Ich fühle mich am Frankfurter Hauptbahnhof nie sehr wohl. Alles ist sehr sehr hektisch und überlaufen, es gibt kaum gemütliche Ecken, in denen man sich entspannt aufhalten kann. Die Schlemmerpassage ist in dieser Hinsicht zwar ein echtes Highlight, allerdings finde ich sie preislich nicht immer interessant. Vieles ist alt, was besonders für die unterirdischen Passagen der U-Bahn und S-Bahn gilt. Ohne abwertend sein zu wollen muss man auch sagen, dass ich am Frankfurter Hauptbahnhof schon sehr viele seltsame Gestalten aufhalten. Es gibt etliche Bahnhöfe in Deutschland, an denen man sich spürbar wohler fühlen kann.

Verkehrsbetriebe in Frankfurt am Main

kisto Ich empfinde an Bahnhöfen genau dasselbe! Da können sie noch so schön sein. Die Hektik bleibt....
    Wtaler Ich sprach mit jemanden, das vor der Wahl der Bahnhof sehr viel mit Polizei besetzt wäre, jetzt würden dort weniger Polizei zu finden sein dafür mehr Banden ..
    buymypics Ist das nicht jeder Bahnhof einer Großstadt? Meiner Meinung nach ist dies überall der Fall.

Schon im Vorfeld unseres Leipzigbesuches wurden wir auf den Sehenswerten Bahnhof hingewiesen. Wir waren zunächst ratlos, was denn so sehenswert an einem meist eher funktionalen Bahnhofsgebäude sein soll. Doch wir merkten es schnell: Der Leipziger Hauptbahnhof verfügt über ein wunderschönes historisches Gebäude, das jedoch im Inneren sehr modern gestaltet ist. Über drei Etagen befindet sich hier eine umfangreiche Einkaufspassage mit vielen Geschäften. Hier ist man richtig gern. Wir hatten tatsächlich garkein Bahnhofsgefühl, sondern haben uns hier sehr wohl gefühlt. Alles ist zudem sehr sauber und ordentlich. Es sollte mehrere Bahnhöfe wie diesen geben.

Verkehrsbetriebe in Leipzig

kisto Das ist ja toll! Einen sauberen Bahnhof habe ich bis dato noch nicht gesehen. Meist gibt es mehrere "Schmuddelecken", die an öffentliche Toiletten erinnern.
    Vielleicht sollte Leipzig das Konzept mal weiterreichen.... ;)
    No Be Ja, ich war auch überrascht, wie hübsch ein Hauptbahnhof sein kann!
    Konzentrat Der Hbf Leipzig ist eher ein modernes Einkaufszentrum, daher wird dort sehr auf Sauberkeit geachtet.
    Dennoch sind auch die unmittelbaren Anlagen der Bahn in Ordnung. Insofern ist der Bahnhof wirklich vorbildlich.
    No Be Konzentrat, danke für die Info. Zu den Anlagen kann ich natürlich nichts sagen.

Wir hatten das Glück diesen außergewöhnlichen und geschichtsträchtigen Ort ausgerechnet am Tag der Deutschen Einheit besuchen zu können. Die Kirche selbst ist mit ihrer doppelten Empore und den verschiedenen "Logen" sehr speziell. Die Farbgebung in weiß, rosa und mintgrün hat uns nicht angesprochen, aber die Kirche ist in jedem Fall sehenswert. Ebenso gilt dies auch für die Ausstellung in der Sakristei, die die Geschichte der Kirche für die Friedliche Revolution darstellt. Im Eingangsbereich gibt es einen kleinen Bücherladen, der überraschend vielseitig ausgestattet ist. Ganz klar ist dieser Ort ein Muss für jeden Leipzigbesucher.

evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Leipzig

Die Thomaskirche ist eine der großen Sehenswürdigkeiten in Leipzig. Sie steht für Johann Sebastian Bach uns sein großartiges Wirken. Ansonsten ist die Kirche ehrlich gesagt wenig spektakulär. Uns hat es gestört, dass wir direkt beim Betreten der Kirche auf eine Spendentafel gelaufen sind. Bei allem Verständnis für die finanzielle Not waren die vielen Spendenhinweise doch etwas zu dominant für eine protestantische Kirche, deren Reformator einst zu "sola fidei" aufgerufen hat.

evangelische Kirche in Leipzig

Sir Thomas Also so wird dat nix, Jung. Du willst wohl nicht, dass deine Seele in den Himmel springt? Und so ein Geizling firmiert als 'Ewiges Licht'... :-)) Cheers, T.

Hotelbewertung Intercity-Hotel Leipzig

MEINE BUCHUNG

Das Intercityhotel Leipzig haben wir relativ spontan für einen Städtetrip nach Leipzig gebucht. Die Buchung erfolgte direkt über die hoteleigene Buchungsseite. Im Vergleich mit anderen Seiten war die Buchung dort am günstigsten. Für eine Übernachtung im Doppelzimmer für zwei Personen mit Frühstück haben wir 91,10 € bezahlt.

LAGE

Wie alle Intercity-Hotels, so liegt auch das Intercity-Hotel Leipzig in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs. Wir haben die Zeit einmal genau gestoppt: vom Hotel bis zum Bahnhof sind es exakt 4 Minuten zu Fuß. Gerade wenn man mit dem Zug anreist, kann man wohl kaum zentraler wohnen.
    Uns hat es auch gut gefallen, dass direkt gegenüber des Hotels eine schöne große und sehr moderne Einkaufspassage ist, die „Höfe am Brühl“.
    Insgesamt vermittelt die ganze Umgebung einen sicheren und sauberen Eindruck. Keine Spur von Bahnhofsviertel, wie man es vielleicht sonst kennt.

DER ERSTE EINDRUCK

Der erste Blick in die Lobby hat uns sehr gut gefallen. Alles ist hell und freundlich. Besonders gelungen finde ich die fließenden Übergänge von Rezeption, Bar, Lobby und Frühstücksbereich. Raum sehr lang gezogen ist, ist das eventuell erst einmal gewöhnungsbedürftig, da Bar und Restaurant direkt ineinander übergehen. Uns hat das Raumkonzept aber sehr gut gefallen.

DER EMPFANG

Wir sind gegen 13:00 Uhr am Hotel angekommen. Obwohl der Check-In eigentlich erst ab 14:00 Uhr möglich ist, konnten wir trotzdem direkt unser Zimmer beziehen. Der Empfang war freundlich, sachlich und sehr zügig. Wir haben sofort die kostenlosen Tickets für den Nahverkehr und den WLAN-Code erhalten.
    Etwas störend fand ich, dass die Bahn-Bonus-Punkte, die gerade in einer Sonderaktion vergeben wurden, nur beim Check-Out gutgeschrieben wurden. Ich wollte diese nämlich nicht vergessen und habe bereits beim Check-In danach gefragt. So musste ich die Sache doch noch bis zum Check-Out im Kopf behalten. Aber auch das war kein großes Problem.

DER WEG INS ZIMMER

Den hohen und neuwertigen Standard des Hotels merkt man bereits im Fahrstuhl. Dieser setzt sich nämlich nur in Bewegung, nachdem man seine Zimmerkarte in den entsprechenden Leser gesteckt hat. Damit soll vermieden werden, dass sich Unbefugte in die Gänge schleichen können. Wie ich finde eine super Sache!
    Zu den Gängen gibt es sonst nicht viel zu sagen; typische lange, aber helle Hotelgänge.
    Erstaunt hat uns, dass man von außen den Eindruck eines sehr kleinen Hotels hat, beim Gang über die Gänge dann aber merkt, was für ein großer Kasten das Hotel eigentlich ist.
    Das wurde vom Architekten schon sehr gut gelöst.

DAS ZIMMER – AUSSTATTUNG, TV, WLAN

Beim ersten Blick in unser Standard-Doppelzimmer war ich sehr positiv angetan. Ein tolles Zimmer, modern eingerichtet, ein großes Fenster mit Blick auf die gegenüberliegende Einkaufspassage, ein großes Bett, Schränke mit Safe und Minibar, Tisch und Sessel und ein sehr sauberes und großzügiges Bad.
    Besonders positiv am TV fiel mir das kostenlose SKY-Sport-Angebot.
    War auch, dass zur Begrüßung eine Flasche Wasser auf unserem Zimmer stand. Allerdings wäre es hilfreich gewesen, wenn noch deutlicher auf der Flasche gestanden hätte, dass sie umsonst ist. Hier haben wir erst einmal kurz überlegt, wie wird den Begrüßungsspruch deuten dürfen.
    Das WLAN funktionierte nach Eingabe der Zimmernummer und des Namens einwandfrei – Highspeed kostet allerdings extra. Zwei Nutzer können gleichzeitig auf die Zimmernummer im WLAN surfen.
    Die Temperatur im Zimmer war etwas frisch. Dank des digitalen Thermostates im Zimmer konnte die Temperatur aber schnell angepasst werden. Die Klimaanlage bzw. Heizung arbeitete sehr leise.
    Das Bett war sehr bequem, die Matratze für meinen Geschmack genau richtig, nämlich fest und trotzdem gleichmäßig abgefedert
    Die ganze Nacht über waren keine Geräusche zu hören, keine Schritte auf dem Gang oder aus anderen Zimmern. Selbst die vorbeifahrenden Autos der großen Ringstrasse waren kaum zu hören. Wir haben wirklich geschlafen wie ein Stein.

DAS FRÜHSTÜCK

Das Frühstück haben wir bei der Reservierung extra dazu gebucht. Wir haben diese Mehrausgabe nicht bereut, denn das Frühstück war wirklich überragend. Es gab die typischen Klassiker, wie Rührei, Speck, Bratwürstchen und sogar kleine Weißwürste. Dazu gab es frische Wurst und frischen Käse, eine große Auswahl an Marmeladen, sehr leckere Gebäckteilchen und Pfannkuchen. Auch die Auswahl an Müsli, Joghurt und frischen Obst war sehr gelungen. Die Brotauswahl war üppig und schmeckte sehr gut. Toll fanden wir, dass man neben dem Kaffee am Tisch auch Kaffeespezialitäten aus einer Maschine ziehen konnte. Diese schmeckten sehr gut. Darüber hinaus bot das Hotel und sogar die Möglichkeit an, einen Coffee to go mit auf den Weg zu nehmen. Auch am Service gab es nichts zu beanstanden. Wir waren vom Frühstück restlos begeistert.

SAUBERKEIT

Außer zwei sehr kleinen Flecken auf dem Betttuch konnte ich in puncto Sauberkeit nichts beanstanden. Auch das Bad war sehr sauber und in einem einwandfreien Zustand. Hier gibt es nichts zu bemängeln.

NACHHALTIGKEIT

Dieser Aspekt ist mir bei meinen Reisen auch wichtig. Das kostenlose Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr ist hier natürlich ein großer Bonus. Auch der freundliche dezente Hinweis Handtücher bitte sparsam einzusetzen ist positiv zu erwähnen. Duschgel und Shampoo befinden sich in einem großen Spender an Waschbecken und Dusche, somit entfällt der Müll der vielen kleinen Plastiktübchen.

BARRIEREFREIHEIT

Ich halte das Hotel für sehr behindertengerecht. Stufen gibt es keine. Gänge und Fahrstuhl sind großräumig. In den Zimmern ist der Platz vielleicht etwas beengt. Ob es hier eigene rollstuhlgerechte Zimmer gibt, kann ich leider nicht sagen.

GEPÄCKAUFBEWAHRUNG

Als sehr unproblematisch gestaltete sich die Gepäckaufbewahrung. In einem abgeschlossenen Nebenraum nahe bei der Rezeption wurde unser Gepäck verstaut. Anders als in manch anderen Hotels wurde ich vom Personal zum Gepäckraum begleitet und dort beaufsichtigt. Das fand ich sehr positiv, denn so weiß ich auch, dass sich niemand unbeaufsichtigt an meinem Gepäck zu schaffen machen kann.
    Unser Gepäck wurde mit einem Nummernetikett gekennzeichnet Dazu wurde uns eine Gepäckmarke ausgehändigt. Gut so, denn so kann auch niemand anderes mein Gepäck mitnehmen.

NEGATIVES
    Nichts!

POSITIV
    - Kostenloses Ticket für den Personennahverkehr während des gesamten Aufenthaltes
    - Kostenlose Flasche Wasser auf dem Zimmer
    - Überragendes Frühstücksbuffet
    - tolle Lage für alle Bahnreisenden
    - moderne Einrichtung
    - alles ist sauber
    - sichere Gepäckaufbewahrung
    - Bett sehr bequem
    - ruhige Zimmer
    - SKY Sport kostenlos

Hotels in Leipzig

Kulturbeauftragte Wirklich eine tolle Leistung, wie man es von dir kennt! Da ist der Damen an der richtigen Stelle angekommen! Glückwunsch dazu!
    No Be Wow, dass ich nach der Sommerpause gleich gekrönt werde und die Bewertung der Woche erhalte freut mich sehr!
    Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht und die schönen Fotos. Ein sehr guter und preiswerter Tipp.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Daumen und zum Wochenkrönchen.
    Sedina Das ist eine wirklich schöne und systematische Bewertung -
    Glückwunsch zur besonderen Auszeichnung.

Aber sag mal, kann es sein, dass Du unter "Lage" statt "unsauberen" "und sauberen" schreiben wolltest?
    Kulturbeauftragte Was sehe ich denn da: ein Wochenkrönchen! Da schließe ich mich den anderen Gratulanten an! Ein Tusch und Glückwunsch dazu!
    Sir Thomas Nicht übel! Glückwunsch zum gelungenen Aufenthalt und zur nachhaltigen Sonderauszeichnung. Da ja die Klimaanlage laut Bildmaterial '0' anzeigt, wäre es mir im Zimmer womöglich auch ein wenig frisch gewesen... Darauf ein Radeberger (!)
    No Be Das war die Temperatur bei Ankunft. Wir haben sie dann gleich höher gestellt.
    Exlenker Der Beitrag war mir durch die Lappen gegangen - deshalb schnell noch: Doppel - Glückwunsch zum gD. und zur Bewertung der Woche!
    joergb. Glückwunsch zur Bewertung der Woche und dem vorangegangenem grünen Daumen
    alligateuse Sehr! ausführliche und sehr! anschauliche Beschreibung, wie selten gelesen. Klasse Bericht! So bleiben keine Wünsche offen und dies als Bewertung der Woche ist mehr als gerechtfertigt. Glückwunsch dazu!
    No Be Danke für Eure sehr sehr netten Kommentare. Das freut mich sehr!

Köhler ist in unserer Region bekannt für tolle Schaumküsse in vielfältigen Variationen. Weniger bekannt ist jedoch, dass die Firma Köhler auf ihrem Werksgelände auch ein Eisladen betreibt. Dieser Eis-Hofladen ist klein, aber schlagfertig. Alles wirkt etwas improvisiert mit Bierbänken und einfachen Sitzgelegenheiten. Dafür ist das Eis aber umso besser. Es gibt viele Klassiker und eine solide Auswahl. Das Eis schmeckt sehr lecker. Unschlagbar ist allerdings der Preis und die vergleichsweise großen Portionen. Aus meiner Sicht ein echter Geheimtipp!

Süßwaren / Eiscafés in Hainburg in Hessen

Kulturbeauftragte Schön erneut von dir etwas (nach so langer Pause) zu lesen (auch wenn es hier knapp ausfällt ;-) - im Vergleich zu den "alten" )
    No Be Die alten langen Berichte kommen auch wieder ;-) Ich habe nur an dem Projekt hier gearbeiter: www.der-textbecker.de - Ich werde aber immer mal mischen mit langen und kurzen Bewertungen, sonst komme ich einfach nicht voran.

"Unter Deck" ist eine äußerst kuschlige und gemütliche kleine Bierbar in einem kleinen Kellerraum. Wir wollten hier nur etwas trinken und in Ruhe den Abend ausklingen lassen, so dass wir etwas "introvertiert" waren. Es war aber auffällig, dass die sympathische Wirtin viele der Gäste kannte und das Gespräch mit ihnen suchte. Ich denke "Unter Deck" ist für viele Urlauber eine echte Stammadresse. Man kennt sich. Uns hat die maritime Atmosphäre und die besondere Stimmung unter den Gästen sehr gut gefallen.

Restaurants und Gaststätten / Bars und Lounges in Ostseebad Baabe

Wir haben hier zu Mittag gegessen. Gefallen hat uns die einfache aber solide Speisekarte mit Schnitzeln und Burger. Unsere Burger waren nicht außergewöhnlich, aber doch sehr lecker und gut gemacht. Die Portionen sind sehr ordentlich, so dass man gut satt wird. Der Service war freundlich und die Preise human. Auch die Ausstattung hat uns gefallen. Störtebecker ist hier wirklich Programm. Alles in allem kann ich das Störtis daher gerne weiterempfehlen. Wer Stärkung braucht an einem langen Tag am Strand, ist hier mit Sicherheit nicht falsch beraten.

Bistros in Ostseebad Baabe

Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Das Spassbad ist schön hergerichtet und das Wellenbad macht Spass. Besonders fasziniert waren wir aber vom Saunabereich, der sehr geschmackvoll eingerichtet war. Der Ruheraum mit Blick auf das Meer ist ein Traum!

Schwimmbäder in Büsum

Foto vor Ort

Anlass:

Die „Gaude Stuv“ in Baabe haben wir bei der abendlichen „Futtersuche“ am ersten Urlaubstages unseres Ostseeurlaubs gefunden. Nach einer recht anstrengenden Radtour von Binz nach Baabe und einem langen Tag im Zug waren wir doch sehr hungrig und erschöpft und suchten nach einem Restaurant mit deutscher Küche und sowohl Fisch, als auch Fleisch auf der Speisekarte hatte. Mich hat die „Portion für Hungrige“ auf der Speisekarte begeistert und meine Freundin hat der gemischte Fischteller sehr angesprochen. Also sind wir in die „Gaude Stuv“ eingekehrt.

Der äußere Eindruck

Von außen macht die „Gaude Stuv“ keinen besonderen Eindruck. Der Biergarten war natürlich so kurz nach dem Winter nicht besonders einladend. Ansonsten gibt es hier keine Besonderheiten zu erwähnen. Lustig fanden wir, dass man das Lokal im Prinzip durch die Terassentür betritt. Störend war das aber nicht.

Der Eindruck im Inneren

Im Inneren vermittelt das Restaurant eine sehr gemütliche Atmosphäre. Es stehen viele Dekorationsgegenstände herum, die dem Lokal eine maritime Atmosphäre verleihen. Die Sitzgruppen sind unterschiedlich groß und aus sehr massiven Holzmöbeln gestaltet. Ich habe mich hier sofort wohl gefühlt. Alles wirkte sehr gemütlich, aber auch sehr sauber und aufgeräumt.

Der Service

Beim Betreten des Restaurants warten wir erst mal, um vom Personal einen Platz zugewiesen zu bekommen. Vielleicht macht man das ja in Norddeutschland nicht so, jedenfalls zeigte der Kellner etwas lustlos auf die Tische und gab uns damit zu verstehen, dass wir einfach überall Platz nehmen können. Ich dachte erst, dass der Service hier also wohl nicht das Beste sein wird, allerdings übernahm dann eine sehr freundliche Bedienung, so dass ich am Service nichts zu bemängeln habe. Das Essen kam zudem sehr schnell.

Die Auswahl der Speisen

Die Speisekarte der „Guten Stube“ ist nicht riesig, aber für meinen Geschmack auf jeden Fall ausreichend. Es gibt viele sehr herzhafte Gerichte, die von Suppen über Salate bis zu deftigen Hauptspeisen reichen. Toll fand ich auch, dass auch einige typisch ostdeutsche Gerichte auf der Karte zu finden sind. Für mich als „Wessie“ natürlich ein Highlight. Die Speisekarte gibt es übrigens komplett online zu sehen. Wir sind schnell fündig geworden und waren mit der gebotenen Auswahl sehr zufrieden.

Die Qualität der Speisen

Unser Essen hat wirklich sehr lecker geschmeckt. Meine Freundin war mit ihrem Fisch zufrieden. Meine Platte „Für den großen Hunger“ war wirklich sehr groß und hat toll geschmeckt. Insgesamt würde ich die Küche als klassische und solide deutsche Küche einstufen. Es war jetzt also keine Gourmet-Qualität, aber für ein solides, schmackhaftes Abendessen waren wir hier genau richtig.

Der Preis

Auf meinem Teller haben sich unter dem Strich ein Schweineschnitzel, eine Hähnchenbrust, ein Medaillon, sowie Pilze, Grillwürste, Speck und Pommes befunden. Für die wirklich große Portion ging auch der Preis von 17,40 € absolut in Ordnung. Meine Freundin hat für ihre „Triologie des Meeres“ mit Wildlachs, Zander und Dorsch 16,20€ bezahlt. Der Preis für die beiden Biere hat gepasst (ich kann mich nicht mehr exakt erinnern.) Insgesamt geh der Preis für mich aufgrund der gebotenen Qualität und der großen Portionen in jedem Fall in Ordnung.

Fazit

Vielleicht hatte es die „Gaude Stuv“ mit uns und unserer Urlaubsstimmung sehr leicht. In jedem Fall waren wir sehr zufrieden mit dem Essen und unserem Abendausklang in diesem gemütlichen Restaurant. Mit etwas Abstand sage ich jetzt, dass ich die „Gaude Stuv“ relativ durchschnittlich finde. Es ist aber in jedem Fall eine Adresse, die ich gerne und gut weiter empfehlen kann.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Ostseebad Baabe

Puppenmama Wie nicht anders zu erwarten, wieder ein klasse Bericht von dir und schöne Fotos.
    Schalotte Schöner Beitrag aus meinem Heimatort. ;)
    Wir haben es dort auch sehr angenehm gefunden. Ist aber auch schon wieder lange her. LG
    Sedina Das klingt nach einem Glücksgriff.
    Dass der Gast keinen Tisch empfohlen bekommt, erlebt man hier oben recht oft, und leider auch, dass man keine freundliche und hilfreiche Antwort bekommt, wenn man nach einem Tisch fragt.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen !