Das zulassen eines KFZ erfolgt über eine Online-Anmeldung. Telefonisch dürfen nur Termine abgesagt werden.
    Also, Seite aufrufen und los geht es. Das Theater.

Die Lenis hört nur noch gefluche und gemaule....bis dann irgendwann ein "komm mal, hilf mir mal" ertönt.
    Nach beschauen des Problems musste sich die Lenis selber erst mal einen Überblick verschaffen.

Zuerst muss man die Datenschutzerklären lesen und dieser zustimmen. Soweit kein Problem. Häkchen gesetzt, weiter angeklickt und schon ploppt die nächste Seite auf.
    Was will man machen? Die Auswahl ist groß, aber eine Umschreibung von außerhalb ist für uns das richtige, somit gibt es hier ein klick.
    Dann ploppen weiter unten weitere Fenster auf. Hier wählt man die Zulassungsstelle. Entweder Arnsberg, Meschede oder Brilon. (Je nach Wohngebiet)
    Klickt man das gewählte an, erscheinen im Terminplaner die möglichen Zeiten. Grau hinterlegt sind die belegten und die schwarzen Zeiten sind noch wählbar.

Leider erscheint bei Herrn Lenis alles grau.....es soll aber noch freie Zeiten geben. Tja...wohl doch nicht.
    Auch wenn man keine Termine per Telefon bekommt, fragt Herr Lenis warum bei ihm alles grau hinterlegt ist. Man kann sich keinen Reim darauf machen, also vergibt man (kulanter Weise) einen Termin.

Da jedoch die Unterlagen an die falsche Adresse verschickt wurden, ist ein einhalten des Termins (ohne Papiere) unmöglich. Wieder angerufen und abgesagt. Überschwänglich wird sich bedankt, da die wenigsten eben dies tun. Daher auch die vielen verstrichenen Termine in denen Leerlauf herrscht.

Online wurde erneut versucht einen Termin zu buchen. Die Lenis direkt selber in Action und siehe da...es funktioniert.
    Papiere kamen rechtzeitig und so konnte Herr Lenis selber alles unter Dach und Fach bringen. Mitsamt den Nummernschilder und Unterlagen kam er direkt dran und konnte vor Ort ein anderes Nummernschild anfertigen lassen, da für hinten eine andere Größe benötigt wird. (war Online leider nicht möglich, das zweite Nummernschild - welches nicht gebraucht wird - hat der Sohnemann direkt an die Wand genagelt :D)

Nicht alles liegt an den Mitarbeitern, es wäre wirklich wünschenswert wenn die Termine die manch einer nicht braucht, auch absagt.
    Das ist sowohl telefonisch als auch per Mail möglich.
    Nachteilig finde ich jedoch das alles nur noch online machbar ist. (in Bezug auf die ältere Generation)

Kreisverwaltung in Arnsberg

Kulturbeauftragte Da möchte ich mich gerne miteinschließen. Das mit der Anmeldung kenne ich es aber anders: die Autos der Personen aus meinem Umfeld wurden durch das entsprechende Autohaus bereits vor der Übergabe angemeldet. Kann mir vorstellen, dass das so gehandhabt wird, weil sie miteinander eine Kooperation besitzen!
    Calendula Den Daumenglückwünschen schließe ich mich gerne an.- Schlimm, wenn alles nur noch online funktioniert...
    Konzentrat Wenn ALLES nur noch online funktioniert, wäre es tatsächlich nicht perfekt. Es gibt ja doch recht viele Leute, die selbst nicht online sind.
    Ansonsten hat diese elektronische Sache schon viele Vorteile.

Der Herr Lenis braucht ein gutes "Zugtier", damit voll beladene Anhänger bewegt werden können.
    Der Hilux war leider nicht stark genug. Somit kam die schwere Entscheidung diesen wieder abzugeben und einen stärkeren zu nehmen.
    Die Wahl erfolgte, es sollte ein RAM sein und ratz fatz war man sich per Telefon einig.
    Da es jedoch ein anderes Bundesland ist muss die Anmeldung selber vor Ort erfolgen. (hierzu folgt ein eigener Bericht)
    Das zuschicken der Papiere schlug fehl, da man sie an die Bank schickte und nicht zu uns.^^
    Somit musste man etwas länger warten, aber wenigstens danach lief alles glatt.

Die Fahrt zum Autohaus ging schon früh los, nur leider wollte das Navi nicht so wie es sollte. Es nahm die Hausnummer nicht an....egal...einfach los, irgendwie in die Richtung und gut ist.
    Vielleicht liegt es daran, dass dieses Autohaus in diesem Gewerbegebiet (an der B210) 2020 neu erbaut wurde.
    Wir haben es am Ende gefunden, dank Handynavigation.

Wir wurden freundlichst empfangen, nebst angebotenem Kaffee und einer Sitzgelegenheit.
    Papiere wechselten ihre Besitzer, es wurde alles nochmals geprüft und schon kamen die Nummernschilder dran.
    Diese wurden direkt montiert und so fiel es auf das wir keine grüne Plakette hatten. Herr Lenis meinte dass unser Straßenverkehrsamt der Meinung war, das im Autohaus eben dieses ausgegeben wird.

Kein Problem, wurde direkt erledigt.

Es gab eine Einführung in den RAM.....ist ja doch so einiges anders....Wahnsinn....
    Und als Dankeschön gab es direkt noch einen Blumentopf dazu. Direkt zu Lenis Händen (die eigentlich den Hilux behalten wollte *schnief*)
    Der Bullenfänger war hinten verstaut, dieser muss (bei Bedarf) erst zugelassen werden.

Super Autohaus, nette Mitarbeiter. Herr Lenis´ eigentlicher Ansprechpartner war im Krankenhaus. Aber die Vertretung durch seine Kollegin war total entspannt und gut organisiert.
    Wäre der Weg nicht so weit, wäre das definitiv ein Autohaus mit dem man weiterhin zusammenarbeiten könnte.

Autohäuser / Autowerkstätten in Schortens

Die Neuanschaffung eines Fahrzeugs führte die Lenis mit Gatten nach Schortens. Nette Gegend.
    Leider war die Tankstelle vom Autohaus nicht anfahrbar, da die Feuerwehr hier am Burger King einen Einsatz hatte.
    Also einmal rein in den Ort. Ein Stück, denn schon haben wir diese Tankstelle erspäht.

Zum ersten mal LPG-Gas tanken. (Auto fährt mit Gas/Benzin)
    Der Herr Lenis setzt den Stumpen an und drückt die Pistole.

Nix geht....
    nochmal versuchen
    nix geht....
    nochmal versuchen
    nix geht....
    nochmal
    immer noch nix...
    Die Lenis genervt ob der männlich "ich kann das" Meinung.
    Rein in die Tankstelle und den freundlichen Mitarbeiter gefragt.
    Den "Drück" Button an der Zapfsäule lange drücken, dann wird das schon.
    Das lange drücken dauert schon eine Ewigkeit, aber siehe das....es funktioniert.
    So lange drücken bis voll ist....
    man das dauert....
    71 Liter an Gas, das braucht halt seine Zeit....
    Und dann will der Tankstumpen nicht ab. (man darf ihn beim fahren nicht dran lassen)
    Auch hier meint die Lenis wieder das der Tankstellenmitarbeiter bestimmt helfen kann.

Fix an die Säule zum Benzin tanken und eben nachgefragt ob er Werkzeug hat, am besten eine Zange. Siehe da! Hat er. Kommt bei neuen Fahrzeugen öfter vor, kennt er schon...hat also vorsorglich eine Zange bei der Hand.
    So kann der Herr Lenis seinen zu fest angezogenen Tankstumpen lösen.

Fix bezahlt und schon geht es wieder an die Heimfahrt.

Diese Tankstelle kann ich wärmstens empfehlen. Netter und hilfsbereiter Mitarbeiter.
    Sollten wir irgendwann mal in der Nähe sein, gerne wieder.

Tankstellen in Schortens

Lenis Feles Rapax Gibt´s da Unterschiede?
    Mein Mann meint das gänge bei uns einfacher....bei uns die Zapfsäule wäre wohl anders.
    Ich habe keine Ahnung, das überlass ich ihm. :D

Wie das mit Büroarbeit so ist...man braucht einiges an Utensilien.
    Egal ob Aktenordner, Hefter, Stifte, Druckerpatronen, Drucker-/Papier, Briefumschläge, Verpackung, Werkzeuge und sogar was für Küche & Haushalt, Garten, Arbeitsschutz, Sport & Freizeit, Taschen, Lebensmittel und Getränke sind hier zu erwerben.

Die Lenis hat sich größtenteils auf die üblichen Büroartikel beschränkt: so da wären: Aktenordner, Trennstreifen, Pinnwand mit Pinnadeln, Umschläge und dazu noch einen Werkzeugkoffer.
    Wurde alles super verpackt, kam auch schnell an und als Dankeschön für die Bestellung gab es sogar noch ein Geschenk. Dieses bezieht sich auf den Warenwert und da gibt es einige Sachen zur Auswahl. Nimmt etwas günstigeres, kann man sich sogar mehrere aussuchen...bis eben der bestellte Warenwert erreicht ist. (es zeigt einem die Punkte an und rechnet beim aussuchen runter)
    Die Produkte variieren von Schokolade, über Stifte zu Batterien, Handcreme oder USB-Sticks.

Bezahlen kann man auf Rechnung, Lastschrift, per Vorkasse, PayPal, Visa, Sofort-Überweisung oder Giropay.

Bisher verliefen die Bestellung reibungslos. Immer mit Email damit man weiß wann was kommt.
    Klar zu empfehlen.

Bürobedarf / Versandhandel in Zöllnitz

Keine Ahnung was Herr Lenis sich da gedacht hat.....
    Er bekam einen Anruf, das er vielgesucht ist im Internet mit über 1000 Klicks im Monat.
    Man machte ihm ein Angebot und Herr Lenis bekam umgehend Post darüber.
    Firmeneintrag inkl. OnePage für 12 Monate für 535,50€, abzüglich Skonto nur noch 508,25€.....
    Der Herr Lenis bezahlte innerhalb von zwei Tagen und dachte das ist jetzt so ok und die Kunden werden ihn weiterhin finden.

Das tun die Kunden auch so.....aber naja....

Ganz genau zwei Wochen Später kam eine Mahnung. Man möchte doch die Rechnung bezahlen.
    Fragezeichen bei Herrn Lenis. So das eine Überprüfung des Kontos erfolgte.
    Die Lenis sprachlos...jetzt kam sie auch mit ins Boot. (irgendwann musste das ja rauskommen)
    Jene welche hat dann eine Mail verfasst, mit den Angaben der Überweisung, in der Hoffnung man schenke dem Beachtung.
    Pustekuchen. Keine Reaktion, bis nach genau zwei weiteren Wochen erneut eine (letzte)Mahnung ins Haus trudelte.

Unglaublich, aber wahr.
    Die Lenis schon recht erbost, druckte die Mail aus, schrieb was dazu und schickte das ganze per Post an Branchenheld.
    Hierauf kam sogar eine Antwort.
    Die Mahnung hätte sich angeblich mit der Überweisung überschnitten....^^ Ja, klar...so wirds gewesen sein.

Es wird überall vor denen gewarnt, aber der Herr Lenis ein wenig blauäugig und gutgläubig dachte das ist was (hat sich auch nicht weiter darüber informiert).

Das eine Jahr wird der Vertrag jetzt halt bestehen, drei Monate vorher (vorsichtshalber) nochmal gekündigt und dann ist hoffentlich Ruhe.
    Und die Lenis hofft das Herr Lenis nicht nochmal auf solche eine Idee kommt....

Internet in Bünde

Faktencheck+Fakt oh weh, eine miese Erfahrung. Die werden wohl schon einige Kunden mit solchen "Anbietern" gemacht haben. Leider! Hoffentlich klappt es mit der Kündigung!
    berramogu Doppel Daumenglückwunsch und Daumen hoch, das alles ins Lot kommt.
    Leider kein Einzelfall.
    Konzentrat Das war ja schon fast fahrlässig vom Herrn Lenis. Hätte leicht noch teurer werden können.
    Dennoch danke für den Bericht und Glückwunsch zum Daumen.
    Lenis Feles Rapax Er war am überlegen direkt fünf Jahre zu nehmen….ich bin froh das es bei einem geblieben ist. Auch wenn das schon zu viel ist. Aber man(n) lernt halt immer noch dazu.
    konniebritz Ärgerliche Erfahrung. Was soll's, passiert eben...

Schickt die Kündigung am besten per Einschreiben mit Rückschein. Sonst ist sie garantiert nie angekommen...

Glückwunsch zum Daumen!
    Pelikaan Sowas kenne ich aus dem Umfeld.
    Teures Lehrgeld :(
    Gut beschrieben und GwzgD.

Foto vor Ort

Der Herr Lenis ist in die Selbstständigkeit gegangen und bekam kurz darauf Werbung (unter anderem) vom Handelshof. Interessiert wie die Familie Lenis so ist, wurde das natürlich näher in Augenschein genommen. Als Gewerbetreibender (egal welcher Art) kann man hier eine Karte beantragen und einkaufen.

Alles an nötigen Unterlagen wurde mitgenommen (vor allem die Gewerbeanmeldung ist wichtig).
    An der Information bekommt man ein Formular, in welches man alle nötigen Daten aufschreibt (so man Handynummer usw. im Kopf hat). Die Gewerbeanmeldung wird während dessen kopiert.
    Nach überprüfen der Unterlagen bekommt man 4 Karten ausgehändigt. Diese darf man bei Bedarf auch an andere vergeben. Sie sind also nicht Personengebunden.

Und schon kann das Einkaufsvergnügen beginnen…..

Gestartet wird mit Angeboten an Keramik und Kleidung. Zur rechten Hand geht es auch zum Gartenbereich (ziemlich klein), in welchem alles fürs grillen und Deko für Heim und Garten zu finden ist. Es stehen auch zwei Umkleidekabinen zur Verfügung, da man manches ja durchaus gern mal anprobieren möchte.
    Weiter geht es mit kleinen Elektroartikeln (Handykabel, Batterien usw.). Büroartikel und Druckerpatronen könne ebenso erworben werden wie Taschenrechner, Drucker und alles was die Büroarbeit verlangt.
    Küchenutensilien das es der Hausfrau Tränen in die Augen treibt.
    Weiter zu Reinigungsprodukten – sowohl für Wohnung/Büro/Küche - als auch für den Körper.
    Weiter zu Getränken in dessen Gängen man eine große Auswahl an allen Flaschengrößen geboten bekommt. Von hier geht es in die Kühlabteilung vom Gemüse und Obst. Hier gibt es natürlich dann schon Großabpackungen. In Kisten, Stiegen oder Säcken.
    Das Angebot ist größtenteils wie im Discounter um die Ecke, aber ein paar Exoten (vor allem in der Pilzabteilung!) gibt es dann doch.
    Meine Empfehlung hier sind die Kräutersaitlinge!

Kartoffeln, Zwiebeln, Kohl und auch Orangen gibt es in 5 – 10 kg Packungen. (manches auch bis 25kg)
    Wer also privat gerne feiert, kann hier gleich richtig zu schlagen.

Danach kommen die Konserven dran. Die gibt es hier ebenso wie woanders auch. Aber auch hier ist die Angebotspalette (was die Marken angeht) ein wenig umfangreicher.
    Soßen von den üblichen bekannten, zu unbekannten und Großbehältern ist en masse zu bekommen.

Empfehlung der Lenis: Pommes-Majo von P&W

Und schon fangen die Tiefkühltruhen/-schränke an. Von Tiefkühlwildfleisch, über verschiedenste Kartoffelprodukte, Gemüsemischungen, Pizzen, Kuchen, Gebäck ist alles da was das Schlemmerherz begeht.
    Hier muss man richtig aufpassen, dass man nicht das falsche erwischt. Die Lenis hat schon Pommes geholt die schmeckten wie Kartoffelpuffer….

Tiefkühlkuchen in groß und klein, Donuts, Muffins und alles was das süße Herz erfreut, kann man hier in großen und handelsüblichen Abpackungen bekommen.
    Empfehlung von der Lenis: Die Donuts von der Firma Baker & Baker, egal ob mit Füllung (Vanillecreme), oder ohne (Nuss)

Und schon geht es um die Wurst. Auch hier - wie sollte es anders sein - handelsübliche Verpackungen und ganz große. Sei es Frischwurst, Würstchen, Leberwurst oder auch Frikadellen/panierte Schnitzel.
    So kommen wir auch zum Frischfleisch. Von Wild über Schwein zu Geflügel und Rind. Das Rinder-/Kalbfleisch ist in einer extra Kühlung zu finden.
    Direkt dahinter nochmal tiefgekühltes und auch der Tiefkühlfisch.

Gewürze findet der passionierte Koch/Gewerbetreibende in allen Größen und das nicht nur zum selber zusammenstellen, sondern auch sehr viel Gewürzmischungen aus aller Herren Länder.
    Auf der anderen Seite geht es nochmal süß und salzig zu. Hier befinden sich die Kekse und Knabbereien.
    So man von hier aus weiter zum Alkoholischen vergnügen kommt. Seien es erlesene Weine, Spirituosen oder Sekt. Auch hier in Einzelflaschen, Großgebinden oder aber auch in Magnumflaschen.

Zu den Kassen hin kommt das abgepackte Brot und Brötchen. Sowie nochmals Süßes und Knabbereien. Was ebenso nicht fehlen darf ist der Tabak. Stangenweiße oder in Kübeln (lose), nebst Zündhölzern und Feuerzeugen.

Die Kassen sind ausreichend vorhanden und besetzt. Selten muss man mal länger warten (es sei denn man erwischt einen Dienstag an dem es 10% auf alles gibt)
    Die Kassiererinnen sind freundlich und hilfsbereit. (Die Lenis vergisst nämlich gern mal das Obst zu wiegen...^^)

Lebensmittel in Arnsberg

FalkdS Glückwunsch zum Daumen
    Pelikaan, mir sind übrigens Saiblinge lieber, die gibt´s auch in Variante Kräuter... ;-)

Nachdem der Vorgänger (Bäckerei Greshake) leider insolvent ging, hat die Bäckerei Klapp dieses Geschäft übernommen. Direkt an den Schulen gelegen und in Stadtnähe, ein doch günstig gelegener Ort.
    Mit Parkplätzen vor der Tür (so mal einer frei) oder in den umliegenden Strassen.

Einmal war die Lenis bereits in Ense in einer Filiale von Klapp und wollte gern auch den in Neheim besuchen und ausprobieren. (das Warenangebot variiert mitunter)
    Brötchen und Brot kennt man ja. Leider war hier das doppelt gebackene Paderborner nicht zu haben. (der Herr Lenis ist immer so wählerisch...^^)
    Aber auch das einfach gebackene Paderborner kann man sehr gut essen und auch die Brötchen sind lecker. Dürfe für die Lenis gern mehr mit Dinkel sein, aber das Angebot ist ok.

Bedienung ist freundlich und reagiert auch auf nachfragen nicht ungehalten.
    Beim nächsten mal wird mehr probiert, vielleicht bekommen wir dann noch den letzten Stern dazu.

Bäckereien in Arnsberg

Die Familie Lenis ist seit einigen Jahren bereits Kunde was die KFZ-Versicherung betrifft.
    Auch eher durch Zufall, da die Provinzial seinerzeit ein Auto nicht versichern wollte (bzw. nur zu einem horrenden Betrag)
    Bei der LVM war das Auto für über die Hälfte weniger zu versichern und so war die Sache geritzt.

Nach einem sehr ausführlichen und total erfrischendem Gespräch mit Frau Kircheis, haben wir auch das zweite Auto hier rüber geholt. Mittlerweile sind es drei.

Durch das älter werden des Lenis´schen Spross ist man jetzt (im Vorfeld) darüber informiert worden, für das Kind schon jetzt eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen.
    Das Gespräch erfolgt mit Spross, damit dieser auch alles versteht und Fragen stellen kann.
    Die Konditionen sind sehr gut und noch recht günstig. Ab Beginn der Lehre oder gar noch später wird der monatl. Beitrag natürlich höher.
    Somit ist das natürlich so zeitig wie möglich eine gute Sache.

Frau Kircheis nimmt sich immer Zeit, egal ob persönlich oder per Telefon und informiert oder berät über aktuelles oder evtl. anstehendes.

Alle Unterlagen und was für den Spross in naher Zukunft vielleicht noch nötig wird, wird einem Ordner zusammengefasst und kann jederzeit nachgeschaut werden. Bzw informiert darüber wann was nötig ist.

Familie Lenis fühlt sich gut aufgehoben und überlegt die weiteren (woanders) bestehenden Versicherungen auch noch zur LVM zu übertragen. Da bedarf es aber noch ein wenig nachschauen bzgl. der Konditionen....die Tür steht aber immer offen und wir sind frohen Mutes auch hierbei ein offenes Ohr bei Frau Kircheis zu finden.

Zu finden ist die LVM einfach. Direkt am Kreisverkehr gelegen, mit einer etwas schmalen Einfahrt. Der Zugang führt drei Treppenstufen nach unten. (ein wenig mit Vorsicht zu genießen, vor allem wenn es wie heute geregnet hat, da die Steinstufen uneben und etwas glatt sind)
    Parkplätze gibt es direkt vor der Tür.

Versicherungen in Arnsberg

Der Spross der Lenis hatte eine Klassenfahrt und da diese ins europ. Ausland ging, brauchte er einen Ausweis.
    Da dieser in naher Zukunft eh ansteht kann man ihn ja auch ein wenig früher beantragen.

Wie das so ist, die Jugend von heute, vergisst schon mal was. So sitzt die Lenis mit Spross im Stadtbüro und der Spross bemerkt das er die Passbilder vergessen hat.....^^ Der Mitarbeiter beruhigt, es gibt ein paar Meter weiter ein Fotogeschäft und schon ist die Lenis mit Spross auf dem Weg.

Das Geschäft ist direkt am Alten Markt gelegen und (zum Glück) nicht gut besucht. Eine Familie (mit Baby) ist gerade in der Bedienung (der Inhaber ist allein) und versucht dem Ukrainer zu erklären wie ein Passbild von einem Kleinkind auf einem Reisepass auszusehen hat. Er zeigt ihm per Handy wie die Vorgaben sind und versucht mit Geduld beizubringen das es so - wie es ist - richtig ist.

Nachdem das geklärt war wurde bezahlt und schon kam die Lenis dran.
    Mit dem Spross ging es zum Foto schießen, hierzu ging es eine kleine Treppe in ein Hinterzimmer.
    Keine 2 Minuten und schon kamen sie wieder hervor. An den Fotoautomaten (man kennt sie auch von anderen Geschäften, in denen man selber Fotos entwickeln lassen kann) darf man selber nicht ran, das macht der Fotograf selber. Das Foto wird hier nochmal gezeigt, sollte man nicht ganz zufrieden sein könnte man einen weiteren versuch unternehmen.

Der Spross ist aber zufrieden und so werden 4 Passbilder eingepackt und mit 15€ weniger in der Geldbörse, verlassen wir den Laden wieder.

Es gibt hier diverse Utensilien für Kameras (wer noch eine besitzt) zu kaufen, Bilderrahmen und auch bedruckte Souvenirs. Eben das typische in einem Fotogeschäft. Der Inhaber ist freundlich, das Geschäft zwar klein und ein wenig beengt, aber im großen und ganzen gemütlich und einladend.

Foto in Arnsberg

Durch Zufall stolperte die Lenis über diese Internetseite.
    Auf der Suche nach einer Geburtstagskarte mit Koala (am besten als Diamond Painting), kam die Lenis auf diese Seite. Hier gibt es Geburtstagen und alles was das Bastel-/Dekoherz begehrt.
    Eine Karte mit Koala war glücklicherweise auch dabei.

Durch das durchstöbern der Seite kam natürlich noch einiges mehr in den Einkaufwagen.....
    Von Diamond-Painting, über Quilling, Stanzen, Malen, Modellieren, Textilgestaltung, Sticker und vielerlei Dekosachen, hat man ganz viel Auswahl.

Für eine Basteltante wie die Lenis ist das eine echt große Leistung hier mit nur 5 Artikeln rauszukommen....(man muss sich einfach nur einreden das man nicht mehr braucht)

Was ganz super ist, für diejenigen die vielleicht ein wenig Hilfe benötigen, da sie zum ersten mal was ausprobieren wollen, es gibt Videos. So kann man einfach durch zuschauen ein wenig dazu lernen oder eine andere Technik sehen....gar nicht mal so schlecht. Manchmal will ja auch einfach nichts so klappen wie man´s gern hätte. (dann kommt zwar immer Herrn Lenis sein " dann lass es doch", aber so einfach gibt die Lenis nicht auf)
    Von daher, finde ich, ist es eine tolle Sache das es zu manchen bastelangeboten auch Videoanleitungen mit Tipps gibt.

Wer also selber gern bastelt und im Laden um die Ecke nicht das richtige findet, der muss einfach hier rein schauen.
    Auch auf dieser Seite gibt es nicht unbedingt immer das was man gerade sucht, aber mitunter kann man sich auch mit anderen Dingen zu helfen wissen. Oder stolpert über was anderes tolles.

Ich kann diese Seite nur zu gut empfehlen, aber Vorsicht....hat Suchtfaktor Stufe 10!

Dekorationen / Bastelbedarf in Bielefeld

eknarf49 Für Bastler bestimmt ein großartiger Tipp! Danke für den ausführlichen Bericht.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Bericht und zum grünen Basteldaumen. bearbeitet