Nachdem mein fester Salon schloss bzw dort meine Friseuse unvermittelt aufhörte, behalf ich mir mit einem Salon aus meinem alten Stadtteil, in den schon von Anfang an meine Kinder gingen. Ich bin ein schwieriger Kunde. Zwar habe ich durch gesundheitliche Probleme (..) Hormonstörungen und Haarwachstumsprobleme inklusive aller Leidhaftigkeiten wie z.B. Spliss, aber mal muss ich ja doch zum Friseur. Am besten klebt man mir noch Haare dran. ;) Der Salon ist nicht supermodern, aber einfach nur herzlich, freundlich und lieb. Wir drei sind bei der lieben Mandy und sehr zufrieden: spontane Termine, viele liebe Worte, perfektes Eingehen auf den Kunden, angenehme Preise und kaum bis keine Wartezeit vor Ort! Ich liebe meinen Friseur, sehr zu empfehlen!

Friseure in Magdeburg

Netto liegt im Herzen von Buckau und wird dort gern besucht. Ich mag das Geschäft, auch wenn es etwas dunkel wirkt und auch irgendwie unsortiert, obgleich alles seinen festen Platz hat. Vielleicht liegt es daran, dass der Laden verhältnismäßig klein ist und die gewohnte Lichtdurchflutung fehlt. Die Damen sind nett und hilfsbereit, wenn auch zeitweilig etwas wortkarg. Damit ist kein Plausch gemeint, aber man fühlt sich mit hibbeligen Kindern gern als Fremdkörper (ups, ich dachte, es ist eher eine Bibliothek.. ;)). Netto reduziert gut, man findet das eine oder andere Schmankerl und Leckerbissen. Ich stöbere gern dort und finde durch gut wechselnde Angebote immer etwas Tolles für meine Familie.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Magdeburg

Eismarco ist eine kleine unscheinbare Eisdiele am Rande von Magdeburg. Sie ist etwas abseits der Hauptstraße gelegen, aber Ansässige kennen und lieben sie. Wichtig zu wissen ist, dass Montags und Dienstags geschlossen ist- eine böse Falle, wenn man dort nachmittags für ein Eis aufschlägt und mit hängenden Ohren wieder abrückt mit traurigen Kindern. ;) Die Eissorten sind hausgemacht, vielfältig und leicht variierend. Er hat eine ganz eigene Handschrift, meiner Meinung nach ist es nicht mit italienischem Eis vergleichbar. Er versucht sich auch an kreativen Sorten, aber exotisch oder witzig wird es nicht. Im Lokal ist ein kleiner Sitzbereich, auch Eisbecher bietet er an, Toppings und Saucen inklusive. Preise sind ab 1,20€ pro Kugel aufwärts, etwas teurer also, aber offensichtlich an die Konkurrenz angepasst. Auch für Feste ist eine mobile Eisbar buchbar. Eis zum Mitnehmen gibt es auch. Er selbst ist ein ruhiger Charakter, eher nicht für Scherze aufgelegt. Voll ist es aber immer. :)

Eiscafés in Magdeburg

Hansen- Obst befindet sich seit Jahren im Erdgeschoss des Allee- Centers. Man kann dort gut anhalten und den Blick auf die sauber, gut beleuchteten und ordentlich aufdrappierten Gemüse- und Obstsorten nach saisonal wechselndem Angebot richten. Die Mitarbeiter, welche dort arbeiten, sind sehr bemüht und kümmern sich fix um jedes Anliegen, Wartezeit gibt es kaum. Hinter einem Glasbereich gibt es auch Frischwaren, alles vor Ort liebevoll zubereitet: Salate, Wraps, zugeschnittenes Obst und Gemüse, Smoothies und und und.. Frischwaren sind natürlich teurer. Das offene Obst und Gemüse wird je nach Angebot auch sehr günstig verkauft. Man kann auch Dinge verkosten. Auch Nüsse stehen zum Verkauf, aber hier für je 100g verhältnismäßig teuer. Auch Obst- und Gemüseboxen können bestellt werden als Präsent. Mein persönlicher Tipp: für Festivitäten ein zubereitetes Obstbuffet! Für die Einschulung meiner Tochter im letzten Jahr zahlte ich 80€ (für 40 Personen),(mit Platten, preislich dennoch für das fertige Werk völlig in Ordnung!) und wir hatten zum Kaffee und zum Abendbrot viel zugeschnittenes Obst, bunt und vielfältig! Es kam wahnsinnig gut an, man greift ja sonst nur auf "normale" Platten zurück.

Obst und Gemüse in Magdeburg

Tikae Das ist eine super Idee !
    Und gesund auch gleich mit......:-)

Wir hatten mehrere Jahre kein Haustier und mit der Geburt meiner Kinder zog ich in ein anderes Stadtteil. Seit etwas über einem Jahr haben wir nun unsere Katze und durch den kurzen Weg sind wir blindlings bei dieser Ärztin aufgeschlagen. Als ich gerade die Wurmkur besorgen wollte, hatte sie geschlossen. Plötzlich ging die Gardine zur Seite und sie ließ mich spontan rein, beriet mich und verkaufte das Medikament. Zu diesem Zeitpunkt überlegte ich noch, ob diese beherzte und total bodenständige Frau vielleicht doch eher eine Schwester sei. Beim ersten Besuch mit Katerle bestand jedoch kein Zweifel mehr: Sie war es persönlich. Der erste Eindruck trügte nicht: offen, sehr direkt, freundlich, kompetent und herrlich auf Augenhöhe. Sie ist in keiner Weise abgehoben. Die Praxis ist weniger modern, es gibt wechselnd immer nur eine Schwester im Dienst, nur wenige Sitzplätze und trotz Termin Sitzzeit. Das hält mich davon ab, total begeistert zu sein. Sie ist absolut nicht auf Geld aus, rät auch von unrealistischen Dingen ab. Sie führt keinerlei Eingriffe durch.

Fachärzte für Tiermedizin in Magdeburg

Nach meiner ersten Rezension, damals war ich noch mit meiner Tochter schwanger, die inzwischen 7 Jahre alt ist, lag ich damals mit meiner These nicht falsch, dass unsere Kinderärztin bald in Rente ging. Ihre Nachfolgerin ist Frau Dr. Körn. Mittlerweile sind wir bestimmt schon drei bis vier Jahre bei ihr. Natürlich war man skeptisch, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und noch dazu in diesem Fall Mutter, aber die Bedenken waren schnell ausgeräumt. Ich kannte sie auch noch aus einer anderen Zeit, aus der ich nicht Mutter und sehr jung war, aber die Augenhöhe war nun auch gegeben. Sie ist einfühlsam, direkt, sehr ehrlich und korrekt. Alles läuft routiniert, ihre Schwestern und sie sind ein eingespieltes Team, immer gut gelaunt und offen. Sie gehen gut auf die Kinder ein und sind nie unhöflich. Termine werden mit Wartezeit gegeben, aber bei Krankheit ruft man morgens an, bekommt eine Uhrzeit und kann sich exakt dann einfinden. Top, wir fühlen uns wieder (und immer noch in dieser Praxis) gut aufgehoben! :)

Fachärzte für Kindermedizin und Jugendmedizin in Magdeburg

Wir haben unser aktuelles Familienauto vor etwa eineinhalb Jahren beim Autoland käuflich erworben. Die Modelle sind sauber und gepflegt, gut zu besichtigen und zugänglich auf dem Hof. Der Vorteil ist eindeutig, dass es verschiedene Zweigstellen in Deutschland gibt und die Modelle und Autos im Netz auch lokal bestellt und dann geholt werden können. Wir lieben unser Auto und sind glücklich, auch der Preis ist top. Das Autohaus ist hell, gepflegt und freundlich gestaltet. Nun kommen meine Kritikpunkte: Leider wird man sofort nach Eintreffen fast von den Beratern überrannt. Wir hatten ein klares Ziel, hatten unser Wunschauto online gefunden und waren nicht mehr wankelmütig, was auch unser Vorteil war. Es sind nur junge Männer, dominant im Auftreten. Eine Probefahrt war nicht möglich, da die Autos auf dem Hof völlig eingeparkt sind. Später fand man dann einige Mängel, Garantie konnte dann angeblich nicht mehr greifen. Also Achtung! Sollte Euer Wunschauto gebraucht sein, achtet zum Beispiel auf Gummidichtungen oder schneidende Ecken am Schaltknauf. Die Reparatur mussten wir dann privat tragen. "Verschleiß" ist dehnbar, aus vielen Quellen hörte ich (leider erst zu spät..) selbige Probleme. Die Aquise erfolgt recht aggressiv, man muss also ganz genau wissen, was man will und möglichst einen Kenner mitnehmen.

Autohäuser / Gebrauchtwagen in Magdeburg

FalkdS Keine Probefahrt vor dem Kauf? Das ist schon mal ein absoluter Kaufverhinderer für mich....
    scamilia Ja, FalkdS, da hast Du Recht. Unser Auto war nur leider sehr defekt und die Autos dort erstaunlich schnell vergriffen. Ein Skoda Octavia Kombi war/ ist ein tolles Familienauto. So vertrauten wir naiv-blind..

Ein echtes Schnäppchenparadies, in dem ich mindestens eine Stunde problemlos stöbern könnte. Der Laden ist riesig, das Angebot erstreckt sich über gängige Haushaltsartikel bis zu besonderen Schmankerln. Mancher würde sicher einen Bogen machen, es erinnert an Ramsch und Staubfängerverkauf, aber ich gebe nie viel Geld aus und habe dennoch den Beutel voller Kostbarkeiten, wie ich finde. Draußen stehen in Kästen veraltete Angebote- oft nur 10cent Restpreis oder 50cent. Bastelfreaks kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Auch Süßwaren, Kinderbeschäftigung, Schulartikel, anderes Bastelzubehör, Kleidung, Tierbedarf, Haushaltswaren.. und und und gibt es hier zu kaufen. Zwar gucken die Verkäuferinnen manchmal komisch und sind kurz angebunden, aber mich als Schnäppchenjager stört das nicht wirklich. Ich verlaufe ich gern im Laden und wühle mich durch die Tische. Auch meine Kinder wuseln durch das Spielzeug, was es dort auch gibt.. :) Klare Besuchsempfehlung!

Schnäppchenmärkte in Magdeburg

Ich liebe diesen Bäcker. Eigentlich könnte das so stehen bleiben. Er bäckt, verkauft und handelt nach altem Handwerk. Es gibt auch nur eine einzige Filiale. Ich wohne nicht in diesem Stadtteil, aber wenn ich dort beruflich unterwegs bin, komme ich nicht um einen Besuch herum.. :) Die Filale ist klein, hat aber auch einen Sitzbereich. Der Bäcker kommt öfter durch den Laden gelaufen. Ich kaufe immer Franzbrötchen oder Apfelteilchen, die süßen Backwaren sind einfach nur köstlich- und kein Vergleich zu anderen Bäckern, womit ich nicht übertreibe! Die Brötchen sind kleiner, aber besonders (zum Beispiel Bärlauch). Auch die Brote sind genial. Ich werde immer höflich und geduldig bedient, während ich die letzten Franzbrötchen ergattere (die leider oft schon vormittags alle sind.. :(). Definitiv empfehlenswert!!

Bäckereien / Konditoreien in Magdeburg

Wer hier "nur" eine Tankstelle mit Shop erwartet, wird wirklich positiv überrascht. Schon draußen ist ein sauberer und angenehmer Sitzbereich mit Bäumen. Drinnen ist es hell, sauber und sehr hygienisch. Auch die Toiletten sind gepflegt. Man kann, wie üblich, fertig angerichtete Brötchen zum Mitnehmen kaufen, Zeitungen, Getränke- so, wie man es in Tankstellenshops gewöhnt ist. Dennoch erinnert alles an eher an ein kleines Lokal. Ich war dort schon häufiger mit meiner Familie frühstücken, es ist sehr liebevoll und mit Liebe zum Detail angerichtet- und ein Vergleich zum Magado oder Alex nicht möglich. Es ist ruhig und gemütlich- was mich sonst immer abstößt ist Lärm beim Essen, Drängeln, Kampf um das Buffet. Die Auswahl variiert. Es erinnert an eine Familienfeier. Auch Nachspeisen sind gegeben, zum Beispiel Crepes. Es ist immer ein klein bisschen verschieden. Ein Geheimtipp ist es ohnehin, auch wenn der Preis leicht angehoben wurde mit der Zeit. Es ist immer Mittwochs für knapp 9€ und Samstags für knapp 14€- aber dennoch moderat!! Man kann natürlich auch stumpf ein Brötchen und einen Kaffee aus der leckeren Getränkeauswahl bestellen, aber das wäre langweilig, finde ich. Einziges Manko: Die Bedienung wechselt, aber schäumt nicht gerade vor Freundlichkeit. Manchmal tratscht man auch "leise" über Mitarbeiter oder Kunden. Schade!

Tankstellen / Kraftstoffe in Magdeburg