Heute zum ersten Mal zum Mittagessen in das hier kürzlich eröffnete Bisto-Restaurant Charabanc gegangen. Das kleine Lokal liegt nur etwa 2 Gehminuten von unserem Büro entfernt.

Die Besitzerin kocht selbst und berät die Kunde gerne zu den Tagesgerichten. Mich hat die Beschreibung von gebratenen Frikadellen mit Blaukraut auf einem Bett aus Kartoffelbrei so hungrig gemacht, dass ich das gleich mal ausprobieren wollte.

Es gibt um die offene Küche eine Barzeile für etwa 6 Stühle und dazu noch zwei Sechsertische, die zum gemütlichen verweilen einladen. Da alles frisch zubereitet wird, dauert es etwa 20 Minuten bis unsere Gerichte kommen.

Die Portionen sind zwar von der Menge her übersichtlich, aber äußerst appetitlich angerichtet und sehr lecker! Die Sauce war hervorragend abgeschmeckt, die Frikadellen saftig, das Blaukraut frisch und knackig und der Kartoffelbrei schmeckte wie selbstgemacht.

Mein Gericht ist zwar mit 15,60 EUR nicht ganz billig, aber der Geschmack und die Qualität rechtfertigen meiner Meinung nach den Preis.

Werde bestimmt noch öfter hier zu Mittag essen, zumal die Besitzerin ausgesprochen freundlich, charmant und kommunikativ ist.

Schön, dass wir hier in der Landsberger Straße wieder ein so schönes neues Lokal begrüßen dürfen.

Restaurants und Gaststätten / Bars und Lounges in München

02 Check ..

Die Bewertung mach neugierig. Supi, werde auch Mal reinschauen. Wann ist die beste Zeit?

Ein golocal Nutzer gefällt! Mal was Kleines, fein präsentiert. Essen sieht lecker aus, der Preis ist zwar doch etwas gehoben. Für München aber wohl passend. Daumen Glückwunsch! bearbeitet

Fast 10 Jahre nach Einbau neuer Fenster und Terrassentüren von WERU, geht das Schließen und Öffnen bei einigen Fenstergriffen nicht mehr ganz reibungslos. Auch eine Terrassentüre hakt beim Schließen unangenehm, so dass wir uns entschlossen haben, eine Schreinerei mit der Reparatur der defekten Teile zu beauftragen.

Unter WERU Kundenservice sind wir dann schnell auf die Firma Pfeil & Söhne Service GmbH gestoßen.
    Leider hat es mit dem finalen Termin etwas länger als erwartet gedauert, aber wegen der Corona-Umstände und der Osterfeiertage durchaus auch verständlich. Außerdem bestand ja auch kein wirklicher Notfall.

Vor zwei Tagen kam dann schließlich das Service-Team, bestehend aus zwei sehr freundlichen Mitarbeitern zu uns nach Hause. Die Reparatur der Terrassentüre und zweier Fenstergriffe dauerte weniger als 30 Minuten. Die beiden Servicer-Mitarbeiter hatten Masken auf und extra Schutzfolien über den Schuhen, um keinen Schmutz hereinzutragen.

Alles wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit bearbeitet und das für unter 150 EUR.
    Können Pfeil & Söhne und deren Service absolut empfehlen. Sauber, freundlich, schnell, kostengünstig und sehr zuverlässig.

Tischlereien / Türen in München

Kulturbeauftragte Da waren die Leute aber ganz schön fix gewesen! Bei uns hat es wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen, als die Hausverwaltung es angeordnet hatte. Scheint eine solide Firma zu handeln und das ist, worauf es ankommt!
    FalkdS Für mich ist das Ergebnis wichtig und dass der Preis dazu passt, beides scheint hier zu stimmen, Glückwunsch zum Fund... ;-)

Diesmal sollte es zum Einstieg ins Wochenende mal wieder indisch sein :-)
    Einige indische Restaurants rund um den Rotkreuzplatz in München-Neuhausen hatte ich in den letzten Monaten ja schon getestet; diesmal war nun das Taj Mahal in der Nymphenburger Straße / Ecke Landshuter Allee dran.

Der Empfang war sehr freundlich und wir haben einen schönen und zentralen Zweiertisch bekommen. Das Lokal ist sehr gemütlich gestaltet. Im Mittelpunkt steht eine große Bar und um diese herum in Hufeisenform gibt es jede Menge Platz für viele Gäste. Die Sitze sind bequem gepolstert und es gibt für jede Anzahl von Personen die richtigen Sitzkombinationen.

Als Vorspeise haben wir uns für eine gemischte Tandoori-Platte und ein Glas Grünen Veltliner entschieden. Zur Tanddoori-Platte haben wir auf Empfehlung des sehr freundlichen Kellners noch indische Fladenbrote mit Knoblauch, Käse und Chilipaste bestellt. Scharf, aber traumhaft lecker. Auch der Wein entsprach exakt unseren Vorstellungen und so freuten wir uns schon auf die Hauptspeise.

Als Hauptgericht habe ich mich für Botti Kebap (gegrilltes Lamm mit Gemüse) entschieden. Meine Frau hatte Lust auf einen Tanddoori-Teller mit Hähnchenfleisch und viel Gemüse. Dazu wurde reichlich Reis und eine leckere Curry-Sauce gereicht. Jeweils ein erneutes Glas des köstlichen Grünen Veltliners rundeten das tolle Geschmackserlebnis hervorragend ab.

Eigentlich waren wir nun wirklich satt, aber zum Nachtisch bestellte ich dann doch noch ein Gulab Jamon (Reismehlbällchen in Honig) und meine Frau einen Latte Macchiato.

Lage, Atmosphäre, Freundlichkeit und natürlich die Qualität der Speisen lassen mich nur zu einem Ergebnis kommen: 5 Sterne!

Wer eine solide indische Küche liebt, gemütlich und in dennoch familienfreundlicher Atmosphäre speisen möchte, ist im Taj Mahal genau richtig. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt hier meiner Meinung nach hundertprozentig.

Indische Restaurants in München

kisto Mir ist das indische Essen zu scharf (selbst die Speisen die nicht als scharf gekennzeichnet sind).
    Glückwunsch zum gD und zur ausführlichen Bewertung!
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht, der zu Recht ausgezeichnet wurde.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    schnurzinchen Vielen Dank für diesen informativen Bericht, und meine Glückwünsche zum Daumen.
    Indisch liebe ich sehr - auch gerne etwas schärfer...
    spreesurfer Schöne Bewertung sagt der spreesurfer, der auch gerade ein Restaurant bewertet hat!!! :)

Das syrisch-libanesische Restaurant im Herzen von Schwabing (ca. 2 Gehminuten von der Münchner Freiheit entfernt) wollte ich schon immer mal testen, bin aber irgendwie noch nie dazu gekommen.

Jetzt, während der Ferien zwischen den Jahren, hat es endlich mal geklappt. Als Halbsyrer bin ich stetig auf der Suche nach guten syrischen oder libanesischen Restaurants, wo das Essen natürlich genauso lecker schmecken soll wie früher bei meiner arabischen Großmutter :-)

Das Ksara hat seinen Eingang direkt an der Kreuzung Haimhauser Str. und Marktstraße.
    Das Restaurant ist nicht sehr groß und bietet schätzungsweise maximal 40 Gästen Platz.

Wir bekommen einen ruhigen Zweier-Tisch und entscheiden uns als Vorspeise für die Vorspeisenvariationen für zwei Personen (39 EUR). Dafür gibt es dann auch reichlich syrisch-libanesische Köstlickeiten serviert in kleinen Schälchen. Kibbe, Humus, Salate, Teigtaschen, arabisches Fladenbrot und vieles mehr. Dazu versuchen wir einen libanesischen Rotwein, der wirklich aromatisch fruchtig und vollmundig schmeckt.

Die 17 kleinen Schälchen sind bald leer gegessen und es ist immer noch genügend Appetit für die Hauptspeise vorhanden. Ich entscheide mich für gegrilltes Lamm am Spieß. Dazu wird Reis, Salat und Fladenbrot gereicht.
    Ich muss sagen, das war mit das beste Lammfleisch, das ich jemals gegessen habe. Super zart, sehr lecker gewürzt und auf den Punkt gegrillt.

Da der Wein so gut schmeckt, bestellen wir jeweils ein weiteres Glas. Auf den Nachtisch verzichten wir diesmal, weil wir nun wirklich komplett satt sind.

Fazit: Die Qualität der Speisen ist perfekt. Solide arabische Küche ohne SchnickSchnack. Ausreichende Portionen und eine sehr angenehme Atmosphäre.
    Der Chef hat bedient und auch das restliche Personal ist super freundlich, aufmerksam und typisch arabisch gastfreundlich.

Wir waren hier bestimmt nicht das letzte Mal und freuen uns schon auf den nächsten Besuch im Ksara.

Restaurants und Gaststätten / Libanesische Restaurants in München

Da ich seit über 10 Jahren nicht mehr beim Arzt war, dachte ich mir, es wird mal langsam wieder Zeit für ein allgemeines Check-Up. Zumal ich jetzt in einem Alter bin, in dem eine regelmäßige Untersuchung der körperlichen Fitness bestimmt nicht schaden kann.

Hier bei golocal habe ich dann in meiner Nähe die Adresse der Internistin Dr. Bräuer gefunden und glücklicherweise auch schnell einen ersten Termin bekommen.

Die Praxis liegt verkehrstechnisch sehr günstig an der U-Bahn-Station Moosacher St. Martins Platz und hat auch eine Bushaltestelle direkt vor der Türe.

Die Praxisräume selbst sind eher schlicht und zweckmäßig eingerichtet. Funktionalität bestimmt den Gesamteindruck. Auf Luxus und teures Mobiliar wird gänzlich verzichtet. Dennoch macht auf mich alles einen ordentlichen, gepflegten und sehr sauberen Eindruck.

Im Eingangsbereich gibt es neben der Garderobe noch etwa 4 Wartestühle. Rechter Hand geht es in einen kleinen Raum, wo der Empfang untergebracht ist.

Links - über einige Stufen erreichbar - kommt man dann zum eigentlichen Warteraum, an den sich die Toiletten und ein Funktionslabor mit EKG etc. anschließen.

Obwohl schon einige Patienten in den beiden Wartebereichen waren, konnte ich schon nach ca. 10 Minuten zu Frau Dr. Bräuer in das Sprechzimmer.

Die Internistin machte auf mich einen ruhigen und kompetenten Eindruck. Unaufgeregt führt sie das Gespräch und versucht in der kurzen Zeit ein Gesamtbild zu bekommen und die nötigen Behandlungen und Untersuchungen abzuklären.

Als Fazit kann ich feststellen, dass ich wirklich sehr froh bin, diese Arztpraxis in der Pelkovenstraße 45 entdeckt zu haben.

Praktische Ärzte in München

Kleines aber sehr feines Fachgeschäft für Herrenhemden der Schweizer Marke Eterna.
    Der Laden liegt im Ergeschoss sehr zentral direkt gegenüber des Info-Standes im Olympia Einkaufszentrum.

Vor etwa einem Jahr fand ein Umbau statt, so dass die Regale jetzt noch übersichtlicher und schöner angeordnet sind. Zudem gibt es 2 Anprobekabinen.

Bei meinen Einkäufen in diesem kleinen Laden war bis jetzt immer nur eine Verkäuferin (Pächterin?) anwesend. Ich wurde immer sehr fachkundig, zuvorkommend und freundlich beraten und bedient.

Die Auswahl umfasst das ganze Sortiment. Kurzarm- und Langarmhemden für jeden nur erdenklichen Anlass in allen Farben und gängigen Schnitten (Slim Fit, Super Slim Fit, Modern Fit, Comfort Fit etc.).

Da die Marke Eterna zu den etwas höherpreisigen Hemdenmarken gehört, freue ich mich immer über Sonderangebote und Aktionen, wie z.B. auch heute, als es ein spezielles Wochenenangebot gab, so dass ich 2 sehr schöne Slim Fit Hemden für insgesamt 89 EUR erwerben konnte.

Tatsächlich bin ich hier schon seit vielen Jahren Stammkunde, da ich aufgrund meiner Körpergröße Ärmel mit Überlänge benötige und diese in "normalen" Kaufhäusern häufig nicht finde.

Kann den Eterna Brand Store im OEZ wirklich nur empfehlen!

Bekleidung in München

Tikae Das Oberkommando mit Überlänge und gutem Geschmack .....coole Sache !
    Die Bewertung auch ;-)
    spreesurfer Dieser neue Bewertungslook bei golocal ist ja mal sowas von total daneben und hässlich!!!!
    Philipp Auf der Website haben die Profilbilder der Kommentatoren wieder die runde Form bekommen und sind größer. Meinst Du das, Surfer? bearbeitet
    Tikae Wir werden noch viel Spaß mit deinem Geföhne haben .....:-))))
    Philipp Das hab ich absichtlich so geschrieben, weil mir das Wort Kommentatoren nicht einfiel. Ich Dummerle :-D

Das indische Restaurant Jaipur Palace befindet sich seit 2012 etwa 3 Gehminuten entfernt vom Rotkreuzplatz an der Ecke der großen Kreuzung Leonrodstraße und Landshuter Allee. Diese etwas exponierte Lage würde mich auch davor abhalten bei schönem Wetter die Außenplätze wahrzunehmen. Zum draußen sitzen ist es für mich hier einfach zu laut.
    Aber am gestrigen Freitagabend war es ohnehin etwas kühl und regnerisch im Münchner Stadtteil Neuhausen, so dass wir auf jeden Fall Innen speisen wollten.

Das Jaipur Palace ist ein eher schmales Restaurant, das sich über 2 Räume der Länge nach erstreckt. Im ersten Raum gibt es auf fast der gesamten Länge eine schöne Bar. Die Tische sind zunächst komplett als Zweiertische angeordnet, die sich auf Wunsch aber beliebig erweitern lassen.

Wir bekamen einen ruhigen Tisch im hinteren Raum zugewiesen. Das Restaurant war gegen 20 Uhr etwa zu Dreiviertel besucht.
    Die freundliche Bedienung kam recht schnell. Wir bestellten einen Rotwein (Merlot) und einen Weißwein (Riesling). Beide Weine waren hervorragend im Geschmack und perfekt temperiert.

Als Vorspeise bestellten wir für uns gemeinsam eine gemsichte Vorspeisenplatte mit Gemüsestücken (Blumenkohl, Kartoffeln, Paprika, Auberginen, Zwiebeln) in Kichererbsenmehlteig, frittiert und kräftig gewürzt. Es schmeckte uns ausgezeichnet und so freuten wir uns auch schon sehr auf die Hauptspeisen.

Ich wählte Lamm Bhuna (Sauce etwas scharf) mit Reis, mein Frau entschied sich für Lamb Tikka Masala (Stücke vom Lamm in einer würzigen Tomaten- Zwiebelsauce und
    frischem Koriander, Sahne). Beide Gerichte waren auf den Punkt gebraten und köstlich zubereitet. Es hat uns beiden ausgezeichnet geschmeckt. Wir bestellten noch Wein nach und zum Dessert teilten wir uns noch ein Kulfi (Indisches Eisdessert, als Halbgefrorenes serviert, mit Pistazien- und Mandelgeschmack) und tranken dazu noch ein Kännchen Chai (indischen Tee mit Sahne).
    Wir hatten dazu noch eine Flasche Minearlwasser und meine Frau noch ein drittes Glas Rotwein.

Die Rechnung belief sich auf ca. 84 EUR; für schöne zwei Stunden mit köstlichen Essen in gemütlicher Atmosphäre und sehr netter Bedienung ein angemessener Preis, wie ich finde.

Ich möchte das Jaipur Palace in der Leonrodstraße 20 jedem empfehlen, der eine gute indische Küche schätzt.

Indische Restaurants in München

Dieses indische Restaurant ist mir schon seit einiger Zeit aufgefallen, weil es direkt auf meinem Weg zum Büro liegt. Nur etwa 400 Meter vom Rotkreuzplatz im Münchner Stadtviertel Neuhausen, liegt das Restaurant an einem etwas ruhigeren Teil der Nymphenburger Straße.

Vor dem Lokal gibt es einen schönen Außenbereich, der im Sommer zum Draußensitzen einlädt.
    Als ich hier gestern zu Gast war, habe ich mir auch einen Tisch im Außenbereich ausgesucht.

Der Empfang durch den Chefkellner war sehr freundlich und schon nach wenigen Minuten konnte die Bestellung aufgenommen werden.
    Als Vorspeise entschieden wir uns für einen Vorspeisenteller für 2 Personen. Die im Teigmantel frittierten Auberginen, Hähnchen und Fischstückchen haben sehr gut geschmeckt. Dazu gab es leckere Dips.

Für meinen Hauptgang (Lamm Tika) entschied ich mich für einen Grünen Veltliner aus Österreich. Der Wein war absolut ok und das Lamm, das mit Reis und etwas Gemüse serviert wurde, auf den Punkt gebraten und sehr lecker.

Zum Dessert bestellte ich noch einen indischen Tee mit Milch. Sehr authentisch und dezent mit Kardomom gewürzt.

Den Endpreis der Rechnung in Höhe von 67 EUR für Vorspeisen, 4 Gläser Wein, 1 Flasche Wasser, 2 Hauptspeisen und Tee finde ich angemessen.

Der Innenbereich ist typisch indisch eingerichtet. Aber nicht kitschig, sondern durchaus geschmackvoll. Die Toiletten sind sauber. Die Kellner waren alle sehr aufmerksam und freundlich.

Insgesamt kann ich dieses indische Restaurant auf jeden Fall und uneingeschränkt empfehlen.

Werde bestimmt irgendwann mal wieder hierher kommen.

Indische Restaurants / Asiatische Restaurants in München

Tikae Finde ich auch, da kriegt man Lust mal wieder auf indisch .
    Mit der Weinauswahl hätte ich mich ein bisschen schwer getan .....aber ich behalte das als Anregung :-)
    FalkdS Ich finde, für die gute Empfehlung darf es ruhig einen grünen Daumen geben.

In der ersten Maiwoche war ich für drei Tage auf einer Weiterbildung unweit unseres Büros hier im Münchner Westend.

Von außen sieht Bild und Raum aus wie ein normales Ladengeschäft mit einer großen ca. 10 Meter breiten Fensterfront.
    Die Location ist sehr gut erreichbar. Jeweils nur gut 2 Minuten Fußweg sind es zur Trambahn und zu den Bussen, ca. 5-7 Minuten zur U-Bahn Station Schwanthaler Höhe.

Die Räumlichkeit selbst ist sehr großzügig und freundlich gestaltet und modular aufgebaut. Das heißt, man kann durch verschiedene Trennwände unterschiedlich große Räume und Zonen schaffen. In der Raummitte ist ein großer, von allen Seiten begehbarer Küchenbereich, der sich perfekt für Kochveranstaltungen und fürs Catering nutzen lässt.

Im hinteren Bereich gibt es eine große Garderobe und zwei saubere und große Toiletten.

Die Inhaber sind super freundlich, hilfsbereit und kümmern sich ständig um das Wohl der Location-Kunden.

Ich kann diesen Veranstaltungsraum wirklich allen Firmen für Events von ca. 10-30 Teilnehmern empfehlen.

Habe einfach keine negativen Aspekte gefunden, deshalb vergebe ich alle 5 Sterne.

Veranstaltungsräume in München

Einer der neuesten Penny-Märkte in München. Gleich am Anfang der Hohenzollernstraße gelegen, Nahe an der Schnittstelle zur Leopoldstraße, liegt dieser Penny in einem sehr einwohnerstarkem Viertel. Von außen eher unscheinbar, geht es eingangs zunächst mit der Rolltreppe in die Tiefe, wo sich die Ladenfläche dieses eher kleinen, aber feinen Marktes erstreckt.

Flächenmäßig wie gesagt zwar ehr klein, aber dennoch findet man hier alles, was man von einem gut sortierten Penny erwarten darf, Allerdings nicht mit sehr viel Platz zwischen den Regalen und weniger lange Kühtruhen, wie sonst üblich.

Diese Filiale macht auf mich einen sauberen und freundlichen Eindruck. Personal scheint genügend vorhanden und auch die Kassen waren ausreichend besetzt.

Die Obst- und Gemüsewaren sehen durchweg frisch und appetitlich aus. Die Preise sind penny-typisch günstig und verbraucherfreundlich.

Ich finde es gut, dass es jetzt auch hier an dieser Stelle einen Penny-Markt gibt und kann einen Einkauf hier auf jeden Fall empfehlen.

Verbrauchermärkte in Muenchen/Schwabing West