1. via Android

Toms Stammkneipe - im tiefsten Kiez von Neukölln.

Es dampfte, nein - raucht aus allen Öffnungen. Im Bienenkorb ist Rauchen Pflicht! Nichtraucher werden hier den Gang nach Canossa erleben...

Rein da! Rauhe Stimmen, Holzoptik aus den 70ern, Gardinen aus den 60ern und LED Bildschirme zum Fußball schauen wie in einer modernen Sportsbar. Ein Mix aus alter oller Kneipe und möchtegern-modern-Lokal. Das Publikum ähnlich. Der örtliche Kieztrinker trifft hier auf den Neuberliner Hipster. Der Mix ist erschreckend - die Gentrifizierung schreckt auch vor dem krassesten Berliner Kiez nicht zurück. Der Wirt sagt mir, lieber die als die....was er wohl meint?

Der Bienenkorb hat es sehr leicht zur Fußball EM. Volle Hütte. Die Biere gehen raus wie Sand am Meer. Die Preise sind sehr gut. Speisen sind nicht im Angebot. Das war mal bei Berliner Kneipen anderes. Um den Hunger zu stillen, muss ich und Mr. Gastgeber zum örtlichen Nachbarimbiss umziehen. Danach zurück zum Bienenkorb.

Der Name passt nicht zum Inhalt. Trinkhalle Neukölln wäre passender. Aber das ist, wenn Deutschland spielt, nur Nebensache.

Danke Tom, der Abend war nett. Ich geh mal die nikotinierte Wäsche waschen.....

Kneipen in Berlin

NC Hammer Tom Du hast vergessen den Döner zu bewerten, den wir in der Halbzeit gegessen haben:
    Berlinesser Döner macht dich schöner? ich habe dafür so eben K35 bewertet. Das " ' " muss aus dem Namen Ketchup35 am Stößensee raus. Die Suchfunktion von GL spinnt ansonsten bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid und er gab ihm Tabak.

Mark Twain
    Tikae Herr saerdnA !!!
    Was hast du gelesen, die Bibel nach Biff ??
    Tikae Roman von Christopher Moore .
    Die wilden Jugendzeiten von Jesus , erzählt von seinem besten Freund Biff .
    Meine Lieblingsmenschin hat das und sich in Grund und Boden gebrüllt beim lesen :-D
    Tikae Unter Garantie :-D
    Die Idee ist gut, wir sollten uns die Rechte sichern .....
    Ein golocal Nutzer sorry @rolandvitzthum3... dann kannst Du in unseren Film nicht mitspielen..., oder vielleicht doch... kannst Du über's Wasser laufen...? bearbeitet
    Kulturbeauftragte Den Laden musst ihr bb-dd verklickern, denn solche sind ihr am liebsten :-D! Wie sagt man: geräuchertes hält länger (Standardspruch von meinem Opa als er noch Kettenraucher war)
    NC Hammer Tom https://www.google.com/amp/s/www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/10/berlin-senat-sondersitzung-agh-corona-lockdown-mueller-beratungen.htm/alt=amp.html

Wir als Familie besuchten die Therme in Ludwigsfelde an einem Winterwochenende. Nach der Autobahnabfahrt war die Beschilderung als Wegweiser zum Bad sehr schlecht und verwirrend. Ohne Navi hat der "Fremde" hier keine Chance. Auf dem Rückweg das Gleiche Problem zurück zur Autobahn.

Der Parkplatz des Bades war überfüllt und wirkte offensichtlich für die Größe des Bades einfach mal zu klein. Überall auf dem Parkplatz warteten lauter genervte Kunden auf freiwerdende Plätze.

Beim Betreten der Centers mussten wir uns an die Kassenschlange anstellen. Hierbei steht der Gast seitlich neben einem Restaurantbetrieb. Die Gäste des Restaurants fühlen sich hierdurch sichtlich genervt, da jeder auf das Essen und die Essenden schauen kann. Ein Lustiger Zeitvertreib für den Wartenden. Wer führt so eine Raumplanung durch ?

Nach ca. 5 Minuten Wartezeit, welche wir mit dem Schauen auf eine unübersichtliche und verwirrende Preistafel zu Nutzen versuchten, wurden wir zügig durch das Personal an der Kasse abgefertigt. Danach ging es fix in den Umkleidebereich. Hier fanden wir ein Gerangel-und Gedrängel vor, wie ich es seit langen nicht mehr erlebt hatte (Hertha BSC Kasse).

Im Umkleidebereich befinden sich massenhaft schreiende Kleinkinder. Dazu augenscheinlich deutlich überforderte Mütter und genervte Rentner. Viele Gäste halten sich hier offensichtlich nicht an allgemein-gültige Baderegeln für den Barfußbereich. Hier scheint jeder zu machen was er will - Schwimmbad-Anarchie!

Die Auswahl an Umkleideschränken war begrenzt. Das Bad ist einfach zu klein oder andersherum, es wurden zu viele Gäste an diesem Badetag eingelassen. Hier klingelt die Kasse, auf Kosten der Gäste und der Erholung.
    Der Fußboden und die Schränke waren ekelig schmutzig. Personal war in diesem Bereich überhaupt nicht wahrnehmbar, welches sich um die Straßenschuh-verschmutzten Böden kümmern könnte. Hygiene-Reinigungservice-Fehlanzeige!
    Beim Blick in die Schränke kam mir der Ekel hoch. Diese waren mit Flusen und Kleinmüll verschmutzt. Was habe ich hier nur für einen Tag erwischt? Diese Art Erfahrung habe ich vergleichbar in keinen anderem Brandenburger Bad erlebt - bei diesen Eintrittspreisen, fühle ich mich hygenisch irgendwie abgezockt...
    Durch Personalmangel oder zuviel eingelassene Besucher werden die Grenzen einer Therme leider sehr schnell deutlich.
    Beim Toilettenbesuch erblickte ich die nächste Verunreinigung des dortigen Bodens. Dieser Zustand änderte sich im Herren WC leider auch nicht.

Die Therme gewährt hier verschiedenen Gruppen deutliche Preisnachlässe.
    Vermutlich ist das auch ein Grund für die Überfüllung der Anlage. Zum Nachteil der Normalbesucher zum teuren Normaltarif.
    Denn sämtliche Analgen, wie der Bade-, Sauna- und Thermalbereich, dazu selbst die Außenbereiche bei deutlichen Minustemperaturen, waren komplett mit Besuchern gefüllt.

Fortbewegen, weiterkommen, sich das Bad ansehen - war nur schwer möglich - zeitlich waren schon ca. 45 Minuten vom Parken bis zum Betreten der Haupthalle vergangen, ohne das ich einen Tropfen Wasser sah. 45 Minuten teurer Eintritt einfach im Nichts verpufft....

Im Bad waren alle Liegen viseuell besetzt. Das heißt, es waren alle durch das Ablegen von Handtüchern endlos reserviert! Nur wirklich jede fünfte Liege wurde auch genutzt. Alles frei nach dem Motto - was ich bekommen kann, das nehme ich, auch wenn ich es nicht brauche! In anderen Thermen wird diese Art Zweckentfremdung untersagt!

Der thermeneigene Restaurantbetrieb war sehr voll. Auch hier war die Wartezeit an der Kasse sehr lang (ca. 5 Minuten). Nach dem Bezahlen müssen die Gäste nochmals ca. 15 Minuten auf das eigentliche Essen, was an sich völlig OK war, warten. Die Auswahl und die Qualität der Speisen waren sehr gut. Aber die Preise? Das Restaurant nennt sich "gut&preiswert GmbH". Die Getränkepreise sind unverhältnismäßig hoch und für ein Selbstbedienungsrestaurant.

Das Sportbad wurde betreut durch einen Bademeister. Augenscheinlich war seine einzige Tätigkeit darauf aufzupassen, dass kein Badegast zu Unrecht den teuren Saunabereich betrat. Im Sportbad gab es keine erkennbaren Reglements. Rentner und Kinder schwammen und sprangen kreuz und quer, wie in einem Spaßbadbecken. Sportliches Schwimmen, wie der Zweck des Bades es suggeriert, ist hier nicht möglich gewesen. Positiv hier war, dass kein zusätzliches Eintrittsgeld aufgebucht wurde.

Im Thermalbad kassierte der Barkeeper ausschließlich mit Bargeld. Ein elektronisches Bezahlsystem wie in anderen Bädern war hier Fehlanzeige. Also abtrocknen, zum Schrank, Geld holen, bestellen, Trinken, Abtrocknen, Geld zurück zum Schrank bringen - macht Spaß sowas! Die Wertfächer in der Halle (ca. 15 sichtbare für über 1000 Gäste) war natürlich besetzt. Angeboten wurden verschiedene besondere Themensauna-Aktionen. Eigentlich eine tolle Sache, aber bei dieser Masse Mensch einfach nur ein stressiges Gedrängel.

Ruhe, Erholung und Entspannung konnte ich hier leider nicht finden.

Schwimmbäder / Saunabäder in Ludwigsfelde

Kulturbeauftragte Sieht nicht danach, dass "Wiederholungsgefahr" besteht ;-), wie sind die Preise, wenn du nur erwähnst, dass es "teuer" gewesen ist!
    Ein golocal Nutzer Ich weiß ja nicht wo Du warst aber einige Sachen sehe ich da anders. 45 Minuten vom parken bis zum ersten Kontakt mit Wasser ? Ich habe immer einen Parkplatz gefunden max. 10 Minuten (und die sind noch kostenlos (wie auch das parken) wie das anstehen an der Kasse).Zum mal man schon durch den Bau eines Parkhauses aufgestockt hat. Anstehen neben dem Restaurant ? Die kleine Restaurantfläche am EIngang liegt gegenüber der Kasse vom Schwimmbad ? Gardrobe suchen keine 5 Minuten. Bezahlen kann man mit Chipband worauf man Geld aufbuchen kann im Restaurant (Draussen und drinnen) welches für 5 € Pfand zu bekommen ist.Also nichts mit nur Bargeld (wie zahle ich den sonst die Getränke am Tresen im Pool) ?
    Wenn man sich die Bewertungen hier vorher durch gelesen hätte wüsste man das auch ;-) habe ich nämlich so beschrieben.
    Schliessfächer gibt es aus meiner Erinnerung an mindestens 3-4 Stellen. Mit mindestens je 20 oder mehr Einheiten.2 direkt am Eingang zur Thermenhalle. Und ich glaube 2 mindestens 1 weitere am Restaurant.Lange Wartezeit an der Kasse sind 5 Minuten ? Dafür kommt Dein Essen dann aber frisch und Heiss aus der Küche wenn Dein Elektrischer Meldepuck Dich zum abholen auffordert. Und die Preise sind für ein solches Bad völlig normal ? Ich weiß ja nicht wo Du sonst hin gehst.Aber Essen bekommen und bezahlen innerhalb von 20 Minuten ? finde ich eine Spitzenzeit vor allem wenn der Laden voll ist !
    Das einzige wo ich zustimmen muss ist das der Besucherandrang in den letzten Jahren sehr zugenommen hat und das sich einzelne Besucher nicht an die Regeln halten leider.Aber da ist auch der Besucher gefragt wenn er was zu beanstanden hat die dem Personal auch mit zu teilen oder glaubst Du die sehen immer gleich alles oder in jeden Schrank einzeln hinein.
    Und was die Preise an geht schaut mal auf die Webseite und vergleich das mit anderen.
    Zur Zeit beträgt dieser für einen Erwachsenen 3 Std. 18 € mal im Vergleich dazu die Fontane Thermen in Neuruppin 3 Std ab 21-35 € je nach Wochentag und Monat !!!
    Ganz sicher ist es natürlich am Wochenende und in Ferienzeiten mal voller,aber das ist überall so.Am frühen Morgen und späten Abend am besten noch werden der Woche ist sicher für den der kann die bessere Wahl.
    Berlinesser Warum sollte ich zunächst deinen Beitrag lesen, bevor ich hier meine eigenen Erfahrungen beschreibe?
    Die Fontane Therme in Neuruppin mit Ludwigsfelde zu vergleichen, ist wie Tag und Nacht. ;-) Hey, dort bin ich Stammkunde und sehr zufrieden. Parkplatz, Topp Service und keine Hygiene-Probleme. Einige Dinge aus Ludwigsfelde standen ja auch schon in der Presse. Aber darauf gehe ich mal nicht öffentlich ein. Der eine mag es so, der andere so! Schön, dass Du dich dort wohlfühlst! Viel Spaß
    Ein golocal Nutzer Dann hättest Du z.B. gewusst das Bargeldloses zahlen via Chip durch aus möglich ist und das es Tage gibt an den es sehr voll werden kann.Und wenn Du doppelt so viel zahlen kannst und willst dann tu das in Neuruppin.Klar ist es auch einfacher Sauber zu halten wenn weniger Kundschaft im Betrieb kommt.Was nicht benutzt wird wird auch weniger dreckig aus sehen.Und manche gehen Ihre Probleme an scheuen dabei nicht die Öffentlichkeit während andere alles unter den Teppich kehren wollen.Auch Dir viel Vergüngen und Wohlbefinden ;-) bearbeitet
    NC Hammer Tom Als offiziell geouteter Buddy dieses User und Familienkenner werde ich keinen Grünen Daumen vergeben können, kann es aber anderen aus der GDVS nahelegen.
    Ein golocal Nutzer Mir ist das alles hier zu hoch. Meinung, Gegenmeinung, geoutet, GD nein, GD ja. ----
    Jetzt wurde mir per mail die Sache erklärt. Und ich habs verstanden. Danke. GD ist da und meinen herzlichsten Glückwunsch.
    Puppenmama Dein Bericht gefällt mir und Du hast den GD verdient.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    schnurzinchen Vielen Dank für diesen informativen und ausführlichen Bericht, der seine Auszeichnung zu Recht erhielt. Meine Glückwünsche.

Mittlerweile bin ich seit vielen Jahren Gast im Milchhäuschen am Weißen See.
    Die Umgebung des See´s ist echt schön, unterliegt aber auch dem Wandel der lebendigen Stadt Berlin.

Die Legende, die dem Milchhäuschen nachgesagt wird, DDR-Ostalgie und ewig gestriges, lebt schon lange nicht mehr! Das Cafe am Seeufer ist ein moderner Neubau und an das Original von damals erinnert nur noch der Name.

Leider habe ich nicht nur Gutes hier erlebt. Die Gastronomie scheint hier keine Regeln zu kennen. Wiederholt stand ich vor verschlossenen Türen, obwohl die Öffnungszeiten etwas anderes aussagten! Für ein Stammlokal lasse ich so etwas nicht gelten. Somit lasse ich gerne das "Stamm" ab sofort weg und nenne das Milchhäuschen nur noch Lokal!

Ich weiß nicht was hier los ist, aber wenn das Lokal geschlossen ist, kann der Betreiber doch kundenfreundlicher Weise einfach einen Zettel an die Tür kleben. So fiel das Essen für uns ins Wasser.

Eigentlich sind wir gerne hier zu Gast und ich werde es auch hin und wieder versuchen, das Lokal zu besuchen. Beim nächsten Besuch werde ich die Chefin direkt auf meine Wahrnehmungen ansprechen. Ich bin jetzt schon gespannt wie das ausgeht.

Das Essen hier ist sehr lecker und das Angebot saisonal gut gewählt. Egal ob Brunch, Mittagsmahl, Cafe, Abendessen oder auch Familienfeiern, ich war immer sehr zufrieden.
    Somit bleibe ich aktuell bei drei Bewertungssternen und hoffe auf wieder bessere Zeiten!

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Berlin

Ein golocal Nutzer zu ist zu, ob mit oder ohne zettel. bringt dich dann auch nicht weiter, wenn man vor verschlossener tür steht...
    konniebritz Mit Zettel geschlossen ist höflicher den Gästen gegenüber. Ich möchte doch wissen, warum das Lokal geschlossen ist. Wenn einfach so zu ist, lässt das auf unprofessionelles Personal schließen. Sofern das Lokal nicht sowieso zu gemacht hat.
    Berlinesser Nein, Du Retter und Verteidiger der Unternehmer;-)
    Mal unter uns, hier hört ja keiner zu - Die Öffnungszeiten im Internet haben nix mit der Realität zu schaffen. Die machen dort was Sie wollen zeitlich. Erfolg macht eben glücklich. Ist doch klasse, wenn es Lokale gibt, denen es so gut geht, dass Schließzeiten egal werden.
    Berlinesser Danke für die Erinnerung! Ich muss mal wieder ein paar Foto-Atelier-Gutscheine kaufen! Ich finde es wunderbar, wenn sich drei Stunden jemand um mich kümmert und ich nur 15 Euro dafür bezahle! Groupon zum Essen würde ich heutzutage bei den Betrügereien der Branche vermeiden. Aber ich glaube beim Milchhaus hast Du mit Groupon keine Chance. Kann es aber nicht sicher sagen, weil ich diese Pseudo-Sparfuchs-Szene auf Guten Rat seit ca. 2 1/2 Jahre meide!
    Konzentrat Interessanter Bericht. Ich freue mich auf eine Fortsetzung, die das dann hoffentlich geöffnete Lokal beschreibt.
    Ein golocal Nutzer bei mir ist öfter 'n zettel an der ladentür:
    "wir haben z.Z. keine Lust euch zu knipsen, haben diesen Monat schon 10.000 Euro Schwarzkohle gemacht und sind glücklich. Lasst Euch wo anders betrügen"
    das ist meisten so um den 15. des monats...
    Berlinesser Das nenne ich Service und weiß danach als treuer Kunde bescheid, ich komme den nächsten Monat zum Monatsanfang! ;-)

Das Steakhouse Silverado kenne ich nun schon seit ein paar Jahren und ich war dort des Öfteren Gast zu verschiedenen Uhrzeiten. Am Ambiente hat sich überhaupt nichts verändert. Alles wirkte immer zweckmäßig und sauber.

Mir ist aber aufgefallen, ich kann mich aber auch irren, dass der Laden nicht mehr so gut besucht ist, wie früher! Die Bedienung war bei den weiteren Besuchen nicht mehr so freundlich wie früher und auch der Service wirkte sehr einfach und kalt. Irgendwie ist hier die Stimmung raus im Team "Silverado".

Das Wichtigste aber, das Essen, war leider auch nicht mehr so gut wie früher. Das Fleisch war alles andere wie lecker und schmeckte teilweise nach verbannten Grill. Die Pommes waren labbrig und die Salatbeilage optisch wie auch geschmacklich nicht der Hit!
    Das hat mich schon irgendwie etwas bedrückt gemacht, da ich ja früher bessere Erfahrungen gemacht hatte.

Ich werde aber gelegentlich das Silverado wieder besuchen und hoffe auf einen Umschwung, wieder zurück in die Vergangenheit.

Steakhaus / Restaurants und Gaststätten in Berlin

Baris-Market ist ein türkischer Supermarkt direkt am Kurt-Schumacher-Platz. Übersetzt bedeutet der Name so etwas wie "Friedensmarkt".

Ich liebe türkische Supermärkte im Wedding, wie Eurogida oder Bolu und habe mich auch gefreut hier einen Markt im Süden Reinickendorfs zu finden.

Der Markt liegt direkt an der Hauptstraße, was ich erstmal wegen des freiliegenden Obst und Gemüses nicht so lecker finde. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Das Angebot und die Preise haben mich nicht umgehauen. Unter anderen mag ich fische Pasten sehr gerne, die es eigentlich in jedem türkischen Supermarkt gibt. Hier Fehlanzeige!

Weiterhin wird der Kunde in dieser Art Geschäft grundsätzlich immer beraten und erhält einen guten Service. Das habe ich hier beim Personal vermisst.

Die Wartezeiten sind hier leider überlang. Da lohnt sich für mich ein Besuch nicht wirklich!

Somit bin ich mehr oder wieder unzufrieden gegangen. Vielleicht schaue ich hin und wieder dennoch mal vorbei.

Verbrauchermärkte in Berlin

1. Besuch

Heute waren wir an einem Sonntag-Abend zu Besuch. Das Lokal war bis auf wenige Plätze (sehr gut mit Gästen gefüllt. Dabei aber war der Raucherbereich, ein extern abgeschotteter Restaurant-Teil, fast leer.

Das Personal war dieser Flut an Menschen gut gewachsen und ausreichend in der Wirtschaft vertreten. Die Bedienung ist dazu sehr nett und wirkte nicht überarbeitet bei all dem Trubel hier.

Das Essen kam schnell und hatte eine gut bürgerliche Qualität und (ja!!!!) Quantität. Daher, es waren riesengroße Maximum Portionen!

Unser Besuch war völlig problemlos. Zum Schluss gab es aufs Haus noch einen kleinen Schnaps.

Negativ war nur die laute, schrille Musik bei unserem Besuch. Dazu die übertrieben warme Heizung!

Fazit: Schnitzel-König - Ein Restaurant für alle Esser, die zu wirklich fairen Preisen große Portionen lieben!

Empfehlung: Berner Schnitzel, mit leckeren Käse überbacken!

2. Besuch:

Das zweite Mal waren wir Donnerstag Abends mit Reservierung zu Gast.
    Wiedermal war das Restaurant komplett mit Gästen gefüllt. Es gab keine freien Plätze.

Leider waren wir dieses Mal nicht zufrieden. Das Personal war zwar wieder nett und freundlich, aber das war das einzig Positive an diesem Abend.

Durch die große Anzahl an Gästen war es im Lokal sehr lebhaft und laut, im Vergleich wie in einem Fußballstadion zu einem Topspiel.

Das Essen schmeckte dieses mal gerade noch so, dass es verzehrbar wirkte. Die Kroketten waren lasch frittiert, Schnitzel und Gemüse nicht ausreichend gut gewürzt. Dazu der Salatdressing nicht gerade der Leckerste...

Das Wichtigste aber, das Schnitzel, schmeckte überhaupt nicht nicht
    Völlig anders irgendwie als beim ersten Besuch! Das Fleisch war zu trocken - Einfach nur schade. Das Gemüse wirkte wie aus der Tiefkühltruhe und zubereitet in der Mikrowelle.
    leider konnte ich bei diesem Besuch auch die Preisselbeeren-Soße nicht empfehlen!

Besonderes Pech für uns, da wir bei diesem Besuch mit befreundeten Gästen hier waren.

Fazit: Faire Preise, aber bei dem Erlebnis sind leider nur noch Zwei Sterne OK.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Das Berliner Linden-Center wurde modernisiert und bleibt weiterhin für mich eines der attraktivsten Einkaufscenter in der Stadt!

Das Center ist besonders kundenfreundlich, was sich schon beim Parken im Center-eigenen Parkhaus zeigt. Das Parkhaus bietet viel Platz, die Stellflächen sind überdacht und komplett kostenlos!

Die Auswahl der Geschäfte ist sehr gut. Von jeder Branche ist mindestens ein Anbieter vorhanden. Im Haus wird kostenloses WIFI/WLAN geboten.
    Wer Billig-Geschäfte sucht, ist hier falsch! Die Geschäfte sind durch die Bank weg hochwertig und bieten eine gute Qualität!

Toll finde ich, dass dieses Center seine eigene öffentliche Stadt-Bibliothek besitzt. Die Öffnungszeiten sind hier perfekt an das Center angepasst. Sogar Samstag ist hier geöffnet!

Kaufhäuser in Berlin

Seit ca.dreißig Jahren bin ich Gast im Kroatischen Restaurant DALMACIJA, ein Restaurant das man früher einfach Mal nur locker "Jugo" nannte, als es noch das Jugoslawien als Einheitsstaat in Europa gab.

Diesen "Jugo"-Grill hier gibt es schon seit einigen Generationen und vielen Jahrzehnten. Und was soll ich sagen, es hat sich über die vielen Jahre kaum was verändert.

Das gleiche nette Personal scheint hier zu arbeiten und die gleiche Art Kundschaft fühlt sich offensichtlich hier wohl. Zu jeder Tageszeit ist das Lokal gut besucht!

Ich mag hier das Ambiente der 80er Jahre! Die Zweckmäßigkeit und Aufgeräumtheit!

Das damals wie heute perfekte jugoslawische Essen möchte ich nicht missen!
    Damals "Jugo", heute ein Kroate, bleibt dennoch weiterhin das Essen vom Balkan hier ein Festschmaus. Dazu sind die Portionen sehr gut und über die Jahre hin weiterhin günstig.

Ich glaube es gibt wohl kaum eine bessere Auszeichnung für ein Restaurant, weit ab von der City und Touri-Hochburgen, als drei Jahrzehnte lang volle Hütte mit Gästen!

Lecker, freundlich und dazu eine große herausragende Auswahl an leckeren Essen vom Balkan!

Kroatische Restaurants in Berlin

Eine liebe Freundin aus Zehlendorf organisierte für uns einen sonntäglichen Brunch-Buffet-Termin in der Trattoria Romana. Das Restaurant liegt an einer Bundesstraße im Südwesten Berlins.

Trotz eindeutiger Reservierung kam es an diesem Tage zu einem durch das Lokal verursachten Missverständnis, so dass wir unseren eigentlichen für die Gruppe reservierten Platz nicht einnehmen durften. Der Oberkellner lief mit einem ausgerissenen Schmierzettel welcher die Reservierungen erhielt durch das Lokal. Er organisierte uns aber einen neuen Platz. Dieser Platz war weit ab vom Buffet und die Plätze waren eng gestellt im Wintergarten. Was die Reservierung angeht, sollte das Lokal ihr eigenes System überprüfen und besser organisieren, um Ärger mit den Kunden zu vermeiden!

Das Lokal war bis zum letzten Sitzplatz ausgebucht! Eine Reservierung ist somit dringend erforderlich. Das Ambiente ist nett und zweckmäßig. Viele Bereiche im recht großen Lokal wirkten beengt durch die überall sehr dicht gestellten Tische und Stühle. Hierdurch entstand ein ständiges Drängeln, Ausweichen und Anrempeln. Es herrschte hier ein allgemeiner Einbahnstraßen-Verkehr. Nicht so schön für die Gäste, aber auch eine Qual für das Personal!

Die Restaurant-Preise hier sind sehr gut! Die Getränke-Preise halte ich für sehr günstig! Auch der Brunch-Preis von 10,90 Euro ging völlig in Ordnung! Die preisgünstige Versorgung führte aber nicht zu Einschränkungen bei Qualität oder Quantität bei Essen oder dem Service!
    Somit wurde ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten!
    Im schönen Zehlendorf scheint das Portmonnaie nicht so locker zu sitzen. Dieses Low-Price-Cost -Angebot , insbesondere bei den Getränken, kenne ich so aus anderen Stadtteilen sehr selten. Entweder ist der Brunch oder die Getränke billig oder teuer und finanzieren sich gegenseitig zusammen für das Lokal dann positiv in der Bilanz. Hier scheint das anders zu sein.

Durch die Fülle im Lokal war es nicht nur eng, sondern auch laut! Das Personal ließ sich davon aber nicht stören und war sehr fleißig und freundlich. Sie machten einen sehr guten Servier-Service! Der Brunch wurde nicht immer gleichgut aufgefüllt bzw. ergänzt. Schmutzige Teller jedoch sehr zügig wieder abgeräumt. Leider stimmte meine Abschlussrechnung nicht. Die Rechnung wurde aber richtig gestellt. Kann - sollte aber nicht passieren...;-)

Das Brunch Buffet selber bestand aus einem warmen und kalten Anteil. Wer normal Frühstücken möchte, wurde aber enttäuscht. Brot, Brötchen, normaler Aufschnitt, etc. fehlten. Der Gast hatte nur die Wahl zwischen kalten und warmen normalen Restaurant-Gerichten. Dieses Angebot war jedoch "TOP-SEHR GUT" und kam auch so offensichtlich bei den anderen Gästen auch an. Vieles der Auswahl hat mir sehr gut geschmeckt und ich war sehr insgesamt zufrieden.

Einige Beispiele: Wer auf "Schnitzel satt" steht, kann hier "all-you can eat" Schnitzel vom Buffet essen bis er platzt! Mediterrane Köstlichkeiten wie Schinken, Schafskäse, leckerer Fisch, tolle Pasta, aber auch Süßspeisen wie Panna Cotta und Tiramisu waren im Angebot! Das Salat-Angebot war leider minimalistisch und bestand augenscheinlich nur aus einer Fertigtüten-Mischung.

Nichts desto trotz waren wir sehr zufrieden und kommen gerne wieder! Jedoch würde ich einen anderen Tisch, außerhalb des Wintergartens, reservieren.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Tikae Er hat ja bemängelt, da gabs nichts frisches grünes ....
    Jetzt schon !
    Gut geschrieben ;-)
    Kulturbeauftragte Schnitzel hört sich nicht direkt nach "mediterran" an ;-) Glückwunsch trotzdem zum Lunch-Daumen! Doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dort zum Frühstück keine der erwähnten Sachen serviert werden und es deshalb (aus unserer Sicht) mager ausfällt!
    Berlinesser Vielen dank! Was immer der grüne Daumen auch bedeutet;-) Bin ich jetzt Elite, wie saerdnA ? ;-)
    Tikae Nu ma nich so förmlich mein Knurrtoffel.... ihr habt doch bestimmt schon mal zusammen ne Curry gelutscht ;-)))
    NC Hammer Tom Ich lasse dem verdrehten gerne den Vorzug. Den kenne ich ja gerade mal ein paar Monate. Den Berlinesser dafür schon eine gefühlte Ewigkeit.
    Tikae Langsam platzt mir der Sack .
    Du bist knurrig, maulig und nicht mit Zucker zu geniessen.
    Was zu zum Porsche ist los ?????
    Tikae @Tom , du klingst aber schon seit Wochen so als hätte dir jemand ne Curry an unpassender Stelle rein gerammt.....:-/
    Ich bin nur besorgt .
    Bussi !
    NC Hammer Tom Bussi retour.
    Ansonsten:
    Tikae Kein Problem J ,ich hab es nicht böse empfunden :-)
    Als Guide kommst halt rum .
    Tikae Hüstel..... bist du auf dem Weg zum Titel " Weltherrscher " ???
    Die Haare schön hast du schon mal :-D
    Puppenmama Erstmal glückwunsch zum klasse geschriebenen Bericht und den grünen Brunch-Daumen.
    Lustiger Strang, weiter so!
    Ein golocal Nutzer @Berlinesser: ich lüge nie... das frühstück war als "Yelp Brunch Club" deklariert... aber o.k., manchmal ist nicht das drin, was draußen dransteht...
    das anschließende "beschneidungsfest" war lustig....
    Tikae Schnalz..... also sieht der Knurrtofflige immer noch aus wie ein knuddliger Strauchdieb ? ;;-)))
    Ein golocal Nutzer bei yelp gibt's aktuelle bilder, café 1900, wieder nur mit basecap, aber neuer brille. den durchblick hat er aber immer noch nich...
    Tikae Entrückt seufze..... haaaaach !!!
    Er muss nich was durchblicken , solange er so ....knurrtofflig ist .
    Den kann man nur knuddeln :-)))))
    Ein golocal Nutzer huhu mädels,
    hat jemand von euch schon mal den mr.bean teddy gestrickt?

zum knuddeln...
    Berlinesser @sáerdnA: In einem Berliner Lokal wo es kein Bier gibt, ist bestimmt auch nur eine Toilette vorhanden;-)

@Danke Puppenmama!

@all: Beschneidungsfest? Event? *grummel*
    Tikae Na was war denn das nu mit dem Beschneidungsfest, wenn es kein Friseur war ????
    NC Hammer Tom Du kannst dir was leisten. Privattermin zum Haare schneiden mit Prosecco, Bier und Fingereien... bearbeitet
    Nike Huch sorry, Berlinesser. Herzlichen Glückwunsch zur Begrünung!

Wir haben das übrigens so gemacht, wie du es dem Preussen empfohlen hast. Danke für den Rat. Die Kollegen hier haben sich regelrecht gefreut ... :-)
    Tikae Na dann schaffst du doch was und Schaffner is nich was so verkehrt....:-D bearbeitet

Ja! Ich vermisse Sie, diese alten jugoslawischen Restaurants der 80er Jahre in Berlin. Aber wer genau beim durch die Stadt fahren rumschaut, oder aber auch auf Yelp unter kroatische Restaurants sucht, findet diese "Perlen der Adria" hin und wieder noch in der Stadt!

Das Restaurant DALMACIJA wurde von mir gesucht und gefunden. Es war wiedermal eine schöne Reise in die Vergangenheit. Genauso wie früher, erlebte ich hier einen tollen und sehr freundlichen Service, zu sehr angenehmen günstigen Preisen!

Das Ambiente wirkte, wie eigentlich bei jedem anderem "Jugo" auch, konservativ, zweckmäßig, in die Jahre gekommen, aber dennoch gemütlich! Eine Modernisierung würde nicht zum Erlebnis passen. Es muss nicht immer Hipster oder Mainstream sein;-)

Die Preise für Speisen und Getränke waren sehr gut! Zwischen 10 und 15 Euro bekommt der Gast hier sehr ordentliche Portionen. Dazu ein anständiger Salat.
    Ich wählte natürlich den Grillteller des Hauses, mit allerlei gegrillten Köstlichkeiten. Ich war sehr zufrieden und kann mich nur beim Wirt bedanken, dass ich das erleben durfte!

Beim abendlichen Besuch war das Lokal gut mit Gästen gefüllt. Eine Reservierung würde ich somit empfehlen.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Kulturbeauftragte Noch zu Q-Zeiten haben wir einen guten Kroaten (HS Bellevue) gefunden. Da wäre ein Update fällig. Ich spreche von Marjan Grill. Zu finden unter: https://www.golocal.de/berlin/kroatische-restaurants/marjan-grill-inh-petar-vujcic-9xC9O/