Das Gebäude der Kita des Kreisdiakonischen Werkes Greifswald ist von außen sehr schön anzusehen. Da meine Frau und ich auf einer Suche nach einem Krippenplatz waren, bekamen wir eine Führung durch das Haus. Das dreistöckige Haus besteht aus vielen Gruppenräumen, die in Essens- und Spielraum voneinander getrennt sind. Im Spielbereich lassen sich allerhand an Spielsachen wiederfinden. Das Prunkstück der Kita ist der Außenbereich. Hier bietet sich den Kindern ein größeres Gelände mit Schaukeln, Klettergerüsten und größeren Sandflächen. Da wir auch etwas über das Leitbild der Kita erfuhren, bekamen wir zu hören, dass die Kita in regelmäßigen Abständen eine "spielzeugfreie Zeit" durchführen, in der die Kinder lernen sollen, sich mit anderen neuen Dingen zu beschäftigen und sich somit für Neues interessieren sollen. Ebenso erfuhren wir von monatlichen Gottesdiensten, an denen auch die Eltern teilnehmen sollten. Die Plätze in der Kita sind sehr begehrt. Die Kita steht für ganztägige Betreuung.

Vor kurzem besuchte ich die Phänomenta. Die 8 Euro Eintritt waren noch genehm; in der Ausstellung sind sehr sehr viele Experimente mit Erklärung zum Rätseln, Staunen und Wundern. Man geht definitiv klüger aus diesem Haus heraus, als man hineinging.
    Zu jeder vollen Stunde gibt es eine Lasershow. Ansonsten kann man einen Trabant hochheben, AirHockey spielen, den heißen Draht ausprobieren, eine Kerze mit einem Trommelschlag auspusten und und und.. als Krönung wartet am Eingang / Ausgang ein Astronautenstuhl, den man unter Aufsicht und Anleitung ausprobieren darf. Die 30 Sekunden kommen einen viel länger vor und man erlebt einmal, welche Kräfte auf Weltraumfahrer so wirken können. Absolut empfehlenswert! Vor Ort gibt es einen Tagesparkplatz für 2 Euro, wenn man ihn findet. Weiter vorher gibt es einen "normalen" Parkplatz, bei dem 2 Stunden 2 Euro kosten!

Messen und Ausstellungen in Peenemünde

Der Tierpark in Greifswald gefällt mir total gut. Wer Bären, Elefanten und Löwen erwartet, wird hier enttäuscht. Der Tierpark wartet mit Dingos, Erdmännchen, Präriehunden, Stachelschweinen, Hängebauchschweinen, Ottern, Bibern, Nasenbären, Affen, Meerschweinchen, und und und auf.
    Der Eintritt ist mit 4 € im Sommer und 3 € im Winter auch human. Läuft man langsam durch den Park, der um einen größeren See angelegt ist, ist man gut 90 Minuten unterwegs. Wer die Futterrunde miterleben will, der plant seinen Tierparkbesuch am besten zu 14 Uhr (Winter) bzw. 15 Uhr (Sommer).
    Das schöne an diesem Tierpark ist, dass sich viele Tiere wie Enten und auch mal Hängebauchschweine aus ihren Gehegen einen Ausweg finden und dem Besucher vor die Füße laufen.
    Absolut empfehlenswert!

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Greifswald

Mitten in der Dompassage liegt das Cine Star, wie man es auch aus anderen Städten kennt. Es ist relativ unscheinbar von außen. Es gibt eine kleine Auswahl an aktuellen Filmen, an Wochenenden ist es relativ voll. Es ist dort sauber und das Personal freundlich, allerdings gehe ich dort nicht mehr ins Kino, da mich die Preise für Filme sowie Popcorn und Drinks abschrecken. Viel zu teuer.
    Im Gebäude der Dompassage ist auch ein Parkhaus, welches man für Kinobesuche nutzen kann, allerdings nicht (für Kinobesucher) kostenfrei ist. Es ist allerdings die einzige Alternative, zu parken, ohne in der Innenstadt im Parkverbot (weil Anwohnerparkplätze) zu stehen.

Kinos in Greifswald

Ein typisches Burger King, wie man es überall auch sonst findet. Die Burger & Co werden frisch zubereitet, es waren bei meinen Besuchen bisher immer ausreichend Kassen besetzt und ich musste nie lange auf meine Bestellung warten. Ein großes Plus ist der Lieferservice! So etwas kenne ich von Fastfoodketten gar nicht, lohnt sich aber, wenn man selber nicht so weit fahren möchte, da Burger King, von der Innenstadt ausgehend, weiter entfernt ist (Fußweg locker 30 Minuten).

Essensbringdienste / Schnellrestaurants in Greifswald

Meine bisherigen Erfahrungen mit C + C Schaper sind gut. Schaper lässt sich mit METRO oder dersgleichen Großhandelunternehmen vergleichen. Man erhält hier vieles (Getränke, Tassen, Teller, Geschirr, Partybecher, -teller, ...), aber auch sonst alles, was man auch in anderen Lebensmittelunternehmen gibt. Häufig ist es günstiger, wenn man große Mengen kauft. Einiges ist aber auch teurer als bei NETTO oder so, ein Vergleich lohnt! Personal ist freundlich, das Bezahlen der Ware verläuft trotz Extrakasse ohne großes Zögern und Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Großhandel / Großmärkte in Greifswald

Am Ende (dahinter kommen ja kaum noch Geschäfte) der "Lange Straße" liegt die Back-Factory. Hier kann drinnen und draußen gesessen werden, wobei die Plätze knapp sind. Drinnen erhält man das, was man so kennt. Von Brot und Brötchen über belegte Brötchen und Brezeln bis hin zu feinstem Gebäck wie Kischplundern. Preislich kostet ein belegtes Brötchen ab 1,49 Euro aufwärts. Für den kleinen Hunger zwischendurch oder zum Kaffee und Kuchen sicherlich eine Option!

Bäckereien in Greifswald

Vom Hauptbahnhof Greifswald lässt es sich gut reisen. Der Bahnhof ist annähernd komplett überdacht, es gibt ausreichend Hinweisschilder zwecks Informationen zum Zugverkeht (auch elektronisch) und wenn man einmal nicht weiter weiß, kann man die Servicestation im Hauptbahnhof fragen.
    Vor Ort warten auch schon Taxen zur Weiterfahrt und gegenüber ist ein Busbahnhof. Die Parkplätze für Autos direkt am Bahnhof sind gebührenpflichtig. Etwas weiter weg kann man "günstiger" parken.
    Im Gebäude gibt es auch einige Schließfächer.

Verkehrsbetriebe in Greifswald

So klein Greifswald auch ist, es ist von Vorteil, dass die Stadt auch einen Südbahnhof hat. Der Bahnhof ist super per Bus zu erreichen, da der Busbahnhof direkt nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt ist. Ist man mal zu früh dran oder die DB hat Verspätung ;), kann man im angrenzenden NETTO oder REWE noch Proviant kaufen oder sein Geld nebenan in der Spielothek verprassen. Parkplätze gibt es nicht direkt am Bahnhof, daher muss man ein wenig weiter weg parken; ist aber nicht wirklich weiter schlimm.
    Einziges Manko: Es gibt keinen Fahrscheinautomat.

Verkehrsbetriebe in Greifswald

kisto Ist wirklich praktisch, wenn gleich zwei Supermärkte in der Nähe sind!

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der AOK-Nordost sind kompetent und freundlich. Sie nehmen sich den Problemen an und bearbeiten Sie zügig. Lange warten muss man auch nicht, da genug Mitarbeiter zur Beratung zur Verfügung stehen. Ein kleines Manko gibt es bei der Parkplatzsituation; vor der Tür stehen nur einige wenige (die auch für dort Wohnende Personen genutzt werden) Parkplätze zur Verfügung, ich parke häufig bei ALDI nebenan. Ausbaufähig. Sonst gibt es nichts zu meckern!

Krankenkassen / Altenpflege in Greifswald