Die Auswahl ist wirklich groß, der Laden überaus weitläufig. Mir persönlich ist die schöne Auswahl an Fanartikeln zu den Ghibli-Filmen positiv aufgefallen. Ich hätte hier auch gerne etwas gekauft, aber leider habe ich mich bei meinem ersten Besuch überaus unwohl gefühlt.
    Mein Neffe war auf der Suche nach einem bestimmten Comic, hatte aber keine ISBN, dafür aber einen Titel. Er hat sich also bei den verkaufenden Personen nach Hilfe erkundigt, wurde aber äußerst zurückhaltend bedient. Die Situation, die daraus entstand, war in schlechten Sinne "seltsam": Auf die Frage, ob der Comic im Laden zu kaufen sei, herrschte für einen Moment betretenes Schweigen. Es folgte eine Phase irritierter Blicke, die Verkaufenden schauten zur Seite, sich gegenseitig an und kommunizierten offensichtlich nonverbal miteinander. Dann entgegenete eine Person, dass man "derartiges" nicht habe. Diese Situation, vor allem die Zeit, die zwischen der Frage und der Antwort verging, hat mich peinlich berührt. Bis auf ihre Irritation haben die Verkaufspersonen keine weitere Hilfe kommuniziert, niemand durchsuchte die Bestände oder bot die Möglichkeit über eine Bestellung an.
    Schließlich haben wir den Laden verlassen, ohne etwas zu kaufen, ich mit dem seltsamen Gefühl in der Magengegend, als Kunde "zweiter Klasse" bedient worden zu sein. Dabei war der Comic zwar selten, aber legal auf dem deutschen Buchmarkt zu haben und keinesfalls anrüchig oder politisch bedenklich.
    Was also haben wir falsch gemacht?

Spielwaren in Kiel

Ich liebe diesen Laden wirklich. Gegenüber den in Kiel ansässigen Ketten hat dieser Laden den Vorzug einer umfassenden, fachkundigen und sehr (!) freundlichen und gut gelaunten Beratung. Ich habe Fantasyreich öfters mit meinem Neffen besucht, beide sind wir regelmäßige Comic-Leser und Manga-Fans. Mein Neffe war auf der Suche nach einem eher wenig bekannten Comic, hatte jedoch keine ISBN, sodass man ihm in anderen Kieler Läden nicht weiterhelfen konnte (oder wollte). Im Fantasyreich reichten jedoch wenige Stichworte aus und der Besitzer wusste Bescheid. Auch mir konnte sofort geholfen werden, es entwickelte sich zudem noch ein interessantes Gespräch. Es steht hier also eine wirkliche Expertise hinter. Beide hatten wir die Möglichkeit, die Comics, für die wir uns interessierten, im Laden an einem separaten Tisch Probe zu lesen; zu keinem Zeitpunkt haben wir uns "beobachtet" oder genötigt gefühlt, zu kaufen. Das habe ich in manchen kleineren Läden schon anders erlebt.
    Die Auswahl im Fantasyreich ist reich, neuere Comics stehen neben Klassikern. Neben Neuware führt der Buchladen auch eine umfangreiche Auswahl an gebrauchten Comics, daneben werden Spiele, Fan- und Dekoartikel sowie Literatur aus dem Science-Fiction und Fantasybereich angeboten. Als Außenstehender durchblickt man das ladeneigene Ordnungssystem nicht wirklich, aber das soll wohl so sein, um die ausgezeichnete Beratung in Anspruch zu nehmen. Das eine oder andere Schild an den Regalen wäre aber trotzdem nicht schlecht.....;-)

Alles in allem: Ein schöner Laden mit Charme! ^^

Buchhandlungen / Spielwaren in Kiel

Eine wirklich gute Änderunggschneiderei mit zuvorkommenden Service.
    Ich habe Yesilyurt für die Reparatur einer Hose aufgesucht. Die Beratung war fachkundig, mir wurde die Dienstleistung an einem Beispiel gezeigt und der Preis transparant gemacht. Die Bearbeitungszeit betrug eine Woche.
    Bei Abholung wurde ich schnell bedient, es bestand die Möglichkeit einer Anprobe im Laden, eine Beschwerde über die erbrachte Leistung wäre also möglich gewesen. Der Umgang mit mir war angenehm freundlich und unaufdringlich, die Qualität der Reparatur war absolut überzeugend. Dazu kommen die erschwinglichen Preise.
    Ein rundherum empfehlenswertes Geschäft!

Änderungsschneidereien in Kiel

Ein empfehlenswertes Schuhhaus mit einer freundlichen und fairen Bedienung. Ich habe Schuhaus Remmer fürt eine Schureparatur aufgesucht. Der Schuh wurde fachkundig begutachtet, in einem gemeinsamen Gespräch wurden verschiedene Möglichkeiten der Reparatur aufgezeigt und gemeinsam beschlossen. Über die vermuteten Kosten wurde ich im Vorfeld deutlich und unaufdringlich informiert, die Dauer der Reparatur betrug etwa eine Woche. Die erbrachte Dienstleistung hat mich in ihrer Qualität absolut überzeugt, der tatsächliche zu erbringende Preis lag sogar 7€ unter den vermuteten Kosten.
    Ich bin mit den Leistungen vollends zufrieden und kann die Schureparatur im Schuhaus Remmer guten Gewissens weiterempfehlen.

Schuhe / Postdienste in Kiel

Der Imbiss sieht von außen wirklich nicht sehr einladend aus.
    Dafür aber überzeugt die reichhaltige Auswahl an chinesischen und thailändischen Gerichten, die Qualität des Essens (sowohl das thailändische als auch das chinesische Essen haben geschmacklich Restaurant-Qualität) und die wirklich sehr freundliche Bedienung. Die Preise liegen zwischen 6-9€ für Hauptgänge, Vorspeisen und Desserts sind zwischen 1,50€ und 4€ zu haben;es ist also alles erfreulich erschwinglich.
    Das Essen kann entweder vor Ort gegessen oder abgeholt bzw. über einen eigenen Lieferservice bestellt werden. Möchte man sein Essen direkt im Laden essen, stehen mehrere Tische zur Auswahl. Da zwischen Kochstelle und Essbereich keine räumliche Trennung vorliegt, sind Essensgerüche in der Kleidung nicht auszuschließen. Dafür wird man aber rasch am Platz bedient.
    Die Bestellung mit Mitnahme funktioniert reibungslos, zwischen Annahme der Bestellung und der frischen Zubereitung des Gerichts im Wok liegen selten mehr als 10 Minuten. Auch der Lieferservice ist effizient, das Essen wird schnell und heiß geliefert. Die Bezahlung an der Haustür muss bar erfolgen, Kartenzahlung ist nicht möglich. Bei meinen Bestellungen wurde ich aber jedesmal fair und freundlich bedient.
    Zwei kleine Anmerkungen zum Schluss: Die Portionen sind sehr groß, oftmals habe ich ein Gericht nicht aufessen können. Um unnötige Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, sollte also die Portionsgröße mit der Bedienung abgesprochen werden. Die Speisekarte dürfte außerdem gerne einige vegetarische Gerichte mehr haben, es dominieren doch die Gerichte mit Tierfleisch.
    Wer also ein etwas spleeniges Lokal mit überzeugenden Gerichten, Dienstleistungen und Preisen sucht, der ist hier richtig!

Asiatische Restaurants / Imbiss in Kiel

Zwar wurde ich runherum freundlich beraten, jedoch stehen die Konditionen in einem auffälligen Missverhältnis zur angebotenen Leistung: Für die Reparatur eines größeren Elektrogerätes vor Ort berechnet die Firma Skop GmbH 45€ für eine Anfahrt innerhalb Kiels und 15€ pro angebrochene Viertelstunde. Der Stundenlohn mag für Elektriker*innen vielleicht üblich sein, für eine Anfahrt unter 5km aber 45€ zu velangen, ist zu viel!
    Für mich sind solche Konditionen unhaltbar!

Hausgeräteservice in Kiel

Nightowl Das mag sein, aber solche regeln sind kein Gesetz. Sie können für bestimmte Fälle angepasst werden. Und potentielle Kunden wie ich, die etwa 2km von der Firma Skop entfernt leben, aber über keine Möglichkeit verfügen, das Elektrogerät zu transportieren, fühlen sich bei solchen Konditionen einfach schlecht bedient. Pauschale hin oder her!
    saerdnA bei einer Pauschale handelt es sich um eine "Mischkalkulation"... , der, der 2 km entfernt ist, hat Pech. Der, der 50 km entfernt ist, hat Glück.

Wenn ich mich als Dienstleiter, der Einfachheit halber, für dieses Modell entschieden habe... warum sollte ich es dann anpassen? Dann wäre es ja nicht mehr einfach...
    Nightowl Es wäre aber möglich, diese vermeintlich einfache Dienstleistung in bestimmten Fällen zu ändern. 45€ mögen bei 50km Distanz gerechtfertigt sein, bei unter 5km aber fragt sich jeder, warum derart viel berechnet wird. Für den Ruf einer Firma ist das nicht unbedingt vorteilhaft. Schon gar nicht, wenn eine "einfache Lösung" bei Kunden das Gefühl unfairer Bedingungen hinterlässt.