1. via Android

Tolle Location

Sehr zentral am Anfang der Reeperbahn gelegen befindet sich dieser sehr gelungene Laden. Im Angebot junge Mode und witzige Accessoires, ergänzt durch ausschließlich vegane Köstlichkeiten (Kuchen, Pommes und Kaffeespezialitäten), hausgemachte Limonaden (spannende Sorten wie Orange-Ingwer-Rosmarin, Erdbeer und Chocolat-Brownie, der halbe Liter für 4 €) und eine erkleckliche Sammlung strammer Drinks.

Überaus freundlich zeigen sich die Servicekräfte, dazu agieren sie schnell und umsichtig.
    Gemütlich sitzt es sich im etwas düsteren Erdgeschoß oder auf der Dachterrasse mit Blick auf die tanzenden Türme.
    Die blitzsauberen Waschräume befinden sich im Keller und sind unbedingt einen Besuch wert... ;-)

Wir kosten vom Kuchen (Zitronen-Kuchen und Snickerstorte...beides ein Gedicht!); das Angebot wechselt täglich je nach Laune des Kochs. Ab 18 Uhr gibt es Pommes-Spezialitäten, z.B. Flying Dutchman (Süßkartoffel-Fritten mit Frühlingszwiebeln und Erdnüssen, dazu Aioli und Erdnusssauce für 6,90 €) oder Delphi Dynamite (Kartoffel-Fritten mit Schale mit veganem Gyros, Kraut und Tsaziki für 7,50 €).
    Serviert wird in Schalen aus kompostierbarem Naturmaterial (Rinde? Blattwerk? Auf jeden Fall cool.), gegessen wird mit Holzgabeln.

In gemütliche Polster gelümmelt genießen wir die köstlichen Schlemmereien, während softer Reggae über unsere Köpfe hinweg wabert und Urlaubsfeeling verbreitet.

Alle sind wirklich rundum zufrieden, und so zahlen wir auch gerne die angemessene Zeche, aufgerundet durch ein üppiges Trinkgeld.

Fazit: Immer wieder!! Absolut klasse.

Bekleidung / Cafés in Hamburg

Philipp Interessante Bewertung zu einer interessanten Location.

Eine Frage: was ist veganes Gyros?
    Tikae Vegan .....och bitte nicht .
    Aber Gyros essen wollen, wie vereinbart sich das ????
    Schöner Bericht ;-)
    schnurzinchen Vielen Dank für die Glückwünsche, likes und Kommentare.
    Warum nicht vegan, wenn's schmeckt?! Ich bin Allesesserin - wie was heißt, ist mir völlig egal.

2. via Android

Ich werde nicht wieder kommen, da man offensichtlich an mir als Kundin nicht interessiert ist !

Bäckereien / Cafés in Lübeck

kisto Ja, Service ist nicht gleich Service. Diese Erfahrung haben wir in unterschiedlichen Locations auch schon gesammelt.
    schnurzinchen Oh ja, und dabei ist guter Service ein so wichtiges Aushängeschild. In diesem Fall war es sehr schade, dass die hervorragende Arbeit der einen Dame durch die andere direkt zerstört wurde... da kommt wenig Freude auf.
    Philipp Gut beschrieben. Die Qualität und den Geschmack der Schüler-Backwaren weiß ich zu schätzen. Nur der Kaffee schmeckt mir nicht.
    Ein golocal Nutzer Schöner und informativer Bericht. Manchmal versteht man nicht, weshalb die Kolleginnen und Kollegen solches Verhalten nicht unterbinden. Aber vielleicht war es ja auch die Vorgesetzte.
    schnurzinchen Ich glaube, es handelte sich sogar um die Vorgesetzte - zumindest war sie offenbar die Wortführerin, Auabach.
    joergb. Leider gibt es immer öfter Verkäuferinnen die der Meinung sind, ihre Privatsphäre gehörte lautstark in den beruflichen Alltag - ist mir auch schon des öfteren passiert.

3. via Android

Ein unerwartetes Wunder

Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben und Eingliederung in das Arbeitsleben - so lautet das Konzept der Marli-Werkstätten. Menschen, die wegen der Schwere ihrer Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht vermittelbar sind, finden auf dem Marli-Hof die Möglichkeit, in den Bereichen Kerzenzieherei bzw. -gießerei, Töpferei, Gärtnerei, Hofladen und Hof-Café tätig zu werden.

Auf dem weitläufigen Gelände hinter den Werkstätten wird Gemüse und Obst in zertifizierter Bioland-Qualität erzeugt. Eine Besichtigung der Gartenflächen ist erlaubt, zieht mich sofort magisch an und präsentiert sich als absolut berauschend in Punkto Gestaltung und Vielfalt.

Verweilen auf Bänken, die malerischer nicht platziert werden konnten. Unter dem windschiefen, aber üppig tragenden Apfelbaum auf dem Weg den sanften Hang hinunter möchte ich sitzen und in die Ferne träumen… womöglich sogar Gedichte verfassen. Ein surreal wirkender, fast schmerzhaft schöner Ort !

Es treibt mich weiter in den großen Nutzgarten, in dem es nur so zu wimmeln scheint… Farben, Formen, Düfte, Geräusche - alles so üppig und durchdacht, gleichzeitig betörend natürlich. Ich stehe an diesem Sommermittag inmitten von blau blühenden Disteln, habe Freudentränen in den Augen und beobachte verzückt die unzähligen Hummeln, die sich in den beeindruckend großen Blüten zum Lunch versammelt haben… mrs.liona im Wunderland ! :D

Im Schatten vor den Gewächshäusern verbringen mehrere junge Mitarbeiter ihre Pause und unterhalten sich dabei lautstark-fröhlich - jung und wild und lebendig.

Eindrucksvoll die alten Bäume, die sanft im Wind rauschen und kühlen Schatten versprechen… in sengender Hitze schleppe ich mich den (nun erheblich steileren) Hang wieder hinauf Richtung Gebäudekomplex Werkstatt, wo ich erst einen sauberen Waschraum und anschließend den Hofladen besuche. Hier erwerbe ich ein Glas Honig (5,50) mit unaufdringlich gestaltetem Etikett - Produkt der hofeigenen Bienen, ihre Körbe hatte ich auf meinem Rundgang entdeckt.
    Groß ist die Auswahl nicht - saisonal eben. Die angebotenen Waren sehen absolut frisch und höchst appetitlich aus, besonders der saftig-grüne, üppig-große Kopfsalat (1,80). Liebevoll verpackt soll er sich den langen, heißen Nachmittag in der Fahrradtasche knackig halten und uns später des Abends noch außergewöhnlich gut munden :D

Alle Menschen hier kommen mir offen und freundlich entgegen und wirken dabei absolut tiefenentspannt. Eile scheint ein Fremdwort zu sein - herrlich bereichernd in dieser sonst überall von Hektik und Stress getriebenen Zeit.
    Der gesamte Komplex wirkt aufgeräumt, gut durchdacht und von fröhlichem Leben durchdrungen. Neugierig schaue ich noch schnell in den Vorraum der Töpferei mit schöner Ware, sogar drastisch reduziert, aber meine Aufnahmebereitschaft scheint ausgereizt... nichts geht mehr.

Also fix ins Café, wo bereits mr.lion und Freund R. auf mich warten. Mein offensichtliches Strahlen macht beide sofort derartig neugierig, dass sie unbedingt selbst schauen wollen - beim nächsten Besuch, jetzt ist Essen und Sprechen dran.

Fazit: Absolut wundervoll und höchst fantastisch. Unbedingt besuchen !

Obst und Gemüse / Landwirtschaft in Lübeck

schnurzinchen Vielen lieben Dank, auch für den Blitzdaumen (ich war noch nicht mal mit der ersten Korrektur durch ;) ). bearbeitet
    ubier Liona, was hast Du eingeworfen (bestimmt Bio...) - Du bist so ätherisch-euphorisch!?!

Mehr davon!
    schnurzinchen Ja, natürlich bio... das Beste vom Besten gab's heute, absolut beflügelnd :D
    Schön, dass das Ergebnis dir zusagt, ubier.
    joergb. Schön geschriebende Bewertung über eine wichtige Einrichtung. Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung !

4. via Android

Na ja…

Draußen auf der grünen Wiese, besser: an der Au findet der Sparfuchs diesen brandneuen Jawoll-Markt.
    Ausreichend Parkplätze davor, jede Menge Einkaufswagen neben dem üppig-breiten Eingang, Barrierefreiheit obendrein.

Im großzügigen Entrée lauern bereits diverse Schnäppchen auf den willigen Jäger… hier heißt es: schau genau - und vor allem schnell, denn es gilt: nur solange der Vorrat reicht, was weg ist, ist weg !

Wunderbar weitläufig ist die gut gefüllte Halle, Platz gibt’s wirklich reichlich. So kommt man nicht so leicht den anderen Sparwütigen in die Quere, die überall so eifrig herumstöbern - das empfinde ich als unbedingt angenehm.

Allerdings hört es da mit dem Wunder bereits auf, denn das, was sich mir in den vielen aufgeräumten Regalen präsentiert, will mir lediglich ein müdes Gähnen entlocken: ich sehe nur Durchschnittsware, dafür aber zu ganz normalen, sogar eher höheren Preisen. Richtige, womöglich erwähnenswert tolle, Schnäppchen suche ich vergeblich !

Enttäuschung macht sich breit. Da hilft auch die ordentliche Ladengestaltung nicht. Immerhin werde ich freundlich von einer der wenigen Servicekräfte verabschiedet.

Fazit: Jawoll - nix für mich.

Schnäppchenmärkte / Verbrauchermärkte in Sereetz Gemeinde Ratekau

Philipp Das Sortiment variiert von Filiale zu Filiale. Das Sortiment in der Filiale Neustadt in Holstein (hab ich mal bewertet) finde ich ansprechender.

Trotzdem: schön beschrieben.
    schnurzinchen Vielen Dank für euer Interesse, eure likes und Kommentare.
    Das Sortiment ist OK, aber eben nicht wirklich günstig. Warum dafür extra einen Schnäppchenmarkt aufsuchen?!
    joergb. Ich war auch schon einmal irgendwo in meinem Verkaufsgebiet in so einer Filiale. Es hat mich nichts angesprochen dort.

5. via Android

Verwunschenes Kleinod

Am Rande der Altstadt-Insel findet der Ortskundige diesen unscheinbaren kleinen Park, der seine Besucher durch einen ganz besonderes mystischen Charme und einen selten schönen Baumbestand besticht. Ich sag nur: Ginkgo !

Einst (1823) privater Garten der Villa Kuhlmann, ab 1891 vergrößerter und aufgehübschter Park der Villa Eschenburg, damals noch mit Nutzgarten und Obstbaumbestand.

1939 wechselten Park und Villa den Besitzer: das Deutsche Reich wurde neuer Eigentümer und stellte es dem Lübecker Polizeipräsidenten zur Verfügung, als standesgemäße Behausung.

In den von Hunger und Not geprägten Nachkriegsjahren bauten Anwohner hier Gemüse an und hielten ihr Vieh.
    Ab 1950 wurde die Villa Eschenburg eine Musikschule, was sie bis heute ist.

Den Park öffnete man 1955 für Jedermann, er diente fortan als Schullehrgarten. Vor allem wegen seiner seltenen, kostbaren Rhododendren und anderer Edelpflanzen musste er ab Einbruch der Dunkelheit viele Jahre lang verschlossen werden.

Seit 1986 überlässt man auf Beschluss der Bürgerschaft den Park aus ökologischen Gründen sich selbst. Die 50er-Jahre Asphaltdecken wurden von den Wegen gestemmt, Ursprünglichkeit hielt wieder Einzug.

Und so kommt das Parkchen heute etwas wild daher - und genau das ist es, was mir so besonders gut an ihm gefällt. Lauschig sitzt es sich unter prächtigen Linden, wippenden Weiden, ausladenden Buchen und knorrig-majestätischen Eichen.

Besonders an warmen Tagen kann man es hier blendend aushalten. Diverse Bänke stehen zur gefälligen Nutzung bereit. An besonders bemerkenswerten Bäumen finden sich kleine Info-Täfelchen mit Details.

Parken kann man kosten- und problemlos in einer der umliegenden Wohnstraßen.
    Und abgeschlossen werden die drei Eingänge heutzutage nicht mehr, so ist hier auch nachts ein anregender Aufenthalt möglich.

Fazit: Unscheinbar, aber wunderschön und sehr besuchenswert.

Freizeitanlagen in Lübeck

6. via Android

Auf allen Ebenen bemerkenswert

Nach diversen Besuchen kann ich diesen Optiker nur uneingeschränkt empfehlen. Bis auf marginale Ausnahmen wurde ich jedes Mal zuvorkommend, freundlich und kompetent beraten und betreut (zumindest von den weiblichen Servicekräften, mit einem der Herren war ich weniger zufrieden).

Immer wieder lockt dieser Laden mit attraktiven Angeboten, so erwarb ich z.B. kürzlich drei Einstärken-Brillen für günstige 222 Euro.

Trotz mehrerer Reklamationen blieben die netten Damen stets zugewandt und brachten mir aufrichtiges Verständnis entgegen. Eine Dame fragte sogar unaufgefordert nach meiner Zufriedenheit und riet mir dringend zur Nachbesserung, als ich diese nicht voll und ganz bestätigen konnte.

Ein Getränk wird immer angeboten (Wasser oder Kaffee), unaufdringliche Beratung auch. Wer sich in Ruhe umsehen möchte, wird vorerst nicht weiter begleitet, aber dennoch unauffällig beobachtet - bis Interesse signalisiert wird: dann eilt die Servicekraft herbei und gibt ihr Bestes.

Praktisch obendrein, weil barrierefrei, zentral gelegen und mit Parkmöglichkeiten (kostenpflichtig) in relativ kurzer Entfernung.

Fazit: Brille ? eyes + more !

Optiker in Lübeck

H. Gahin Also mein Optiker, welcher zugleich auch ein spezialisierter Augenarzt ist, hat vor wenigen Tagen meine eys & more Brille nach gemessen und war keineswegs zufrieden mit dem was er da vor sich hatte. Einzelfall oder Unglücksbrille??
    Männlein Aber woran erkenne ich nun einen guten Optiker? Ungeachtet dessen, meinen herzlichsten Glückwunsch zum GD.
    schnurzinchen Auch ich habe keine Ahnung, woran man einen guten Optiker erkennt :-?
    Vielen Dank für eure Glückwünsche und likes.
    joergb. Auch ein ungewöhnlicher Name für einen Optiker. Es zeigt aber, das man hier mit Witz an die Namensgebung herangegangen ist.

7. via Android

Foto vor Ort

Urig

Direkt neben dem Theater und in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone findet man diese nette Location, die ihre Besucher von relativ früh bis spät in die Nacht neben diversen Getränken mit hausgemachtem Kuchen, kleinen Snacks und wechselnden warmen Gerichten verwöhnt.

Der Innenraum ist angenehm geräumig, dazu shabby-gemütlich gestaltet. Man sitzt auf Oma’s Cocktail-Sesseln und plüschigen Sofas, teils schon ziemlich in die Jahre gekommen und entsprechend nachgiebig…

Wir haben es uns heute draußen direkt neben einer üppigen Bambushecke auf alten Gartenstühlen gemütlich gemacht; auch um 22 Uhr ist es noch wunderbar warm, und die ansonsten so stark frequentierte Beckergrube kommt angenehm ruhig daher. Nur ein paar wild gewordene Motoristen nerven uns mit ihren aufjaulenden Maschinen.

Flott ist die Bedienung zur Stelle, grüßt freundlich und reicht uns übersichtliche Karten, aus denen wir schnell unsere Favoriten ausgewählt haben: Drinks sollen es sein, lecker und vor allem stark, dazu was Süßes.

Ebenso flott ist die Dame wieder da und serviert uns gelungene Cocktails und leckeren Schokokuchen zu angemessenen Preisen.
    Wir sind absolut zufrieden.

Fazit: Der nächste Besuch ist sicher !

Cafés / Bars und Lounges in Lübeck

joergb. Wenn die Bedienung immer so flott ist, geht man auch gerne dorthin.

8. via Android

Durchaus zu empfehlen

Mitten in der Stadt, direkt neben der imposanten Petri-Kirche nebst Parkhaus überaus zentral gelegen, dennoch angenehm ruhig - zumindest, was den Straßenlärm angeht: drinnen kann es zeitweise ziemlich geräuschvoll werden…

Trotz der viele Plätze vor dem und im Lokal empfiehlt sich eine Reservierung, denn der Zulauf ist stetig und üppig. Kein Wunder, denn die angebotenen Speisen, vor allem die Sushi, sehen absolut köstlich aus.

Man sitzt recht gemütlich an massiven, dunklen Holztischen auf passenden Bänken, im Inneren auch mit Kissen.

Schneller, aufmerksamer Service: trotz großen Andrangs mussten wir nicht übermäßig lange warten - weder auf die Speisekarten, noch auf das Essen.

Durchgehend warme Küche, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Freund R. lobte seine Hanoi Pho (vietnamesische Suppe mit Huhn, 10,50), mir mundeten Indochina Dumplings mit Tofu (4,90).

Lediglich beim Kassieren waren die Bedienungen nicht ganz so freundlich - vielleicht gaben wir zu wenig Trinkgeld ?! Was mich auch irritierte: ich erhielt keinen Beleg, mir wurde lediglich ein Gerät mit der Endsumme hingehalten.

Fazit: Bestimmt bald wieder. Dann wird der Mittagstisch getestet.

Asiatische Restaurants in Lübeck

joergb. Ich musste erst mal googeln, wofür bowl steht. Es steht für die Art des Anrichtens der Speisen. Muss man wissen.

9. via Android

Klein & fein

Süßer Laden, etwas abseits des Innenstadttrubels, dafür mit Parkmöglichkeiten direkt vor der Tür (begehrt & gebührenpflichtig). Eine Stufe muss überwunden werden, dann steht man mitten in dem engen Lädchen voller herrlicher Kleinigkeiten für Jung und Alt.

Bunt und niedlich, witzig und entzückend, so die vielen Kinkerlitzchen, Gimmicks, Spiel- und Spaßsachen, individuellen Souvenirs und last not least schönen hausgestrickten Socken, in nahezu allen Größen erhältlich, kuschelig und maschinenwaschbar. Für alle Geldbeutel ist etwas dabei: von der Papiertröte über das Quietsche-Entchen bis zur prächtigen Spieluhr.

Mit seinem Rucksack muss man sehr vorsichtig sein, zu schnell reißt man sonst eines der vielen filigranen Gebaumsel - schlimmstenfalls gläsern - um, ab oder runter…

Die freundliche Bedienung hat die Ruhe weg, ist gerne zu einem heiteren Plausch bereit und lässt einen ganz entspannt stöbern, spielen und staunen.
    Und wenn wir wieder mal ein kleines Wundertüten-Geschenk zusammenstellen, gehört ein Besuch dieser Location unbedingt dazu.

Fazit: Für alle großen Spielkinder optimal.

Spielwaren / Einzelhandel in Lübeck

Erida Das ist so schön geschrieben, bei meinem nächsten Besuch in Lübeck schaue ich da unbedingt mal rein. Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    ubier Hab beim Lesen sofort Stöberfieber gekriegt, wie werd ich das jetzt wieder los?
    Erida Oh... wie schön! Man kann es sich sehr gut vorstellen. Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen!

10. via Android

Großartig!!

Sehr nette, ziemlich hipp wirkende Location, direkt am Marktplatz überaus zentral gelegen. Viele Außenplätze mit bequemer Bestuhlung. Drinnen ist es etwas beengt, das alte Fachwerkhaus präsentiert sich hier dennoch extra-hübsch und shabby-chic eingerichtet; mehrere gemütlich aussehende Cocktail-Sessel laden zum Herumlümmeln ein.

Im Angebot Fischbrötchen, dazu täglich wechselnde Mittagsgerichte, in den Wintermonaten mit Schwerpunkt auf Suppe/Eintopf.
    Bestellt und bezahlt wird am Tresen. Man kann dann bei der Zubereitung des bestellten Brötchens direkt zusehen, denn diese werden stets frisch belegt.

Und erst der hausgemachte Kuchen! So lecker und von wirklich hervorragender Qualität - aber nur solange der Vorrat reicht… unsere gierigen Blicke auf den Nachbartisch nützten nichts: der ersehnte Kuchen war trotzdem alle. Ersatzweise probierten wir Schoko-Himbeer- und Zitronen-Kuchen und waren alle höchst begeistert.

Cappuccino (auch laktosefrei) und selbstgemachte Limo (in verschiedenen Geschmacksrichtungen) mundeten uns ausgezeichnet, und die Preise dafür hielten sich im absolut angemessenen Rahmen (Genaueres leider vergessen, wir wurden eingeladen).

Der Service ist flink und aufmerksam und freundlich.

An den Wochenenden finden hin und wieder kleine Konzerte statt, bei gutem Wetter draußen und stets mit freiem Eintritt.

Nicht zu vergessen: die anheimelnden, blitzsauberen Waschräume ! Bei den Mädchen steht eine Mini-Kommode mit Hygieneartikeln - so liebevoll und fürsorglich, da hat jemand wirklich mal mitgedacht.

Fazit: Unbedingt besuchen ! Hier wird man nach Strich und Faden verwöhnt.

Bistros / Cafés in Eutin

schnurzinchen Vielen lieben und herzlichen Dank, ich freue mich sehr!
    Ja, verwöhnt werden ist einfach toll :-D
    Unbedingt, Philipp! Und ich bin schon auf deine Bewertung gespannt...