Diese Eiscafé kannten wir von früheren Usedom-Besuchen her und hatten es in guter Erinnerung. Wir fuhren im September 2021 wieder einmal hin.

In dem Haus gibt es eine Pension und besagtes Eiscafé, beides familiengeführt. Zu der Pension können wir nichts sagen, da wir hier nicht gewohnt haben.
    Das Eiscafé hat einen kleinen, gemütlich eingerichteten Wintergarten und eine große Terrasse.

Bei unserem Besuch war das Wetter nicht so schön, daher nahmen wir im Wintergarten Platz. Von hier aus hat man einen schönen Blick durch große Panoramascheiben über die Terrasse hin zum Achterwasser, das vielleicht 50 m entfernt ist.

Angeboten werden natürlich Eisbecher in allen Variationen, dazu Kuchen, der in einer Vitrine präsentiert wird, und kleine Speisen. Die Preise befinden sich für Usedomer Verhältnisse im oberen Durchschnittsbereich.

Wir bestellten einen Eisbecher Bernsteinhexe mit frischem Obst für mich und einen Sanddorneisbecher für meinen Begleiter, beides umfangreich. Dazu eine Tasse Kaffee für ihn und einen Milchkaffee mit Sanddornlikör für mich. Der Kaffee war ordentlich, der Milchkaffee mit Schuss himmlisch :-)

Bedient wurden wir vom freundlichen Inhaber und einer Dame, vermutlich seine Mutter.

Seitlich vom Eiscafé gibt es einen Schalter, an dem das Eis „auf die Hand“ verkauft wird.

Alles ist barrierefrei zugänglich. An eine behindertengerechte Toilette kann ich mich nicht erinnern. Es gibt schräg gegenüber ein Toilettenhäuschen mit einer entsprechenden Toilette, für die der Euro-WC-Schlüssel benötigt wird.

An sich ist täglich bis auf dienstags geöffnet. Als wir ein zweites Mal an einem Mittwoch hinfuhren, war das Eiscafé geschlossen. Ein Schild verkündete, dass am Donnerstag wieder offen sei. Wir wichen auf die Konkurrenz aus, ca. 100 m entfernt und direkt am Achterwasser gelegen.

Uns haben die Besuche im Eiscafé am Achterwasser gefallen. Wir können es empfehlen.

Pensionen / Eiscafés in Seebad Ückeritz

02 Check ..

Eine Bewertung die gefällt. Sozusagen mit "Hand und Fuß".

Danke und Gratulation.
    Kulturbeauftragte Sanddornlikör selbstgemacht? Hab vor Jahrzehnten welchen probiert und der hat wirklich köstlich geschmeckt :)!

GzgD!
    eknarf49 Danke für den schönen Bericht, einen Sanddorneisbecher könnte ich jetzt gut vertragen. ;-)

Dieser Aldi-Markt befindet sich in der Späthstraße in Berlin-Britz. Gleich rechts daneben gibt es einen roten Netto. Gegenüber befinden sich Lidl und eine Fressnapf-Filiale. In diesem Areal lohnt sich der große Wocheneinkauf mit drei Discountern und einem Tierfutterladen :-)

Vor der Tür gibt es einen großen Parkplatz. Man kann von hier aus direkt zum roten Netto oder umgekehrt fahren, eine Überfahrt ist vorhanden. Vorn an der Straße des Aldi-Parkplatzes ist eine DHL-Packstation vorhanden.

Diese Aldi-Filiale ist innen einigermaßen geräumig. Das Obst- und Gemüseregal haben wir meist gut mit frischer Ware gefüllt vorgefunden. Brötchen werden täglich aufgebacken. Ansonsten findet sich hier das übliche Aldi-Nord-Angebot. Die wöchentlichen Non-Food-Angebote sind oft zügig ausverkauft, ein frühes Erscheinen ist ratsam.

Bezahlen kann man hier mit Bargeld, EC- und Kreditkarten.

Der Zugang zur Filiale ist barrierefrei.

Lebensmittel in Berlin

konniebritz @Calendula: das stimmt. Wir kennen allerdings einige Filialen in Berlin, wo man abends noch Glück haben kann, das Gewünschte zu erhalten.

In der Villa Anika hatten wir während unseres Urlaubs im Oktober 2021 eine Ferienwohnung gebucht, über ein Ferienwohnung-Buchungsportal. Die Villa liegt im Ortszentrum von Kühlungsborn West. Einkaufsmöglichkeiten, Eiscafés und Restaurants sind ca. 50 m entfernt, die Strandpromenade ca. 200 m.
    Direkt gegenüber befand sich ein roter Netto. Dort haben wir morgens frische Brötchen für das Frühstück gekauft.

Die Villa wurde laut Vermieterangaben 2005 gebaut und nach der Tochter des Bauherrn benannt. Lt. Vermieter-Website sind 5 Wohnungen rollstuhlgerecht.
    Der Vermieter wohnt nicht in der Villa. Wir lernten ihn während unseres Aufenthalts kennen, als er sich einmal im Haus befand. Er war freundlich und umgänglich.

Wir hatten eine barrierefreie Wohnung gebucht. Sie lag im Souterrain und war von außen über eine Rampe von der Parkplatzzufahrt aus zugänglich. Die Wohnung hatte zwei Zimmer und eine große Terrasse im Innenhof. Die Terrasse haben wir aufgrund der Witterung im Oktober nicht genutzt. Im Schlafzimmer befand sich ein Doppelbett mit festen Matratzen, ein Kleiderschrank sowie eine Theke mit weiteren Abstellmöglichkeiten. Im großen Wohnzimmer mit angrenzender Küchenzeile gab es ein weiteres Bett, das elektrisch höhenverstellbar war für diejenigen, die anderweitig nicht gut aufstehen können. Wir haben es nicht genutzt, nur mal die Elektrik getestet. Sie funktionierte einwandfrei. Im Bad gab es einen Haltegriff zum Aufstehen an der Toilette, einen weiteren Haltegriff in der bodengleichen Dusche sowie einen Duschstuhl.

Unsere Wohnung war über die erwähnte Rampe direkt von der Außentür aus zugänglich. Es ging einen Gang entlang, in dem sich eine Waschmaschine und ein Wäschetrockner befanden. Sie konnten gegen Gebühr genutzt werden. Dafür wurde das Waschmittel gestellt. Am Ende des Ganges war links unsere Wohnungstür, rechterhand befand sich ein Aufzug, der die Gäste in die anderen Etagen brachte. Unsere Wohnung war etwas hellhörig, wir hörten das Schließen und Öffnen der Außentür und den Betrieb des Aufzugs. Gestört hat es uns nicht, da wir die meiste Zeit unterwegs waren.

Der Zugang zu den Wohnungen erfolgte nicht per Schlüssel, sondern über einen Code, der an der Außentür und an der Wohnungstür einzugeben war. Das System hat einwandfrei funktioniert. Wir fragten uns nur, wie es mit dem Zugang während eines Stromausfalls aussieht.
    In der Ferienwohnung gab es kostenfreies WLAN.

Für jede Wohnung gab es einen reservierten Parkplatz. Er befand sich hinter dem Haus auf dem Hof. Unsere Zufahrt befand sich auf der linken Hausseite. Auf der rechten Seite, neben dem Haus Nr. 16A, gab es ebenfalls eine Zufahrt und weitere Parkplätze. Nur waren hier ein paar Treppenstufen zum Hauseingang zu überwinden.

Die Ferienwohnung war nicht ganz preiswert. Der Mietpreis variiert je nach Jahreszeit und Aufenthaltsdauer. Die Ausstattung und die zentrale Lage lässt man sich bezahlen.

Uns hat der Aufenthalt in der Villa Anika gefallen. Wir können sie für einen Aufenthalt in Kühlungsborn empfehlen.

Ferienhäuser in Ostseebad Kühlungsborn

Calendula Sehr gute Beschreibung. Gut zu wissen, dass es dort auch (mindestens) eine barrierefreie Wohnung gibt.
    eknarf49 Das hört sich nach einer bis auf Kleinigkeiten perfekten Unterkunft an. Danke für den schönen Bericht.

Dieser Lidl-Markt befindet sich im tiefsten Neukölln, direkt an der Sonnennallee. Davor befindet sich ein großer Parkplatz. Man muss, wie inzwischen oft üblich, die Parkscheibe nutzen, sonst werden happige Strafzahlungen fällig.

Die Filiale wurde ca. 2013 umgebaut und ist innen geräumig angelegt.
    Das gesamte Lidl-Angebot ist zu finden; die wöchentlichen Non-Food-Angebote sind in ausreichender Menge vorhanden.

Vor der Filiale hält der Bus M41. Nicht gerade meine Lieblingslinie, da meist sehr gut genutzt. Für größere Einkäufe besser einen Pkw mitbringen.

Es ist eine durchschnittliche Lidl-Filiale, die viel von Anwohnern genutzt wird. Aufgrund der Lage in Neukölln darf man sich über seltsam wirkende Kunden nicht wundern :-))

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Berlin

ubier Kann es sein, daß Britzer und Neuköllner ähnlich gut harmonieren wie Düsseldorfer und (Alt-)Kölner?
    FalkdS Die Parkplatzbewirtschaftung erfolgt bestimmt nicht durch Lidl.
    Ich gehe davon aus, dass der Grundstückseigentümer eine andere Firma damit beauftragt hat. Diese treibt dann auch die Vertragsstrafe für die nicht regel- / vertragskonforme Nutzung des Parkplatzes ein.
    Diesen Vertrag geht man AUTOMATISCH ein, wenn man seinen PKW auf dem Parkplatz abstellt, so wird es auf den öffentlichen Aushängen zu lesen sein.
    konniebritz Die Parkplatzbewirtschaftung erfolgt nicht durch Lidl, sondern durch eine Fremdfirma wie überall.
    Grundstückseigentümer dürfte aber Lidl sein.

Wir benötigten einen neuen Schreibtisch, nachdem der alte in die Jahre gekommen war. Nachdem wir wochenlang jeden Möbelprospekt durchgesehen und im Internet recherchiert hatten, ohne etwas Passendes zu finden, stellte ich auf der MyHammer-Plattform im November 2021 einen Auftrag ein. Ein neuer Schreibtisch sollte gebaut oder etwas Passendes angeboten werden, mit Aufbau bei uns und Entsorgung des alten Schreibtischs. Das Ganze sollte innerhalb der nächsten drei Monate geschehen.

Nach ein paar Tagen erhielten wir ein Angebot der Tischlerei Michael Riehl. Nach Klärung einiger Details nahmen wir das Angebot an. Der neue Schreibtisch wurde für uns angefertigt und zügig geliefert.

Der Inhaber der Tischlerei, Herr Riehl, stand während der ganzen Zeit mit uns in telefonischem und schriftlichem Kontakt per Email. Er fertigte Skizzen des neuen Schreibtischs mit Angabe der Maße an und fragte, ob wir damit einverstanden wären. Später wurden uns Fotos der möglichen Griffe für den Schreibtisch zugeschickt, wir konnten unter mehreren Varianten wählen.

Schließlich war der neue Schreibtisch fertig. Er wurde knapp drei Wochen nach Auftragseinstellung geliefert. Herr Riehl erschien mit einem Mitarbeiter. Der neue Schreibtisch wurde in drei Teilen angeliefert und vor unsere Wohnungstür gestellt. Dann wurde erst einmal der alte Schreibtisch rausgetragen. Danach erfolgte die Endmontage des Schreibtischs. Zum Schluss wurden die Griffe befestigt. Bei der Tür konnten wir wählen, ob der Griff waagerecht oder senkrecht montiert werden sollte.

Nach einer halben Stunde war alles erledigt, der neue Schreibtisch stand im Zimmer und wartete auf seine Inbetriebnahme. Wir mussten ihn nur einräumen bzw. alles Benötigte draufstellen. Ich habe ein Bild des neuen Schmuckstücks eingestellt.

Der Auftrag wurde sehr professionell und zügig abgewickelt. Wir hatten vor Erteilung des Auftrags im Internet recherchiert und uns Fotos von Möbeln auf der Website der Tischlerei angeschaut. Auf der MyHammer-Plattform hatte die Tischlerei etliche sehr gute Bewertungen erhalten.
    Alles machte einen sehr guten Eindruck auf uns, der sich bei der Durchführung unseres Auftrags fortsetzte. Wir waren mit der Arbeit und dem Ergebnis sehr zufrieden.

Natürlich hat die Maßanfertigung eines Schreibtischs einen anderen Preis als die Ware aus dem Möbeldiscounter. Dafür ist es eine höherwertige Qualität, wurde nach unseren Maßangaben und Wünschen mit Schreibtischschubladen und Tür gebaut. Weiter kann ich dazu nichts sagen, da der Preis vom einzelnen Auftrag abhängt.

Wir können die Tischlerei Michael Riehl empfehlen.

Tischlereien in Hoppegarten

Ein golocal Nutzer noch weiteren Erfolg an den neuen Schreibtisch! Was ein neues Möbelstück so alles bewirken kann! Noch viele interessante Bewertungen!
    Daumenglückwunsch aus der Pfalz!

Dieses Hotel kannten wir von einem früheren Usedom-Aufenthalt. Es liegt am Balmer See, abseits der üblichen Usedom-Touristenpfade. Man kann hier, wie der Name schon sagt, Golf spielen. Es ist eine große, idyllisch gelegene Anlage mit diversen, kleineren Häusern darauf, in denen sich die Zimmer befinden.
    Wir haben bei allen Aufenthalten nachmittags zum Kaffee die Panorama-Terrasse genutzt. Gewohnt haben wir hier nicht.

Im Jahr 2021 fuhren wir wieder einmal nach Balm zum Kaffee trinken. Mein Begleiter fuhr den Wagen bis kurz hinter die Rezeption. Dort geht ein schmaler Weg bergauf zur Panorama-Terrasse. Ich stieg aus und lief den etwas steilen Weg hinauf. Mein Begleiter suchte derweil einen Parkplatz. Später erfuhren wir, dass es auf der oberen Höhe, ca. 100 m entfernt, einen weiteren Parkplatz gibt. Dort lief ich hin, um mir den steilen Abstieg nach unten zu sparen. Einen Aufzug zum Panorama-Restaurant gibt es leider nicht.

Die Gäste werden mit ihrem Gepäck mit kleinen Golfwagen zu ihren Zimmern gebracht. Die Hotelgäste können mit so einem Wagen auch zum Golfplatz fahren. Als ich zum oberen Parkplatz lief, wurde ich von einem Hotelangestellten gefragt, ob ich mitfahren möchte. Da ich fast am Parkplatz angekommen war, lohnte sich das nicht. Sonst hätte ich es gern einmal ausprobiert :-)

Die Panorama-Terrasse bietet an etlichen Tischen einen schönen Blick auf den Balmer See. Nachmittags zur Kaffeezeit werden Kuchen, Eisbecher und passende Getränke wie Kaffee, Tee und Softdrinks, zu durchschnittlichen Preisen angeboten. Wir ließen uns Eisbecher und Kaffee schmecken, genossen dabei die herrliche Aussicht.

Die anderen Gäste auf der Terrasse schienen im Hotel zu wohnen. Die ganze Atmosphäre war freundlich-entspannt.
    Das Personal war, wie man es in solchen Häusern erwarten kann, freundlich und zuvorkommend.

Momentan ist wegen Corona bis Ende Februar 2022 geschlossen. Ich wünsche den Betreibern, dass es für sie danach mit vielen Gästen weitergeht.

Wir können das Hotel für den nachmittäglichen Kaffeebesuch empfehlen. Zum Hotelaufenthalt können wir nichts sagen. Was wir gesehen haben, hat uns gefallen.

Golf / Hotels in Balm Gemeinde Benz bei Wismar in Mecklenburg

Ehmkes Fischhandel liegt direkt am Yachthafen von Karlshagen. Von unserer Ferienwohnung aus hatten wir ihn im Blick; er lag genau gegenüber auf der anderen Seite des Yachthafens.
    Uns fiel auf, dass er immer gut besucht war. Kaum dass geöffnet war, standen viele Kunden an, um sich hier Fisch zu holen.

Schließlich fuhren wir mit dem Wagen vorbei, um uns das genauer anzuschauen. Auf der rechten Seite war der Eingang zum Verkaufsraum, der frischen Fisch und einen Imbiss anbietet, dahinter die Räume für die Verarbeitung des Fischs und ein zu der Zeit geschlossener Raum mit Sitzgelegenheiten für die Gäste. Auf der linken Seite gab es überdachte Außen-Sitzgelegenheiten für den Verzehr vor Ort. Parken konnte man kurzzeitig vor dem Laden oder auf dem vielleicht 100 m dahinter gelegenen kostenpflichtigen Parkplatz des Yachthafens.

Angeboten werden frischer Fisch, Rollmops, Matjes, Salate mit Fisch, dazu diverse Fischbrötchen und Backfisch zu durchschnittlichen Preisen. Außderdem eine Auswahl an Getränken.

Als wir einmal nachmittags nach Hause kamen, ging mein Begleiter zum Fischhandel und erstand zwei Backfischbrötchen für uns. Wir haben die gut belegten, leckeren Brötchen auf unserer Terrasse verspeist.

Einmal sah ich einen Lieferwagen von Ehmke vor dem Gelände stehen, der gerade beladen wurde. Später fuhren wir durch Karlshagen und sahen diesen Lieferwagen auf dem Parkplatz des örtlichen Edeka stehen. Ein Schild davor verkündete, dass an bestimmten Tagen der Wagen von Ehmke hier stünde. Wer also nicht vor Ort am Yachthafen lange anstehen möchte, kann es hier zu den Verkaufszeiten versuchen. Durch den kurzen Transportweg vom Yachthafen bis zum Edeka-Parkplatz dürfte der Fisch ebenso frisch sein wie direkt vor Ort.

Fischfreunden können wir Ehmkes Fischhandel empfehlen.

Großhandel in Karlshagen

Konzentrat Danke für die Empfehlung. Im Moment etwas weit weg, aber zum Appetit anregen sehr gut :-)
    eknarf49 Danke für den wirklich interessanten Bericht. (Allerdings schließe ich mich auch meiner Nachbarin Puppenmama an.) ;-D
    FalkdS Danke für die Bewertung

Das ist gut, Puppenmama und eknarf49, ihr seid noch zwei, die mir den Fisch nicht weg essen… ;-)
    FalkdS Felixel, hier gibt es ja bekanntermaßen einige urbierende User… ;-)
    Bei Fragen einfach ansprechen… :-)
    Ein golocal Nutzer Fisch muss bei mir nicht sein, aber--- also FalkdS kannst Du gern auch noch einkassieren. Aber das iPhone, ich glaube, das wird noch lustig.
    Ein golocal Nutzer aus Fisch und allen Resten. Seelachs wird im Stück in der Pfanne gebraten. Plastikpartikel sind inzwischen überall drin.
    NC Hammer Tom Das stimmt so leider nicht. Auch die Stäbchen werden direkt vom Schiff aus Filets portioniert. In der ehemaligen DDR und vielleicht auch am Anfang der BRD wurde zum Teil auch aus Resten etwas zusammen gebastelt.
    die Zeiten sind lange vorbei
    Ein golocal Nutzer habe noch nie Fischstäbchen gemocht. Sehe mir gern an, was ich verdrücke! -Wem die Dinger schmecken, ist einfach, gut bekommts.
    Ein golocal Nutzer Im Fischwerk Saßnitz (Sassnitz) der Fisch war ein Genuss. War ja ein "Exportschlager" - der wurde in der BRD gern gekauft! Und von uns auch ;)
    Konzentrat Fischbrötchen - Matjesfilet in frischem Bäckerbrötchen : Das isses, was schmeckt !!!
    02 Check ..

OK, ich Angel nicht. Kann den Fisch nicht abschlagen, Bring ich nicht übers Herz.

Aber fangfrischen Fisch mag ich sehr, z. B. Zander .. da das Filet usw..
    Ein golocal Nutzer @konnie, siehst Du, ich habe Dich gebettelt, bring viel Schönes mit. Und Du hast es gemacht. Schön zum Lesen. Bringt viel Erinnerungen, danke! Däumchen hast Du Dir verdient, der edle Spender wird das bestimmt auch merken!

Das Hotel und Restaurant Seebrücke in Lubmin liegt, wie der Name es vermuten lässt, direkt an der Seebrücke Lubmin. Während unseres Aufenthalts auf Usedom sind wir zweimal nach Lubmin auf dem Festland „geflüchtet“. Hier ging es ruhiger und beschaulicher zu als auf Usedom.

Bei beiden Besuchen kehrten wir im Restaurant Seebrücke ein. Wir haben hier nicht gewohnt.
    Da bei beiden Besuchen schönes Wetter war, saßen wir jeweils auf der überdachten Terrasse mit Blick auf die Seebrücke und die Ostsee. Direkt gegenüber, auf der anderen Seite der Seepromenade, standen ein paar zum Restaurant gehörende Tische mit Strandkörben, die immer belegt oder reserviert waren.

Wir erhielten zügig die Speisekarte von einer der freundlichen Bedienungen. Dazu wurde ein Aufsteller mit den aktuellen Tagesangeboten auf den Tisch gestellt. Die angebotene Küche ist regional mit Suppen, Vorspeisen, kleinen Gerichten, Fleisch und Fischgerichten, Desserts. Dazu eine Kuchenauswahl. An Getränken gab es die übliche Auswahl an Softdrinks, Bier, Wein, Spirituosen, Kaffeevariationen und Tee. Die Preise waren für die Lage moderat.

Beim ersten Besuch nahmen wir jeder einen Salat mit Räuchermatjes, danach für jeden einen Eisbecher. Beim zweiten Besuch gab es „nur“ einen Eisbecher für jeden, da wir an einem der umliegenden Imbisse schon etwas gegessen hatten. Der Salat mit Räuchermatjes war reichhaltig und lecker, der Matjes zart. So ließen sogar wir uns Fisch schmecken, obwohl wir generell keine Fischfreunde sind. Auch die Eisbecher waren gut bestückt. Was an den anderen Tischen serviert wurde, sah ebenfalls sehr gut aus.

Die Terrasse war barrierefrei. Beim Zugang nach Innen mussten ein paar Stufen überwunden werden. Schräg gegenüber gibt es eine öffentliche, behindertengerechte Toilette, auf die bei Bedarf ausgewichen werden kann.

Die unteren Hotelzimmer hatten einen seitlichen, direkten Zugang, der barrierefrei war. Jedes der Zimmer hatte eine kleine Terrasse mit einem Strandkorb. Wie es im Hotel weitergeht, mit Treppen oder nicht, können wir nicht sagen.

Uns haben die beiden Besuche im Restaurant Seebrücke gefallen. Wir werden wiederkommen, falls wir wieder einmal in Lubmin sind.
    Einen Besuch können wir empfehlen.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Lubmin

eknarf49 Liebe Konniebritz, das hört sich richtig gut an, und ich wäre gern dort. Danke für den neugierig machenden Bericht. :-)
    Kaiser Robert Meine Schwiegereltern waren mit unserer Tochter Anfang der 90er dort, haben es auch ganz toll gefunden im Hotel und Restaurant.
    eknarf49 Liebe Konniebritz, ich schließe mich Calendula an und freue mich für Dich. :-)
    Blattlaus Obwohl es draußen schneit, würde mich das Eis mit Sahne jetzt sehr reizen. Gratuliere ebenfalls herzlich.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zum tollen Bericht, zum grünen Daumen und zum verdienten Wochenkrönchen.
    02 Check Gratuliere. redlich etschrieben. Die Auszeichnung gD und Wochenkrone spiegeln die Höhe Qualität der Bewertung wieder.
    02 Check ..

Wer soviele Likes auf ein Bewertung vereinigen kann, hat die Wochenkrone sich redlich erscheinen.

Folglich Gratulation und Danke.
    vinzenztheis Das sieht doch Alles sehr gut aus und hört sich auch sehr gut an. Nur werde ich da in diesem Jahr nicht hinkommen können. Ansonsten GzBdW.

Alle paar Jahre machen wir Urlaub auf der als „Sonneninsel“ beworbenen Insel Usedom. Uns gefällt es dort sehr. Allerdings hat gefühlt die Zahl der Gäste in den letzten Jahren erheblich zugenommen, so dass es in der Hauptsaison sehr voll und damit ungemütlich werden kann.

Wir fahren lieber in der Nebensaison, im Frühjahr oder im Herbst, nach Usedom. Im Jahr 2021 erwischten wir von Ende August bis Mitte September noch die Hauptsaison. Dies war auch Corona geschuldet, es ergab sich für uns keine frühere Möglichkeit für einen Urlaub.

Es finden sich auch ruhigere Ecken auf Usedom. Während die Seebäder an der Ostsee meist sehr voll sind, geht es im Landesinneren oder am Achterwasser etwas ruhiger zu. Wir wohnten 2021 zuerst in Karlshagen, einem nicht ganz so überlaufenen Ostseebad. Da die Ferienwohnung nicht für die ganze Aufenthaltsdauer zur Verfügung stand, zogen wir für die letzten sechs Tage um nach Loddin. Dort hatten wir 2018 schon einmal gewohnt. Die Wohnung lag zwar an der Strandstraße, allerdings war der Strand weit weg. Wir wussten, was uns erwartet.

Wer von dem Trubel auf der Insel genug hat, kann auf das Festland fahren. Schon im direkt angrenzenden Wolgast geht es beschaulicher zu. Man kann auch in die nahegelegenen Orte und Seebäder auf dem Festland fahren, um weniger Trubel zu erleben. Uns haben Freest am Peenestrom und das Seebad Lubmin an der Ostsee gefallen.

Gastronomie

Es gibt zahlreiche Restaurants für jeden Geschmack und Geldbeutel auf Usedom. Viele Restaurants sind auf den touristischen Massenbetrieb eingestellt, leben davon. Dessen sollte man sich bewusst sein.
    2021, bedingt durch Corona, hat sich dabei einiges verändert. Einige Beispiele:

Die von uns früher sehr geschätzten Cafés Eichhorst in Loddin und Zempin
    In Loddin gab es eingeschränkte Öffnungszeiten. In den letzten Tagen unserer Anwesenheit im September 2021 war das Loddiner Café nur noch vormittags geöffnet, aufgrund von Personalmangel, wie ein Aushang verkündete. Wir haben am Abreisetag hier frühstücken können.
    Das Café in Zempin werden wir so schnell nicht mehr betreten. Es war eine Ein-Mann-Show, zumindest nachmittags, und wirkte heruntergekommen.

Die Pizzeria Paparazzi am Bahnhof Koserow
    2018 war es eine gemütlich und einladend eingerichtete Pizzeria, in der wir abends gern gegessen hatten. 2021 gab es dort offenbar nur noch Abholservice. Hoffentlich ändert sich daran wieder etwas.

Das Wasserschloss Mellenthin ist inzwischen so überlaufen, dass es uns nicht mehr gefallen hat. Wir nahmen 2021 mehrere Anläufe, um nachmittags dort eine der leckeren Waffeln zu essen. Es war nur voll, wir sind jedes Mal wieder abgedreht.

Die abendliche Hauptessenszeit auf Usedom liegt zwischen 18.00 Uhr und 19.30 Uhr. Wir beobachteten in dieser Zeit Lokale mit wartenden Gästen davor. Das war nichts für uns. Wir tauchten zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr auf, dann bekamen wir immer einen Tisch. Wer sichergehen möchte, einen Tisch zu bekommen, sollte vorab reservieren. Meistens gibt es warme Küche bis ca. 21.00 Uhr. Es ist ratsam, sich darauf einzustellen. In einigen wenigen Lokalen kann man es auch später versuchen.

Ferienwohnungen

Es gibt zahlreiche Ferienwohnungen auf Usedom, hier sollte jeder fündig werden. Preiswert sind sie nicht.

Parken auf Usedom

In der Gästemappe eines Vermieters fanden wir folgenden Hinweis zum Parken auf Usedom (Auszug):
    „Auf Usedom gibt es viele öffentliche Parkplätze. Davon sind zahlreiche Parkplätze kostenfrei. In unmittelbarer Strandnähe sind fast alle Parkplätze kostenpflichtig.
    Wie in allen Tourismus-Gebieten ist die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten ein interessantes Zubrot für die Gemeinden und wird mit Engagement betrieben.“

Wir fuhren auf den öffentlichen Parkplatz von Freest, auf dem Festland gegenüber von Peenemünde gelegen. Eine jüngere Frau mit langen, blonden Haaren lief an unserem Wagen vorbei. Mein Begleiter schaute ihr interessiert hinterher. Nanu?
    „Dachte ich es mir doch. Sie guckte schon so finster.“
    Ich nahm die Dame in Augenschein. Sie trug eine Jacke mit dazu passender Tasche, beides mit der Aufschrift „Ordnungsamt“. Das war keine Traumfrau zum Niederknien, ganz im Gegenteil. Mit der Dame war nicht zu spaßen. Sie ging an der hinter uns geparkten Autoreihe entlang und kontrollierte die Parktickets.

Unsere Empfehlung: die Parktickets sollten besser gültig sein, das Ordnungsamt kommt gern vorbei.

Fazit

Usedom ist eine schöne Ferieninsel an der Ostsee mit etlichen Seebädern und langen Sandstränden. In den Sommermonaten ist sie sehr voll und überlaufen. In der Nebensaison im Frühjahr und Herbst geht es ruhiger zu, nur kann es dann noch oder wieder kälter sein. Man ist auf die vielen Touristen eingestellt, sowohl auf deutscher als auch auf polnischer Seite.

Manchmal hatten wir den Eindruck, für teures Geld nicht allzu viel geboten zu bekommen. So gab es z.B. in der Ferienwohnung in Karlshagen kein WLAN bei ansonsten happigen Preisen. Da ließ man sich die Lage direkt am Yachthafen sehr gut bezahlen. Auch in etlichen Restaurants gab es kein Gäste-WLAN.

Insgesamt gibt es 3,5 Sterne von mir.

Freizeitanlagen / Wellness, sonstige in Usedom

eknarf49 Danke für den ausführlichen und interessanten Bericht. Danach könnte ich mir einen Herbst-Aufenthalt da gut vorstellen.
    FalkdS Glückwunsch zum Daumen
    Danke für deine Bewertung, ich kann sie nur bestätigen…

Ich registrierte mich bei MyHammer Ende 2015. Wir wollten das Schnurschloss unserer Jalousie reparieren lassen, da es defekt war und die Jalousie nach dem Hochziehen nicht oben blieb. Der damalige Jalousienbauer existierte nicht mehr. Ich wartete gespannt auf die Angebote, die da eintrudeln sollten, doch es tat sich kaum etwas. Zuerst meldete sich ein Handwerker, der sich mit dem Anbau von Jalousien und dem Aufbau von Möbeln beschäftigte. Er gab uns einen Tipp, was wir selbst versuchen könnten. Ansonsten könnten wir ein Schnurschloss kaufen, damit kenne er sich nur nicht aus. Das funktionierte alles nicht. Immerhin ein Angebot zur Selbsthilfe.

Nach zwei Wochen stellte ich den Auftrag erneut ein, da der alte Auftrag abgelaufen war. Diesmal meldete sich eine Firma, die erst einmal einen Besichtigungstermin vereinbaren wollte. Nach Recherche im Internet kam uns der Anbieter dubios vor, da er im Laufe weniger Jahre immer wieder umfirmiert hatte. Wir lehnten ihn ab. Inzwischen ist er bei MyHammer nicht mehr gelistet.

Wir hatten auch Jalousienfirmen, die nicht bei MyHammer gelistet waren, angeschrieben. Einmal erhielten wir nach einiger Zeit eine Preisliste, alle anderen antworteten gar nicht. Offenbar war ein solcher Auftrag nicht das, worauf die Handwerkerfirmen eingehen wollten.

Es endete damit, dass wir bei JalouCity eine neue Jalousie in Auftrag gaben. Mit dieser sind wir bis heute zufrieden. Pfiffige Jalousienfirmen hätten uns dies auch gern anbieten können. Nur gab es kein Interesse und JalouCity machte das Rennen.

Im Jahr 2021 benötigten wir einen neuen Schreibtisch. Wir sahen jeden Möbelprospekt nach etwas Passendem durch; recherchierten im Internet, bis uns die Köpfe rauchten. Der alte Schreibtisch hatte ein etwas exotisches Maß mit einer Breite von 1,33 m. Dazu links Schubladen und rechts eine Tür, dahinter zwei Fächer. Unter der Schreibtischplatte ein Fach über die ganze Breite. Was wir in den Prospekten und im Internet fanden, passte nicht genau. Außerdem hätten wir ihn aufbauen und den alten Schreibtisch entsorgen müssen. Zu beidem hatten wir keine rechte Lust.

Irgendwann hatte ich genug von der Suche nach einem Schreibtisch und stellte bei MyHammer einen Auftrag ein. Ein neuer Schreibtisch sollte entweder gebaut oder etwas Passendes mit Aufbau bei uns angeboten werden, dazu der alte Schreibtisch entsorgt werden. Nach ein paar Tagen erhielten wir ein Angebot von einem Tischlermeister im Berliner Umland, an der Stadtgrenze zu Berlin gelegen. Es war das einzige Angebot, das wir erhielten. Wir erteilten schließlich den Auftrag, da die Tischlerei nach Internetrecherchen einen guten Eindruck machte und bei Myhammer etliche positive Bewertungen erhalten hatte. Ein auf Maß gefertigter Schreibtisch hat natürlich einen anderen Preis als die Ware aus dem Möbeldiscounter. Dafür hat er eine andere Qualität, wurde nach unseren Maßangaben und Wünschen mit Schreibtischschubladen und Tür gebaut, bei uns aufgestellt und der alte Schreibtisch zur Entsorgung mitgenommen.

Diesmal war der Auftrag, auch bei nur einem Angebot, ein Volltreffer. Wir haben einen neuen Schreibtisch nach unseren Vorstellungen erhalten, mit dem wir zufrieden sind. Wir hatten wenig Arbeit damit, mussten nur den alten Schreibtisch ausräumen und den neuen Schreibtisch wieder einräumen.

Der Tischlermeister bekam eine 5-Sterne-Bewertung von mir, da wir mit der Arbeit sehr zufrieden waren, sie zügig ausgeführt wurde. Er revanchierte sich mit einer 5-Sterne-Bewertung von mir, der Auftraggeberin. Die Handwerker können ihre Kunden nämlich auch bewerten. Folgende Kriterien werden bei den Auftraggebern bewertet (in der genannten Reihenfolge):
    - Zahlungsmoral
    - Zuverlässigkeit
    - Freundlichkeit

Dazu gibt es noch ein Feld für Freitext. Uns wurde schnelle Bezahlung bescheinigt. Die gute Bewertung ist hilfreich für uns und die Handwerker, falls wir mal wieder einen Auftrag einstellen.

Die einmal eingestellten Aufträge bleiben im Profil des Auftraggebers bestehen, können nicht gelöscht werden. Dazu die Angabe, ob der Auftrag erteilt wurde oder nicht. Interessierte Handwerker können sich so ein Bild vom Auftraggeber machen.

Während der Laufzeit des zweiten Auftrags, bevor wir das Angebot erhielten, bekamen wir täglich eine Email von MyHammer mit dem Hinweis, wir könnten die bei ihnen gelisteten Firmen direkt anschreiben und um ein Angebot bitten. Das nervte uns. Diese Möglichkeit hatten wir in Betracht gezogen, falls wir gar keine Angebote erhalten hätten.

Wer vor Einstellung eines Auftrags eine Übersicht über die Kosten erhalten möchte, findet im „Preisradar“ auf der MyHammer-Website eine Auflistung verschiedenster Handwerkerleistungen und den ungefähren Kosten dafür. Die Angaben können nur in einem Preisrahmen angegeben werden, da der genaue Preis vom einzelnen Auftrag abhängt.

Insgesamt haben wir unterschiedliche Erfahrungen mit den Aufträgen gemacht.
    Der erste Auftrag verlief mangels Interesse der Handwerker im Sande. Das kann an der Art des Auftrags gelegen haben.
    Der zweite Auftrag wurde erteilt, wir sind glückliche Besitzer eines neuen Schreibtischs.

Fazit

Man kann über MyHammer versuchen, einen passenden Handwerker zu finden und dabei einen Treffer landen. Falls es nicht funktioniert wie gewünscht, sollte man sich auch anderweitig umsehen, z.B. Handwerker in der Nähe anschreiben.
    Wir wunderten uns nach den begeisterten Bewertungen bei golocal, so wenig Resonanz zu erhalten.

Ich vergebe 3,5 Sterne, macht aufgerundet 4 Sterne.

Internet in Berlin

Ein golocal Nutzer schön und nachverfolgbar geschildert. Gut so etwas zu lesen. Vor allen für Kunden, die doch nicht in Ballungsräumen wohnen. Diese Bewertungen sind sehr hilfreich! Danke ! Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Ein golocal Nutzer Hammerdaumen ist besser als Hammerzeh, wenn ich mich zu dem schlechten Witz mal hinreißen lassen darf! Glückwunsch Konniebritz! Schreibst du an dem neuen Schmuckstück deine tollen Bewertungen?
    konniebritz Vielen Dank für den Daumen und die Glückwünsche!
    @Dy: ich schreibe an dem neuen Schmuckstück meine Bewertungen. Der alte Schreibtisch wurde bei Lieferung des Neuen entsorgt. Das war Teil des Auftrags.
    Konzentrat Sehr gute Beschreibung, wie das bei bzw. mit Myhammer so läuft.
    Glückwunsch zum Hammer-Daumen.
    vinzenztheis Hochinteressanter Bericht, der mich in meiner Überzeugung bestätigt im allgemeinen selbst nach einem Handwerker aus der Nachbarschaft zu suchen .
    GzgD.
    eknarf49 Liebe Konniebritz, vielen Dank für den interessanten Bericht und den nützlichen Tipp.