Wer wirklich noch handgemachte Torten, Stückchen und Backwaren möchte, der ist hier goldrichtig.
    Das Café Denk hat einfach tolle Artikel und ist in der ganzen Region für seine guten Teilchen und Kuchen bekannt.
    Auch das Eis ist klasse. Eigentlich kann man alles gut Essen, was man hier bekommt.
    Die deftigen Snacks sind auch in Ordnung, allerdings nicht so überragend, wie die süßen Gebäckwaren.
    Insgesamt macht man im Café Denk nichts verkehrt.
    Einen Punkt Abzug gebe ich allerdings für das Café selbst.
    So ist zum einen die Einrichtung etwas in die Jahre gekommen und mit dem viel vertäfelten Holz nicht ganz mein Geschmack, zum anderen waren bei meinem Besuch so viele Senioren im Kaffee, das ich mich irgendwie beobachtet gefühlt habe. Nichts gegen die lieben Senioren, die hier ihren wohlverdienten Kuchen genießen, aber dass man als Gast aus allen Richtungen angesehen und studiert wird, das muss dann wirklich nicht unbedingt sein. Ich löse das Problem für mich so, dass ich hier kein Kaffee im Sitzen trinke, sondern die Leckereien lieber einfach mitnehme.
    Insgesamt kann ich das Café Denk aber jedem nur empfehlen!

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Schöllkrippen

Foto vor Ort

Die ARAL ist Kleinostheim ist eine relativ große Tankstelle mit etwa 16 Tankplätzen. Neben der Tankmöglichkeit gibt es noch ein LePetit-Bistro mit relativ großem Shop und kleinen warmen Snacks und eine Waschanlage.
    Dazu kommen die typischen Tankstellen-SB-Services wie Münzstaubsauger, Staubmatten zum Schmutz ausklopfen und den obligatorischen Eimern zum Reinigen der Scheiben.
    Im Shop selbst wurde ich bisher immer sehr freundlich bedient. Beim Team selbst steige ich allerdings nicht so ganz durch, da ich bei fast jedem Tankvorgang ein neues Gesicht vor mir habe.
    Erst in der letzten Zeit sehe ich einige Gesichter öfter.
    Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass im Laden fast immer irgendein Gespräch läuft. Entweder ist jemand bei den Kassieren bzw. Kassiererinnen zu Besuch oder es wird untereinander im Team geredet oder mit Stammkunden gequatscht.
    Eigentlich ist das ja ganz sympathisch, ich hatte nur manchmal fast schon das Gefühl als wäre mein Bezahlvorgang eher Nebensache.
    Ansonsten ist die Wartezeit angemessen und bisher habt immer alles einwandfrei gepasst.
    Ich gehe hier gerne Tanken und bin mit der Tankstelle sehr zufrieden.

Tankstellen / Waschanlagen in Kleinostheim

MEINE KUNDENGESCHICHTE

Im Mediamarkt in der City-Galerie Aschaffenburg gehe ich schon seit vielen Jahren immer wieder einkaufen.
    Oft nutze ich den Markt für einen Einkaufsbummel, wenn ich sowieso in der Stadt bin.
    Ich mag es dann durch die Gänge zu schlendern und mich über Neuheiten zu informieren.
    Aber auch bei einer gezielten Produktsuche ist der Markt eine hilfreiche Anlaufstelle für mich und eine gute Ergänzung zur Mediamarktfiliale in Mainaschaff, die nur mit dem Auto erreichbar ist und manchmal einen gewissen Umweg beim Einkaufsbummel erforderlich macht.

LAGE

Der Mediamarkt liegt am Ende bzw. Anfang der bekannten Einkaufspassage City-Galerie mitten in der Aschaffenburger Innenstadt (Goldbaches Straße). In der City-Galerie finden sich viele Geschäfte und Warenhäuser, dazu eine Schlemmer-Passage, Cafés und alles, was man von einer Einkaufspassage gewohnt ist.
    Die Mediamarkt-Filiale befindet sich im ersten Stock und erstreckt sich über eine Etage.
    Vom anliegenden Parkhaus City-Galerie sind es nur wenige Meter zu Fuß in die Filiale. Da es direkt am Parkhaus gleich mehrere große Fahrstühle gibt, ist der Weg barrierefrei und man erreicht das Geschäft ohne Probleme.

GESTALTUNG

Letztlich sehen ja alle Mediamarkt-Filialen gleich aus. Rote Schrift auf weißem Grund oder weiße Schrift auf rotem Grund.
    Manche Filialen beeindrucken vielleicht noch durch ihre Größe oder eine tolle Gebäude- bzw. Ladenarchitektur.
    All das ist bei der Filiale in der City-Galerie nicht der Fall. Ich finde die Filiale ist absolut durchschnittlich und hat keine besonders auffälligen Gestaltungsmerkmale.
    Dafür ist die Filiale übersichtlich eingerichtet. Man findet sich dank der großen Hinweisschilder schnell zurecht.

ANGEBOT

Die Angebotspalette ist ordentlich. Man findet alles, was man von Mediamarkt erwartet: Haushaltselektronik, PC und Mac, Handy und Tablets, Zubehör, Games, Audio und Video, Kameras und Peripherie. Da die Filiale in Aschaffenburg zwar nicht riesig ist, aber doch eine passable Größe hat, findet man hier eine wirklich gute Auswahl. Ich jedenfalls habe bei meinem bisherigen Käufen noch nie etwas vermisst.
    Das Angebot ist gut aufgemacht. Wühlkörbe locken mit Neuheiten, Alltagsgütern oder Schnäppchen, in den langen Gängen finden sich dann die Artikel. Alles absolut ok.

PERSONAL

Das Personal ist durchwachsen. Das bin ich aber nicht anders von Mediamarkt gewohnt. Manche Verkäufer sind extrem gut, andere dagegen recht blass. Da kenne ich als Hobbyfotograf manche Produkte tatsächlich besser, als der Verkäufer. Gelegentlich habe ich auch schon Beratungsgespräche miterlebt, die wirklich nicht fundiert und gut waren. Trotzdem finde ich den Service passabel.
    Bisher wurde ich immer freundlich bedient. Manchmal wurde ich aber auch ein wenig hin und her geschickt oder musste erst einmal einen Verkäufer suchen. An der Kasse musste ich noch nie lange warten.

FAZIT

Dank der tollen Lage direkt am Parkhaus besticht die Filiale in der Aschaffenburger Innenstadt vor allem durch ihre gute Erreichbarkeit.
    Egal ob man zu Fuß durch die City-Galerie schlendert oder kurz ins Parkhaus fährt: Man ist schnell da.
    Ansonsten bietet die Filiale alles, was man als Mediamarkt-Kunde begehrt. Die Auswahl ist passabel, der Service durchschnittlich.
    Ich gehe hier gerne einkaufen.

Unterhaltungselektronik / Computer in Aschaffenburg

Puppenmama Wiederum ein klasse Bericht, der zu Recht ausgezeichnet wurde.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Kulturbeauftragte Herzlichen Glückwunsch zum Elektronik-Daumen!

Kann nicht sagen, ob es an unserer Stadt liegt, doch mit keinem der "üblichen Verdächtigen" bin ich so richtig zufrieden. Mal funktioniert die Technik nicht, MA auf der Flucht oder völlig pampig. Gut zu lesen, dass es diesbezüglich auch positive Ausnahmen (von der Regel) gibt!

4. via iPhone

Vorspann

Die Orthopädie-Praxis Dr. Maschke habe ich durch eine Online-Recherche gefunden. Die Bewertungen waren ganz passabel und die Lage hat für mich auch sehr gut gepasst.
    Da es eine Praxis mit mehreren Ärzten ist, habe ich gehofft hier vielleicht etwas eher einen Termin zu bekommen. Das hat auch geklappt.
    Aufgesucht habe ich die Praxis bisher zweimal wegen einer Sehnenentzündung im Fuß nach einer Überbelastung.

Lage

Die Orthopädiepraxis Dr. Maschke liegt im ersten Stock des Elisenpalais, einem relativ neuen Gebäude in der Nähe des Aschaffenburger Hauptbahnhofs, das gleich mehrere große Arztpraxen beherbergt, insgesamt bestimmt 12 Fachärzte.
    Zu erreichen ist die Praxis in 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof und in 8 Gehminuten vom ZOB.
    Mit dem Auto ist die Praxis ebenfalls sehr gut zu erreichen, da es gleich im Haus ein sehr großes Parkhaus gibt, so dass man gerade bei Gehproblemen keine weite Strecke zurücklegen muss.
    Praxis und Haus sind barrierefrei. Es gibt Aufzüge und am Eingang elektrische Schiebetüren.

Die Praxiseinrichtung.

Der Praxis selbst merkt man das neue Gebäude an. Alles ist hell und angenehm. Zur Einrichtung selbst kann man nicht viel sagen - alles ist in gutem Zustand und normaler, guter Standard.
    Der Wartebereich ist ein Seitenflur in der Nähe des Empfangs. Dort gibt es nur wenige Plätze auf Bänken, die nicht unbedingt sehr bequem sind.
    Allerdings musste ich dort noch nie sehr lange warten, so dass die unbequemen Sitze kein Problem dargestellt haben.
    Zu lesen gibt es die üblichen Lesezirkel-Zeitschriften.
    Angenehm finde ich, dass man an den Wänden nicht mit zu vielen belehrenden Bildern und Plakaten zugeschüttet wird.

Das Personal

Das Personal empfand ich bisher als „unauffällig“. Ich wurde bei meinen beiden Besuchen sehr zügig und freundlich behandelt. Es hat niemand wirklich Nachfragen gestellt zu mir und meinen Problemen, es wurde aber auch nichts übersehen.
    Für mich geht der Service total in Ordnung und ich mag es, wenn man nicht zugetextet wird.
    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Betrieb rund läuft und das Team sehr gut eingespielt ist.

Die Wartezeit

Die Wartezeit ist sicherlich ein großer Bonus der Praxis!
    Ich habe bei beiden Besuchen weder im Wartezimmer noch im Behandlungsraum länger als 5 Minuten gewartet. Das ist natürlich super gut.

Besuch 1 - Dr. med. Rupert Maschke

Bei meinem ersten Besuch wurde ich gleich vom Chef selbst behandelt. Das war tadellos.
    Klar hat der Arzt den Zug zum Tor und will zügig durch die Behandlung kommen. Groß nachgefragt hat er also nicht.
    Vielmehr war er recht schnell mit der Diagnose und hat mir neue Einlagen verordnet.
    Erst als ich nachgefragt habe, ob z.B. ein zusätzlicher Knorpel im Fuß etwas mit den Problemen zu tun haben könnte, so ist er auch auf diese Punkte eingegangen.
    Da ich nicht auf den Mund gefallen bin und einfach meine Fragen gestellt habe, war das kein Problem.
    Wer zu schüchtern ist, der könnte hier vielleicht doch etwas schnell „duschbehandelt" werden.
    Letztlich aber hat sich Dr. Maschke aber doch ausreichend Zeit für meine Fragen genommen, meinen Fuß abgetastet und auf meine Berichte zu früheren Einlagen sogar die besondere Bettung der neuen Einlage mit Kuli in den Abdruck abgezeichnet.
    Fazit: Ein sehr guter Arzt mit guter Fachkenntnis, den man aber aufgrund der Praxishektik doch auf die Probleme hinweisen muss. Für mich absolut kein Problem.

Besuch 2 - Dr. med. Marlena Stoltz

Bei meinem zweiten Besuch wurde ich von Fr. Dr. Stoltz behandelt. Ehrlich gesagt war es mir im Nachhinein etwas unangenehm, dass ich sie zuerst für eine weitere Sprechstundenhilfe gehalten habe, da ich wieder den Chef erwartet hatte und man an der Kleidung keinen Unterschied zwischen Arzthelferinnen und Ärzten merkt - was aber eigentlich sehr für das Team spricht!
    Fr. Dr. Stoltz hat meine Verwirrung aber wohl gemerkt und durch ihre Selbstvorstellung für die notwendige Klarheit gesorgt.
    Der Termin verlief ähnlich, wie der Besuch beim Chef.
    Fr. Dr. Stoltz hat zuerst in die Akte geschaut, dann mich gefragt, worum es geht. Zunächst wollte sie einfach die Einlagen erneuern, als ich dann aber etwas nachgefragt habe, wie ich zukünftig mit den Überlastungen und der Sehnenreizung im Fuß umgehen sollte, hat auch sie meinen Fuß sehr ausführlich und gründlich abgetastet und Schwielen am Fußrand festgestellt. Sie empfahl mir mehr Fußgymnastik und erwähnte zusätzlich die Möglichkeit der praxiseigenen Stoßwellentherapie für 5 Sitzungen á 50€.
    Ich hatte das Gefühl, dass sie mich fair beraten hat und mich nicht zur IGEL bzw. Zusatzleistung gedrängt hat.
    Etwas schwierig war, dass Fr. Dr. Stoltz und das Sanitätshaus unterschiedliche Ausführungen des Rezeptes erstellt bzw. gebraucht haben, so dass ich nochmal zwischen Sanitätshaus und Praxis hin und her laufen musste und selbst dann war das Problem noch nicht gelöst und das Sanitätshaus hat auch das nicht ganz passende Rezept akzeptiert.
    Am Ende der Behandlung gab es sogar noch etwas Small-Talk. Insgesamt eine sehr gute Behandlung!

Zusatzleistungen

Mir wurde bei meinem Besuch die praxiseigene Stoßwellentherapie empfohlen. Auch sonst gibt es noch einige Zusatzleistungen in der Praxis, wie Wärmebehandlung, Infusionstherapie oder Neuraitherapie. Auch Chirotherapie wird angeboten.
    Da ich aber keines der Angebote genutzt habe, kann ich hier nicht mehr sagen.

Fazit

Ich bin mit der Praxis Masche absolut zufrieden, empfehle aber die eigenen Anliegen deutlich vorzutragen, da die Ärzte im Praxisstress von sich aus wenig Nachfragen stellen und schnell sind mit der Diagnose. Diese hat bei mir aber gepasst und ich bin jedes Mal mit einer Lösung aus der Praxis.
    Die kurze Wartezeit auch für Kassenpatienten ist lobenswert. Ich kann die Praxis gerne weiterempfehlen!

Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie in Aschaffenburg

joergb. Wie immer super ge- und beschrieben. Erinnert mich so ein kleines bisschen an meine Schulzeit: Textgliederung, dann Vorspann, Hauptteil und Schluß.

Auszeichnung wieder einmal verdient, Glückwunsch zum grünen Daumen
    No Be joergb: Höre ich da einen ironischen Unterton? ;-) - Nein, ich bin kein Deutschlehrer... Abi muss da reichen ;-)
    Exlenker Glückwunsch zum Abi - Quatsch - natürlich zum gD. lach.
    Toller Beitrag - No Be.
    No Be Das ist zu lange her, als dass ich dafür noch Glückwünsche annehme ;-)
    kisto Ich gratuliere auch noch zur verdienten Auszeichnung! :) bearbeitet
    Puppenmama Wie immer, ein klasse Bericht der zu Recht ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Auch wenn die Zeit der großen Kaufhäuser etwas in die Jahre gekommen zu sein scheint, so gehe ich gerne zu Kaufhof einkaufen.
    Das liegt daran, dass ich dort gleich eine ganze Menge Marken zur Auswahl finde, so dass die Trefferquote besser ist, als wenn ich alle Läden einzeln abklappern müsste.
    Bisher wurde ich im Kaufhof immer sehr freundlich und gut bedient.
    Man mag von Payback ja halten, was man will, aber bei Kaufhof rentiert sich Payback oft richtig. Oft genug bekomme ich hier 10%-Gutscheine oder andere tolle Aktionen, so dass ich schon eine Menge Geld sparen konnte.
    Den Kaufhof in der Citygalerie finde ich wirklich gut. Die Auswahl ist sehr groß, man findet nahezu alles, was man so braucht und für alle, die dem großen Trubel in der City-Galerie entgehen wollen, bietet der Seitenausgang direkt im Kaufhof die passende Fluchtmöglichkeit.
    Gerade in Sachen Einkaufserlebnis ist der KAUFHOF einfach etwas ganz anderes, als ein Online-Katalog. Und dank der tollen Lage in der Citygalerie ist das wohlverdient Post-Shopping.-Eis nach dem Einkauf auch nicht weit.

Kaufhäuser in Aschaffenburg

EIN BEKENNTIS ZU BEGINN

Ein kleines Bekenntnis zu Beginn: Ich bin Bayern-Fan!
    Auch wenn man die Transferpolitik der Bayern kritisch sehen kann und andere „Ex-Knackis“ wohl nur von einem Resozialisierungs-Erfolg allá Hoeneß träumen können. Ja und klar hat Bayern Geld und dieses Geld wird auch eingesetzt. Ich gestehe also jedem zu das kritisch zu sehen und ich verstehe auch, wenn mancher dadurch das Gleichgewicht in der Bundesliga gefährdet sieht. Ja, ich kann auch damit leben, wenn manche an dieser Stelle nicht von der Allianz-Arena, sondern von der Arroganz-Arena sprechen. Trotzdem liebe ich den Fußball, wie er bei den Bayern gespielt wird.
    Eine Mannschaft, die gerade in schweren Situationen unglaublich berauschenden Fußball spielen kann.
    Erfahrungsberichte sollen ja möglichst objektiv sein. Das wird mir bei diesem Bericht sicher nicht so gut gelingen, wie bei anderen Berichten. Denn wenn ich die Arena betrete, dann betrete ich sie als Fan, der hier die Tore seiner Mannschaft feiert und jeden Besuch als besonderes Erlebnis im eigenen Kalender sieht.
    Ich hoffe trotzdem, dass es mir gelingt Euch meine Erfahrungen gut zu schildern.

LAGE

Die Allianz-Arena liegt im Norden Münchens in Fröttmaning, ganz nah am Autobahn-Stadtring und der A9, von der aus die Arena super zu sehen ist.
    An der Arena stehen 9.800 Parkplätze und 1.200 VIP-Parkplätze zur Verfügung, und natürlich auch ein riesiger Busparkplatz.
    Ich selbst war einmal mit dem Bus dort (ansonsten nur mit der Bahn) und fand die Anreise und Abreise insgesamt sehr gut organisiert, auch wenn es aufgrund der Vielzahl von Bussen natürlich zu Staus kommt.
    Ein Tipp: Vielleicht dem Busfahrer den Hinweis geben erst mal in südliche Richtung auf die Stadtautobahn aufzufahren und an der nächsten Abfahrt in Richtung Norden zu drehen. Die Auffahrt Richtung Norden ist nämlich völlig verstopft. Unser Busfahrer hat es so gemacht und es hat super geklappt.
    Mit der Ubahn kommt man mit der U3 (Richtung Garching – Forschungszentrum) nahe ans Stadion (Haltestelle Fröttmaning), sollte sich dann aber noch auf einen 15-minütigen Fußmarsch einstellen, denn leider liegt die Arena doch relativ weit außerhalb.
    Durch viele Sonderzüge der MVG sind der Weg zum Stadion und der Heimweg nach dem Spiel kein großes Problem. Wirklich lange Wartezeiten habe ich noch nicht erlebt.

DER ÄUSSERE EINDRUCK

Von außen vermittelt die Arena einen gigantischen Eindruck. An Bayern-Spieltagen leuchtet sie in rot, was besonders in den Abendstunden ein beeindruckendes Bild abgibt.
    Da die Arena zudem völlig frei steht, vermittelt sie den Eindruck eines überdimensionalen gestrandeten Schlauchbootes.
    Egal ob man Bayern-Fan ist oder nicht: Allein aus architektonischen Gründen ist die Allianz-Arena in jedem Fall ein Besuch wert.

WAS KANN MAN ALLES ERLEBEN

Jedes Erlebnis in der Allianz-Arena für sich würde schon zu einem eigenen Erfahrungsbericht reichen. Ich möchte sie deshalb nur kurz antippen und benennen:

- Bayern-Spiele und 1860-München-Spiele – klar, dafür wurde die Arena gebaut!
    - FC-Bayern-Erlebniswelt – eine beeindruckende Führung durch die Geschichte von Deutschlands erfolgreichstem Fußballverein.
    - Arena-Führungen – es gibt zwei Varianten, kleine und große Führungen, bei denen man hinter die Kulissen der Arena geführt wird – sehr empfehlenswert
    - FC-Bayern.-Megastore – Die ganze Shopping-Welt des FC Bayern – auch für sich schon einen Besuch wert, an Spieltagen aber überfüllt.
    - Paulaner-Biergarten und Mövenpick-Cafeteria – an ruhigen Werktagen durch die verlassene Arena schlendern und einen Stück Kuchen in der Cafeteria essen oder an den Tagen mit Auswärtsspielen die Bayern-Spiele auf mehreren Monitoren bei gutem bayerischen Essen im Paulaner-Biergarten genießen – einfach gut.

Ich jedenfalls finde, dass man in der Allianz-Arena auch an spielfreien Tagen vieles erleben kann. Es lohnt sich dort mehrere Besuche zu unternehmen, da die Arena je nach Anlass ganz anders wirkt und man immer wieder neues entdecken kann.

DAS INNERE

Die Arena ist einfach riesig. Das Umrunden der Arena ist für sich schon ein schöner Spaziergang und wer einen Platz auf einem der oberen Ränge bekommt, der kann schon eine ganze Weile Treppen steigen.
    Ich erinnere mich noch gut, wie ich bei meinem ersten Besuch völlig ergriffen war von der Größe dieser Arena. Da einige Ränge und der Rasenplatz selbst tiefer liegen, als das Bodenniveau, kann man von außen die ganze Größe der Arena nicht wirklich erahnen.
    Das Zurechtfinden in der Arena geht super. Es finden sich überall große Hinweisschilder, alle Gänge sind breit, auch auf den Treppen wird es nur selten eng. Auch wenn oft gesagt wird, dass die Stimmung in der Allianz-Arena nicht so gut sein soll wie in anderen Stadien: Ich habe es anders erlebt. Wenn die ganze Arena zum Torjubel aufspringt, dann ist das Gänsehaut pur. Auch sonst genieße ich die Atmosphäre sehr. Klar sind die Bayern erfolgsverwöhnt und rasten nicht bei jedem Bundesliga-Spiel bzw. -Sieg völlig aus. Trotzdem ist es schön in der Arena und wer es einmal in die Südtribüne schafft, der wird so leicht nicht mehr von fehlender Stimmung sprechen.

DER SERVICE

Der Weg zur Arena ist von der Ubahn aus schon relativ lang. Dies ist jedoch nicht zu ändern und hätte allenfalls in der Bauphase vielleicht noch besser geplant werden können, z.B. durch eine Verlegung des Bahnhofs. Die Wege zum Stadion sind dann aber breit und gut ausgeleuchtet. Die Sicherheitskontrolle funktioniert dank ausreichendem Personal problemlos. Die Wege in den richtigen Block sind leicht zu finden.
    Leider kann man an Spieltagen nur mit einer eigenen ArenaCard Speisen kaufen. Das macht die Sache etwas umständlich, vor allem wenn man nur einmal da ist und dann noch ein Restguthaben hat, dass man wieder zurückerhalten möchte.
    Die Preise sind relativ hoch, dafür gibt es wirklich viele und ausreichende Verpflegungsstände mit Bier, Brezn, Bratwürsten und anderen Leckereien.
    Hier kommt man auch in der Halbzeitpause in einer erträglichen Zeit an sein Essen.
    Die Toiletten sind ausreichend und sauber.

RESTAURANT UND CAFE

Auch die verschiedenen Restaurants wie z.B. der Paulaner-Biergarten oder das Mövenpick-Cafe würden eine eigenen Bewertung vertragen.
    Deshalb hier nur ein kurzer Eindruck: Ich fand die Bedienung sehr schnell und freundlich und das trotz der großen Schlagzahl an Bestellungen. Die Portionen dürften definitiver größer sein und die Preise dafür etwas kleiner.
    Geschmacklich war alles top, aber nicht außergewöhnlich.
    In dieser Hinsicht könnte die Arena noch etwas zulegen.

BARRIEREFREIHIET

Ein großes Lob verdient die Barrierefreiheit der Arena. Rund um die Arena gibt es Rollstuhlplätze mit jeweils einem Sitzplatz für eine Begleitperson. Der Blick von hier ist wirklich gut.
    Auch die großen Schriftzüge und die große und klare Beschilderung der Aufgänge und Blöcke sollten für sehbehinderte und eingeschränkte Personen eine echte Hilfe sein.
    Wer Knieprobleme hat, sollte in jedem Fall von einem Platz in den ganz oberen Rängen absehen, da die Treppen doch sehr steil sind.

FAZIT

Egal ob Bayernfan oder nicht: Die Arena sollte man einmal erlebt haben, allein schon aus architektonischen Gründen. Ich genieße die Aufenthalte hier sehr, natürlich besonders an den Spieltagen, aber auch sonst. Zu erleben gibt es hier eine ganze Menge.
    Die Preise sind leider sehr hoch und die Dauer-Gastronomie außerhalb der Spieltages-Fressstände könnte auch noch etwas zulegen. Ansonsten ist die Arena einfach ein Highlight und in jedem Fall eine Reise wert.

NEGATIV:
    - Relativ weiter Weg von der Ubahn zum Stadion
    - Bezahlung an Spieltagen nur mit ArenaCard möglich
    - Preise für Verpflegung relativ hoch
    - Auswahl in den Restaurants könnte besser sein, die Portionen größer

POSITIV
    - Tolles Bauwerk und beeindruckende Architektur
    - Geniale Atmosphäre
    - Gutes Personenleitsystem
    - Vielseitige Erlebnismöglichkeiten auch außerhalb der Spieltage

Sportanlagen / Freizeitanlagen in München

05Andrew12 Wow ! sehr toll geschrieben , ein wirklich schöner Bericht der mir sehr gefällt. Es lebe der FC Bayern München
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum grünen Daumen aus dem Münsterland.
    Mega Beitrag freu mich als Fan des FCB und für Dich.
    Danke für diesen tollen Beitrag.
    Mit besten Grüßen ,
    . Alf
    Blattlaus Schön beschrieben, auch wenn ich die Arena bisher nur in blau erlebt habe.
    Deinen Negativpunkten kann ich voll zustimmen.
    Engelchen 1972 Auch wenn Du Bayern -Fan bist :-), gratuliere ich Dir herzlich zum Daumen. Dein Bericht hat ihn verdient...Das schrieb "Schalke-Fan" Engelchen :))
    La Segreta Sehr gut und informativ geschrieben! Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen!
    Puppenmama Ich bin kein Bayernfan, aber Fan von Deinem klasse Bericht. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Fußballl-Daumen.

Das Lido gibt es schon seit vielen Jahren in Elsenfeld. Viele Jahre lag das Geschäft noch an der Passage an der alten Hauptstraße, seit einigen Jahren gibt es nun das Eiscafé in der Kleinwallstädter Straße.
    Das Eis im LIDO ist absolut super. Vor allem die Becher sind hier optisch und geschmacklich richtig richtig gut.
    Das erklärt dann auch, warum vor dem LIDO im Sommer die Außensitzplätze oft richtig gut gefühlt sind. Hier kann man im Sommer unter den Sonnenschirmen schön sitzen und gut sehen und gesehen werden, da das LIDO direkt an der Kreuzung und damit auch am Elsenfelder Durchgangsverkehr liegt.
    Auch immer Inneren ist es sehr gemütlich.
    Der Service ist freundlich und italienisch charmant. Sehr gekonnt, denn die meisten Mitarbeiter sind gar keine Italiener.
    Preislich ist das LIDO sicher nicht günstig. Vor allem bei den Kugeln ist der Preis recht deftig. Ich gehe deshalb nicht so oft ins LIDO, gönne mir dann aber lieber einen Becher. Die sind absolut super.

Kaffee in Elsenfeld

PROLOG

In den Schnellimbiss „I love Kebap“ bin ich eher zufällig geraten. Vor einem Kinoabend wollten wir noch kurz etwas essen gehen. Da die Kinokneipe gerade zumachen wollte, musste schnell eine Alternative her. Da nicht mehr viel Zeit bis zum Start unseres Films war, sind wir die Straße entlang gelaufen auf der Suche nach etwas essbarem und schließlich bei „I love Kebap“ hängen geblieben. So komme ich heute zu meiner ersten Imbiss-Bewertung.

DER ÄU?ERE EINDRUCK

Typisch türkische Dönerbude. Mehr kann ich zum ersten Eindruck fast nicht sagen.
    Schön gelegen ist „I love Kebap“ nicht: Am Eingang einer Passage, etwas im Dunkeln durch die Passagenüberdachung. Die obligatorische Leuchtreklame zeigt klar, worum es geht. Originell finde ich den großen Tisch mit Eckbank in einer Nische vor dem Laden, so dass vielleicht vier oder fünf Personen ihren Döner auch im Freien essen können. Natürlich ist mit dieser Ecke wohl auch an die Raucher gedacht worden.

IM LADEN

Die Ausstattung von „I love Kebap“ vermittelt eine ganz eigene Atmosphäre. Ich hatte den spontanen Gedanken: „Ganz schön abgeranzt!“ Die Möbel sind ohne Frage stark gebraucht. Keine Ahnung, wie viele Vorbesitzer es hier gab. Auch die Küche wirkt schon etwas in die Jahre gekommen. Dass dann noch überall Plastikblumen herumstehen, macht die Sache für meinen Geschmack nicht besser. Doch beim genaueren Hinsehen ist alles in Ordnung. Auch wenn die Tische z.B. ein paar Kratzer und Macken haben, so sind sie doch sauber und auch an der Imbisstheke ist alles ordentlich, abgedeckt und für meine Begriffe hygienisch einwandfrei. Alt und gebraucht ist eben nicht automatisch auch schmutzig.
    Türkisches Fernseher, drei Stammgäste auf den Barhockern vor dem Tresen und eine ausschließlich türkische Konversation geben dem Imbiss ein authentisches Flair, das ich sympathisch fand. Doch trotz türkischer „Amtssprache“ wurden wir sehr gut verstanden beim Aufgeben unserer Bestellung.

DER SERVICE

Zum Service kann man bei einem Imbiss wohl nicht allzu viel sagen. Unsere Bestellung wurde schnell und zügig entgegengenommen und bearbeitet. Kleine Extrawünsche wie einen Salat ohne Gurken stellten kein Problem dar.
    Getränke konnten wir uns selbst nehmen, unsere Dönerteller bekamen wir dann an den Platz gebracht. Der Service war vom Bestellen bis zum Bezahlen freundlich und auch ein wenig humorvoll. Für mich hat es gepasst.

DIE AUSWAHL

„Döner und Pizza“ steht als Schild vor dem Schnellimbiss. Damit ist die Auswahl auch schon gut beschrieben. Der Gast hat die Wahl zwischen 19 verschiedenen Sorten Pizza, fünf Schnitzeln, sieben Pastagerichten, fünf Salaten, Döner in sieben Variationen, Lahmacun und Pide. Dazu gibt es die typischen Getränke von Bier bis Redbull und dazu natürlich Uludag und Ayran.
    Für mich stimmt das Sortiment. Wirkliche Besonderheiten im Sortiment habe ich jedoch nicht gefunden. Allenfalls erwähnenswert ist vielleicht noch die „I-love-Pizza“ mit Dönerfleisch und Sucuk oder die Pasta „Delizia“ mit Lachs und Shrimps.

DER PREIS

Die Preise sind durchweg moderat. Das günstigste Gericht sind die Pommes für 2,50€ bzw. der Beilagensalat für 3,50€. Die kleine Pizza (26cm) kostet zwischen 5€ und 6€. Mittlere Pizzen (30cm) gibt es ab 5,50 € bis 7€ und große Pizzen (32cm) bewegen sich zwischen 6 € und 8€. Der klassische Döner kostet 4,50€, Das teuerste Gericht ist Zigeunerschnitzel für 8,50€,

DER GESCHMACK UND DIE PORTION

Geschmacklich war unser Dönerteller in Ordnung. Der Salat machte einen frischen Eindruck, das Fleisch war sehr lecker. Nur mit dem Gewürz wurde für meinen Geschmack etwas gespart.
    Den Betreibern würde ich empfehlen mehr Salat auf den Teller zu packen. Ich war nach dem Essen nicht wirklich satt. Das lag allerdings nicht an der Fleischportion, die sehr großzügig war, sondern eher an der verhältnismäßig kleinen Salatportion.
    Meinen Diätplan hat der Dönerteller durch die geringe Salatmenge und die ordentliche Fleischportion gut ins Wanken gebracht, doch damit jammere ich jetzt auf hohem Niveau, denn eigentlich ist solch eine große Fleischportion sehr lobenswert!

MEIN FAZIT

Obwohl ich zuerst das Gefühl hatte ein eher „abgeranztes“ Lokal zu betreten, war ich doch sehr positiv überrascht. Frische und Geschmack stimmen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut in Ordnung. Das Personal ist freundlich und das türkische Ambiente hat Charme. Ich würde hier keine Sterneküche suchen, komme aber gerne einmal wieder.

NEGATIV:
    - Lokal und Mobiliar wirken alt und etwas abgeranzt

POSITIV
    - Sehr frischer Salat
    - Große Fleischportion
    - Geschmacklich einwandfrei

Imbiss / Schnellrestaurants in Aschaffenburg

Ollerbayer I love auch Kebap, bekomme nach der Beschreibung Richtung Hunger, Gratuliere zum Kebap-Daumen :-).

DER ANLASS

Da ich öfter in München bin und dann in der Nähe der Filiale wohne, habe ich in der Filiale Zieblandstrasse der Bäckerei Wimmer schon öfter meine Frühstückssemmeln gekauft. Dieses Mal wollten wir nach einem Sonntagsspaziergang einen Kaffee trinken und eine Kleinigkeit essen.

ZUM GESCHÄFT UND DAMIT AUCH ZUR LAGE

München wimmelt vor Wimmer. An vielen Ecken und Stellen im Stadtgebiet trifft man auf die Filialen dieser Münchener Privatbäckerei.
    Ich werde hier nichts zur Firmengeschichte erzählen, denn das kann der interessierte User unter www.baeckerei-wimmer.de gerne selbst nachlesen.
    Jedenfalls gibt es Wimmer nur in und um München und das an wirklich vielen Standorten. Etwas hoch gegriffen könnte man fast schon sagen, dass Wimmer zum Münchener Stadtbild gehört; was die Geschäftswelt angeht in jedem Fall.
    Daher ist denke ich die Lage der von uns besuchten Filiale nicht so entscheidend; anders natürlich, als bei der Bewertung eines Restaurants oder eines Cafes, das keiner Kette angehört.
    Die Filiale liegt direkt an der Kreuzung Zieblandstraße/Augustenstraße.
    Von der U-Bahn-Station Josephsplatz geht man keine zwei Minuten zu Fuß.
    Vor der Bäckerei ist ein ganz kleiner Platz mit ein paar Zeitungsständern und Fahrrädern – die typsiche Stadtteiloptik eben.
    Schön ist, dass auf dem kleinen Platz auch ein paar Stühle aufgestellt sind, so dass man es sich an 5 kleinen Sitzgruppen auch draußen gemütlich machen kann.
    Die Decken dazu gibt es von der Bäckerei. Ich finde das schafft eine gemütliche und einladende Atmosphäre.

AUSSTATTUNG UND EINDRUCK

Die Ausstattung ist absolut Convience. Es gibt hier nichts, was man nicht auch in etlichen anderen Bäckereien überall in Deutschland finden würde: quadratische Tische mit 4 Stühlen, ein paar Blumenkästen als Abtrennung zum Verkaufsraum, ein paar wenige Sessel. Auch die Beleuchtung ist absolut Standard und hat mich an eine IKEA-Lampe erinnert. Wer hier das Außergewöhnliche sucht, sucht vergeblich.
    Ob es das Außergewöhnliche allerdings in einer Bäckerei mit kleinem Cafe braucht, ist die Frage. Positiv zu erwähnen sind die großen Scheiben, die das Cafe in ein helles Licht tauchen.

DER SERVICE

Es ist schon auffällig wie oft in der Filiale neue Verkäufer/-innen gesucht werden. Der Aushang hängt fast dauernd an der Scheibe. Auch die Fluktuation beim Personal ist hoch. Was das bedeuten soll, darüber wage ich mir kein Urteil zu bilden.
    Allerdings merkt man schon, dass man es hier mit vielen Aushilfen zu tun hat.
    Bei unserem Besuch hatte zum Beispiel eine Verkäuferin mit der Kaffeemaschine zu kämpfen und brauchte den Rat der erfahreneren Kollegin. Nicht das erste Mal, das ich das erlebt habe. Trotzdem ist der Service freundlich und zügig. Es passt.
    Eine Stammverkäuferin, die ihre Kunden kennt oder das Gespräch mit ihnen sucht, sollte man hier aber nicht erwarten.

DIE AUSWAHL

Es gibt alles, was man von einer Bäckerei erwartet. Gutes Brot, gute Brötchen, Standard, Vollkorn und alle Variationen, die man kennt und schätzt.
    Daneben gibt es immer wieder auch neue Produkte.
    Bei unserem Besuch sind mir die doppelt gefüllten Krapfen aufgefallen, die etwas länglicher sind als gewöhnliche Krapfen und dann z.B. mit Cassis-Vanille oder einer anderen Doppelfüllung gefüllt sind.
    Auch die Auswahl an süßen Stückchen passt. Die Kuchenauswahl ist nicht riesig. Man merkt, dass die Kuchen „am Band produziert“ wird und es eine große Bäckereikette ist.
    Daneben gibt es eine Auswahl an belegten Brötchen und Sandwiches.
    Kurz: Man findet alles das, was man in einer Bäckerei erwartet und gelegentlich auch etwas mehr.

DIE SPEISEN

Wimmer ist lecker. Das kenne ich von den Brötchen und das durfte ich auch bei den Krapfen erleben. Man merkt, dass die Bäckerei ihr Handwerk versteht. Obwohl es viele Filialen gibt und eine große Produktion dahinter steht, so schafft es Wimmer doch seinen Produkten einen eigenen Geschmack zu geben, der die Ware von der Massen-Tiefkühl-Aufback-Ware unterscheidet.
    Am Sonntagmittag gegen 17:00 Uhr schmeckte mein Krapfen nicht mehr wirklich frisch, aber immer noch lecker.
    Schade war die Aprikosenfüllung. Als (Rand-)Franke bin ich hier „Hiffemark“, also Hagebutte gewöhnt und alles andere ist erst einmal ein Schock ;-)
    Der Cappuccino war dafür sehr lecker und der Milchschaum spitzenmäßgi!

DER PREIS

Wimmer ist nicht billig. Qualität hat wohl in der Tat ihren Preis.
    Die ist es mir aber oft auch wert.
    Für einen Cappuccino und das 3+1-Sparangebot bei den Krapfen habe ich am Ende 5,80€ bezahlt – das geht in Ordnung.
    Insgesamt empfehle ich solche Sparangebote zu nutzen, soweit möglich. Einzelkäufe gehen bei Wimmer schon ins Geld: An die 5 Euro für vier Frühstücksbrötchen kann man mühelos zusammenbekommen, vor allem wenn man bei den Vollkornprodukten zugreift.

BARRIEREFREIHEIT

Dank der Schiebetür mit Bewegungssensor ist der Zugang zur Bäckerei auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl kein Problem.
    Im Gastraum ist alles ebenerdig.
    Die Toiletten habe ich nicht genutzt, kann also hier zur Barrierefreiheit nicht viel sagen.

MEIN FAZIT

Wimmer ist nicht außergewöhnlich oder extravagant, aber in jedem Fall lecker und gut.
    Ich gönne mir hier öfter eine Kleinigkeit oder die Frühstückssemmeln.
    Die kosten natürlich mehr, als die aus dem Backshop oder der Aufbacktüte, dafür ist der Geschmack auch ein andere. Wimmer geht also als qualitativ guter Bäcker absolut in Ordnung.

NEGATIV:
    - Cafe hat keine besondere Atmosphäre

POSITIV
    - Barrierefreiheit
    - Heller Gastbereich
    - Gute Qualität

Bäckereien / Konditoreien in München

Kaiser Robert Klingt wirklich gut, die Backwaren von Wimmer, ansprechende Auslage im Tresen.
    Und wo bleibt der Bäckerdaumen?

DER ANLASS

Das Bistro „The Mainhattan“ habe ich eher zufällig gefunden, weil ich mit meinem Bruder frühstücken gehen wollte. Die Onlinepräsenz www.themainhattan.de hat mich angesprochen und einige Gerichte auf der Speisekarte klangen lecker, also haben wir uns dort unter der Woche zum Frühstücken verabredet.

LAGE

Das Mainhattan liegt im Gewerbegebiet „Glockenturm“ am Rand von Mainaschaff bei Aschaffenburg. Mit dem Auto sind es nur wenige hundert Meter von der B8 aus. Auch von der Abfahrt der A3 „Kleinostheim, Mainaschaff“ ist es nicht weit.
    Rings um das Mainhattan befinden sich viele Geschäfte, Supermärkte und zwei große Ärztehäuser. Im Mainhattan hängt eine große dreistellige Digitalanzeige. Erst später habe ich verstanden, dass diese mit der Zulassungsstelle gleich nebenan gekoppelt ist. Ziemlich genial, denn so kann man in Ruhe einen Kaffee trinken, während man auf seine neuen Nummernschilder wartet.

AUSSTATTUNG UND EINDRUCK

Viel gibt es da nicht zu sagen. Typischer Bistrostil. Toll sind der achteckige pavillionähnliche Bau und die fast vollverglaste Fassade. So ist es im Bistro sehr hell und angenehm. Die Tischgruppen sind aus dunklem Holz und fast ausschließlich in Vierersitzgruppen angeordnet. Diese kann man aber zusammenstellen, falls man mit mehreren Personen dort essen will. Ich denke aber, dass das „Mainhattan“ ohnehin eher für einen Kaffee oder ein Frühstück, für ein kurzes Treffen mit 2-3 Freunden geeignet ist und nicht unbedingt für die Betriebs- oder Familienfeier.
    Richtig bequem waren die einfachen Bistrostühle nicht.
    Die Tische sind alle rund um die große Theke herum aufgestellt. An der Theke selbst gibt es noch ein paar Barhocker. Ich tippe, dass ungefähr die Hälfte des Achtecks Gastbereich ist, während die andere Hälfte für Küche und Service benötigt wird. Es könnten so 60 Sitzplätze sein.
    Insgesamt würde ich die Ausstattung als schnörkelos bezeichnen, aber ziemlich passend für ein Bistro, dass den Namen „Mainhattan“ trägt und nicht die große Tafel, sondern eher den kleinen Tisch für einen Snack zwischendurch anbietet. Hier und da hängen ein paar amerikanische Dekoartikel, das wars. Klar: Bei so viel Glas ist auch nicht viel Platz für Deko. Mir hat es gut gefallen.

DER SERVICE

Als wir im „The Mainhattan“ waren, war dort noch wenig los, da das Bistro gerade erst geöffnet hatte. Der ganze Thekenbetrieb wurde von einer Servicekraft geleistet, die unsere Bestellungen zügig und freundlich ohne großen Firlefanz aufgenommen hat. Eher unscheinbar, als groß in Erinnerung bleibend. Unser Frühstück kam sehr schnell. Es wirkte alles sauber. (Die Toilette hatte ich nicht genutzt, deshalb kann ich zu diesem Punkt nichts sagen.)

DIE AUSWAHL
    Die Auswahl beim Frühstück war nicht riesig. Viele Gerichte passen zum Namen „The Mainhattan“ und sind amerikanisch angehaucht. Es gibt Pankakes, Ham and Egg und Ahornsirup. Ich habe ein klassisches Frühstück mit Brötchen und Marmelade oder so etwas einfaches für den kleinen Geldbeutel vermisst. Dafür gibt es einige Besonderheiten, die man sonst nicht überall bekommt. Am Mittag und Abend ist die Auswahl ohne Frage größer. Es gibt Salat, Burger, Pasta und sogar Steak. Hier mal ein paar Auszüge aus der Speisekarte:

- PASTA GARDEN: fruchtige Tomaten, Avocado, Frühlingszwiebel, Chili und Basilikum – 9,50 €
    - GREEN CHICKEN: Hähnchenbrustfilet, Salsa Verde, Broccoli, Salat, baked Potato und Kräuterquark – 10,50€
    - SPICY BURGER: 180gr Angus Rindfleisch, Cheddar, Zwiebeln, Salat, scharfe Sauce, Krautsalat und Classic Fries – 10,90 €
    - ARGENTINISCHES RUMPSTEAK 220 gr mit Sweet Potato Fries – 19,90 €

Schaut man nicht nur auf die Frühstückskarte, sondern auch auf das Mittags- und Abendangebot, dann ist das schon ein ordentliches Angebot aus vielen Klassikern, aber auch einigen besonderen Gerichten, wie z.B. dem Avocado- oder Pulled-Pork-Burger.

DAS ESSEN – AUFMACHUNG UND GESCHMACK

Von unserem Frühstück waren wir total begeistert. Wir haben beide das Mainhattan-Breakfast bestellt: Rührei, Bacon, Frühlingszwiebel, Tomate und dazu einen Pancake mit frischem Obst für 8,90 €. Die Aufmachung der Speise war sehr schön gemacht.
    Begeistert waren wir auch vom Geschmack. Gemüse und Obst schmeckten frisch, alles war heiß und garantiert frisch zubereitet. Auch am Pfannkuchen gab es nichts zu meckern. Ein tolles Frühstück und ein guter Start in den Tag.
    Auch der Kaffee war lecker.

DER PREIS

Anfangs empfand ich die Preise etwas hoch, als dann aber unser Mainhattan-Breakfast an den Tisch kam, war ich versöhnt, da alles frisch zubereitet war und die Portionsgröße auch gestimmt hat.
    Für unsere zwei Frühstücke mit einem Kaffee und einem Cappuccino haben wir etwas über 22 € bezahlt. Das empfand ich nicht als günstig, aber in Anbetracht der gebotenen Qualität als sehr angemessen.
    Vielleicht kann ich es so sagen: Von einem Bistro hätte ich nicht diesen Preis, aber auch nicht diese Qualität mit echt frischem Obst usw. erwartet, so dass unter dem Strich alles absolut in Ordnung geht.

BARRIEREFREIHEIT + SPEISEVIELFALT

Das „Mainhattan“ ist komplett ebenerdig, so dass man problemlos mit einem Rollstuhl zurecht kommen sollte.
    In wie weit vom Service auf Unverträglichkeiten eingegangen wird, kann ich nicht beurteilen. Die Speisekarte zeigt aber passende Gerichte auch für Vegetarier oder kalorienbewusste Esser. Ich kann hier nicht alles beurteilen, habe aber auch nichts zu beanstanden.

MEIN FAZIT

Ich habe eigentlich nur ein einfaches Frühstück erwartet, war dann aber doch sehr positiv überrascht wie das Essen zubereitet war. Das Ambiente ist schlicht, aber passend. Service und Preis haben gestimmt. Das „Mainhattan“ ist nicht außergewöhnlich, aber sein Geld wert. In jedem Fall möchte ich hier noch mal die Burger testen. Wenn sie so gut sind, wie unser Frühstück, dann bin ich absolut zufrieden!

NEGATIV:
    - Etwas kleine Auswahl beim Früshstück
    - Stühle nicht sehr bequem.

POSITIV
    - Absolut frisches Essen
    - Speisen toll angerichtet
    - Guter Geschmack

Bistros / Cafés in Mainaschaff

joergb. Super geschrieben, detailliert und sehr lesenswert, Glückwunsch zum grünen Daumen
    Sedina Mit so einem Tipp kann man etwas anfangen. Danke und Glückwunsch zum Grünen Daumen !
    Puppenmama Und wiederum eine herausragende Bewertung.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.