Endlich locken die Temperaturen wieder nach draußen, und die Sonne zeigt sich all jenen, die ihre Freizeit am liebsten im Freien verbringen, freundlich. Jetzt macht Fahrrad fahren nicht nur fit sondern auch Spaß.

Da wäre es doch wunderbar, mit einem neuen Zweirad in die Saison zu starten, hat mein Drahtesel schließlich schon etliche Jahre und mehrere Tausend Kilometer hinter sich.
    Also Anzeige bei EBAY Kleinanzeigen geschaltet und (wenn auch mit etwas Wehmut) die Trennung vollzogen.
    Das war der einfache Teil.

Meine Vorstellungen in Bezug auf einen angemessenen Ersatz sind schon recht konkret. Weniger konkret ist da oft das Angebot mancher Fahrradhändler.
    Vier, fünf oder noch mehr verschiedene Marken, jede Marke natürlich mit etlichen Modellen vertreten (Auswahl muss sein, schon klar), da wird jedes Modell fast zwangsläufig zum Einzelstück, welches (oh frustrierende Erfahrung) immer dann in der falschen Rahmenform oder Größe vorrätig ist, wenn es mir gefällt.
    Die Suche droht zu einem langwierigen Unterfangen zu werden.

Wie wäre es mit einem Händler, der nur eine Marke führt, dafür aber die verschiedenen Modelle jeweils in allen Rahmenformen und Größen?
    Macht eigentlich kein Händler.
    Und ein Hersteller?
    Den gibt es und das fast direkt bei mir vor der Haustür.

AT-Zweirad in Altenberge, 1966 als Großhandel für Fahrräder und Ersatzteile gegründet, fertigt seit 1981 Fahrräder. Anfang der 1990er Jahre wurde AT zu einem reinen Fahrradhersteller, der aktuell mit seiner Marke Velo de Ville nicht nur deutschlandweit vertreten ist.

Ein großzügig dimensionierter, heller Verkaufsraum empfängt den Fahrradbegeisterten. City-, Trekking- und Reiseräder ordentlich und übersichtlich präsentiert lassen das Herz höher schlagen.
    Einige Minuten kann ich mich orientieren, da naht schon kompetente Hilfe. Sehr kompetent, denn nachdem ich dem Verkäufer kurz umrissen habe, wie ich mir mein neues Fahrrad vorstelle, stehen wir vor eben diesem. Ich spüre, das ist es, das muss es sein.
    Nach einer Probefahrt auf der hauseigenen Teststrecke kann ich gar nicht anders. Da auch der Preis passt …

Nun ja, einige Tage später stehen schon über 100 Kilometer auf dem Tacho. Und ich freue mich auf die nächste Tour.
    Die wichtige Erstinspektion des Rades ist bei AT übrigens kostenlos.
    AT-Zweirad – mit seiner Marke Velo de Ville – gehört ab sofort zu meinen Favoriten.

Fahrräder in Altenberge in Westfalen

Pelikaan Schön beschrieben, Glückwunsch zum neuen Fahrrad und GD.
    Ich bleibe heimatverbunden ;) Nur Gazelle oder Batavus unterm Po ;) :D
    Dieter Schoening Ein informativer und ausführlicher Bericht, der verdient begrünt wurde, mein Glückwunsch auch zum neuen Fahrrad

Seit dem letzten Jahr bereichert dieses Restaurant die gastronomische Szene in Steinfurt-Borghorst. Das allein schon ist positiv, gibt es doch nicht wirklich viele Möglichkeiten auszugehen.
    Pommesbude hier, Dönerbude dort, aber gute Locations sind Mangelware.
    O.K. - Steinfurt ist auch keine Großstadt.
    Um so erfreulicher, dass dieser Italiener eine vorzügliche Küche hat. Und so blieb es natürlich nicht bei einem einmaligen Antesten.
    Mehrere Besuche liegen hinter uns, und es war immer sehr gut.
    Das Personal ist unaufdringlich aufmerksam.

Da das Cellini ganz offensichtlich sehr gut von den Steinfurtern angenommen wird, bleibt zu hoffen, dass der Erfolg nicht zu einer negativen Entwicklung in der Preisgestaltung führt (unangemessene Preiserhöhungen).
    Ist bei einem anderen Restaurant in Steinfurt schießlich schon passiert.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Steinfurt

Seit dem 26. September dieses Jahres gibt es im LWL-Museum für Naturkunde die Ausstellung „Dinosaurier – Die Urzeit lebt!“.
    Für mich ein gewichtiger Grund, dem Museum mal wieder einen Besuch abzustatten.

Skelette und einige sehr echt wirkende Nachbildungen von Dinosauriern machen die Ausstellung absolut sehenswert.

Zwar sind die beeindruckenden Urzeittiere bereits seit 65 Millionen Jahren ausgestorben, doch die Forschung kann noch längst nicht alle Fragen beantworten.
    Trugen kleine Raubsaurier wie die Velociraptoren ein Federkleid?
    Neuere Funde lassen dieses als möglich erscheinen.

Hier im Museum stehen zwei – ansonsten identische – Raptoren mit und ohne Federkleid in Originalgröße.
    Sofort fiel mir der Film „Jurassic Park“ ein.
    Hätten die Raptoren im Federkleid nicht irgendwie weniger bedrohlich gewirkt? Wie zu groß geratene Hühner?

Begleitende Texte zu den Exponaten und Schautafeln erläutern den aktuellen Stand der Forschung, insbesondere die Verwandtschaft von Dinosauriern und Vögeln.
    Das Thema bleibt spannend. Und der Interessierte kann auf neue Erkenntnisse über die Urzeit in der Zukunft hoffen. Vielleicht sogar während die Ausstellung noch läuft – immerhin bis zum 26.09.2022.

Ansonsten gibt es noch die Ausstellung zu den Prärie- und Plainsindianern.
    Da es aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts schon etliche Fotodokumente gibt, ein sehr lebendiges Thema. Und ein sehr bedrückendes, liest man all die Dokumente über die gezielte Verdrängung und Vernichtung der Indianer durch die USA.

Die Ausstellung „Sex und Evolution“ ist bis zum 11.01. 2015 verlängert worden.
    Neben den unterschiedlichen Fortpflanzungsformen in der Natur wird auch der Wandel der Sexualmoral im Laufe der Geschichte skizziert und die unbewussten Kriterien bei der Partnerwahl und deren Bedeutung erläutert.
    Das Aussehen spielt halt doch eine Rolle und das aus gutem Grund.
    Selbst mal nachlesen.

Mein Fazit: Dieses Museum lohnt sich und empfiehlt sich für einen ausgiebigen Besuch.

Forschung / Museen in Münster

eknarf49 Ein sehr interessanter Beitrag, der mich wirklich interessiert hat. Danke dafür.
    Michael Gummersbach Ja, das Museum ist echt Klasse. Hat schon mal jemand dort einen Kindergeburtstag gefeiert? Wenn ja, könnt ihr beschreiben wie's so war?
    Schalotte Schöner Bericht!
    Dieses Museum würde ich mir auch ansehen.
    Danke für den Tipp!

Hier stimmt einfach alles.

Die Lage am Prinzipalmarkt – direkt neben dem historischen „Rathaus des Westfälischen Friedens“ – und damit zentral in der Altstadt ist optimal sowohl für Touristen wie für jene, die zum Shoppen nach Münster kommen.

Die Räumlichkeiten im Keller sind urgemütlich, das Essen frisch zubereitet und einfach lecker. Das Personal ist unaufdringlich, dabei aufmerksam und freundlich.
    Ganz billig ist das natürlich nicht, es sei denn man hat irgendwann mittags zwischen Montag und Freitag Zeit. Da gibt es spezielle Tellergerichte – natürlich in begrenzter Auswahl – zu einem Top-Preis.

Das Pfefferkorn gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsrestaurants in Münster.

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Münster

Jean-Luc
    Münster ist immer ein Besuch wert.
    Diese Woche konnte man bei den Dreharbeiten für den neuen Münster Tatort zuschauen.

Dieser Getränkemarkt ist verkehrstechnisch sehr gut gelegen – nicht weit von der Innenstadt entfernt, direkt an einer der Hauptstraßen. Es gibt sehr viele Parkplätze am Gebäude. Selbst freitags und samstags wird es selten eng.
    Drinnen gibt es eine riesige Auswahl an Getränken, ob Mineralwasser, Bier, Sprudel, Säfte oder was auch immer. So gibt es auch eher ausgefallene Sorten, die man in den entsprechenden Abteilungen von Supermärkten selten bis nie findet.
    Das Personal ist freundlich und hilfsbereit.
    Ich bin hier schon seit mindestens zwanzig Jahren Kunde.

Getränke / Getränkevertrieb in Steinfurt

Beim ausführlichen Studium des aktuellen STEVENS Katalogs MTB // RACE 2014 fallen mir die beiden, im Folgenden wörtlich zitierten Sätze besonders auf:
    „STEVENS möchte der Bike-Hersteller mit dem höchsten Anteil an heimischer Wertschöpfung sein. Also werden mehr als 80% unserer Bikes in Deutschland montiert.“
    Vorbildlich!
    Und vorbildlich ehrlich. Man spricht hier von „montiert“ und nicht von „gefertigt“ oder „produziert“, denn tatsächlich stellt keine deutsche Firma Fahrräder her, ausgenommen vielleicht einige kleine Manufakturen.
    So tragen die Räder der Marke STEVENS vollkommen zu Recht das Hamburger Stadtwappen auf dem Rahmen, die Burg mit den drei Türmen.

Es ist auch wohl so, dass Stevens unabhängig ist. Zumindest habe ich selbst nach ausgiebigen Recherchen nichts anderes feststellen können.
    Etliche andere bekannte deutsche Fahrradmarken sind ja längst an ausländische Firmen verkauft, wenn auch mit recht unterschiedlichen Konsequenzen.
    Die Niederländer kauften Winora-Staiger, Hercules, Ghost (Accell Group), Derby Cycle mit den Marken Kalkhoff, Focus, Rixe, Raleigh und Univega (Pon). Die US-Amerikaner kauften die traditionsreiche ostdeutsche Marke Diamant (Trek). Und die andere bekannte Hamburger Fahrradmarke Bergamont gehört zur Schweizer BMC Group AG.

Im Vergleich zu manch anderer deutschen Marke ist STEVENS noch recht jung.
    1990 von den beiden Brüdern Werner und Wolfgang von Hacht gegründet, die noch heute Geschäftsführer sind. Zuvor hatten sie in Hamburg-Eppendorf einen Fahrradhandel, mit dem sie ihr Geld verdienten, während sie als Straßenrennfahrer im Radsport aktiv waren.

Das Sortiment der Marke ist erfreulich umfangreich. Man könnte auch sagen: vollständig.
    Es gibt Trekking und City Bikes, Cross- und Rennräder, Mountainbikes und – heutzutage wohl unvermeidlich – Pedelecs (E-Bikes).

In den entsprechenden Fachzeitschriften tauchen natürlich immer mal wieder STEVENS Fahrräder auf und können sich häufig gute Platzierungen sichern. In der letzten Ausgabe des Fahrradmagazins Trekkingbike (Ausgabe 2/2014) bekam das Super Flight die Auszeichnung Trekkingbike Tipp.
    Doch unabhängig davon was Tests aussagen, gilt natürlich immer: Ab zum Fachhändler, Fahrräder anschauen, vergleichen, Probe fahren. Denn letztendlich zählt, ob man sich selbst mit dem Rad anfreunden kann. Es muss halt „passen“, und der Kaufpreis sollte das eigene Budget nicht sprengen.

sonstige Dienstleistungen in Hamburg

Schwerie Fahrradfahrer sind mir sehr sympathisch! Dein Bericht gefällt mir!
    Besonders die Passage mit dem Hamburger Wappen! ;o)

Muss man zu diesem Unternehmen überhaupt noch irgendetwas schreiben?

Schließlich findet man in den entsprechenden Fachzeitschriften wie "bike" und "Mountain BIKE" immer wieder Tests der MTBs von CUBE, denn genau die sind es, die hier bei Pending System im oberpfälzischen Waldershof gefertigt werden.

Und CUBE hat sich schon lange als eine der besten deutschen Fachhandels-Marken und als erste Wahl für Mountainbiker etabliert.

Die Firma CUBE wurde 1993 von dem damaligen Studenten Marcus Pürner in der Möbelfabrik seines Vaters gegründet.
    Heute werden CUBE Fahrräder weltweit verkauft.

Neben MTBs gibt es eine gute Auswahl an Rennrädern, Cross- und Trekkingbikes.
    In den Modellreihen Delhi (999,- bis 1.299,-), Touring (799,- bis 949,-) und Travel (629,- bis 749,-) reicht das Angebot vom Fahrrad für den sonntäglichen Ausflug ins Grüne bis zum Reiserad für den mehrwöchigen Urlaub im Sattel.

Schön auch, dass man bei CUBE Mut zur Farbigkeit beweist und nicht dem elend trostlosen Trend zu Schwarz und Grau als dominierende Rahmenfarbe folgt, wie es aktuell bei diversen anderen Herstellern der Fall ist.

Mein persönliches Fazit:

Es wäre natürlich Quatsch, zu behaupten, diese oder jene Marke sei die Beste. Denn da blieben die Fragen: Bei welchen Fahrrädern? In welcher Preiskategorie?
    Zudem werden Jahr für Jahr die einzelnen Modelle überarbeitet – bei allen namhaften Herstellern.
    Heute Top morgen Flop, das gibt es auch schon mal bei Fahrrädern. Natürlich auch umgekehrt.

Trotzdem:
    Im Segment der Mountainbikes kommen für mich drei bis vier deutsche Marken in die engere Auswahl. Und CUBE ist eine davon.

Fahrräder in Waldershof

Etwas abseits, rund fünf bis sechs Kilometer von der rheinenser Innenstadt entfernt, im Gewerbegebiet Kanalhafen-Süd befindet sich seit 2001 das Ladengeschäft der Firma Radsport Laurenz.

In einem modernen, großzügig verglasten Gebäude mit fast 700 Quadratmeter Verkaufsfläche findet der Fahrradenthusiast ein sehr gutes Sortiment an Fahrrädern, Zubehör und Bekleidung.
    Die Modelle namhafter Marken, die für Qualität bürgen, machen die Wahl zur Qual – wenn man denn völlig unvorbereitet und ohne Vorgaben auf die Suche nach einem neuen Zweirad geht.
    In diesem Fall muss das Personal helfen. Und schnell merkt man: die wissen, wovon sie sprechen, sind (teilweise) selbst Fahrradenthusiasten.

Im Erdgeschoss stehen Trekkingräder von Stevens (Hamburg), Cube (Waldershof, Oberpfalz), Staiger, Winora (beide Accell Germany, Sennfeld /Schweinfurt) und Diamant.
    Mountainbiker und Rennradfahrer werden im Obergeschoss fündig: Cube, Haibike (Accell Germany), Centurion, Stevens und Trek lassen das Herz höher schlagen.

Wer zuvor nur mit Rädern aus dem Supermarkt oder Baumarkt durch die Landschaft gestrampelt ist, wird sich möglicherweise darüber wundern, wie viel man für ein Qualitätsrad ausgeben kann. Wer den Unterschied „erfahren“ hat, weiß warum.
    500,- bis 600,- Euro sollte man als absolute Preis-Untergrenze ansetzen.
    Am Besten einfach mal selber vorbeischauen. Gucken kostet ja nichts.
    Nur wenn es dann wieder wärmer wird und die Sonne am Himmel steht, möchte man am Liebsten …

Fahrräder in Rheine

Ein schöner, gepflegter Garten ist eine Oase im Alltag. Macht nur leider auch Arbeit, gerade bei Neu- oder Umgestaltung.

Die Alternative ist, ein Gartenbauunternehmen zu beauftragen.

Aber wie sieht es mit den Kosten aus?
    Wird der Garten dann endlich so, wie man ihn sich vorstellt?
    Sind die eigenen Vorstellungen überhaupt realisierbar?
    Gerade bei einem kleinen Garten muss man sich da ja einschränken, will man nicht übers Ziel hinausschießen.

Die GaLa-Bau Firma Stefan Stracke hatte hier einige gute Ideen für uns. Dabei hielt man sich immer an meine Vorgaben (ich hatte sehr konkrete Vorstellungen für den Garten – geometrische Formen wie Dreiecke und Vierecke).
    An Ende zählt natürlich das Ergebnis, und damit sind wir sehr zufrieden, auch mit dem Preis für die erbrachten Leistungen.

Gartenbau in Steinfurt

Von außen eher unscheinbar, drinnen optisch ein bisschen wie eine Kneipe.
    Ein Tresen, davor Hocker, hauptsächlich kleine Tische (dicht an dicht), die allenfalls für zwei Personen reichen – wenn man sich nicht ausschließlich mit Flüssignahrung aufhalten möchte.
    Die Küche kann man beruhigt testen - wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind.
    Denn auch wenn die Speisekarte sehr übersichtlich ausfällt und die verschiedenen Gerichte nicht der Sterneküche entstammen - Salate, Wraps, Nudeln, Burger, Pizzen -, ist die Qualität durchaus in Ordnung. Die Preise sind es sowieso.
    Das Personal ist freundlich, die Atmosphäre locker, das Publikum überwiegend jung (Studenten!?). Allenfalls könnte man sich an der Enge stören. Aber irgendwie gehört das doch hier dazu.
    Für die warme Jahreszeit gibt es einen hübschen kleinen Biergarten.

Cafés in Münster