service

Auch bei schönem Wetter und vielen Gästen hat die Bedienung bei meinen Besuchen noch nie lange gedauert. Das Personal ist auf Zack.

Essen & Trinken

Es gibt eine Auswahl an Getränken und warmen Gerichten, wobei die meisten Gerichte einen leicht gehobenen Imbiss-Charakter haben (Schnitzel, Leberkäse, Currywurst). Es gibt auch einige Fischgerichte und auch für Vegetarier ist etwas dabei. Mir hat es dort trotz der einfachen Küche immer geschmeckt.

Preis und Leistung

Die Preise sind für die hervorragende Lage eher moderat und nicht zu hoch. Die Qualität der Speisen ist in Ordnung.

Fazit

Wer an einem schönen Sonnentag am Baldeneysee ein Bier trinken oder einen Snack essen möchte, ist hier gut aufgehoben.

Restaurants und Gaststätten / Biergärten in Essen

Angebot

Das Restaurant Fährmann bietet Getränke, Speisen und Kaffee&Kuchen.

Organisatorisches

Der Fährmann ist dienstags bis samstags von 11:00 bis 22:00 Uhr, sonntags und feiertags von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Atmosphäre

Die Lage direkt am Ufer des Baldeneysees bietet einen sehr schönen Ausblick. Bei schönem Wetter zieht das Restaurant viele Rentner an, die hier bei Kaffe & Kuchen, gutem Essen und Bier und Schnaps das Leben genießen. Der Aussenbereich ist meist gut gefüllt, es gibt aber auch einen geräumigen Innebereich.

Service

Bei schönem Wetter ist es immer recht voll und die Bedienung kann schon einmal etwas länger dauern. Der Service ist recht durchwachsen und tagesformabhängig. Ich stufe die Servicekräfte als semiprofessionell ein, da die hier arbeitenden KellnerInnen auf mich keinen gelernten Eindruck gemacht haben. Es herrscht teilweise ein eher rauer Umgangston.

Essen & Trinken

Es gibt eine große Auswahl an Getränken und warmen Gerichten, sowie Kuchen. Die Küche ist gut und man kann hier gut Fisch essen. Leider wurde vor einigen Monaten der Helgoland-Teller von der Speisekarte entfernt, der mir zuvor immer sehr gut geschmeckt hat (Scholle im Eimantel und Heringstip mit Bratkartoffeln). Falls der Betreiber diese Bewertung liest: Bitte nehmt dieses Gericht doch wieder in die Karte auf :)

Preis und Leistung

Die Preise sind für die hervorragende Lage eher moderat und nicht zu hoch. Die Qualität der Speisen ist gut.

Fazit

Wer an einem schönen Sonnentag am Baldeneysee lecker essen möchte, ist hier gut aufgehoben.

Restaurants und Gaststätten in Essen

Angebot

Beim Bootsverleih in Essen Kettwig kann man Tretboote, Motorbote (elektrisch) und Ruderboote ausleihen.

Organisatorisches

Die Saison läuft vom 15. April bis zum 15. Oktober. Die Öffnungszeiten sind nicht klar definiert. Auf der Webseite werden lediglich die Anfangs- aber nicht die Endzeiten angegeben: Mo. - Fr. ab 13:00 Uhr, an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien ab 11:00 Uhr. Wann der Verleih schließt, liegt wohl an der Tagesform des Betreibers. Telefonanrufe werden weder beantwortet, noch erfolgt ein Rückruf. Man muss einfach erscheinen und dann nehmen, was gerade an Booten da ist. Hier gibt es definitiv Verbesserungspotenzial.

Atmosphäre

Der Umgang ist rau aber freundlich, wenn man den Charme des Ruhrgebiets mag. Auf ein gekünsteltes Lächeln oder eine irgendwie geartete Serviceorientierung wartet man hier vergebens.

Preis und Leistung

Wir haben bei unserem Besuch ein Elektroboot für drei Stunden zu einem Gesamtpreis von 38 Euro ausgeliehen. Die Batterie war voll und das Boot hat über die gesamte Zeit eine gleichbleibende Leistung gebracht. Das Tempo ist sehr langsam, aber dafür fährt man absolut geräuschlos und gemütlich dahin. Die Gegend am Ufer ist sehr schön und man kann so wirklich einen Kurzurlaub in Kettwig machen. Es empfiehlt sich, bei schönem Wetter einen großen Regenschirm oder einen Sonnenschirm mitzubringen, da die Boote kein Dach haben.

Fazit

Wir haben die Bootsfahrt sehr genossen. Es war entspannt, das Boot war gut in Schuss und bei schönem Wetter macht es einfach Spaß, so über die Ruhr zu schippern.

Bootsverleih in Essen Kettwig

Angebot

Das Sakura Sushi Grill Restaurant bietet eine Kombination aus All-You-Can-Eat Sushi Buffet und warmen Speisen, die auf dem Tepan-Grill zubereitet werden.

Organisatorisches

Das Restaurant ist von Montag bis Samstag von 11:30 bis 15:00 und von 17:00 bis 23:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 11:30 bis 23:30 Uhr geöffnet. Dienstags ist Ruhetag. Eine Tischreservierung empfiehlt sich, da es sehr gut besucht ist. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Lage, Ambiente und Atmosphäre

Das Sakura liegt etwas abseits inmitten von Feldern und Wald in Essen Kettwig. Es gibt sowohl einen großen Aussenbereich als auch viele Plätze im Innenbereich. Der Besitzer hat den Aussenbereich mit vielen Bonsai-Bümen sehr schön dekoriert. Die Atmosphäre ist sehr angenehm, da die Kellner japanische Höflichkeit in ihrem Service realisieren. Leider trifft das nicht immer auf alle Gäste zu. Bei unserem Besuch hatten sich drei Elternpaare in den Innenbereich zurück gezogen und ließen ihre Kinder ohne Aufsicht im Aussenbereich herum rennen, wodurch die anderen Gäste sehr gestört wurden. Irgendwann hat dann eine resolute Dame den rücksichtslosen Kleinen so richtig die Meinung gegeigt und dann war es auch ruhig.

Preise und Leistungen

Das All-You-Can-Eat Angebot kostet in der Woche 19,90 Euro und am Wochenenden oder Feiertagen 20,90 Euro. Dafür kann man sich am Buffet bedienen so oft man möchte. Für die Bestellung der vielfältigen warmen Speisen (Suppen, gebratenen Fisch oder Fleisch von Ente, Rind, Lamm etc.) steht an jedem Tisch ein Tablet-Computer zur Verfügung. Dort wählt man die Speisen aus und sendet die Bestellung direkt in die Küche. Sehr praktisch! Natürlich sind auch immer mehrere Kellner unterwegs, bei denen man seine Bestellungen auch ohne Technik aufgeben kann.

Qualität

Die Qualität des Sushi ist sehr gut und das Buffet wird sehr oft neu gefüllt. Es gibt, anders als bei vielen anderen, auch regelmäßigen Nachschub an Thunfisch-Sushi. Daneben gibt es eine Art Tafelspitz in Japanischer Sauce, hauchdünn aufgeschnitten, Algensalat, scharf eingelegten Kohl und vieles mehr. Jede warme Speise kann pro Gast maximal drei Mal geordert werden.

Besonderheiten

Sehr gut gefallen hat mir, dass man hier sehr darauf achtet, keine Lebensmittel zu verschwenden: Wenn die Augen größer als der Hunger waren, bezahlt man 1 Euro pro übrig gebliebenem Sushi und 2 Euro pro warmer Speise. Das klappt auch sehr gut, denn man sieht hier nicht die Berge von weggeworfenen Resten, die man sonst bei All-You-Can-Eat Angeboten häufig sieht.

Fazit

Wer ein sehr gutes Sushi Buffet und leckere warme japanische Speisen zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis möchte, ist hier bestens aufgehoben.

Japanische Restaurants / Steakhaus in Essen Kettwig

Kulturbeauftragte da kostet es ggf. mehr, wenn die Speisen auf dem Teller bleiben, als wenn man es brav aufisst... Danke für den Tipp
    ubier Gute Bewertung, allerdings teile ich Deine Einschätzung zur Returnpolicy nicht. Die Ware wurde ja bereits bezahlt, für die Rücknahmegebühr fehlt es da an einer Rechtsgrundlage.
    Erika_Kartmann Man nehme einen kleinen Plastebeutel und benehme sich schlecht und fülle den Rest heimlich in eben diesen...
    Gibt es zu dieser Return Policy eigentlich irgendwo ein Rechtsurteil? Würde mich interessieren.
    Ruhrtester Ich weiß nicht, ob die Return Policy rechtlich wasserdicht ist. Es steht jedenfalls auf der Speisekarte und wird einem vorher mitgeteilt. Insofern könnte es als Vertragsbestandteil von der Vertragsfreiheit gedeckt sein. bearbeitet
    Jenny-Muc Erneut ein erstklassiger Beitrag lieber Ruhrtester - danke.
    Die Return Policy finde ich eine wirklich interessante Sache. Egal ob wasserdicht oder nicht, vielleicht hält es aber einige Gäste davon ab, Unmengen von Speisen auf dem Teller zu stappeln.
    Erika_Kartmann Aber mal ganz abgesehen von der Berechnung von unaufgegessenem Essen, wo ist der grüne Daumen?