Die Ferienpark, oder heißt es inzwischen nicht gar "die Erlebniswelt Feuerkuppe", ist eine Anlage, die relativ schnörkellose Unterbringung und liebenswerte Freizeitangebote für Schulklassen, Sportvereine und Familienfeste bietet. Ich habe jahrelang Feldhockey gespielt und habe mich dort mit meinen Teamkollegen im allsommerlichen Hockeylager sehr wohl gefühlt. Saubere Bungalows, Gemeinschaftsduschen, ein Speisesaal, eine kleine Pizzaria, eine romantische Feuerstelle, ein Streichelzoo, eine Bowlingbahn und sogar ein kleines Schwimmbad, lassen eigentlich keine Wünsche offen, wenn man sich in einem Trainingslager oder auf einer Klassenfahrt befindet. Hunde sind im übrigen offiziell verboten, doch wer bereit ist die üppige Reinigungspauschale von 50€ für ein einziges "hundeverseuchtes" Zimmer zu bezahlen, für den kann eine Ausnahme gemacht werden.

Vereine in Sondershausen Straußberg

Die Parkhöhlen in Weimar sind für Menschen, die an Erlebnisbergwerke mit Rutschen, unterirdischen LKW- und Bootsfahrten und riesige Salzfördermaschinen gewöhnt sind, sicherlich nicht sonderlich aufregend, wenn es schlicht um das Erlebnis Höhle geht, doch die unterirdischen Gänge im Goethepark sprechen ein anderes Publikum an. Sie erzählen von der Geschichte der Stadt, von den Plänen ihres adligen Erbauers, aber auch von den Menschen, die im zweiten Weltkrieg hier Schutz vor anfliegenden Bombern suchten. Wer sich also lieber durch etwas felsige Geschichte quetscht und keine Angst vor überwinternden Fledermäusen hat, statt große Action unter der Erde zu erwarten, dem sollte der Besuch in den Parkhöhlen Freude bereiten.

Museen / Bildungseinrichtungen in Weimar in Thüringen

Manchem Weimarer hängen Goethe und Schiller sicherlich längst zum Halse heraus, schließlich gibt es in dieser Stadt kaum ein Fleckchen Erde, das keine Erinnerungen an diese beiden Dichter birgt. Für mich aber war der erste Besuch in Goethes Wohnhaus und den angrenzenden Museen etwas ganz besonderes, denn eine solch nebulöse, für manche sicher gottgleiche Gestalt, wird plötzlich so viel greifbarer, wenn man sieht, wie er gelebt hat, was ihm Freude bereitete, wie er reiste, wo er schlief und was er beim Blick aus dem Fenster zu sehen bekam. Ich habe Goethe so von einer ganz neuen Seite kennen gelernt, denn seine Sammlungen von Kunstgegenständen und organischen Exponaten, ist auch für Literaturmuffel eine Reise wert.

Museen / Stiftungen in Weimar in Thüringen

Eberhard W. Der Banause stellt erstaunt fest:
    Der Busch ist ja zu Goethe herüber geschillert !

Als ich versuchte meine Freundin zu einem Besuch im Schwanseebad zu überreden, stimmten sie die Aussichten auf rechteckige Becken ohne großen Schnickschnack, ohne Whirlpool, Wildwasserkanal und Röhrenrutschen wenig enthusiastisch. Für mich aber war dieses Bad, sowohl die Halle als auch das Freibad, ein wichtiger Teil meiner Kindheit und Jugend und eigentlich sind doch die Menschen, mit denen man dort eine schöne Zeit verbringt, viel wichtiger als das Bad selbst, oder nicht?

Schwimmbäder / Saunabäder in Weimar in Thüringen

Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung falsch, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es Menschen gibt, die die Störtebecker Festspiele nur ein einziges Mal erleben und dann genug davon haben, denn mich und meine Familie zumindest zieht es beinahe jedes Jahr wieder an den Jasmunder Bodden und ich hoffe, dass ich auch noch mit meinen Kindern und Enkeln dieses furiose Seeräuberspektakel werde miterleben dürfen.

Freizeitanlagen / Kultur in Ralswiek

Da ich mir ein Tablet zulegen möchte, bin ich voller Hoffnung einige dieser Geräte ausprobieren zu können in die Saturn Filiale im CentrO marschiert und musste zu meiner großen Enttäuschung feststellen, dass sie gerade einmal 5 Tablets ausgestellt hatten, von denen 3 überhaupt nicht angingen, eins durch einen Pin gesperrt war (man hätte den ja mal daneben schreiben können) und das fünfte offensichtlich einen Fehler hatte, da es ständig bei bestimmten Funktionen einfach ausging und neustartete.

So macht das wirklich weder Sinn noch Spaß

Unterhaltungselektronik in Oberhausen

Über Apple Stores braucht man vermutlich nicht viel sagen, denn wer ein Freund dieser Marke ist, hat wohl sicher schon einmal einen solchen Store von innen gesehen. Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Stift bei Amazon gekauft, mit dem man auf Tablets zeichnen kann, weil ich mir als Designer genau zu diesem Zweck ein Tablet zulegen wollte. Ich fand es wirklich super nett, dass ich meinen eigenen Stift im Apple Store ausprobieren durfte und darüber hinaus auch noch gut zu diesen Stiften beraten wurde, obwohl sie soetwas gar nicht im Angebot haben. Kompetenz und Freundlichkeit sind eben eine unschlagbare Mischung.

Unterhaltungselektronik / Computer in Oberhausen

Ein Restaurant direkt am Anger ist vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl, wenn man gern einen ruhigen gemütlichen Abend an der frischen Luft verbringen möchte, denn große Menschenmassen und die häufig vorüberfahrenden Straßenbahnen stören das Ambiente doch ab und an. Ansonsten bieten aber die großen Fackeln, die Pflanzkübel und die Schirme eine gemütliche Oase inmitten dieser Hektik und da es am Essen wirklich nichts auszusetzen gibt, kann ich das Restaurant durchaus empfehlen.

Eiscafés / Italienische Restaurants in Erfurt

Dieses indische Restaurant besticht vor allem durch seine üppige Dekoration, die von den Lampen auf den Tischen über die obligatorischen kamasutraartigen Bilder an den Wänden bis hin zu reich verzierten Stoffen an der Decke reicht. Nur die Bilder von Hühnern und Hähnen auf den Tischdecken kamen uns allzu deutsch vor.

Leider mussten wir über eine halbe Stunde warten, bis die Bestellung für unser Essen überhaupt erst einmal aufgenommen wurde und die Zubereitung der Speisen dauerte eine ganze weitere Stunde, was nicht in Ordnung ist, bei aller Liebe zur Frische.

Geschmeckt hat es dann trotzdem und die indischen Süßigkeiten, die zum Abschied gereicht werden runden einen etwas zu langen aber doch schönen Abend im Restaurant ab.

Indische Restaurants in Erfurt

Jemandem ein Krankenhaus zu empfehlen wirkt doch etwas zynisch, denn wer möchte schon gern eines dieser Häuser von innen sehen und wenn es doch einmal so weit kommt, werden wohl nicht viele vor die Wahl gestellt, wo sie behandelt werden möchte. Ich kenne das Sophien- und Hufeland-Klinikum sowohl als Patient wie auch als Praktikant und kann in beiden Fällen nichts schlechtes sagen. Der Sauberkeit und Hygiene (für die ich ja unter anderem auch selbst sorgte) wurden stets die höchsten Prioritäten beigemessen, die Patienten wurden aufopferungsvoll rund um die Uhr betreut und ich kann nur sagen, dass ich wieder kern gesund geworden bin und das ist es doch letztendlich, was man von einem Krankenhaus erwartet, oder?

(Ich liebe diese Roboter die das Essen umherfahren und mit den Leuten sprechen, die ihnen im Weg stehen. "Achtung, automatischer Lieferservice!")

Krankenhäuser in Weimar in Thüringen