Morbus Dupuytren: Nach mehreren Xiapex-Injektionen hat sich eigentlich gar nichts geändert. Der Kleinfinger begab sich nach spätestens 1 Jahr immer wieder in die 90° Beugung. Nach Recherchen im Dupuytren-Forum bin ich aus Bayern (wo man mir in der Schön Klinik wieder eine bislang erfolglose Xiapex-Injektion vorschlug) zu Privatdozent Carls gefahren. Dieser riet mir wegen zu erwartender Erfolglosigkeit bei Verwachsungen mit der Haut eine operative Entfernung der Stränge und Lösen der Haut vom Strang zu einer offenen Operation, um beides zu beseitigen. Nun, nach der durchgeführten Operation, ist der Kleinfinger gerade mir vollem Gefühl und Durchblutung. Die Wunde ist bereits nach 12 Tagen trocken und ich beginne mit Krankengymnastik. Die Mythen von 1 Jahr Problemen bei offener OP kann ich nach diesen Erfahrungen absolut nicht nachvollziehen. Diese Methode ist weniger dramatisch als in einigen Foren dargestellt. Offenbar ist es von wesentlicher Bedeutung, wie viel Erfahrung ein Operateur hat. Hannover mit Privatdozent Carls kann ich nach meiner Erfahrung nur empfehlen. Die Schön Klinik macht wohl nur viel Werbung, hinter der nichts ist, ist mein subjektives Gefühl. Die Reise nach Hannover hat sich jedenfalls gelohnt!

Fachärzte für Orthopädie in Hannover