1. via iPhone

Deutzer Loft

Brügelmannstr. 16, 50679 Köln
    Tel: (0221) 16 85 75
    Eingeladen durch gute Freunde habe ich ein sensationell informatives, kurzweiliges und kulinarisch hochklassiges Kochevent besuchen dürfen.

Der Koch ( Martin ) und seine helfende Hand ( Setvine ), die uns mit Getränken liebevoll versorgt hat, sind ein perfekt eingespieltes Team. Martin vermittelt mit seiner sympathischen Art, selbst schwierige Schritte beim kochen in einer simplen Weise, die auch Anfänger dann leicht umsetzen können. Die witzige Art Tipps und Tricks an die Kochschüler(innen) zu bringen, prägen sich ein und lassen das kochen zu einem unvergesslichen Event werden.

Das gemeinsame verspeisen von Vorspeise, Hauptspeise und Dessert mit den dazu passenden Getränken rundet die ganze Sache ab.

Wer kochen einmal ganz anders mit Freunden oder Familie erleben möchte, der sollte dieses Event unbedingt hier einmal buchen.

Das Kochstudio ist perfekt ausgestattet, die Zutaten für die Gerichte professionell vorbereitet so das kochen richtig viel Spaß macht.

Von Herzen gerne 5 Sterne für einen gelungenen Abend im Deutzer Loft bei Karls Feine Kost.

2. via iPhone

Salon Rotana

Hohe Pforte 2 a, 50676 Köln
    Tel: (0221) 80 15 80 91
    Unweit vom Heumarkt an der Ecke Hohe Pforte und Mühlenbach liegt der Salon.

Man kann auch ohne Termin und lange Wartezeiten hier herkommen, wird freundlich bedient und das zu sensationell günstigen Preisen.

Das Team bedient Frauen, Männer und Kinder . Die Spezialität sind Männer Kurzhaarschnitte und das in Form bringen von Bärten.

Wenn ich in Köln bin, dann gehe ich grundsätzlich zu ROTANA und dann zu Marco meinem Friseur meines Vertrauens.

3. via iPhone

Bunker K101

Körnerstraße 101, 50823 Köln
    Der Bunker K101 in Köln Ehrenfeld ist Ausstellungshalle, Galerie und Begegnungsstätte und wurde 2012 durch einen Förderverein ins Leben gerufen, der sich als Ziel gesetzt hat, den Hochbunker als Kunstort zu erhalten. Der Hochbunker steht unter Denkmalschutz und wird derzeit durch regelmäßige Ausstellungen und andere Kulturveranstaltungen nicht nur Kunstliebhabern zugänglich gemacht.

Zum ersten mal habe ich den Ausstellungsort zur Vernissage des Kölner Künstlers Marcus Krips mit 10 Jahre KripsKunstSpam besucht. Die Weitläufigkeit der Räume mit all den Nebenräumen ist beeindruckend. Die Ausleuchtung der Kunst, die Atmosphäre durch die unterschiedlichen Video Installationen waren ein absolutes Highlight.

Die Ausstellungen werden auf der aktuellen Homepage und bei Facebook bekannt gegeben.

4. via iPhone

Orthoparc Klinik GmbH

Aachener Str. 1021 B, 50858 Köln
    Tel: (0221) 484 90 50
    Wegen inzwischen unerträglichen Schmerzen in den Füßen habe ich auf anraten einer Freundin einen Termin in der Orthoparc Klinik in Köln Junkersdorf gemacht.

Der erste Eindruck am Telefon war sehr positiv, zuvorkommend und kompetent wurde sich nach meinem Anliegen erkundigt und dann ein Termin vereinbart.

Die Klinik ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und von der Bahnhaltestelle sind es nur wenige 100 Meter zum Orthoparc.

Die Klinik ist modern und freundlich ausgestattet, das Personal zuvorkommend und hilfsbereit und die Ärzte Spezialisten im Bereich der Orthopädie.

Die Untersuchung war gründlich und die Diagnose „ Hallux Valgus „ die damit verbundenen Schmerzen ließen für mich nach eingehender Beratung nur eine Operation als Lösung in Frage kommen.

Einen Termin für die OP habe ich schnell bekommen und die Voruntersuchungen, das Beratungsgespräch für die Narkose, waren sehr gut, so das ich am Tag der Operation entspannt in der Klinik einchecken konnte.

Mein Zimmer war bereit, so das ich alles schnell einräumen und mich auf die OP vorbereitet konnte. Schon zwei Stunden nach der Aufnahme war ich im OP und wurde sorgsam in die Narkose versetzt und wachte im Aufwachraum der Klinik auf und wurde sofort wieder umsorgt.

Die Operation verlief ohne Probleme und ich hatte vom ersten Tag an keine Schmerzen an meinem operierten Fuß. Die Nachsorge die zwei Tage in der Klinik war hervorragend.

Der Aufenthalt im Orthoparc, wurde durch die sehr gute Küche komplettiert, so gab es ein reichhaltiges Frühstück was keine Wünsche offen ließ, eine Auswahl zwischen drei Gerichten zum Mittagessen, hausgemachten Kuchen zum Kaffee und einen Abendessen was auch keine Wünsche offen ließ.

Zu erwähnen wäre da noch, dass vom Empfang über das Pflegepersonal, den Ärzten und Therapeuten bis hin zum Reinigungspersonal ohne Ausnahme, alle Personen die mir dort begegnet sind, mit einem Lächeln im Gesicht ihre Arbeit verrichten.

Auabacha Von mir ebenfalls Glückwünsche zum grünen Daumen. Freut mich, dass alles gut gelaufen ist und Du von den Schmerzen befreit bist.
    Puppenmama Danke für die tolle Bewertung und die vielen Fotos. Sieht ja alles sehr gut aus.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.

5. via iPhone

Eiscafe Filippin

Marktplatz 7, 45527 Hattingen an der Ruhr
    Das kleine Eiscafé in Hattingen Blankenstein, unweit der Burg Blankenstein beherrscht das herstellen von Italienischem Eis in Perfektion.

Seit Jahren ist der kleine Familienbetrieb ein Anziehungspunkt für Besucher aus dem gesamten Ruhrgebiet. Unzählige Sorten gibt es hier zu probieren und alle wirklich unglaublich schmackhaft.

Ein Besuch der sich wirklich lohnt.

6. via iPhone
    Bewertung: 4 von 5 Sternen

Café Wahlen

Hohenstaufenring 64, 50674 Köln
    Tel: (0221) 23 16 25
    Das Cafe gehört in Köln zu den Tradition Kaffeehäusern.

Hier trifft man die Oma aus dem Viertel, den Touristen, die Studenten oder Akademiker einfach ein wunderbarer Querschnitt von Menschen.

Neben Kuchen, Torten, Plätzchen oder Gebäck gibt es auch über Mittag kleine hausgemachte Speisen.

Die Serviererinnen mit ihren fein gestärkten weißen Schürzen eilen unentwegt die kleine Treppe vom Verkaufsraum hoch in den Cafebereich, der möbliert ist mit Möbeln aus den 60 Jahren die zur biederen Tapete und den aufgehängten Bildern eine absolute Einheit ergibt.

Die Qualität der Torten und Kuchen ist sehr gut und absolut empfehlenswert. Die Preise gegenüber anderen Cafés würde ich als hoch bezeichnen. Qualität hat eben seinen Preis.

Einziger Wermutstropfen sind die teilweise unfreundlichen Verkäuferinnen an der Mitnahme Theke.

Das treiben in diesem Café in der Nähe des Rudolfplatz muss man erlebt haben.

7. via iPhone
    Bewertung: 4 von 5 Sternen

Café Konditorei Eigel

Brückenstr. 1 -3, 50667 Köln
    Tel: (0221) 257 58 58
    Cafe Eigel gehört zu den besten Konditoreien in Köln. Unweit der Einkaufsmeile Hohe Strasse in einer Seitenstraße befindet sich das Ladengeschäft und auch das Cafe.

Ein paar Tische gibt es auch vor dem Cafe, so lässt sich das Treiben auf der Einkaufsmeile beobachten während man sich den Köstlichkeiten der Konditorenkunst hingibt.

Das Personal ist freundlich aber nicht sehr verbindlich, auch Nachfragen werden nur wieder willig beantwortet.

Das Cafe ist im Stil der modernen 70 Jahre eingerichtet, aber man geht ja nicht zu Eigel um die Inneneinrichtung zu bewundern.

Die Preise sind doch ehr im oberen Segment anzusiedeln, bei manchen Produkten etwas überzogen.

8. via iPhone

Foto vor Ort

khm Galerie - GlasMoog

Filzengraben 2, 50676 Köln
    Tel: (0221) 20 18 92 13
    Ein wunderbarer Ort der Begegnung für junge Künstler und Kunstbegeisterte. Die Galerie ist der Kunsthochschule für Medien in der Kölner Altstadt Süd angeschlossen und bietet wechselnde Ausstellungen.

Besonders hervorzuheben sind die Ausstellungs Eröffnungen den da treffen sich nicht nur junge Künstler auch Galeristen und Sammler finden dann den Weg zu diesem Ort.

Künstlergespräche, Diskussionen und Podiumsdiskussionen haben hier ein geeignetes Forum.

9. via iPhone

Kolumba Kunstmuseum des Erzbistums Köln

Kolumbastraße 4, 50667 Köln
    Tel: (0221) 933 19 30
    Das Kolumba Museum ist ein wunderbarer Ort, den ich vor Jahren bei der Kölner Nacht der Museen kennengelernt habe. Seitdem zieht es mich immer wieder an diesem besonderen Ort.

Die Architektur ist einfach gelungen und gekoppelt mit einer Ausstellung moderner Kunst einen Besuch wert.

Es lohnt sich das Museum unter der Woche zu besuchen denn dann gehen keine Horden von Menschen durch die Räume. Die Karge Architektur gepaart mit Ruhe und Kunst lassen einen Besuch zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.

Kulturbeauftragte Geschmäcker sind sehr unterschiedlich (s. meinen Beitrag), fand es nicht besonders, insbesondere aufgrund der (kaum vorhandenen) Beleuchtung im Bereich der Kirchenruine...
    Papa Uhu + Theo Nun ja, die Empfindungen sind sehr unterschiedlich, und das ist auch gut so - ich denke, das auch vieles davon abhängt, mit welchen Erwartungen man diesen Ort besucht.

10. via iPhone

Vietnam Bistro

Blaubach 2, 50676 Köln
    Tel: (0221) 271 74 84
    Unglaublich leckere asiatische Spezialitäten gibt es bei Tong Thai ob gebratene Nudeln süß und sauer, Thai Curry mit Reis, Salate mit gebratenen Hühnerfleisch alles wird frisch zubereitet und serviert oder steht zum abholen bereit wenn man telefonisch bestellt.

Preis und Leistung stimmt hier und der Service ist sehr freundlich.

Landgraf
Micha-BCN