Ludwig Reitz ist zwar ein kleines, aber feines Sanitätshaus nahe dem Heimeranplatz in München. Ob orthopädische Einlagen, Mieder oder Bandagen, Massagebälle oder sonstige Hilfmittel - hier wird man mit Sicherheit fündig. Und falls doch einmal etwas nicht auf lager sein sollte, kann es mit Sicherheit bestellt werden.

Ich bin auf L. Reitz aufmerksam geworden, da das Geschäft so praktisch neben der Radiologie und meiner orthopädischen Gemeinschaftspraxis liegt. Von dort aus braucht man also nur ein paar Schritte gehen, um seine Rezepte einlösen zu können.

Die Mitarbeiter waren dort immer sehr freundlich und hilfsbereit. Zudem machen sie einen sehr kompetenten Eindruck und konnten bis jetzt alle meine Fragen beantworten. Obwohl die Räumlichkeiten wirklich nicht allzu viel Platz lassen, haben die Verantwortlichen trotzdem Wert darauf gelegt, für Sitzmöglichkeiten zu sorgen, was bei einem Sanitätshaus ja auch notwendig ist.

Orthopädietechnik in München

Lisa In München gibt es zum Glück noch ein paar, aber es stimmt schon, Sanitätshäuser sind wohl vom Aussterben bedroht ...
    Ein golocal Nutzer Das schafft Arbeit, die Sanitätshäuser leben schon gut von den Krankenkassen. Wenn ich so sehe was im Abo so alles bei meiner Mutter ankommt und sich im Schrank stapelt. Jedes Jahr ein neuer Rollator, da arbeiten die Einrichtungen und die Lieferanten schon schön Hand in Hand. Irgendwo muss die viele Kohle doch landen, beim Pflegepersonal aber ganz offensichtlich nicht.

Ich musste in letzter Zeit zwei Mal zum MRT in das Radiologie Zentrum München in der Riedlerstraße. Bei meinem ersten Besuch war der Rücken, bei meinem Zweiten mein rechter Fuß dran.Bei beiden Besuchen waren das Personal stets sehr freundlich, hilfbereit und vor allem sehr pünktlich. Mir wurde ausführlich erklärt, was wie vorgenommen werden musste und wie die Untersuchung genau ablaufen wird.

Besonders erfreulich fand ich auch die Aufteilung der Praxis sowie die Anrichtung des Wartebereichs, von dem drei Türen zu den unterschiedlichen Umkleidekabinen sowie zwei weitere Türen zu den unterschiedlichen Sprechzimmern der Ärzte gehen. Das Aufrufen den Patienten in die Umkleideräume erfolgt per Lautsprecher, aus dem die Namen klar und deutlich ertönen. Daraufhin begeben sich die Patienten in die jewieligen Umkleidekabinen, in denen bereits eine Arzthelferin wartet und das weitere Vorgehen erklärt.

Natürlich ist ein MRT nie besonders angenehm bzw. gemütlich, allerdings versuchen die Mitarbeiter hier, das ganze Prozedere für den Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Nach der Untersuchung wird man noch einmal in das Sprechzimmer der behandelnden Ärzte gerufen, wo die Aufnahmen genau besprochen und erklärt werden.

Fachärzte für Radiologie in München

Da Trier in der Spätantike Residenzstadt weströmischer Kaiser wurde, ließ Konstantin der Große mit dem Bau der Kaiserthermen im Zentrum der Stadt Ende des 3. Jahrhunderts beginnen. Mit imposanter Kuppelhalle, reicher Innenausstattung und technischer Details sollten die Kaiserthermen prachtvoll die Macht des römischen Reiches demonstrieren. Da die Kaiserthermen jedoch nie vollendet wurden, stellen heute die gut erhaltenen Personalgänge sowie die Kanalisation ihre beeindruckendsten Überreste dar.

Während des Römerspektakels werden die Kaiserthermen von Legionären und Gladiatoren bevölkert, die den Besuchern einen Einblick in das Leben der damaligen Zeit ermöglichen. Kinder können sich nicht nur im Kampf mit Schwert und Schild üben, sondern auch die Handwerkskunst der alten Römer bewundern. Zudem werden spannende Shows mit interessanten Hintergrundinformationen zum Leben und Kämpfen in der Antike gegeben.

Freizeitanlagen in Trier

La Segreta Aus Mainz die besten Glückwünsche zu der Auszeichnung.
    Sehr schön geschrieben.

Die Burg Eltz ist ein absolutes Highlight in der Moselregion und ein tolles Ausflugsziel. Mitten in der Natur vom umliegenden Wald versteckt, ist die Burg Eltz nur per kleinem Shuttelbus oder zu Fuß erreichbar. Für Rollstuhlfahrer ist ein Besuch vor allem durch die steinigen Stufen im inneren der Burganlage leider kaum zu bewältigen. Aus diesem Grund hat mein Opa damals bei meinem ersten Besuch der Burg Eltz auch im Auto auf mich und meine Oma gewartet.

Für diejenigen, die aber noch ganz gut zu Fuß sind, ist ein Besuch auf alle Fälle lohnenswert. Der nächste Parkplatz befindet sich an der Antoniuskapelle, von wo es noch etwa 800 Meter bergab zur Burg Eltz sind. Umso steiler ist dann der „Wiederaufstieg“ zurück zum Auto, aber wer festes Schuhwerk hat, kann auch den etwas längeren, dafür aber nicht so steilen Weg durch den Wald gehen oder das Shuttle nehmen.

Mittlerweile befindet sich die Burg Eltz bereits seit 33 Generationen im Besitz der Grafen von und zu Eltz. Damals bewohnte noch jede Linie des Geschlechts ihren eigenen Flügel in der Burg, was heute auch noch durch die unterschiedlichen Namensschilder über den Türen nachvollzogen werden kann. Und selbst heute besitzt die Familie noch eine eigene Ferienwohnung in der Burg, obwohl der Urlaub dort bei all den Touristen wohl eher weniger erholsam ausfallen wird.

Die Burg an sich ist innerhalb eine Führung zu besichtigen. Diese werden in Deutsch und Englisch angeboten. Auch die Schatzkammer ist einen Besuch wert und im Eintrittspreis mit inbegriffen. Da die Burg Eltz nur als Familiensitz fungierte und nie als Militärbastion genutzt wurde, blieb sie bis heute unzerstört und ist aus diesem Grund umso beeindruckender. In manchen Teilen im Inneren der Burg ist sogar noch der Originalboden erhalten! Zudem sollte man einen kleinen Abstecher in den Museumsshop unternehmen, in dem es auch die Tickets für die Führungen gibt. Dort gibt es wirklich allerhand kleine und große Kuriositäten zu entdecken :)

Museen / Kultur in Münstermaifeld

Ein golocal Nutzer die Burg Eltz ist ein MUS!!!! hier in der Gegend. War unsere allererste "Anlaufstelle", als Schwiegermama aus den Staaten angereist kam - und anschließend natürlich Cochem :-) Was auch sehr schön und in der Nähe ist ist ZELL an der Mosel.
    Generell sollte man hier nochmals hin kommen, wenn demnächst all die Weinfeste los gehen, und natürlich auch zur "Säubrenner Kirmes" in Wittlich kommen :-)

Die Porta Nigra ist das kolossale Römertor zu Beginn der Innenstadt zu Trier und war gemeinsam mit vier weiteren Toren im römischen Reich Teil der Stadtmauer. Zur damaligen Zeit war das Tor allerdings nicht als Porta Nigra bekannt, sondern hieß sehr wahrscheinlich Koblenzer oder Mainzer Tor.

Nach den Einfällen der Germanen und dem Untergang des römischen Imperiums sollte die Porta Nigra allerdings abgetragen werden, hätte nicht ein Mönch namens Simeon das Tor als Emeritenklause gewählt. Er zog sich hinter die schwarzen Steinquader der Porta Nigra zurück, um zu beten und letztlich auch zu sterben. Durch diese Tat wurde die Porta Nigra nicht nur berühmt, sondern auch als Pilgerkirche ausgebaut und überstand so als geheiligter Ort die Jahrhunderte. Mittlerweile zählt es zu den bekanntesten Baudenkmälern der Römischen Geschichte und gilt als Wahrzeichen der Stadt Trier. Zudem ist die Porta Nigra das am besten erhaltene römische Tor nördlich der Alpen.

Mir persönlich hat gefallen, dass man die Porta Nigra auch selbst betreten kann und nicht wie bei so vielen anderen historischen Denkmälern nur von „außen“ betrachten kann. Und der „Aufstieg“ ist dabei auch recht anstrengend, immerhin kann man die drei Stockwerke bis ganz nach oben im Inneren der Porta Nigra erklimmen, von wo aus man einen tollen Ausblick auf die Innenstadt von Trier erhaschen kann!

Museen / Freizeitanlagen in Trier

Die Reichsburg in Cochem ist das Wahrzeichen der Stadt und ein Muss für jeden Touristen an der Mosel. Erreicht werden kann sie zu Fuß durch die Weinberge oder per Shuttle von der Innenstadt aus.

Die Reichsburg wurde ursprünglich um 1000 erbaut, bevor sie im pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört wurde. Glücklicherweise nahm sich ein reicher Berliner Geheimrat der Reichsburg an und ließ diese im 19. Jahrhundert nach altem Vorbild zunächst für private Zwecke wieder aufbauen.

Von der Burg aus bietet sich ein toller Blick um das umliegende Moseltal. Zudem lassen die Führungen interessante Blicke in die damalige Zeit zu. Besonders interessant sind auch die Führungen für Kinder, die mit einem traditionellen Rittermahl beendet werden. Für Erwachsene gibt es ein abendliches Schauspiel, das auch von einem Rittermahl begleitet wird. Führungen finden tagsüber von 9.00 bis 17.00 Uhr statt, wobei Tickets auf der Burg im Shop erworben werden können. Zudem bietet ein Falkner zu bestimmten Zeiten mehrmals täglich eine Flugshow mit Falken, Adlern, Eulen und Geiern an.

Kultur / Freizeitanlagen in Cochem

Im Amphietheater in Trier fanden einst bis zu 25.000 Menschen Platz, um Gladiatoren und Kriegsgefangenen beim Kämpfen zuzuschauen. Auch wenn heute niemand mehr von wilden Tieren zerfleischt wird, können immer noch echte Gladiatoren im Amphietheater begutachtet werden.

Bei unserem Trier-Besuch fand gerade das Römerspektakel Brot und Spiele statt, dass nicht nur über Wissenswertes über die Römer und ihre Zeit informiert, sondern dies auch noch auf unterhaltsame und spannende Weise tut. So konnten wir im Amphietheater ein Schauspiel mit echten Gladiatoren aus Mailand und faszinierenden Pferdestunts mit echten Stuntmen. Dass die Gladiatoren authentische Kämpfe präsentieren, wurde bei unserer Vorführung auch gleich belegt, da einer der Kämpfer verletzt wurde und seinen Kampf stark blutend abbrechen musste. Dennoch ist die Show natürlich weiter gegangen und der „tapfere Krieger“ blieb bis zuletzt auf der Bühne.

Auch bei der Verköstigung wird sich auf die Zeit des Römischen Reichs berufen, weshalb es Getränke aus dem Tonkrug und zeitgenössische Snacks gibt.

Freizeitanlagen / Kultur in Trier

Lisa Es gab eine römische Weinsemmel. Dann noch eine Art Auflauf, die im Brot gereicht wurde und noch ein paar normale Snacks wie Kartoffel Wedges und Würstchen. Sind sicherlich keine wirklich römischen Mahlzeiten, aber auch nicht die obligatorischen Pommes frites ;)
    Ein golocal Nutzer Freut mich, dass es Euch auch hier hin verschlagen hatte - ich hatte zu meiner Studentenzeit leider keine Vorführung sehen können, aber auch so ist das Areal wunderschön und man kann Kopfkino haben, wie es denn zu jener Zeit gewesen ist. Konntet / Durftet Ihr Fotos von der Show machen?
    Lisa Nein, das war leider nicht erlaubt. Fand ich auch ein bisschen schade, aber am 16.09. soll eine Dokumentation darüber im SWR kommen.

Die Historische Senfmühle in Cochem zeichnet sich vor allem durch ihre lange Geschichte aus, die bis ins 18. Jahrhundert zurück reicht und mit der sie zu den ältesten Senfmühlen in ganz Europa zählt. Dabei befand sich die Mühle aber nicht stetig in Cochem, sondern wurde 1931 erstmals in Belgien restauriert und betrieben. Daraufhin kam sie nach einiger Zeit in Holland zufällig in den Besitz des Senfmüllers Wolfgang Steffens, der die Mühle erneut restaurierte und mit seinem Geschäftspartner Bernd Dehren ein produzierendes Senfmuseum eröffnete. Heute kann der traditionell kalt gemahlene Senfdirekt vor Ort oder im Internet erworben werden.

Obwohl ich eigentlich überhaupt kein Senf-Freund bin, wollte ich mir die Senfmühle trotzdem mal genauer anschauen und habe auch, obwohl es etwas Überwindung gekostet hat, die verschiedenen Senfsorten probiert. Und ich kann nur sagen, dass das mit dem, was wir in den Supermarktregalen zu Kaufen kriegen, wirklich so gar nichts zu tun hat. Am Schluss bin ich mit drei verschiedenen Senf-Gläsern aus der Mühle gekommen. Mein persönlicher Favorit war dabei der Waben-Senf, der durch einen geringen Honiganteil milder ist. Auch der Historische Senf, der nach einem Originalrezept von 1820 hergestellt wird, ist etwas süßer im Geschmack und sehr lecker. Für meinen Mann habe ich dann noch den Cayenne-Senf mitgenommen, da er gerne gut würzt und scharf isst.

Neben diesen drei Sorten gibt es noch Knobi-Senf, Bärlauch-Senf, Riesling-Senf, Indisch-Curry-Senf und Mühlen-Senf, der nach einem Rezept aus dem Jahre 1520 hergestellt wird und aufgrund seiner weihnachtlichen Gewürze vor allem zum Jahresende eingesetzt werden kann. Neben den Senf-Sorten gibt es zudem noch Senf-Kochbücher sowie Senf-Likör und Marmeladen, denen durch einen kleinen Anteil an Senf eine gewisse Schärfe zugefügt wird.

Wer nicht nur probieren, sondern noch mehr erfahren möchte, sollte einfach eine 30-minütige Führung mitmachen! Ich war erstaunt, was es zum Senf so alles Interessantes zu erfahren gibt :)

Lebensmittel in Cond Stadt Cochem

Ein golocal Nutzer Mensch, ich muss da UNBEDINGT mal hin, hab das auf meiner To Do Liste stehen, seit ich Maniactivs Bewertung dazu gelesen hatte und parallel im TV mal einen Bericht gesehen hatte - sehr interessante Location!!!
    Ein golocal Nutzer Du solltest Dir überlegen, ob Du die Fotos vom Shop lässt, er kann wie ich weiß etwas schwierig darauf reagieren!

Lisa So, die Fotos sind wieder draußen. Ich will ja keinen Stress machen/bekommen. Allerdings sollten die Herren dann auch im Shop die entsprechenden Schilder aufhängen. Kann ja niemand ahnen - vor allem nicht diejenigen, die keine Führung machen! Aber danke für die Info Maniactiv :)
    Lisa Ach Du, ich weiß nicht. Es ist ja jetzt eigentlich alles draußen, aber um sicher zu gehen vielleicht ... bin doch ein kleiner Schisser :D
    Ein golocal Nutzer Hat nix mit Schisser zu tun, habe eine Abmahnung hinter mir, zwar war ich dann doch im Recht aber Nerven, Geld und Zeit hat es gekostet.

Wegen der Kommentare kann aber nix kommen, deshalb im Prinzip egal!
    Lisa Gut, dann lassen wir das so. Ist aber auch echt doof sowas. Als gäbe es keine wichtigeren Dinge, in die Man Zeit, Geld und Nerven investieren könnte oder sollte.

Die Esso Tankstelle befindet sich nahe der Kaiserthermen und besteht nur aus wenigen Zapfsäulen, dafür erscheint der Esso Shop dafür umso größer. Für größere Autos oder einen größeren Ansturm an Wagen kann es somit schon mal zu Platzproblemen kommen. Vor allem dann, wenn die Leute, die nur etwas im Shop besorgen wollen, nicht darauf achten, dass an ihnen weder vorne noch hinten ein Wagen vorbei kommt, was bei uns der Fall war.

Da man aber normalerweise keinen Großeinkauf bei der Tankstelle macht, sollte man einfach ein bisschen geduldig sein und warten. Ärgerlich ist es nur für die, die in die Tankstelle einbiegen wollen, denn da wäre definitiv kein Platz mehr gewesen.

Trotz der geringen Größe sind aber dennoch alle Spritsorten vertreten und der Shop seist, wie bereits erwähnt, eine große Auswahl an Notfall-Waren bereit, wenn man Sonntags oder abends merkt, dass man doch noch etwas wichtiges im Supermarkt vergessen hat zu besorgen.

Tankstellen / Kraftstoffe in Trier

Ein golocal Nutzer Stimmt :-)
    Aber durch die unmittelbare Nähe an Luxemburg und dem dort um einiges günstigeren Sprit wird die Tanke eh nie brechend voll (jedenfalls nicht voll von Trierer Einwohnern, höchsten von Touristen oder in Deutschland stationierten US Militärangehörigen, denn die können mit den Esso-Vouchern ausserhalb ihrer Military Bases weiter super günstig tanken.
    Sag, was kostet denn umgerechnet der Liter Super "on base"?
    Lisa Puh, keine Ahnung. Ich bleib ja immer im Wagen. Aber wir tanken immer Super Plus und kommen nach deutschen Verhältnissen echt günstig weg, auch wenn sich die Amis trotzdem über den nach ihren Verhältnissen auch "teuren" Sprit aufregen.
    Ein golocal Nutzer Ich schätze mal, dass "on base" die Gallone Super Plus (klar, was auch sonst sollte ein Amerikaner tanken, lol) so ca. 1,35 USD kostet, kommt das in etwa hin?
    Lisa Schau mal: http://ww2.stripes.com/resources/charts/gasprices.php
    Ein golocal Nutzer so, und nur, um allen mal ein ganz klein wenig "die nase lang" zu machen. Wenn Ihr Euch Lisa's Link mal verinnerlichen möchtet:
    in Deutschland stationierte US Amerikaner bezahlen (Stand heute) für 1 Gallone Super Plus Benzin 4,25 USD. Wenn wir das mal nach einem Umrechnungskurs mit 2% bei Bankautomat-Wechselrechnen würde, kommen wir auf 3,30 € pro Gallone. Eine Gallone sind ca. 4,4 Liter.
    Somit bezahlt ein US Amerikaner, in Deutschland stationiert, sowiejeder seiner Angehörigen, sogenannte "Military Dependant" mit entsprechendem Ausweis pro Liter Super Plus lächerliche 75 Cent.

Tikae, heulen könnt ich, heulen...

(aber deshalb nen Ami zu heiraten, och neee....doch nicht)
    Lisa ABER wir können auch nicht unbegrenzt tanken, sondern haben ein monatliches Limit, was man, wenn man ein bisschen rumkommen will, auch ganz schnell erreicht hat. Aber trotzdem, ich verstehe die (deutsche) Gram und bin froh, dass wir nicht unser ganzes Geld in Sprit investieren müssen.
    Ein golocal Nutzer würde ich in Trier wohnen.... würde ich nie in Deutschland tanken! ;-) Das sind schätzungsweise 12km bis Luxemburg! Und der Preisunterschied ist enorm!
    Ein golocal Nutzer Lisa, Ihr könnt aber unbegrenzt "On Base" tanken - lediglich "off Base" gibt es diese limitierte Literzahl / Monat, in Form von Tank-Vouchers. Jedenfalls war das "zu meiner" Zeit so gewesen. Wir sind einfach auf die nächstbeste Base, haben unsere Military ID gezeigt und dort on base getankt...
    Lisa Nee, das ist jetzt anders. Es gibt insgesamt ein monatliches Limit. Ist egal, ob bei Esso off Post oder on Post, die Registrierung muss man trotzdem zeigen und das nehmen die leider auch ganz genau.
    Ein golocal Nutzer Sprit muß teurer werden, sonst könnt ihr Eure Schlitten bald zu Amphibienfahrzeugen um bauen und das gesamte Moseltal evakuieren. Gruß Schroeder

Das Chinarestaurant Lotus liegt schön versteckt in einer der gemütlichen Seitengässchen in der Cochemer Innenstadt und bietet die üblichen leckeren Speisen in traditionellem Ambiente. Da dürfen ein kleines Aquarium und die beruhigende chinesische Musik natürlich auch nicht fehlen.

Das Personal ist sehr freundlich, die Bedienung flott und die Speisen sehr frisch und ausreichend. Als Vorspeise hatten wir die spezielle Lotus-Suppe mit Krabbenfleisch und eine leckere Gemüsesuppe. Zudem noch ein paar vegetarische Mini-Frühlingsrollen, die eigentlich nicht auf der Karte standen, aber auf Nachfrage doch bestellbar waren. Als Hauptspeise gab es für meinen Mann gebratenen Reis mit Garnelen und für mich frisches Gemüse mit Reis. Mein Gemüse war wirklich richtig knackig und nicht mit der so oft obligatorischen pampigen Soße durchtränkt, die ich überhaupt nicht vertrage.

Obwohl sich der Chinese direkt in Cochem befindet, konnte man sich über die Preise wirklich nicht aufregen. Nur mit dem Auto sollte man nicht kommen, aber das ist jedem, der Cochem besucht, sowieso im Vornherein klar :)

Chinesische Restaurants in Cochem