Du kommst als Fremder und gehst als Freund

ist der passende Satz zu diesem ausgezeichnet geführten Restaurant.

Ich hatte am Freitag das Vergnügen, in diesem Stil sicher geführten Ambiente eine Lesung zu halten.
    Mitten in Bayreuth, in einer kleinen verwinkelten Gasse, rundum von einer alten Bruchsteinmauer umgeben, liegt das Wiegner.

Durch einen Torbogen betritt man einen schmalen, vorgelagerten Innenhof, welcher sich rechter Hand zu einer klar gezeichneten italienisch anmutenden Terrasse mit großen, weißen Sonnenschirmen öffnet, die edles, Teakholz-Gestühl abdecken und dem Ganzen auch bei Regen Sonnenschein vermitteln.
    Klar gezeichnete Kiesstreifen, unterbrochen von dunklen Steinplatten geben der Atmosphäre direkt etwas Mediterranes.

Der großzügige Glaseingang in der Mitte des alten, sehr gepflegten Hauses öffnet sich zu einem klar strukturiertem Raum, der direkt rechts ein schwarz glänzendes Viereck als Bar erkennen lässt, wo man schnell einen Kaffee zu sich nimmt und wo auch gleichzeitig die Zentrale des Restaurants ist.
    Das ganze Innere ist ebenfalls modern und mediterran angemutet.

Das Restaurant ist über zwei Etagen geteilt, wobei man die obere Etage über eine breite, freischwebende , aus Stahl gefertigte Treppe erreicht.

Gerade, locker aufgestellte und weiß eingedeckte Tische laden sofort zum Bleiben ein und die Gastgeber sind unaufdringlich freundlich und dezent.

Auch die Angestellten tragen diese höflich zurückhaltende, jedoch freundlich hilfsbereite Art weiter.

Die Karte ist eine Überraschung des puren Genusses.

Klein jedoch perfekt ausgewählt, bietet sie als Vorspeise
    Carpaccio vom Rind und wahlweise vom Fisch, beides !frisch! und traditionell zubereitet. Ebenfalls delikate kleine Salate.

zu den Hauptgerichten gehören Seeteufel, Hecht, Filet von Lamm und Rind aber auch zwei, drei italienische Nudelgerichte.

Ich hatte ein köstliches Carpaccio mit Ruccola und als Hauptgericht einen Seeteufel mit Rosmarin-Kartoffel.
    Nicht nur das angerichtete Essen war schon Genuss, nein, es schmeckte einfach hervorragend.
    Nichts daran war zuviel, alles perfekt geschmacklich abgestimmt.

Lägen nicht 400 km zwischen mir und diesem Haus der Gastlichkeit, ich wäre wahrscheinlich jede Woche da.

Hier hat Bayreuth neben den vielen kulturellen Ausrichtungen einen ebenbürtigen Tempel des Ess-Genusses obenauf.

Berechtigte 5 Sterne mit Herz dazu.

Restaurants und Gaststätten in Bayreuth

Ein golocal Nutzer der MichaDu ist wieder da! und das direkt mit solch einer schön geschriebenen und informativen Bewertung - na, wenn DAS keine Trophäe wert ist *gg*
    andreaswb Da bekomme ich doch richtig Lust auch mal wieder nach Bayreuth zu fahren. Schön zu lesen!
    MichaDu Danke Euch, war wirklich ein Erlebnis in diesem Lokal Gast zu sein.
    Kaiser Robert Und das nächste Mal machst Du doch noch bitte ein paar Bilder, ich kann besser sehen als lesen! *gg* Schöne Bewertung!
    Ein golocal Nutzer Da stimme ich dir voll und ganz zu lieber MichaDu. Eine wirklich schöne Bewertung die du hier geschrieben hast....
    MichaDu Bin gerade mal auf der Homepage gewesen.
    Leider sind ganz viele Bilder noch im vollkommen alten Ambiente.
    Wirklich schade, denn der neue look übertrifft den alten Stil um ein Vielfaches und so lässt sich nur erahnen, wie es jetzt wirklich aussieht.
    Ein golocal Nutzer Wenn man das so liest bekommt man ja Hunger…..auf köstliches Carpaccio mit Ruccola.

Hut ab für so eine schöne Bewertung….gg

Die "Perle" lag etwa 100 Meter von meinem alten Arbeitsplatz entfernt und so ergab es sich, dass ich ab und an dort auch zu Mittag aß oder mir etwas bestellte.

Auf den ersten Blick ein kleiner Imbiss mit Sitzgelegenheit -
    auf den zweiten eine liebenswerte Crew, welche mit wenig Aufwand sehr leckere Gerichte zaubert.

Mein Favorit, gebackene Ente mit Sauce süß sauer und einer, wenn auch schon langweiligen, jedoch himmlischen Frühlingsrolle, gefüllt mit Sojasprossen und Hack.

Die Gemüsezutaten immer frisch aus dem Wock und ein freundliches Lächeln vom Inhaber obendrauf.

Auch Vorbestellungen funktionieren sehr gut.
    10 Minuten vorher anrufen und das Essen ist abholbereit und fertig verpackt auf dem Tresen.

Um die Mittagzeit sind die vier seitlich gestellten Tische meist belegt und es kommt ein angenehmes
    hektisches Treiben auf, ohne dass man das Gefühl erhält, der Laden würde jetzt zusammen brechen.

Ab und an gibt es zum Gericht ein Getränk gratis und ein paar persönliche Worte dazu.

Netter Imbiss, freundliches Team, ich bin immer wieder Mal gerne dort und werde begrüßt wie ein alter Freund.

Chinesische Restaurants in Wesseling im Rheinland

andreaswb Danke, werde ich mir merken wenn es bei meine Cousin mal nichts zu essen geben sollte ;-)

Vor drei oder vier Jahren suchte ich dieses Optikgeschäft erstmalig auf.

Ich fand die dort ausgestellten Sonnenbrillen ansprechend und ebenfalls die dazu gehörenden Preise.

Die verhältnismäßig kleine Eingangsfront öffnete sich zu einem lang gezogenen,
    hochmodernen und gut unterteilten Ladenlokal.

Linker Hand befand sich ein Empfangthresen, in der Mitte des Raumes waren gut verteilt Beratungsplätze eingerichtet und an der rechten Wand, komplett 6 Meter in die Tiefe gehend, Brillen in allen erdenklichen Formen und Farben.

Ein sehr freundlicher und kompetent wirkender Verkäufer kam auf mich zu,( später wusste ich, es war der Filialleiter), und fragte nach meinen Wünschen.

Mir wurde ein Kaffee angeboten und eine Vorentscheidung für die Brillenform durchgeführt.
    Hier wurde genau auf meine Preiswünsche eingegangen und auch meinem optischen Anspruch Rechnung getragen.

Dann bat mich der Verkäufer, ihm zu einer Augenprüfung in einen nebenan liegenden Raum zu folgen. Hier testete er gewissenhaft mein Sehvermögen und
    ließ mich wissen, meine erstandenen Brillen könne ich in 3 Stunden abholen.

Exakt zum angegebenen Zeitpunkt konnte ich dann meine Lese- meine Auto-
    und meine Fernsehbrille abholen.

Zur abschließenden Anpassung erhielt ich einen weiteren Kaffee und die Versicherung, sollte etwas nicht passen oder die Gläser mein Blickfeld behindern, ich jederzeit zum kostenlosen Nachbessern kommen dürfe.

Mittlerweile ist dieses Geschäft mein Stammladen wenn es um Optik geht und ich finde den Service, die fachmännische Kompetenz, einfach Beispielhaft.

So sollte Service in Deutschland sein, nicht nur bei einem Optiker

Optiker in Brühl im Rheinland

Zunächst ist das "Wirtzhaus" einer der Karnelvals-Hochburgen in Wesseling.

In der tollen Zeit brechend vollgestopft mit schunkelnden, gut gelaunten Gästen, die sich hier austoben können ohne über die Stränge zu schlagen.

In der restlichen Jahreszeit ist es Anlauf für kleine Tagungen, Hochzeiten und traurigen Anlässen - man liebt das schmucke, mit einem kleinen Biergarten ausgestattete und mit Blauregen drapierten Gebäude einfach.

Kommt man hinein, ist im vorderen Bereich ein Raum, sonnig und mit rustikalen Möbeln versehen, der den etwas eiligeren Gästen Platz bietet.

Ein Stück weiter, rechts in Nähe zur Küche, ist eine schnuckelige Bar, mit 3- 4 Hockern, auf denen Gäste nach der Arbeit gerne einen "entspannten" Kaffee trinken, bevor sie nach Hause gehen.
    Oder es nutzen, um den Vorabend einzuleiten um später hier zu essen oder auch anderen Aktivitäten zu frönen.

Dann kommt der große Saal, indem dann richtig gespeist wird.

Es gibt gute Hausmannskost, mit Gerichten der Saison, ein lecker Bier und so
    hat das Wirtzhaus viele Freunde.

Nachteil, es liegt etwas abseits, an der von Wesseling heraus führenden Straße.

Vorteil, so hat man noch einen guten Eindruck, wenn man Wesseling wieder verlässt.

Internationale Küche in Wesseling im Rheinland

Dieses Krankenhaus hat eine besondere Entwicklung.

Da es in Wesseling sehr viel Industrie gibt, teilweise mit hochexplosiven Materien,
    hat sich das Krankenhaus auch auf Unfall-Chirurgie spezialisiert.

Dazu kommt die Lage zur Autobahn, mit verschiedenen Knotenpunkten und Unfallpotenzial, welches das Krankenhaus fast täglich in die Pflicht nimmt.

Deshalb sind hier plastische Chirurgie genau so gut zu Hause, wie Spezialisten für Knochenbrüche.

Stück für Stück wurde das damals eher verschlafene Krankenhaus so zu einem wichtigen Hilfszentrum und hat sich ebenso auch modernisiert.

Ich bin verschiedentlich dort gewesen, für kleinere Untersuchungen und konnte jedes mal feststellen, hier weiß man, was ansteht.

Eine große radiologische Abteilung ist auch vorhanden und wird ebenfalls von den ortsansässigen Ärzten gern für Patienten eingesetzt.

Ein Nachteil ist die ambulante Abteilung, also dann, wenn man kleinere Unfälle hatte oder evtl. am Wochenende feststellt, der Blinddarm spielt verrückt.

Da habe ich aus eigener Erfahrung schon 2 Stunden gesessen, bis endlich jemand Zeit hatte.

Ansonsten für Wesseling ein tolles Krankenhaus.

Rehabilitationswesen in Wesseling im Rheinland

Polaroid Ich war bisher nur einmal ambulant zum röntgen. Das ging ruckzuck. Übrigens, ich bin froh, daß ich das Krankenhaus bislang nur von diesem einen kurzen Besuch her kenne. Dabei soll es dann auch bleiben.

Wenn ich mit meiner Großmutter und dem Großvater spazieren ging, liefen wir quer durch den Wald, welcher Lohmar wie einen Ring umgibt und kehrten gegen Mittag im "Franzhäuschen" ein.

Die damalige Wirtin, kräftig und auch ein wenig energisch, kam heraus in den Biergarten und fragte nach unseren Wünschen.

Wir saßen selbstverständlich draußen, im kühlen Schatten des hohen, alten Baumbestandes, denn nur im Sommer suchten wir dieses Lokal auf.

Meine Großmutter nötigte mich, ein leckeres Schnitzel mit Wirsing und Kartoffeln zu essen oder Rotkohl mit Gulasch, der schon von der Küche duftend und bis in den Garten zu riechen war.

Nein ich wollte einen aus eigener Herstellung gemachten Apfelsaft, hausgemachten Kartoffelsalat und Würstchen.
    Das bekam ich auch und ich war glücklich.

Dies haben wir viele Jahre zelebriert und ich erinnere mich gerne und mit Wehmut daran.

Dieses Traditions-Haus gibt es immer noch. Mittler Weile als Hotel-Restaurant, hat es nichts an Charme und Gemütlichkeit eingebüßt.

Ganz im Gegenteil, hier in direkter Nähe zum Wald, kann man auch Urlaub verbringen, wandern und sich erholen.

Siegburg ist einen Steinwurf entfernt und die Wahnbach-Tal-Sperre ist ebenfalls Nah-Erholungsgebiet.

Wer einen Blick auf die Page machen möchte:

Übrigens, hier wird Gastlichkeit immer noch "Groß" geschrieben.

Restaurants und Gaststätten in Lohmar

Polaroid Ich bin da schon mehrfach vorbeigefahren - bei Gelegenheit werde ich da mal einkehren. MichaDu Du hast mich neugierig gemacht.
    MichaDu Hi Maja, stimmt aber man findet sie.
    Häufig bei eben solchen Traditions-Lokalitäten. Nicht umsonst sind die ja über mehrere Jahrzehnte in gleicher Hand oder werden zumindest im Sinne des Gründers weiter geführt.

Über das "Fassbender" hatte ich ja schon im Kölner Bereich geschrieben.
    Nun noch ein paar Worte zur Wiege des großen Hauses.

Was der Vater mit den ausgefallensten Torten und Herstellung von feinen Pralinen begann,
    vollendete der Sohn in höchster Perfektion.
    Er ging für einige Jahre ins Ausland, lernte in Sachen Confiserie die i-Tüpfelchen dessen, was er in Siegburg nicht lernen konnte und kam-
    als Star seiner Zunft zurück.

Wer hier nicht seine hand-gemachten Pralinen kauft , dem ist wirklich nicht zu helfen.

So viel Geld wird für "Mist" ausgegeben, hier ist es hervorragend investiert.
    Die Geschmacks-Explosionen auf der Zunge beim verkosten dieser Pralinen ist
    grandios und die Torten ein Kunstwerk, von Optik und Geschmack.

Konditoreien / Cafés in Siegburg

Polaroid Torten, Pralinen und viele, viele kcal -:) aber immer besonders lecker für den kleinen Appetit. *smile

Wer in Siegburg etwas auf sich hält, der geht an Feiertagen oder an Familienfesten
    auf jeden Fall in das Restaurant Auf der Arken.

Unterhalb des "Michaelsberg", das Wahrzeichen von Siegburg und eine Klosterburg,
    liegt das Haus beschaulich und offeriert sich für geneigte Besucher.

Das Haus selbst ist wohl eines der ältesten der Stadt und wurde 1517
    erstmalig erwähnt.

Seit meiner Kindheit ist es mir bekannt als feines Gasthaus und viel später, bin ich hier auch oft "zu Gast" gewesen.

Allerdings mehr zu meinem Vergnügen und in kleiner Runde.

Bis heute hat sich diese Tradition der gepflegten Küche erhalten und wenn man heute zum Essen kommt, findet man sowohl eine kleine, für die Allgemeinheit
    erstellte Karte und ebenso, die sogenannte Business-Karte mit zum Teil extravaganten Delikatessen.

Auch hier empfehle ich einen Blick auf die Homepage:

Wer nach Siegburg kommt und eventuell ein paar Tage dort verbringen will, sollte es auf gar keinen Fall versäumen, dieses Restaurant zu besuchen.

Restaurants und Gaststätten in Siegburg

Polaroid -:) hört sich spannend an. Für den in die Mühlenstrasse benötigt der Ortsunkundige ein Navi.

Ich möchte ein wenig zurück auch in meine eigene Geschichte gehen.

Zunächst, Schloss Auel wurde schon im 14. Jahrhundert, genau 1381 als Wasserschloss erwähnt.

Ich möchte hier einen kleinen Ausschnitt von der offiziellen Homepage des Schloss Auel einblenden:

Zitat:
    Seit der Heirat von Philippe de la Valette mit Franziska von Broe im Jahr 1818 befindet sich Schloss Auel im Besitz der Freiherren von la Valette St. George. Die dem französischen Uradel entstammende Familie nennt als ihren berühmtesten Spross den Großmeister des Johanniter- und späteren Malteserordens Jean Parisot de la Valette. Er verteidigte 1565 die Insel Malta erfolgreich gegen den Angriff der Türken unter Soliman II. Ihm zu Ehren wurde die von ihm gegründete und zum Großteil erbaute Hauptstadt La Valetta genannt.

Napoleon hielt sich 1811 in Auel auf. Er inspizierte die Rheinarmee und übernachtete auf Schloss Auel. Das nach ihm benannte Zimmer kann man heute noch buchen.
    Zitat Ende

So und jetzt erzähle ich hier weiter:

1956 ging ich mit meiner Mutter so alle 14 Tage Nachmittags in das Hotel-Restaurant,
    in dem ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen serviert wurde.

Neben an war damals ein Tennisplatz und die ländliche Elite und nicht nur die, spielten dort regelmäßig Tennis.

Das Ambiente dieses Hotels und auch des Restaurants haben mich tatsächlich geprägt. (Ich war 5 Jahre alt und eher ein wildes Kind.)

Wundervolle Tischdekorationen, auf bis an den Boden reichenden Damast-Tischdecken, eingedeckt mit schwerem Silber, ließen mich ehrfürchtig werden und ich setzte mich ganz brav auf die schweren, gepolsterten Sessel.

Der Kellner, welcher sofort zur Stelle war und meiner Mutter den Stuhl zurecht rückte, war von distinguierter Höflichkeit und brachte ihr auf Wunsch einen Martini trocken mit einer Olive, dass Ganze auf schwerem Silbertablett.

Ich bekam eine heisse Schokolade in einer hochgezogenen, schlanken Tasse und im Hintergrund spielte dezent Musik.

Wir blieben regelmäßig so 1-2 Stunden in dieser aufregenden Atmosphäre und fuhren dann wieder nach Hause.

Gegessen haben wir dort nie, weil mein Vater für solchen "Schnik-Schnack" nicht zu haben war.

Wenn man sich nun die Seite ansieht, (oben eingesetzter link)
    dann weiß man, warum ich so schwärme.

In diesem Flecken, zwischen Lohmar und Overath wird man niemals ein solches Prunkstück der Architektur, geschweige denn, des kulinarischen Genusses vermuten.

Das Hotel ist von aller feinster Einrichtung, das Essen erlesen und das Umfeld gepflegt, das es eine Freude ist.

Dabei sind die Preise zur Übernachtung derart günstig, dass man denkt, es ist ein Druckfehler.

ZUm Schluß, das gesamte Anwesen gehört noch immer der oben genannten Familie.

Ich sage hier Chappo und gebe fast mit Stolz 5 Punkte und ein Herz.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Lohmar

Oskar Schön beschrieben. Da werden direkt Erinnerungen wach an die Sonntagsausflüge mit meiner Großmutter und an Mailänder Makronentorte, die bis heute mein Favorit geblieben ist. Meine Oma hatte sogar extra einen Haken dabei, um ihre Handtasche an den Tisch zu hängen.
    Oskar @MichaDu: Nein, dort sind wir nicht eingekehrt, obwohl die Touren manchmal schon in diese Gegend führten. Ich kenne allerdings Schloss Auel vom Vorbeifahren von Bad Honnef nach Siegen. Und jedes Mal denke ich, was für ein schönes Gebäude.
    @Polaroid: gibts in Wesseling keine gute Konditorei?

Das Cortina gehört wohl zu den ältesten Eiscafés in Köln.

Direkt am Ring, auf dem Zülpicherplatz, dem wohl größten Dreh und Angelpunkt des Kölner Nachtlebens, hat das Café seine Residenz.

Die vorgebaute Außenterrasse ist im Sommer bis auf den letzten Platz gefüllt und nirgendwo kann man besseres Eis bekommen als genau hier.

Man sitzt, mit dem Blick auf den von Plantanen beschatteten-
    (übrigens eine Besonderheit in Köln mit Hintergrund),
    -vorgelagerten Taxiplatz wie in der Loge,
    schaut links zur Herz-Jesu-Kirche und gerade aus den Ring hinunter, wo sich der Verkehr zweispurig durch quetscht.

Das Eis ist hausgemacht, die Karte riesengroß mit allen Eisköstlichkeiten , die man sich wünscht.

Casata, Coupe Melba, Himbeer-Zitonensorbet, ein riesiger Becher Eiscafé´, großes oder klein Gemischtes mit Sahne

man will einfach alles probieren und ich habe es einmal fast geschafft.

Danach war ich allerdings auch fast "pleite" denn was nichts kostet,
    ist bekanntlich ja auch nichts ;)

Freitag Abend hier in der späten Abendsonne zu sitzen Eis genießen, die Leute beobachten und sich selber mit Freunden feiern bevor man ins Nachtleben zieht,
    dafür ist das Cortina genau richtig.

Natürlich hat in den 2 letzten Jahren ab und zu auch die Qualität etwas nachgelassen,
    Profit wird heutzutage leider immer wichtiger und da ja die meisten Gäste auch nicht mehr die feinsten Geschmacksknospen besitzen, zerstört durch
    zu viel Chilli, fällt es auch nicht sonderlich auf.

Trotzdem, diese Location ist rundum in Ordnung, und bietet mehr, als nur im Eiscafé zu sitzen.

Cafés in Köln

MichaDu Ich hatte es schon der Redaktion angemerkt, das Bild dazu hat nichts mit dem Eiscafé zu tun und muß ggf. getauscht werden.
    barthmun MichaDu, schreib doch Nightfire eine PN, dass er das Foto einer falschen Lokation zugeordnet hat und dann wahrscheinlich auch die Bewertung nicht passend ist. ? Ein weiteres Eis Cafe Cortina gibt es auf der Hauptstr. 94 in Köln
    MichaDu hier mal ein Link zum richtigen Eiscafé: