Bewertungen (620)
Ich möchte die Ergebnisse filtern!-
Die im Norden Deutschlands ansässige Kaufhauskette Martin Stolz wurde im Jahr 1858 gegründet. Es gibt etliche Filialen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Angeboten werden Textilien von Bekleidung über Wäsche bis zu Schuhen, von namhaften Herstellern und Eigenmarken. Dazu maritime Souvenirs, Postkarten und Ausrüstung für den Strandbesuch sowie Werkzeuge und Geschirr. Seit 2010 gibt es einen Onlineshop, in dem ein Großteil des Sortiments angeboten wird.1.
Die Filiale in Binz besteht aus zwei Häusern. In dem einen Haus werden Souvenirs und Strandausrüstung angeboten, in dem anderen Haus gegenüber auf der anderen Seite der Zufahrt finden sich Textilien. Große Tafeln am Eingang informieren darüber, welche Angebote im jeweiligen Haus zu finden sind. Stolz-typisch finden sich vor den Eingängen zu den Häusern weitere Bekleidungsständer und Behälter mit allem möglichen Schnickschnack.
Die Zufahrt zwischen den Häusern führt auf einen großen Kundenparkplatz. An dem Haus direkt vor dem Parkplatz sind außen kostenpflichtige Kundentoiletten zu finden. Alles ist barrierefrei erreichbar.
Bei unserem Besuch in der Binzer Filiale erstand ich ein paar Waschhandschuhe in schönen Farben. Dazu eine „Tüddelbüddel“. Das sind wasserdichte Behälter, die in verschiedenen Größen angeboten werden. Sehr praktisch zum Beispiel zum Verstauen von Utensilien am Strand. An der Kasse gab es Vier-Monats-Wandkalender für das nächste Jahr für einen schmalen Taler. Einen solchen Kalender können wir immer gebrauchen. Er hängt an der Wand über dem Schreibtisch, versehen mit einem Ankermotiv im Sonnenuntergang.
Das Personal haben wir freundlich erlebt.
Stolz wirbt mit günstigen Preisen. Man kann hier einige Schnäppchen machen, sollte aber, wie überall, genau hinschauen.
Insgesamt fanden wir die Binzer Filiale angenehm. Alles war übersichtlich in zwei Häusern verteilt. Vor der Tür gab es auf beiden Seiten ein paar Sitzbänke, die zum Verweilen einluden.
Wir können die Binzer Stolz-Filiale für einen Einkauf empfehlen.
-
Diese rote Netto-Filiale befindet sich in der Ortsmitte von Großziethen, heutzutage einem Ortsteil von Schönefeld. Sie liegt verkehrsgünstig direkt an dem großen Kreisverkehr, vom dem Straßen in vier Richtungen abgehen: nach Rudow, Buckow, Lichtenrade und nach Kleinziethen.2.
Es gibt auch eine Bushaltestelle ganz in der Nähe. Nur fahren die Busse in Großziethen, einem kleinen Ort in Brandenburg direkt hinter Berlin-Buckow, nicht so oft.
Es ist ein typischer roter Netto, er wirkt etwas verkramt. Das Angebot ist das gleiche wie in den anderen roten Netto-Filialen.
Im Laufe der Jahre wurde diese Filiale immer wieder umgebaut und ist inzwischen einigermaßen geräumig. Die Bäckerei Exner befindet sich nun direkt gegenüber vom Netto-Eingang in einem separaten Gebäude.
Vor der Tür gibt es einen großen Parkplatz, den sich Netto mit der gegenüberliegenden Exner-Filiale teilt.
Die Filiale ist, wie auch Exner gegenüber, barrierefrei zugänglich.
An dieser Stelle befand sich vor Jahren eine halbverfallene Scheune auf einer Wiese. Davon ist heutzutage nichts mehr zu sehen.
Wir kommen öfters durch Großziethen und gehen dann gern einmal in diese Netto-Filiale.
Wir können einen Einkauf empfehlen.
-
Der Gyros Express existiert seit 1994, nunmehr 30 Jahren, an dieser Stelle in Berlin-Buckow. Im Laufe der Jahre haben wir immer wieder mal etwas zum Mitnehmen geholt.3.
Seit einigen Jahren gibt es einen Lieferservice über Lieferando, den wir gern nutzen. Nur dauert es immer etwas, bis das Essen geliefert wird.
Angeboten wird, wie der Name es sagt, vor allem Gyros in den verschiedensten Varianten. Im Pita-Brot, als Gyros-Box oder als Hauptmahlzeit mit Beilagen. Außerdem verschiedene Gerichte mit Bifteki oder Souvlaki und Mix-Teller. Dazu etliche kalte und warme Vorspeisen der griechischen Küche. Kürzlich wurde als Tagesangebot zusätzlich Gyros oder Bifteki mit Metaxasauce angeboten. Die Preise sind im durchschnittlichen Bereich angesiedelt.
Wir haben verschiedene Hauptgerichte probiert wie Gyros mit Beilagen, Mix Teller, Gyros mit Metaxasauce überbacken, Bifteki mit Metaxasauce überbacken. Dazu ab und zu Vorspeisen wie Dolmadakia, gefüllte Weinblätter, oder Tsatsiki. Die Portionen waren immer reichlich bemessen, das Essen lecker.
Der Gyros Express ist ein Imbiss. Neben dem Stand gibt es einen kleinen Garten mit ein paar Tischen darin. Ein reiner Freiluftimbiss, für die kalte Jahreszeit nicht zum gemütlichen Sitzen geeignet. Durch den Verkehr an dieser Stelle ist es nicht sehr ruhig.
Der Imbiss befindet sich in der Johannisthaler Chaussee, ungefähr an der Ecke Fritz-Erler-Allee. Hier halten mehrere Buslinien. Vom U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee aus ist er fußläufig erreichbar; eine Bushaltestelle entfernt.
Parkplätze muss man in den umliegenden Straßen suchen, das kann manchmal schwierig werden.
Stand und Garten sind barrierefrei erreichbar.
Meist ist der Imbiss gut besucht, das spricht für die Qualität des Essens.
Eine Zeitlang gab es eine Filiale in der Rudower Straße 13, die wieder aufgegeben wurde.
Wir können den Gyros Express empfehlen, sowohl für den Verzehr vor Ort, für die Mitnahme nach Hause und für die Lieferung.
-
Anfang Januar 2024 hatte ich einen Arzttermin im Q207, zentral in Berlin-Mitte an der Friedrichstraße gelegen. Da wir die Gegebenheiten vor Ort nicht kannten, fuhren wir sehr zeitig dorthin. Es ergab sich, dass wir bis zu dem Termin noch etwas Zeit hatten. Ich hatte im Vorfeld recherchiert und die Chocolaterie Manon gefunden. So schlug ich meinem Begleiter vor, dort zwischendurch einen Kaffee zu trinken.4.
Die Chocolaterie war gar nicht so leicht zu finden. An der Straße gab es keinen Eingang. Schließlich fiel meinem Begleiter ein Schild auf, dass das Geschäft sich im Untergeschoss der Friedrichstadt Passagen befinden solle. Ein Aufzug in der Jägerstraße brachte uns dorthin, nach -2. Wir stiegen aus und befanden uns in einem Durchgang, der die Quartiere 206 und 207 unterirdisch miteinander verbindet. Rechterhand kam zuerst ein Nagelstudio, dahinter die Chocolaterie Manon. Sie befand sich direkt am Eingang zum Untergeschoss der Galeries Lafayette.
Vor der Tür standen ein paar Tische und Sessel; im hinteren Teil des kleinen Geschäfts drei weitere Tische mit Sesseln dazu. Rechterhand ein Tresen, linkerhand ein langer Tisch mit ein paar Barhockern.
Das Angebot bestand aus belgischer Schokolade und Pralinen der Marke Leonidas. Ich kannte sie von einem anderen, nicht mehr existierenden Geschäft an der Friedrichstraße her. Dazu verschiedene Kaffee- und Teevarianten. In einer Vitrine wurde lecker aussehender Kuchen angeboten. Wir verzichteten aus Zeitgründen darauf, ihn zu probieren.
Ein freundlicher junger Mann bediente die Gäste. Wir wurden nach unseren Wünschen gefragt und bestellten einen kleinen Cappuccino und einen ebenfalls kleinen Kaffee. Dazu ließ ich mir eine Auswahl an Pralinen zusammenstellen. Wir nahmen an einem der Tische Platz; der Kaffee wurde an den Tisch gebracht. Er war hervorragend.
Als ich bezahlte, staunte ich über die moderaten Preise, zumal für die zentrale Lage in Berlins Stadtmitte. Ich hatte eine höhere Rechnung erwartet.
Der kleine Laden war gut besucht; wir waren nicht die einzigen Gäste. Als wir gingen, kamen zwei Herren in das Geschäft und orderten Kaffee mit jeweils einer Praline dazu. Gute Idee, das merkte ich mir für den nächsten Besuch.
Die Chocolaterie ist barrierefrei erreichbar.
Eine Toilette gab es nicht. Es werden Toiletten bei Galeries Lafayette zu finden sein, außerdem befindet sich an der Ecke Jägerstraße/Friedrichstraße eine öffentliche Toilette.
Ich hoffe, die Chocolaterie bleibt eine Weile erhalten. Die Galeries Lafayette in Berlin schließen Ende 2024. Es gibt Pläne, nach dem Auszug eine Bibliothek dort unterzubringen. Nur dauert so etwas in Berlin immer recht lange. In dem Durchgang zwischen den beiden Quartieren gab es etliche leerstehende Geschäfte.
Hoffen wir mal das Beste.
Einen Besuch der Chocolaterie Manon kann ich empfehlen und werde wiederkommen.
-
Dies ist die größte Deutsche Bank-Filiale mit SB-Stelle in Neukölln. Hier kann man Geld einzahlen und abheben, sofern man Kunde der Deutschen Bank ist. Mehrere Banking-Terminals sind ebenfalls vorhanden.5.
Kunden des Cash Group-Verbunds können hier gebührenfrei Geld abheben.
Wie viele SB-Stellen, ist auch diese aus Sicherheitsgründen nachts geschlossen.
Eine große Filiale der Deutschen Bank gibt es hier auch. Einzelheiten dazu finden sich auf der Website.
https://www.deutsche-bank.de/pk/filialen/ost/berlin-sued/berlin-hermannplatz.html
Da ein Eintragsdienst den Platz übernommen hat, kann ich die Website in der Übersicht nicht ändern.
Filiale und SB-Stelle liegen zentral am Neuköllner Hermannplatz, in einem Eckhaus an der Ecke Karl-Marx-Straße und Hermannstraße.
Sehr verkehrsgünstig gelegen, mit den U-Bahnlinien U7 und U8 sowie mehreren Buslinien erreichbar.
Mit Parkplätzen sieht es nicht so gut aus. Es gibt nur wenige Parkplätze in den Straßen rund um den Hermannplatz sowie das kostenpflichtige Karstadt-Parkhaus schräg gegenüber.
Die SB-Stelle ist barrierefrei erreichbar. Die dahinter liegende Filiale ist im vorderen Teil barrierefrei. Im hinteren Teil führt eine Treppe zu den Räumen der Finanzberater.
Der Hermannplatz gehört nicht zu den besten Gegenden Berlins. Hier sind viele seltsame Leute unterwegs. Vor dem Eingang zur SB-Stelle und Filiale stehen gern Bettler herum, die den aus dem Gebäude kommenden Kunden einen Sammelbecher entgegenhalten. Sehr angenehm, wenn man gerade Geld abgehoben hat. In dieser Gegend muss man besonders gut auf sein (gerade abgehobenes) Geld aufpassen.
-
Die Schokoladenmanufaktur der Chocohelden lernten wir vor einigen Jahren bei einem Besuch in Boltenhagen kennen. Die Betreiber hatten die Manufaktur kurze Zeit zuvor eröffnet. Man konnte sich eine „Wunschschokolade“ aus verschiedenen Schokoladensorten und Zutaten zusammenstellen lassen. Damals hatten wir aus Zeitgründen darauf verzichtet. Es hätte ca. eine Stunde gedauert; wir hatten unseren Boltenhagen-Besuch beendet und noch ein Stück Weg vor uns. Es gab einige fertige Schokoladetafeln, von denen ich mehrere erstand und in guter Erinnerung behielt.6.
Anfang Dezember 2023 fiel mir die Manufaktur wieder ein. Eine Freundin hatte Ende Dezember einen runden Geburtstag. Zu diesem Anlass suchte ich ein besonderes Geschenk. Ich recherchierte im Internet. Tatsächlich, die Manufaktur existierte noch und hatte sich vergrößert. Nun gibt es weitere Verkaufsstellen, u.a. in Kühlungsborn. Für mich interessant war der Online-Shop.
Ich schaute mir die verschiedenen Möglichkeiten an und bestellte für meine Freundin eine runde Vollmilchtafel mit Cranberries. Dazu kamen ein Aufleger mit „Herzlichen Glückwunsch“ und Blattgold.
Da es kurz vor Weihnachten war, bestellte ich für meinen Begleiter eine runde Zartbittertafel mit Haselnüssen. Dazu als Extra weiße Sternchen, die zu einem Weihnachtsgeschenk passten.
Da ich schon dabei war, bestellte ich mir noch zwei Vollmilchtafeln, einmal mit Cranberries und einmal mit Cashewkernen; ohne Extras.
Man hat die Wahl zwischen eckigen und runden Schokoladetafeln. Die Farbe der Verpackung kann man unter mehreren Varianten wählen. Ich nahm klassisch Rosa für die Dame und Blau für den Herrn, meine beiden Tafeln orderte ich in Grün und Orange. In jeder Tafel enthalten ist ein Zettel mit Informationen zu den Zutaten und Angabe der Haltbarkeit. Auf der Rückseite der Verpackung finden sich Angaben zu den verschiedenen Schokoladensorten.
Ich habe ein paar Fotos zur Veranschaulichung eingestellt.
Der Versand sollte 6 – 8 Tage dauern. Für meine Zwecke völlig ausreichend.
Es werden, wie üblich, Versandkosten berechnet.
Es stehen mehrere Zahlungsarten zur Verfügung. Ich wählte PayPal.
Nach etwa einer Woche erhielt ich ein Paket mit den vier gut verpackten Tafeln darin. Es wurde per DPD geliefert. Man liefert nicht an Packstationen.
Die beiden Geschenke kamen gut an. Meine beiden Tafeln sind lecker.
Es gibt neben der Wunschschokolade weitere Angebote im Online-Shop. Einzelheiten sind auf der Website ersichtlich.
Ich war mit der Bestellung und vor allem den gelieferten Schokoladetafeln sehr zufrieden und kann die Chocohelden empfehlen, sowohl für einen Besuch vor Ort als auch für Bestellungen über den Online-Shop.
-
Dies ist die größte Deutsche Bank-Filiale mit SB-Stelle im Süden Neuköllns. Hier kann man Geld einzahlen und abheben, sofern man Kunde der Deutschen Bank ist. Mehrere Banking-Terminals sind ebenfalls vorhanden.7.
Kunden des Cash Group-Verbunds können hier gebührenfrei Geld abheben.
Wie viele SB-Stellen, ist auch diese aus Sicherheitsgründen nachts geschlossen.
Eine große Filiale der Deutschen Bank gibt es hier auch. Einzelheiten dazu finden sich auf der Website.
https://www.deutsche-bank.de/pk/filialen/ost/berlin-sued/berlin-johannisthaler-chaussee.html
Da ein Eintragsdienst den Platz übernommen hat, kann ich die Website in der Übersicht nicht ändern.
Filiale und SB-Stelle liegen auf dem Gelände des EKZ Gropius-Passagen. Allerdings nicht im Hauptgebäude, sondern auf der anderen Seite der Johannisthaler Chaussee. Im 1. OG der Gropius-Passagen führt eine an allen Seiten geschlossene Brücke über die Johannisthaler Chaussee, so dass man gefahrlos und trockenen Fußes auf die andere Straßenseite gelangt. Wer dort mit dem Aufzug in das EG fährt, kann seit einiger Zeit direkt vom Vorraum der Aufzüge in die Bankfiliale gehen. An der Wand neben dem Zugang ist ein Schalter zum Öffnen der Türen, die nach innen, in die SB-Stelle hinein, öffnen. Geht man den umgekehrten Weg, öffnen die Türen von der SB-Stelle aus automatisch.
Aufgrund der Lage ist diese SB-Stelle oft gut besucht.
Sie ist verkehrsgünstig gelegen. Der U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee und die davor befindlichen Bushaltestellen sind ca. 200 m entfernt.
Die SB-Stelle und die dahinter liegende Filiale sind barrierefrei erreichbar.
In den Etagen über der SB-Stelle befindet sich ein kostenpflichtiges Parkhaus der Gropius-Passagen. Auf der Straße davor sind einige wenige Parkplätze vorhanden, die meist belegt sind.
-
Einer der wenigen noch verbliebenen Orte im Süden Neuköllns, an denen man Geld einzahlen und abheben kann, sofern man Kunde der Deutschen Bank ist. Mehrere Banking-Terminals sind ebenfalls vorhanden.8.
Kunden des Cash Group-Verbunds können hier gebührenfrei Geld abheben.
Wie viele SB-Stellen, ist auch diese aus Sicherheitsgründen nachts geschlossen.
Eine Filiale der Deutschen Bank gibt es hier auch. Einzelheiten dazu finden sich auf der Website.
https://www.deutsche-bank.de/pk/filialen/ost/berlin-sued/berlin-rudow.html
Da ein Eintragsdienst den Platz übernommen hat, kann ich die Website in der Übersicht nicht ändern.
Diese SB-Stelle ist oft gut besucht, da die in der Nähe befindlichen SB-Stellen der Postbank und der Commerzbank in den letzten Jahren geschlossen wurden.
Die SB-Stelle ist barrierefrei erreichbar, seitlich führt eine Rampe zum Eingang.
Links neben dem Gebäude gibt es eine Zufahrt zum hinter dem Gebäude befindlichen Parkplatz. Manchmal sind auch Parkplätze direkt vor der Tür am Straßenrand zu finden.
-
Hinter dem kryptisch anmutenden Namen yd. yourdelivery GmbH steht der Lieferdienstanbieter Lieferando. Lieferando ist ein Vermittler für Essensbestellungen bei verschiedenen Restaurants.9.
Ich habe mich vor Jahren bei Lieferando registriert und seitdem häufig genutzt, um Essen der verschiedensten Richtungen zu bestellen wie z.B. italienisch, asiatisch oder griechisch. Das hat immer gut funktioniert. Die Bezahlung erfolgte in der Regel über PayPal.
Im Dezember 2023 bestellte ich mexikanisches Essen bei einem mir noch unbekannten Anbieter. Ich gab die gewünschten Speisen an, bezahlte wie üblich per PayPal und harrte des Essens, das da kommen sollte. Nur – nichts geschah. Kein Lieferfahrer mit dem bestellten Essen erschien. Man hatte mir die Telefonnummer des Anbieters per Email mitgeteilt, eine Nummer in Hamburg, mit 040-Vorwahl. Diese war – ungültig. Waren wir auf einen Fake-Shop hereingefallen? Ich sah mir die Bewertungen des Anbieters bei Lieferando an. Diese waren nicht besonders positiv. Eine Bestellerin schrieb im November 2023 an einem Sonntag, sie habe keine Lieferung erhalten.
Ich recherchierte im Internet. Unter der angegebenen Adresse fand sich ein weiterer Anbieter, der Pizza anbot. Inhaber war derselbe Herr, der auch den mexikanischen Lieferdienst betrieb. Eine ganz andere Telefonnummer war angegeben, diesmal eine Nummer mit Berliner Vorwahl. Ich rief dort an. Nach dreimaligem Klingeln sagte eine Bandstimme, dass die Nummer momentan nicht erreichbar sei. Bei Lieferando war dieser Lieferdienst ebenfalls angegeben und sollte sonntags und montags geschlossen sein (ich hatte an einem Sonntag bestellt).
Einige Tage später fuhren wir zu der angegebenen Adresse und schauten, ob ein Geschäft existiert. Tatsächlich, im hinteren Teil des Gebäudes war ein ganz kleiner Laden zu finden mit einem Firmenschild des Pizzalieferdienstes über der Tür. Im Innenraum sah ich ein weiteres Schild mit dem Logo des mexikanischen Essenslieferdienstes. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs vor Ort war geöffnet. Ein Fahrer stieg gerade mit einer Styroporbox in einen Wagen und fuhr los.
Ich schrieb am Abend meiner nicht gelieferten Bestellung an Lieferando, schilderte den Vorfall und bat um Rückzahlung der geleisteten PayPal-Zahlung, da diese an Lieferando gegangen war. Nach wenigen Minuten kam eine Eingangsbestätigung per Email. Dann wartete ich und wartete. Nach über einer Woche erhielt ich eine automatisierte Nachricht mit der Frage, ob meine Angelegenheit noch offen sei. In diesem Fall solle ich mich per Email an Lieferando wenden. Das tat ich auch und schrieb umgehend an Lieferando. Ich sagte, dass meine Angelegenheit noch offen sei und ich auf die Rückerstattung meines Geldes wartete. Ich setzte eine Frist von einer Woche für den Erhalt der Rückerstattung, andernfalls sähe ich mich leider gezwungen, Anzeige wegen Betruges zu erstatten. Es gehe nicht an, Essen anzubieten und nicht zu liefern, die erfolgte Zahlung aber einzubehalten.
Siehe da, einen Tag später kam eine Email von Lieferando. Die Rückzahlung sei angewiesen und würde innerhalb der nächsten drei Tage bei PayPal gutgeschrieben. Dazu gab es einen Gutschein über 20% für die nächste Bestellung, der ein Jahr gültig ist. Die Rückzahlung wurde von PayPal bestätigt. Soweit alles ok.
Lieferando tritt als Vermittler für die Lieferdienste auf. Da kann es sicherlich mal vorkommen, dass ein Anbieter ein seltsames Gebaren zeigt oder womöglich nicht existiert. Was mich ärgerte, war die lange Zeit, über eine Woche, bis meine Angelegenheit endlich einmal bearbeitet wurde. Letztendlich zu meiner Zufriedenheit. Für die lange Wartezeit bis zur Lösung des Falles gibt es Punktabzug.
Fazit
Lieferando ist ein bekannter Lieferdienstvermittler, bei dem viele Restaurants gelistet sind. Ich habe die Wahl zwischen vielen Essensrichtungen. Die Bezahlung ist über PayPal und weitere Anbieter wie Klarna möglich. Viele Restaurants bieten auch Barzahlung bei Lieferung an.
Ich werde zukünftig bei mir unbekannten Lieferdiensten nur noch Barzahlung machen, zumindest bei der Erstbestellung. Sollte dies nicht möglich sein, lasse ich die Finger von dem Lieferdienst. Bei dem mexikanischen Lieferdienst wurde keine Barzahlung angeboten, das fiel mir bei weiterer Recherche des Lieferdienstes auf.
Die Kosten für die Bestellung beliefen sich auf knapp 19 Euro. Es wäre mir kein großer finanzieller Schaden entstanden, geärgert hat es mich aber. Ich habe das Geld für die Nichtlieferung zurückerhalten.
Ich kann Essensbestellungen über Lieferando weiterhin empfehlen. Besonders bei unbekannten Anbietern ist nur Vorsicht hinsichtlich der Bezahlung geboten. Im Zweifelsfall immer Barzahlung bei Lieferung auswählen.
-
Update 18.12.2310.
Inzwischen hat sich die Ärztin, deren Termin am 12.12.23 abgesagt wurde, bei mir gemeldet und mir einen Termin für Anfang Januar angeboten. Ich habe ihn angenommen und erhöhe auf zwei Sterne, da es immerhin eine Rückmeldung gab. Sollte der Termin tatsächlich stattfinden, werde ich meine Bewertung ergänzen und ggfs. die Sternezahl erhöhen.
Der Terminservice meiner Krankenkasse hatte mir kurzfristig (vielen Dank für den Tipp!) einen Termin in einer anderen Endokrinologiepraxis für den 19.12.23 gebucht. Was soll ich sagen – am 18.12.23 wurde der Termin abgesagt. Angeblich ist auch hier die Ärztin erkrankt. Dort hat man mir einen Termin für Ende Januar 2024 bei einem Allgemeinmediziner angeboten. Ich habe ihn ebenfalls angenommen und bin gespannt, ob einer der Termine tatsächlich stattfindet.
Ich komme mir weiterhin für dumm verkauft vor. Die Termine in beiden Praxen wurden jeweils einen Tag vorher abgesagt. Als Kassenpatient ist man oftmals schlecht dran. Das ist nichts neues, aber sehr ärgerlich.
---------------------------------------
Ich hatte einen über Doctolib monatelang im Voraus vereinbarten Termin am 01.12.23. 10 Tage vorher rief die Ärztin mich an und sagte, aufgrund einer privaten Veranstaltung würde sie den Termin gern zeitnah verschieben. Ok, das konnte ich nachvollziehen. Wir vereinbarten einen Termin am 12.12.23.
Einen Tag vorher, am 11.12.23 um 17.40 Uhr, erhielt ich folgende Nachricht:
Liebe Patientin,
leider müssen wir krankheitsbedingt den Termin morgen absagen. Leider haben wir aktuell keine Information, wann der Termin nachgeholt werden kann. Wir bitten Sie sich ab nächster Woche telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen. Durch die hohe Anzahl der zu bearbeitenden Terminabsagen ist es uns leider nicht möglich uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung zu setzen.
Wir bitten dies zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Praxisteam
Der Termin erscheint bei Doctolib einen Tag später als storniert. Der Nachrichtenvorgang wurde geschlossen, ich konnte nicht antworten.
Ich komme mir für dumm verkauft vor. Hat man überhaupt Interesse an Neupatienten? Erst wird der Termin verschoben, dann plötzlich einen Tag vorher abends abgesagt. Ohne Angebot, ihn zeitnah nachholen zu können. Ich soll eine Woche später einem Neutermin hinterherlaufen.
Ich bin ja mal gespannt, ob ich im Endokrinologikum jemals einen Termin als gesetzlich versicherte Neupatientin wahrnehmen kann.
Zur Praxis selbst kann ich nichts sagen. Es ist mir bisher nicht gelungen, einen Termin zu erhalten, der stattfindet.
Aufgrund des Umgangs mit meinem seit Monaten vereinbarten Termin ist nicht mehr als ein Stern drin.