Vor ca 5 Jahren kaufte ich bei Hartlmaier ein sehr bequemes paar Schuhe, welches ersetzt werden soll. Daher betrat ich heute den Laden, um genau diese Schuhe (Deutscher Hersteller, sehr gängiges Modell, gleiche Größe) wieder zu erwerben.
Die Verkäuferin kannte den Hersteller, das Modell, prüfte meine Größe und ging ins Lager, um zu schauen, ob sie genau dieses Paar vorrätig hat. Sie kam mit einem paar Schuhe wieder, richtiger Hersteller, richtiges Modell, ich probiere es an, der linke Schuh drückt ein wenig. Ich frage ausdrücklich, ob es ich bei diesem Schuh um meine Größe (10,5) handelt. Antwort: Nein, es ist die Größe 11,0 , also eine halbe Nummer größer. Es seien nur die Größen 10 und 11 vorhanden. Ich frage nach, ob die Größe 10,5 grundsätzlich lieferbar, aber nicht am Lager, oder aber gar nicht mehr produziert wird. Antwort: "Wenn es die Größe 10,5 noch gäbe, so hätten wir sie". Ich bat um Bedenkzeit und verließ den Laden, schaute per Mobiltelefon auf die Herstellerseite und sah, dass die Größe 10,5 durchaus noch produziert wird/lieferbar ist.
Ich betrat erneut das Geschäft und konfrontierte die Verkäuferin mit dieser Tatsache. Sie antwortete, selbstverständlich werde diese Größe noch hergestellt, sei auch bestellt; sie habe sich mir gegenüber wohl mißverständlich ausgedrückt.
Ich hatte ausdrücklich nachgefragt, ob die Größe 10,5 noch lieferbar ist und wurde hier vorsätzlich getäuscht. Es ist traurig, wenn ein alteingesessenes Geschäft so unseriös berät.
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