Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Bewertungen (1)


  1. Userbewertung: 1 von 5 Sternen

    19. von 26 Bewertungen


    Den Stern gibt es für nettes Personal im Restaurant. Die Gänsestopfleber auf der Speisekarte ein Skandal! Für mich ein absolutes NoGo und damit der erste und letzte Besuch in diesem Restaurant. Schade!

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten in Dortmund

    Neu hinzugefügte Fotos
    1.

    Ein golocal Nutzer vielleicht ändert das Restaurant dieses Angebot. Es ist Tierquälerei und ich hatte eigentlich gedacht, in Deutschland wird so etwas nicht mehr angeboten.
    Ausgeblendete 30 Kommentare anzeigen
    02 Check ..
    Stimmt, das ist Tierquälerei.

    Und geschmacklich ist sie bestimmt nicht soviel besser. Es ist auch unsere Verantwortung, Tiere schonend und getcht zu behandeln.
    bearbeitet
    02 Check ..

    Leider ja.

    Wir kämpfen dagegen. Mein Kommentar sollte, diskret, meine absolute Verurteilung signalisieren.
    bearbeitet
    ubier …ich benutze auch Palmöl, esse Schwein, liebe Avocados und Thunfisch. Froschschenkel sind lecker, ebenso Kaviar. Ich lebe nur einmal…
    Ein golocal Nutzer wir auch Herr ubier, Leckereien lieben wir auch und ein 2. Leben haben wir auch nicht. Sieh Dir mal an wie Gänsestopfen abgeht. Dann magst Du bestimmt keine Stopfleber mehr.
    02 Check .. ja Felixel hat Recht

    Richtig, diskret ist zu wenig!

    Da meine Freunde und ich (Tierschützer) dieses Resturant meiden kann / darf ich es nicht bewerten, aber durchaus hier Kommentieren.

    Die Mastform (gavage) ist in der EU verboten. Leider muss sich kein Land daran halten.


    Stopfleber .. das medizinishe Risiko für uns Menschen.

    Fakt ist, dass eine verfettete Leber (Steatosis hepatis) ein krankhaft verändertes Organ, eines gezielt krank gemachten Tieres ist. Da offensichtlich Hygienevorschriften missachtet werden dürfte diese eigentlich nicht zum menschlichen Verzehr angeboten werden.

    Was tun?
    Angaschierte Tierschützer haben und werden Anzeige erstatten.

    Rechtsgrundlage: Die Foie gras verstößt vermutlich gegen beachtliche Vorschriften, so meine Auffassung. Das sind konkret Lebensmittelvorschriftrn, das Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetz, kann hier auch in Frage kommen, sowie die Fleischhygiene-Verordnung.

    Foie gras, wird, meines Wissens, seit dem 01.09.2021 wieder auf der Sonderkarte "Speisekarussel" angeboten.

    Wie kann man seine Entrüstung und Ablehnung zeigen?

    1)
    Korresopondenz mit den Landesvorsitzenden der Partei "Mensch Umwelt Tierschutz" (Tierschutzpartei) in Nordrhein-Westfalen.

    2)
    Die Online-Plattform Change.org . Unterstüng für die Petition, kontra die Verantwortlichen .. des Menü Karussells in NRW und Inhaber vom Lokal "Tante Amanda“.

    3)
    Ortsverband Peta, Beschwerde vortragen.

    Aus meinem Umfeld wurde mir bestädigt, dass seit April 2021 mehrfach versucht wurde, dass dieses Gericht abgesetzt / von der Karte verbannt wird. Weder der Inhaber noch sonstwer haben reagiert oder geantwortet.
    bearbeitet
    ubier
    1. Außer in Deutschland ist weltweit die Produktion industrieller Stopfleber erlaubt, in Deutschland sind Import und Handel sowie Verzehr unbedenklich erlaubt. Vielleicht übertreiben wir da pauschal mal wieder?

    2. Foie Gras ist nicht zwingend Stopfleber. Es gibt sogar zertifizierte Bio-Foie Gras, bei der die Tiere gar nicht gestopft werden. Würde ich nie essen, weil Bio.
    Ein golocal Nutzer Was jeder isst oder nicht isst, ist jeweils eigene Entscheidung. Darüber diskutieren ist sehr müßig. Ich war eigentlich nur sehr erschrocken, so etwas gibt es noch. Wie die Stopfung erfolgt, ich kenne sie. Und war jung darüber schon entsetzt. Meine Schwiegermutter hatte ihre so begehrten Mastgänse so gemästet. Aber irgendwann wurde das verboten. Deshalb meine Reaktion.
    Also, jeder wie er / sie es mag.
    02 Check .. @ ubier

    Einrede zu uBiers Kommetar.

    Es könnte sein, dass uBier sich auf Homer, 19,536 f; Kratinos 49; bei Athenaios 384c, beruft, wo eine Passage aus der Odyssee zitiert ist.

    Doch richtig ist das Huhn muss vor dem Ei dagewesen sein. Schlüssigerweise auch die Gans vor der Stopfleber. Denn ohne Gans kann es keine Stopfleber geben!

    Logisch, oder?

    Nur mal so:
    Die Römer und Germanen domestizierten die Graugans wegen ihres Fleisches und ihrer Federn. Bei den Römer war die Gans der Juno heilig! Bei den Griechen war die Gans der Persephone heilig.

    Fakt ist, das Stopfen von Gänsen und Enten hat ihren Ursprung im alten Ägypten, um 2500 v. Chr. Die Tiere wurden aber nicht gestopft, sondern gezielt überfüttert. Auch grausam, aber nicht das Gleiche!

    Schon gewusst?
    Erfunden wurde die Entenstopfleber 1850 von Emmanuel Tivollier, in Toulouse.

    Stopfleber und das Gesetz:
    Verstoß gegen § 17 Nr. 1 TierSchG,
    Verstoß gegen § 17 Nr. 2 b TierSchG
    Verstöße gegen § 3 Nr. 9 und Nr. 10 TierSchG.

    Erkenntnis .. die Tiere waren zuerst da. Das brutale Gewerbe gibt es, weil Tiere die bewust kankgemacht werden und ihr so entstandenes krankes Organ als Luxusessen gilt.

    bearbeitet
    ubier Halten wir fest: Das Restaurant verstößt gegen keinerlei Bestimmungen sondern bedient Wünsche von Gästen wie mir.
    02 Check .. @ uBier

    Das ist völlig korrekt.

    Wäre es anders, würde der Verkauf nicht möglich sein.

    Dennoch Tieren Schmerzen zuzufügen ist unmenschlich. Auch werden diese Tiere, denke ich, nach 30 bis 34 Tagen geschlachtet, da sie wesentlich länger wpl nicht leben würden.

    Dennoch ist zu fragen, wie kann ein Export und ein Verkauf erlaubt sein., wenn die Produktion wegen Tierquälerei verboten ist.

    Ja, wir müssen uns leider vorhalten lassen, dass Verkauf und Verzehr erlaubt sind!
    bearbeitet
    Araberpferd He ubier, dann fang doch mal bei bei Dir und deinen Wünschen an und leiste deinen Beitrag zu Umweltschutz und Tierwohl. macht auch glücklich!
    eknarf49 https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/gaensestopfleber-im-menue-tausende-unterschreiben-petition-an-tante-amanda-plus-1671448.html

    Das Ganze scheint sich zu einem wirklichen lokalen Aufreger zu entwickeln. Nicht nur der Artikel oben in den Ruhr-Nachrichten sorgte für Aufmerksamkeit. Gestern eröffnete auch die 'Lokalzeit' (WDR 19.30 Uhr) mit einem Bericht über das Lokal.
    02 Check .. Gut zu wissen

    @ .. uBier
    1)
    Foie gras heißt übersetzt „Stopfleber“. Darf nicht verwechselt werden mit der Happy Foie gras.
    2)
    Die Leber der zwangsernährten Tiere ist krankhaft verändert. Das Tier leidet an Steatose.
    3)
    Die Leber eine Stopfgans wiegt cirka neun mal mehr als die gesunde. 100 - 120 Gramm zu 800 - 950 Gramm.
    4)
    Quwal? Ja, den auf den Menschen umgerechnet bedeutet das, 12 Kg mit jeder Mahlzeit!

    @ .. an alle Leser
    Es geht auch ohne Stopfen!
    Vor über 5000 Jahren fütterten die Ägypter Gänse mit Honig. Andere nutzen den natürlichen Instinkt, sich vor dem Flug in die Überwinterungsgebiete (freiwillig) vollzufressen und fütterten Eicheln.

    Besonders schändlich ist:
    Das Food lab-Labor hat mit T. Sudhoff eine Leberpridktionsmetode enwickelt, die eine Leber hervorbringt, diegechmacklich nicht von der Stopfleber unterschieden werden kann. Beweis: Blindtest, auch an der Uni!

    Was an Argumenten muss denn noch gebracht werden, da mit man von der Stopfleber ablässt?
    ubier Foie gras heißt wörtlich „fette Leber“, wie sie produziert wird, ist sehr unterschiedlich.In der Regel tatsächlich durch maschinelles Stopfen, das jedoch den Tieren angeblich keine Schmerzen zufügt. Die Leber reagiert mit Wachstum und Fetteinlagerung, was zu Verdauungsbeschwerden führen dürfte. Nicht angenehm, aber auch nicht schlimmer als industrielle Tierhaltung sonst. Haie ohne Flossen ins Meer zurückwerfen ist definitiv verachtenswerter.
    02 Check .. fette Leber
    .. @ ubier

    Bitte erlaube einen Vergleich. Wenn jemand seine Frau schlägt ist der Verweis dass XY sseine Frau krankenhausreif brugelt deplaziert, verbietet sich von selbst. Bei Stopfleber / Haifischflossen ebenso!

    Alle die Stopfleber essen wollen, haben null Argumente!

    Grund: - das Caroussel im Relais & Château-Hotel Bülow Palais Dresden, hat ab sofort eine vegetarische Variante der Foie Gras, auf die Speisekarte. Richtig gelesen, diese Leber ist rein pflanzlich! Verkostungen haben gezeigt Geschmackund alles andere konnte nicht unterschieden werden.

    Stopfleber und die Gesundhei:
    Foschungen zeigen, durch Leberpastete konnen gefährliche, abnorm gefaltete Proteinfragmente in den Körper gelangen.
    Die Anhäufung solcher Amyloide wird im Gehirn unter anderem mit der Alzheimer-Erkrankung in Verbindung gebracht und in der Bauchspeicheldrüse mit Diabetes Typ 2.

    Keine Schnerzen!:
    Moderne Maschinen machen es möglich, rund 100 Gramm Nahrung pro Sekunde in den Körper der Tiere zu pumpen.

    Die Mast bedeutet man wurde einem Menschen, je Mahlzeit, 12 Kg Essen in den Magen drücken. Somit bedarf es keiner weitern Beweise, dass immer wieder Masttiere an ihren Verletzungen sterbe, weil die Mägen der Zwangsernährung nicht standhalten.

    Maximale Schande:
    Weibliche Kücken werden von Stopfleberproduzenten grausam getötet. Nähere Beschreibung siehe vier Pfoten und Peta.

    02 Check .. @Volldampf

    Schön wäre es.
    Doch es gibt viele Gäste die ein gefährliches Halbwissen haben, aber dazu gehören wollen. Die Essen auch Sachen die krank machen.

    Die rein pflanzliche "Leber" soll absolut gleich schmecken. Es wurden mehr als eine Verkostung durchgeführt. Verdeckt war kein Unterschied erkennbar.

    Warum dann ... ?
    bearbeitet
    Ein golocal Nutzer lass sie, irgendwann werden sie ihre Gesundheit vermissen. Dann dürfte es aber reichlich spät sein. "Des Menschen Wille, sei sein Himmelreich"
    02 Check .. völlig richtig Felixel!

    Demenz und Diabatis 2 sind die Sache nicht wert.

    Zudem die vegane, pflanzliche ist so perfekt, dass selbst Gastrokritiker diese nicht unterscheiden können.

    Denke es war richtig, hier mal die Tatsachen betont zu haben, oder?
    bearbeitet